Grafikkarte zu schlecht?

Du hast komplett übertrieben, immer dieser Netzteil wahn das Corsair reicht sicher für ne 60/70

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast komplett übertrieben, immer dieser Netzteil wahn das Corsair reicht sicher für ne 60/70
Ne 1070 an nem CX?
Gut, dann übernimmst du die Kosten, die durch Defekte durch das Netzteil entstehen?
Bei nem CX würde ich da sehr vorsichtig sein.
Ein L8 würde ich jetzt sagen, wäre durchaus noch bis zum sli ok, ....

Mit dem Ram vom TE stimmt aber auch was nicht..............läuft auf Singlechannel und nur mit 666!!!!

Mit dem Ram vom TE stimmt aber auch was nicht..............läuft auf Singlechannel und nur mit 666!!!!

666 ist effektiv 1333....DDR halt...das hat nix mit single oder dual channel zu tun

Zuletzt bearbeitet:
ElBlindo hat trotzdem recht, der RAM läuft single Channel, wie der Screen zeigt, und eben nur mit 1333, das ist für n Basteln eigentlich zu wenig.
1600 und dual Channel wäre schon besser.

Du spielst in Full HD, richtig ?

Da wärst du mit einer 1070 bestens gerüstet, auch für Ultra Details.
Meiner Meinung nach absoluter Overkill.
Eine RX 480/GTX 1060 reicht locker aus für Full HD.
Gebrauchte 480/1060 gehen bei Ebay Kleinanzeigen für unter 240€ gut weg.
Wenn kein WQHD + 144hz Monitor , dann würd ich auch nicht zur 1070 greifen.

Zumindest, wenn man möglichst ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben will

Eine Palit GTX 1060 3Gb Dual, die kostet momentan 219€ auf eBay, vom MediaMarkt Onlinehandel.

Hab damit gerade erfolgreich meine Asus 7970 Direct CUII ersetzt, die nun wiederum eine Asus 7870 DirectCUII (V2) ersetzen musste weil es diese gehimmelt hatte.
Wenn was neues, dann würd ich die nehmen, ohne dem 20% Rabatt kostete diese dann 275€uronen soweit ich das gesehen hatte.

Wenn etwas weniger als die Performance einer Asus 7970 DirectCUII auch ausreicht, kann man die sehr stromsparende 1050Ti von Gainward gut und gerne nehmen, war für mich persönlich einfach nix, denn 160€uronen knapp für Neuware wo ich nachher aber durch Geld ausgeben keine Mehrleistung von hab fand ich bescheuert.

Das neue Doom lief übrigens mit Vulkan, auch auf Windows 7 (64-Bit) mit der Asus 7970 DirectCUII wunderbar, ich hab da alles auf Anschlag gehabt ;-) (32GB RAM, I7 2600, Sandy Bridge, bisschen OC mit Mugen 3 Rev.B per Turbo auf nem GigaByte-Brett)

Sprich gebraucht unter 240€ würde ich nicht machen, die Palit reicht mit 3GB eigentlich für alle Belange auf FullHD aus und leise ist die auch noch, die wird ja nichtmal lauter wenn die in 3DMark zu tun hat. (Guter Airflow wohl natürlich vorrausgesetzt, Towerkühler zieht von unten und pustet hoch zum Deckel, wo noch ein Gehäuselüfter ist in meinem MidiTower)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3GB Karte ist heute keine Empfehlung mehr für über 120€.
Das kann man getrost vergessen.

Hallo liebe Forenmitglieder,

nun möchte ich euch natürlich nicht im Dunkeln darüber lassen, was ich schlussendlich gemacht habe.

Grafikkarte wurde es nun die besagte GTX 1060 6 GB, zudem habe ich nun doch einen zusätzlichen 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Nach gestrigem Einbau und Probe hat alles einwandfrei funktioniert, das testweise angespielte DOOM auf teilweise Ultra-Einstellungen völlig ruckelfrei gelaufen.

Ich hoffe ich habe auch in Zukunft noch einige Zeit Ruhe ;)

Danke euch für die vielen Ratschläge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Schöne Grüße, Graka 123

Ne 3GB Karte ist heute keine Empfehlung mehr für über 120€.
Das kann man getrost vergessen.

Wüsste nicht wozu, bei 1080P, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
Es ist aber eben auch interessant dann zudem zu welchem Preis (in meinem Falle war 21% drauf bei MediaMarkt, also 219€ anstatt 275 oder so, das Angebot ist vorüber), zudem gehe ich davon aus das mehr als 3Gb erst bei mehr als 1080p zum Tragen kommt. (Sprich mehr ist quasi Geldverschwendung)
Und wenn man mehr als 1080p betreiben will, so vermute ich mal geht einem mit der 1060 dann wohl doch eher die Performance aus bevor der Speicher genutzt würde, eben auch anbetracht dessen das ich bloss meine 7970 ersetzen brauchte mit etwas besserem was nun aber nicht zwangsweise mehr Speicher mitbringen musste.

@Graka 123
Das aktuelle DOOM lief auch auf einer Gainward 1050Ti bei mir flüssig mit vollen Grafikdetails :d :P

Gruss Dennis50300

Selbst 6gb können aktuell schon mal recht knap sein bei fHD, lies mal z.b. den Artikel dazu von der PCGH oder auf CB.
Wer heute noch unter 4gb kauft, rennt schnell ins VRAM Limit.

Es gibt ne Möglichkeit der Treibermodifikation, bei der nicht mehr abgefragt wird, ob das Board SLI zu lässt (das P55a UD3 hat keine SLI Zulassung von Nvidia) als auch, dass keine Brücke nötig ist.
Hab leider noch keine 2. GTX 750Ti gefunden, die ich günstig schießen konnte, sonst hätte ich davon schon Benches da.
Die zwei 1060 kauf ich mir halt nicht, da bei mir total nutzlos. Wenn ich die leihweise bekäme, würde ich es versuchen, aber das ist wohl nur n bissel Fleißarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 6gb können aktuell schon mal recht knap sein bei fHD, lies mal z.b. den Artikel dazu von der PCGH oder auf CB.
Wer heute noch unter 4gb kauft, rennt schnell ins VRAM Limit.
Dann wird´s Zeit dass ich meine GTX980Ti entsorge, obwohl sie in 1440p auch noch einwandfrei meinen 144Hz Monitor versorgt.
Aber wenn CB oder PCGH sagen dass 6GB schön langsam knapp werden, dann wird das schon stimmen.

Was machen wir dann nächstes Jahr, da werden dann die 8GB auch schon knapp unter FHD, hoffentlich kommen bald 12 bzw 16GB GraKas, sonst kann CB oder PCGH ja nicht erzählen dass der VRAM knapp wird.
MMn sollte man etwas die Kirche im Dorf lassen, 3GB sind für einen Neukauf zu wenig, keine Frage, 4GB grenzwertig, aber 6GB VRAM reicht locker aus wenn man einen typischen GraKa-Nutzungszeitraum annimmt (also 2-3 Jahre)

Dann wird´s Zeit dass ich meine GTX980Ti entsorge, obwohl sie in 1440p auch noch einwandfrei meinen 144Hz Monitor versorgt.
Aber wenn CB oder PCGH sagen dass 6GB schön langsam knapp werden, dann wird das schon stimmen.

Was machen wir dann nächstes Jahr, da werden dann die 8GB auch schon knapp unter FHD, hoffentlich kommen bald 12 bzw 16GB GraKas, sonst kann CB oder PCGH ja nicht erzählen dass der VRAM knapp wird.
MMn sollte man etwas die Kirche im Dorf lassen, 3GB sind für einen Neukauf zu wenig, keine Frage, 4GB grenzwertig, aber 6GB VRAM reicht locker aus wenn man einen typischen GraKa-Nutzungszeitraum annimmt (also 2-3 Jahre)
CB und pcgh haben schon einige Spiele genannt, in denen 4 GB nicht reichen und 6 GB schon knapp werden und das mit Beispielen. Da werde ich doch lieber diese Aussage nehmen. Da du nämlich nicht ein Spiel genannt hast.

Kannst gerne so machen. Der TE hat sich aber schon längst für eine Karte mit 6GB entschieden. Auch mit dieser Karte wird er lange Spaß haben.

vom Z5 unterwegs

Lange ist relativ.

Es gibt Leute, die bis vor Kurzem mit einer 1GB Karte gezockt, oder sogar mit einer 2GB Karte es immernoch tun.Kommt ganz auf die Anforderungen an und persönlichen Vorlieben. Nur weil es einige wenige Ausnahmen gibt, wo man die Regler nicht mehr ganz nach rechts schieben kann mit einer 4 oder 6 GB Karte, ist es keine Normalität. Und in 1-2 Jahren wird einer Karte dieser Leistungsklasse selbst mit 8GB die Puste mangels Rechenleistung ausgehen und man wird spätestens dann die Regler zurücknehmen müssen oder neu kaufen.

Klar gibt es die. Ich nutze so eine Karte selbst in meinem Zweitrechner für ältere Spiele. Darum ging es mir aber nicht, sondern dass schon jetzt SPiele an der Grenze nagen und man es mit Beispielen belegen kann und es da durchaus schnell knapp werden kann.

Was die Spieleausnahmen angeht.

Also die Ausnahmen wären X-Com 2 (ok nur während der Start- und Landesequenzen), Deus Ex Human Revolution, Tomb Raider RotT, Shadows of Modor, Black OPS 3, CoD IW, Watch Dogs 2, The Devsion, GTA V (bei längeren Fahrten) und Mirrors Edge 2. All diese Spiele sind nah an der Grenze zu 4 GB, oder gehen sogar darüber hinaus. Und es wird wohl nicht besser werden.

Und einen Löwenanteil haben immer noch die Texturen, die auf modernen Grafikkarten kaum Leistung kosten. Und die fallen im Vergleich zu vielen Effekten doch am schnellsten ins Auge. Die Diskussion gab es übrigens auch schon mal bei der Geforce 6XX/7XX vs Radeon 7XXX/2XX.

Zuletzt bearbeitet:
Weder in The Division noch GTA 5 hatte ich mit einer GTX 980 Probleme, es in Full HD mit 60Hz in höchsten Einstellungen zu spielen. In höheren Auflösungen oder mit mehr Hz ging ihr dort aber eh die Rechenleistung aus. Selbst mit meiner GTX1080 schaffe ich zum Beispiel in Full HD keine 120 Fps @alles auf Maximum in the Division permanent zu halten.. Fazit: 2 deiner genannten Spiele sind wunderbar in max. Details spielbar. Nur eben in Full HD und 60 Hz. Also das, was der TE hat. Von daher wird er noch lange Spaß mit der Karte haben. Oder soll das hier wieder eine typische AMD vs. Nvidia Palaverei werden?

vom Z5 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Games selbst für Abschaltung von Texturen idee dergleichen sorgen, ist das auch schwer zu vergleichen...

Natürlich kann man mit 4GB spielen, aber, sinnvoll ist so ein Kauf heute nicht mehr, ab einem gewissen Preis.

Bei den Beiden Bestückungen ist es tatsächlich Wumpe, da ist das eine so gut wie das andere, auch wenn die 6 GB in einzelfällen mal minimal angekratzt werden, das ist wohl wirklich kein Grund.
#39 war der Grund wieso wir das Thema überhaupt aufgegriffen haben. 3GB sind halt echt keine Empfehlung.

Das Thema Hier ist doch aber eigentlich nur noch an der Herz-Lungen-Maschien, der TE ist lange glücklich ;)

Hallo meinerseits!
Wenn du eine vernünftige Grafikkarte möchtest, dann empfehle ich dir die Asus 1060 Strix 6G.
Die habe ich nämlich auch und packt alle aktuellen Games auf Ultra in 1080P.
Die habe ich mir vor 3 Monaten für260€ geschossen.:drool:
Netzteil Empfehlung dazu (meine Objektive Meinung): Thermaltake Hamburg 530W.:d

Dazu braucht es keinen bestimmten Hersteller, um die selbe Leistung zu erlangen.

Weder in The Division noch GTA 5 hatte ich mit einer GTX 980 Probleme, es in Full HD mit 60Hz in höchsten Einstellungen zu spielen. In höheren Auflösungen oder mit mehr Hz ging ihr dort aber eh die Rechenleistung aus. Selbst mit meiner GTX1080 schaffe ich zum Beispiel in Full HD keine 120 Fps @alles auf Maximum in the Division permanent zu halten.. Fazit: 2 deiner genannten Spiele sind wunderbar in max. Details spielbar. Nur eben in Full HD und 60 Hz. Also das, was der TE hat. Von daher wird er noch lange Spaß mit der Karte haben. Oder soll das hier wieder eine typische AMD vs. Nvidia Palaverei werden?

vom Z5 unterwegs

Ich sagte bei längeren Autofahrten. Ich hab noch diverse andere Spiele genannt. Und nö es soll die wenig vs. viel Speicherdiskussion werden. Texturen werden ja nicht kleiner. Eher größer wie man sehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh