Grafikkarte zu Heiß!?

Liquidas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
27
Also imma wenn ich Crysis oda Clear Sky spiele stürzt mein Pc nach einer halben bis 3/4 Stunde ab.Könnte es sein das meine grafikkarte zu heiß wird ??:kotz:
Mein System:
Gtx 285 von der Marke Point of View
Intel Ci7 @2,8Ghz
3GB corsair xm3 ddr3
500 GB Festplatte
550 Watt von LC-Power
Asus P6T V2
Antec Ninehunderd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für Temperaturen? Miss die bitte mal, bspw. mit Everest. Könnte aber auch beispielsweise der i7 sein, der für das Spiel hochtaktet. Wie sind denn die beiden gekühlt?
 
KÖNNTE sein, ja.
Hast du kein Programm wie z. B. GPU-Z um nachzuschauen wie heiß deine Graka wird?

Tante Edith:
Ich sehe gerade du hast ein LC-Power NT ... ob das genug Leistung für deine Komponenten hat?
Könnte imho auch noch eine mögliche Fehlerquelle sein.

Spielst du auch andere Spiele? Stürzt der PC dann auch ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imma wenn ich Crysis oda Clear Sky spiele stürzt mein Pc nach einer halben bis 3/4 Stunde ab.Könnte es sein das meine grafikkarte zu heiß wird ??:kotz:
Mein System:
Gtx 285 von der Marke Point of View
Intel Ci7 @2,8Ghz
3GB corsair xm3 ddr3
500 GB Festplatte
550 Watt von LC-Power
Asus P6T V2
Antec Ninehunderd


Ich tippe spontan auf das LC-Power Netzteil...

Ersatz durch ein Enermax modu 82+ 525W oder Corsair HX520W wäre, allein wegen der Effizienz, anzuraten.
 
Es fällt auf dass manche Leute immer noch am falschen Ende sparen...solche Komponenten und dazu ein LC-Power :shake:
das Resultat siehst du jetzt. Aber poste mal zur Sicherheit die Temps der Karte kurz bevor der Rechner abstürzt.
 
beides standart Kühler ,wie messe ich mit Everest die temperatur nach !? ( ich bin ein Noob ich weiß ^^), und mei Graka läuft normal so mit um die 38° un unter last hab ich noch ned gemacht
 
beides standart Kühler ,wie messe ich mit Everest die temperatur nach !? ( ich bin ein Noob ich weiß ^^), und mei Graka läuft normal so mit um die 38° un unter last hab ich noch ned gemacht
Am Besten wäre es die Temperatur mit Riva Tuner anzeigen zu lassen, das kannst du so einstellen dass du sie ins Spiel eingeblendet bekommst. Ein sehr gutes Tutorial gibt es hier am Graka Bereich:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
 
AUßerdem Will ich mIR ein 850 watt Netzteil anschaffen!!!!!!!!(be quiet! Dark Power PRO 850W )
 
Um Die Graka Auszuschließen könntest mal Furmark laufe Lassen das Treibt die Temp der Karte Hoch wenn der Rechner dann aus geht weißte Bescheid.
Mit der Cpu kannst das ganze mit Prime testen !
Aber ich tippe auch auf NT wobei dann erst nach ner 3/4 stunde ?
 
also in Game hat die grafikkarte um die 68°c

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

achja könnte mir jemand nen Prozessorlüfer empfehlen???:d
 
@ Liquidas

850W braucht es nicht um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, das würde auch für triple-Sli reichen. Wenn Du mehr Reserven willst für normales Sli und OC bieten sich die 600W Versionen an, oder das Seasonic M12D 750W.

Um Belastungen herbeizuführen, kannst Du bei Ati Tool den Fellwürfel laufen lassen, oder im normalen Spiel mit EVGA Precision die Temperaturen und Drehzahlen als OSD anzeigen lassen. Das Programm ist quasi Rivatuner light.

Edit: 68 Grad sind Peanuts, das ist nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso der Prozessor??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

bei empire total war zum beispiel stürtzt das game NIE ab.
Ahja ich habe vista x64 und ich kann ati tool nicht richtig installieren könnte mir das mal einer erklähren?
 
ALso der Prozessor??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

bei empire total war zum beispiel stürtzt das game NIE ab.
Ahja ich habe vista x64 und ich kann ati tool nicht richtig installieren könnte mir das mal einer erklähren?

Nicht der Prozessor, das Netzteil!
Und Empire Total War zieht halt nicht so viel Saft. ATI Tool unter Vista x64 geht afaik noch nicht (ich hab aber imo auch ne ältere Version)
 
Vielleicht lässt du mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen, um die maximale Systemlast herbei zuführen!
 

Wenn der PC abstürzt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das NT überbelastet, also die gesuchte Fehlerquelle. Prime (+ Core Temp) zeigt, ob die CPU zu heiß wird und nicht mehr richtig rechnet. Du kannst auch, wenn vorhanden, Prime (oder Burn-in Test bei Sisoftsandra) in Verbindung mit einer alten Pcie oder Pci Grafikkarte laufen lassen. Kommt es zu keinerlei Abstürzen ist die CPU nicht das Problem, sondern die zusätzliche Last der GTX285.
 
eine Frage zu einer zu heissen Graka.

Meine verweigert ab 93-94°C ihren Dienst, der Bildschirm wird schwarz und ich muss reseten.

Könnte das problematisch für andere PC Komponenten sein? Also Kurzschlusstechnisch oder so - ich weiss ja nich was da abläuft...

Die 93°C sind beim Furmark auch schon nach ca. 6 Minuten erreicht.
Sacred 2 schaltet sich dann auch nach genau diesen 6 Minuten ab, aber GTA IV scheint überhaupt keine Temp Probleme zu verursachen? Womit könnte das denn zusammen hängen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh