Grafikkarte-zu heiß im 3D Modus

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe ein Problem mit meiner ATI Sapphire x1950xt 256MB.

Habe sie selber angeschlossen, d.h. eingesteckt und Treiber installiert.

Und bei jeder intensiven 3D Grafikanwendung, wie Spiele oder auch Benchmarks z.B. SC: Double Agent oder 3dMark 05/06 wird die grafikkarte zu heiß.

Die Temps liegen bei 90-106°C.

Gleichzeitig kommt dann im hintergrund immer ein fenster hoch auf welchem steht, dass " Der Grafikadapter zu heiß wird und die Taktung nun gesenkt wird".

An falscher Treiberinstallation oder Windows kann es nicht liegen.

Hatte den Treiber und Windows neu aufgesetzt gehabt und das Problem tritt immernoch auf.

Ich ,meine klar, der Originalkühler ist nicht das gelbe vom Ei,aber er muss doch die Grafikkarte wenigstens so stark kühlen,damit alle Anwendungen gut laufen,dafür ist er doch extra spezifiziert.

Kann mir jemand helfen?

Restliches System ist wie in der Signatur.

LG Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er braucht Beiträge für den Markplatz? *G*

€: Nachdem jetzt was da steht:
Wie siehts denn bei Dir mit Gehäuselüftern aus? Vielleicht würden da ja zwei die ein bisschen Luftzug über die Graka produzieren etwas helfen. Aber gesund ist das nicht. Neuer Lüfter oder mieserable Montage vom Werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig zu heiß !
Kauf dir nen Zalmann oder Silencer :wall:
Toller Thread :lol:
 
Aus diesem Grunde habe ich meine 1950XTX abgegeben, alledings wurde die nie 105°C heiß, da der Lüfter ab 80°C eingesetzt hat wie Mami's Fön.
Allerdings zertifiziert Ati die Karten bis 130°C wobei das völliger Quatsch ist bei den ganzen Lötstellen auf der KArte.
 
Also habe insgesamt 3 Gehäuselüfter.
1x120mm vorne rein, 1x 120mm hinten raus und einen 92mm nach oben.

Die heraustransportierte Luft ist auch kühl.

Die Grafikkarte bekommt davon noch nicht allzuviel ab, aber ich glaube nicht,dass das etwas hälfe, weil die schon mit der Hand gefühlt knalle heiß wird.

Wolte mir später sowieso nen VF900 holen, aber habe im Moment nicht die Zeit dafür.

Nur es kann ja nicht normal sein,dass der original Kühler so verdammt heiß wird.

Soll ich meinen Händler anrufen oder gleich bei ATI den Support kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass da vorher nur Hallo stand, habe es jetzt erst gesehen und nen Edit verfasst.
Hinzugefügter Post:


Sorry,muss ich das jetzt verstehen?:confused:

Um den forum-internen Marktplatz besuchen zu dürfen, benötigt man als neuer User eine gewisse Anzahl an Posts. (Oder wurde das wieder verändert?) Ausserdem muss man länger als einen Monat (oder noch länger?) angemeldet sein.
Soviel dazu.

Aber erstmal: Willkommen an Board! :)

Zu deinem Problem:
Sollte dein Gehäuse schlecht durchlüftet sein, dann ist es kein Wunder, dass deine Grafikkarte irgendwann eine kritische Temperatur erreicht. Abhilfe schaffen da ein paar sinnvoll angebrachte Gehäuselüfter. Aber das ist dir ja sicherlich klar.

Edit: ich sehe gerade, dein Gehäuse sollte gut durchlüftet sein, sorry. Ich hatte auf "antworten" geklickt, bevor du gepostet hast.

Du solltest auch kontrollieren, ob der Kühler richtig sitzt, und ob - für den Fall, dass deine Karte eine 2-Slot-Kühllösung verwendet - die warme Luft sauber aus dem Gehäuse geleitet wird.

Edit: Wenn du sagst, der Kühler ist richtig heiss, dann sitzt er wohl richtig. Dann liegt das Problem am Abtransport der Wärme vom Kühler. Eventuell dreht sich der Lüfter zu langsam? Dass die Karte ungewöhnlich viel Wärme produziert (durch einen Defekt), ist eher unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Vielleicht bekommt die GPU zuviel Spannung?

Wenn alles nicht hilft, dann ist wohl die Anschaffung eines besseren Kühlers, oder der Umtausch der Karte eine Lösung.

Grüße,
Cambridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den forum-internen Marktplatz besuchen zu dürfen, benötigt man als neuer User eine gewisse Anzahl an Posts. (Oder wurde das wieder verändert?) Ausserdem muss man länger als einen Monat (oder noch länger?) angemeldet sein.
Soviel dazu.

Aber erstmal: Willkommen an Board! :)

Zu deinem Problem:
Sollte dein Gehäuse schlecht durchlüftet sein, dann ist es kein Wunder, dass deine Grafikkarte irgendwann eine kritische Temperatur erreicht. Abhilfe schaffen da ein paar sinnvoll angebrachte Gehäuselüfter. Aber das ist dir ja sicherlich klar.
Du solltest auch kontrollieren, ob der Kühler richtig sitzt, und ob - für den Fall, dass deine Karte eine 2-Slot-Kühllösung verwendet - die warme Luft sauber aus dem Gehäuse geleitet wird.
Wenn alles nicht hilft, dann ist wohl die Anschaffung eines besseren Kühlers die Lösung.

Grüße,
Cambridge.

@Cambridge: Danke!:)


Also mein Gehäuse ist eigentlich gut durchlüftet.
Wie gesagt die 3 Lüfter, der der Reinbläst sitzt auch unten, sodass er die GraKa normalerweise mit seinem Durchzug streifen müsste, aber scheint anscheinend nicht zu reichen.

Also habe ich 3 Optionen:

-Neuen Kühler kaufen

-Anderen Lüfter draufblasen lassen (wobei ich denke,dass der effekt eher marginal ausfällt)

-Kundendienst bequatschen und neuen Lüffi verlangen oder Ähnliches?:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch die Slotblende rausgenommen hast für den Lüfterauslass (nicht lachen, passiert wirklich manchmal im Eifer des Einbaugefechts) würd ich mal schauen ob hinten auch wirklich warme Luft rauskommt. Muss quasi ähnlic heiß wie bei einem Fön sein :)
Ansonsten mal die ATTs installieren und schauen wie die Temps sich entwickeln und ob der Lüfter anfängt richtig hochzuregeln.
Die Normaltemps der 1950XT mit Standardlüfter sind etwa 50 Grad im Idle und bis zu 90 Grad unter Last - ich hab z.B. nur einen Gehäuselüfter oberhalb des CPU-Sockels (Chieftec 601 Gehäuse) und diese Temps. Vielleicht schaltet ja die Lüftersteuerung auch nicht korrekt. In dem Fall wärs ein Fall für die Gewährleistung/Garantie.
 
Also habe ich 3 Optionen:

-Neuen Kühler kaufen

-Anderen Lüfter draufblasen lassen (wobei ich denke,dass der effekt eher marginal ausfällt)

-Kundendienst bequatschen und neuen Lüffi verlangen oder Ähnliches?:-[
schau doch erstmal, ob der stock bursche überhaupt "fest" montiert ist...

aber irgendwie haben atm so ziemlich alle x1950 xt besitzer ein leicht :fire: problem mit der graka. :hmm:
 
Wenn Du auch die Slotblende rausgenommen hast für den Lüfterauslass (nicht lachen, passiert wirklich manchmal im Eifer des Einbaugefechts) würd ich mal schauen ob hinten auch wirklich warme Luft rauskommt. Muss quasi ähnlic heiß wie bei einem Fön sein :)
Ansonsten mal die ATTs installieren und schauen wie die Temps sich entwickeln und ob der Lüfter anfängt richtig hochzuregeln.
Die Normaltemps der 1950XT mit Standardlüfter sind etwa 50 Grad im Idle und bis zu 90 Grad unter Last - ich hab z.B. nur einen Gehäuselüfter oberhalb des CPU-Sockels (Chieftec 601 Gehäuse) und diese Temps. Vielleicht schaltet ja die Lüftersteuerung auch nicht korrekt. In dem Fall wärs ein Fall für die Gewährleistung/Garantie.


Vielen lieben Dank!

Das Problem ist gelöst!:) :) :)

Es lag wirklich an den Slotblenden, habe jetzt zusätzlich 2 rausgehebelt.

Entschuldigt, dass es nur an einem so dummen Fehler meinerseits lag, aber ich war beim Zusammenbau wohl wirklich etwas zu hastig und euphorisiert.:angel:

Werde die graKa die nächsten Tage nochmal etwas stressen und schauen, ob Jegliches nochmals passiert, aber bisher dreht der Grakalüfter auch nicht mehr (so) hoch und es kam bis jetzt keine Meldung, dass die Temperatur zu hoch sei.

Also nochmals vielen lieben Dank an alle, die mir so schnell behilflich gewesen sind.:bigok:

LG Ralf.:)
Hinzugefügter Post:
@Makrolon: Sorry,aber was ist der "Stock bursche"?

@Wudu: Was sind die Atts?
 
Zuletzt bearbeitet:
att ist ati tray tool,
mit dem programm kannst du unteranderem die lüftersteuerung regluieren.

bei meiner x850xt (die soweit ich weiß den selben kühler hat) habe ich es so eingestellt das der lüfter ab 63° anfäng auf 100% zu drehen.

so isses dann im idle betrieb schön ruhig und beim zocken schön kühl. ( hab eh nen headset auf^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh