Grafikkarte zu warm

m1ka

Neuling
Hi.
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
In Spielen steigt die Temperatur meiner Graka auf 95° und der Prozi auf 80°.
Ich bin der Meinung das diese Temperaturen zu hoch sind...
Normal sind sie bei rund 45°.

Prozi: Intel P7350
Graka: 9600gt

Ich habe jetzt Rivatuner installiert, kenn mich aber zu wenig mit dem Programm aus und wollte mal wissen ob/wie ich die Lüfterdrehzahl regulieren kann, bzw was ich einstellen muss.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind ok, hört sich wirklich hoch an, aber die intel notebook prozzis können 100°C ab und die Ge-Force karten ca 115°C. Du hättest sozusagen noch bisschen Luft :lol:

Bist du dir da sicher? Ich habe immer mit meinem Desktop verglichen. Prozi max 75° und Graka max 85°. Wenn du jetzt sogar sagst das ich noch luft hab wundert mich das ein bisschen. Nicht das mir da noch was wegschmort...
Findet man solche Angaben irgendwo auf der Herstellerhomepage? oder woher weist du das?

Bei Laptops werden keine so leisteungsfähigen Komponenten verbaut, außerdem sind diese für sehr hohe Temperaturen ausgelegt, da die Kühlung in einem Laptop doch eher gering und spartanisch ausfällt.
Die Laptops werden konzipiert und klein und leise zu sein, dabei wird die Kühlung und Lautstärke auf ein Minimum reduziert, was die Komponenten zwar noch ausreichend "kühlt" aber die Temps sind nicht schön anzugucken.

Die letzte Reserve ist für heiße Sommertage, und wenn es dort nicht reicht wird die Leistung gedrosselt und die Chips Schritt für Schritt abgeschalten, es gibt heutzutage sehr viele Schutzfunktionen, sodass ein Hitztod nicht mehr möglich ist....

:shot:

Ist ja nur bisschen logisches Denken und paar Informationen.
Ich bin zwar erst 2,5 Jahre hier im Forum aktiv, aber es ist eben doch eine sehr große Leidenschaft von mir ^^
Und da ich auch einen Laptop habe, spreche ich aus Erfahrung ;)

mfg
foxxx

@ m1ka

Wie Hoch haste den die Lüftergeschwindigkeit des VGA Kühlers,von der Grafikkarte,Lüftergschwindigkeit kannste mit GPU-Z auslesen.

Evidlead

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GPU-Z installiert, kann aber nichts dazu sagen, da es nicht angezeigt wird.
Wird nur Core Clock, Memory Clock und Temperature angezeigt...
Kann man den Fanspeed irgendwie anzeigen lassen?

Ich habe GPU-Z installiert, kann aber nichts dazu sagen, da es nicht angezeigt wird.
Wird nur Core Clock, Memory Clock und Temperature angezeigt...
Kann man den Fanspeed irgendwie anzeigen lassen?

Dan einfach mal Riva Tuner drauf tun.
damit kannste auch die Lüfter geschwindigkeit auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh