Grafikkarte zu schlecht?

Graka 123

Neuling
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich bin neu im Forum und würde mich über einige Antworten zu meinem Problem sehr freuen.

Kurz gesagt, viele Spiele laufen einfach nicht mehr absolut flüssig auf meinem System.

Nun ist meine Vermutung, dass die restlichen Komponenten noch gut in Schuss wären, aber meine Grafikkarte einfach nicht mehr genügend her gibt.

Anbei mal eine grobe Auflistung meines Systems

Unbenannt.png

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten!

Danke und Schöne Grüße, Graka 123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen hier im Forum :)
ja, deine Grafikkarte ist durchaus schon etwas betagt für aktuelle Spiele und wird da so ihre Schwierigkeiten haben...
Eine neue Grafikkarte macht schon sinn.
Wir müssen aber jetzt noch wissen was du ausgeben möchtest, und was du für ein Netzteil hast.
Und welche Spiele laufen denn nicht mehr so, wie du es dir vorstellst?

Danke für eure Antworten AssassinWarlod und Robbe07!

Es ist ein 400W ATX Netzteil, und preislich hätte ich einen Betrag von ca.300 Euro im Kopf, auf einige Euro auf oder ab soll es nicht ankommen.

Nun spieletechnisch spreche ich schon von aktuellen Titeln wie DOOM, Mafia3, Witcher usw. Dass ich diese Titel nicht auf Ultra spielen werde können ist mir schon klar, aber zumindest einigermaßen ansehnlich sein und flüssig laufen sollten sie.

Und danke für den Tipp mit der SSD, obwohl mich nur vereinzelte Nachladeruckler bei weitem nicht so sehr stören wie unansehnliche Grafik und durchgehend leichtes Ruckeln.

Für weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Graka 123

Du spielst in Full HD, richtig ?

Da wärst du mit einer 1070 bestens gerüstet, auch für Ultra Details.

Empfehlung von mir wäre eine 1070 von KFA für 400€ dazu noch den Watch Dogs 2 Key mitnehmen.
Den du dann wenn es gewünscht ist weiter verkaufen könntest und somit effektiv nur 360-370€ für die Karte gezahlt hättest.

Oder zumindest ne Angabe wieviel Ampere dein NT auf der 12V Leitung liefert :d

jep, welches model von dem Netzteil ist es den genau?

Danke für eure Hilfe! Das genaue Model lautet corsair cx430. Ich hoffe das hilft weiter?

joa.

ich würde zu einer rx 480 oder gtx 1060 raten.

eine 1070 wäre natürlich noch besser, braucht man für 1080p aber auch nicht unbedingt und ist eben auch noch mal teurer.

Hast du nur einen Arbeitsspeicher drin stecken ?? (Single Channel )
Wenn ja, hast dur drei Baustellen: Netzteil, Speicher und Graka.
Sehe aber gerade eine 1060er braucht in der Regel nur einen 6 poligen Anschluss, dann hättest du ne Baustelle weniger.

Zuletzt bearbeitet:
joa.

ich würde zu einer rx 480 oder gtx 1060 raten.

eine 1070 wäre natürlich noch besser, braucht man für 1080p aber auch nicht unbedingt und ist eben auch noch mal teurer.

Eine 1060(6 GB) kreigt man doch auch nicht unter 300€, oder sind die in letzter Zeit gefallen im Preis?

öhm doch...die gibts ab 259€ die 6gb version ;)
das Netzteil ist vollkommen in ordnung und auch für eine GTX1070 ausreichend wenn man eine nimmt die nur einen 8-pin anschluss benötigt wie z.B. die Zotac GeForce GTX 1070 Mini

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre für FHD die 1060(6GB) natürlich auch noch eine vertretbare Variante. Hängt dann natürlich auch von den Vorlieben des TE ab, denn ich denke für Ultra Details wird es mit der 1060 dann schon eher eng.

Dass ich diese Titel nicht auf Ultra spielen werde können ist mir schon klar, aber zumindest einigermaßen ansehnlich sein und flüssig laufen sollten sie.

Dann ganz klar RX480 8gb oder GTX1060 6gb. Beide im Budget, beides gute Karten. Werf ne Münze, welche du lieber magst.

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten und die Bemühungen, das freut mich wirklich sehr!

Ich denke ich würde dann doch eher bei der gtx 1060 6 GB bleiben, Geforce ist mir irgendwie sympatischer :)

Dann meint ihr also abschließend, ich würde mit dieser Karte mein System doch ganz gut "nutzen"?

Denn irgendwo geht es mir natürlich auch darum, die eigentlich ansonsten doch noch eingermaßen guten Komponenten nicht auf diese Art verkommen zu lassen.

Vielen Dank und schöne Grüße, Graka 123

P.S.: sehe erst gerade die Antwort von Shadow. Wie ernst ist es deiner Meinung nach damit? Denn dass es natürlich viele Verbesserungsmöglichkeiten gäbe ist mir klar, aber ich würde nun lieber nicht Unsummen investieren. Wenn ich einen deutlichen Leistungsschub bekäme genügt mir das vorerst. Wichtig ist mir nur, dass nicht eine schlechte Komponente die anderen automatisch und bedeutend mit nach unten zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre für FHD die 1060(6GB) natürlich auch noch eine vertretbare Variante. Hängt dann natürlich auch von den Vorlieben des TE ab, denn ich denke für Ultra Details wird es mit der 1060 dann schon eher eng.

Er hat doch nie gesagt das er alles auf Ultra knallen will sondern nur von ansehendes Spielen.

Daa cx430 ist halt “Müll ab Werk“, sorry, ich wills nicht beschönigen.

Es besteht ein gewisses Risiko, dass dir das Netzteil kaputt geht wenn du es behältst und dabei eine Wahrscheinlichkeit, dass weiter Teile des PC beschädigt werden.
Zugegeben, das ist dtreitbar, und gerade ne 1060 ist recht sparsam, so dass die Auswirkungen eher kleiner sind. Trotzdem, ein gutes Netzteil ist eigentlich die Basis eines jeden PC.

Ich hab das Vengeance 400 erst die Tage mal verbaut, erstaunlich ruhig :)

Zuletzt bearbeitet:
lol dann muss ich ja mit meinen Netzteil bis jetzt glück gehabt haben :d

Lief jetzt knapp 2 Jahre mit einer 970 und nun 1070 drin. Läuft immer noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kann, müssen tut da nix.
Mir wäre das Vengeance das Geld wert und ich würde solche Hardware nicht mit nem CX betreiben, aber jedem das seine :)

Auch die RM und HXi Modelle oder sind das wieder zuverlässige Netzteile?

Hab ja eh vor SLI demnächst zu betreiben, da will ich sowieso dann was Größeres zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
RMi und HXi sind besser als das Vengeance, wobei du bei SLI bitte je nach Karte 2 Kabel nimmst, denn die sind als Y-Kabel nicht bis 300w belastbar (stecker am NT).
Aber, für diese Last würde ich zugegeben kein Corsair nehmen.
Je nach Karten (offiziell ja erst ab der 1070, inoffiziell auch mit kleineren) sind dann eh mehr als 650w nötig, und da gibts richtig gute NTs.
Die Seasonic Prime sind aktuell die Speerspitze.

Die Netzteile ab 850W sind richtig teuer ^^ Mehr wie 180 Euro will ich da garnicht reinstecken.

Wenn du uns sagst welche zwei Karten sli machen sollen, können wir auch sagen, was du brauchst, wirklich sinnig ist sli mit kleiner 1080/titan aber nicht.

Steht in der Signatur eigentlich schon drin. Hier aber gern nochmal, es ist eine 1070 FTW vom EVGA. Die würde ich wenn ichs mach nochmal kaufen.

Wieso soll SLI bei 1070 keinen sinn ergeben? wäre doch immerhin eine Leistung über die 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das SLI nix mit dem Thema zu tun hat:
SLI mit 2x 1070 halte ich für grade noch tragbar aus Kosten/Nutzen Sicht. Alles darunter ist Verschwendung (2x 1060 z.B.).

Davon abgesehen das SLI nix mit dem Thema zu tun hat:
SLI mit 2x 1070 halte ich für grade noch tragbar aus Kosten/Nutzen Sicht. Alles darunter ist Verschwendung (2x 1060 z.B.).

Die 1060 kann nicht mal SLI :d

Das ist nur Nvidias Aussage, gib mir zwei, ich beweise dir das Gegenteil :)

Edit:
Netzteil reicht da n 650, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann halt 700, wobei HWLUXX mit 2 1070 auf 2011 übertaktet mit unter 500w ausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Ich rechne mal zusammen.

CPU: 150 Bei 4.5Ghz
CPU 2 Lüfter vlt 20?
Gehäuselüfter: 50
Grafikkarten: 300-350
SSD: 10-15 vlt.

Ja könnte hinhauen mit 650 Watt Netzteil.
Würde sogar behaupten das mein 600 Watt Netzteil ausreichen könnte.

PS Hab jetzt sogar bei den Watt etwas übertrieben besonders bei CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh