[Kaufberatung] Grafikkarte

Wigrid

Enthusiast
Hallo HWLuxx!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Graka zuzulegen, da meine alte gtx275 vmtl. bei BF3 in die Knie gehen wird. Allerdings ist mein Budget recht begrenzt... also mehr als 100-150 € will ich eigentlich nicht ausgeben.
Krieg ich dafür noch was, mit dem das Spiel gut laufen wird? Hab nen i5-2500k
und spiel mit 1920x1200 auf nem 24" Monitor.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Kohle bekommst du nichts wirklich stärkeres.
Oder besser gesagt keine Karte die extrem spürbar schneller ist.
Du könntest versuchen dir ne gebrauchte GTX 560Ti zu schiessen.
Oder evtl. neu eine HD 6870.

Na klar ist die 6870 stärker.
Ich persönlich würde von einer GTX 275 zu einer noch stärkeren Graka aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Meint ihr denn, die 6870 würde erstmal eine Weile genügen? Oder würde sich das nun gar nicht lohnen und ich sollte doch lieber gleich ne 570 oder sowas kaufen? Die 6870 ist ja schon recht günstig, 240 € sind aber schon wieder hart an der Grenze. Ich würde eben gerne kommende Spiele wie BF3 und Skyrim auf ordentlichen Einstellungen (max 4x AA) in 1920x1200 spielen können. Zumindest für BF3 genügt meine 275 leider nicht mehr, wie ich heute in der Beta feststellen musste. Ne oversizeste Grafikkarte muss es aber auch nicht sein, ich bin ja nun kein FPS Fetischist, 50-60 reichen mir idr in einem Shooter. :)

Also ne 560Ti solltest du schon anstreben - wenn du von ner GTX275 aufrüsten willst .
Optimal wäre die 570 wie ich finde .. hättest du etwas länger Ruhe.

bzw. solltest du mal erwähnen welches Netzteil du hast. Bzw. restliche Komponenten grob auflisten.

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Board: ASRock P67 Pro3
CPU: Core i5-2500k@3,3 GHz
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Monitor ist wie gesagt nen 24 Zöller mit 1920x1200 als native Auflösung

Besteht denn zwischen der 560Ti und der 570 nochmal ein großer Leistungsunterschied?
Wieviel kriegt man denn noch für ne gebrauchte GTX 275 btw.? ^^

edit: also die hier oder die hier, richtig? Das wären ja fast 100 € Preisunterschied. :|

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ich stecke grad in einer ähnlichen Situation und bin mir bei der Grafikkarte auch noch nicht ganz sicher, aber ich tendiere immer mehr zu so einer ab Werk aufgemotzten Gtx 560 Ti, so wie die hier
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50302-10M) | Geizhals.at Deutschland
Scheint mir ein netter Kompromiss aus beidem zu sein.

Mein restliches System wird ähnlich aussehen wie deins, das Netzteil hat noch etwas mehr Reserve, aber grad beim Monitor plane ich ne Neuanschaffung mit eben dieser Auflösung. Mein 17-Zöller ist einfach langsam fertig :d

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Board: ASRock P67 Pro3
CPU: Core i5-2500k@3,3 GHz
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Monitor ist wie gesagt nen 24 Zöller mit 1920x1200 als native Auflösung

Besteht denn zwischen der 560Ti und der 570 nochmal ein großer Leistungsunterschied?
Wieviel kriegt man denn noch für ne gebrauchte GTX 275 btw.? ^^

edit: also die hier oder die hier, richtig? Das wären ja fast 100 € Preisunterschied. :|

Also die GTX 570 ist nochmal ein gutes Stück stärker.
Und die GTX 560 für 164€ ist leider keine Ti und somit nicht zu empfehlen.
Es sollte wenn unbedingt eine GTX 560Ti sein. Und dann ist der Preisuntschied zur GTX 570 nur 50-60€.
Dein NT wird für beide Karten reichen.

Ich sehe da bei der Auflösung und dem Wunsch nach 4xAA eigentlich nur 3 wirkliche Optionen.

Radeon 6950 (flash auf 6970 ?)
Radeon 6970
GTX570

Alles andere sind imho keine wirklichen Optionen mit denen man befriedigende Ergebnisse erzielt.
Die GTX570 ist sicherlich das Optimum.

Also mit der GTX 560Ti kommt man in der Auflösung sogar mit AA+AF ganz gut zurecht.
Die GTX 570 hat aber einfach mehr Luft. Gerade im Hinblick auf kommende Titel.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass 5 Frames Unterschied bicht so die Welt sind.
Da aber die Frames insgesamt bei allen Karten nicht so hoch sind, können 5 Frames evtl. mal den Unterschied ausmachen.

Ja, ich geb dir Recht - bei 100FPS und 105FPS wäre das komplett zu vernachlässigen.
Aber wenn es um minFPS und im Bereich von 20 - 30FPs geht, dann kann das den unterschied ausmachen zwischen Ruckeln und flüssiger Darstellung.

Vor allem stellt sich die Frage, wie der tatsächliche Frameverlauf aussieht - vor allem auch auf darstellungsintensiven Maps. Denn rein mit der Angabe von max und Min kann man nicht klar sagen, obs denn dauernd ruckelt oder nur ein kurzer Einbruch ist...

Von da her würde ich noch ein wenig warten - es gibt sicher bald einige Reviews zu dem Thema mit besserer Darstellung...

Aber tendentiell schadet bei BF3 bessere Hardware nicht so wie es aussieht ;)

Die Benchmarks von PC Games Hardware finde ich immer ziemlich strange... die kann man eigentlich nur als groben Richtwert nehmen imho. Aber wenn ihr sagt, die Ti reicht wenn dann nur gerade so, dann greif ich wohl doch lieber zur 570, da der Aufpreis ja doch nicht so hoch ist. Mit ATI hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt ist es schwierig Aussagen zu treffen, da momentan noch die Grundlagen, nämlich der Release des Spiels und somit die wirklichen, in Stein gemeisselten HArwareanforderungen fehlen.
Aber grundsätzlich machst du mit der stärkeren Karte sicher nichts falsch - und du hast ja durch deine Display-Auflösung und dem Wunsch nach 4xAA und vollen Details keine geringen Anforderungen.

Bei dem Budget würde ich eine gebrauchte GTX560-Ti nehmen, die gehen hier manchmal für 140€ - 150€ weg.

Die 6870 ist in BF3 doch ein Stück langsamer als die GTX560-Ti, wenn man den Benchs der aktuellen OpenBeta trauen darf.

Oder eben eine gebrauchte 5870, die gebraucht mit ca 140€ zugute schläft und überraschend stark in BF3 abschneidet und sogar mit der 300€ 6970 konkurriert.

Battlefield-3-Beta-GPUs-v2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir sprechen und ich würd mir die 6870 jetzt NICHT holen. Entweder musst du jetzt geld in die Hand nehmen oder irgendwie aushalten bis die neue AMD Generation kommt.

Momentan ist aufrüsten wirklich nicht besonders gut.

Ich brauch aber leider *jetzt* bzw. in einem Monat ne neue Karte. :/

Für BF3 ist die 570 aber grenzwertig, ich hab da ziemlich genau 1250mb Ramauslastung.
1,5-2GB Vram sind da schon von Vorteil.

Ich kauf mir sicher keine Karte für 500 € @ l@mer - reich bin ich leider nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 ist die 570 aber grenzwertig, ich hab da ziemlich genau 1250mb Ramauslastung.
1,5-2GB Vram sind da schon von Vorteil.

Naja aber die Auslastung wird aber nicht höher auch bei einer 580gtx ist max 1200mb ,weil ich hatte eine 580er hier zum testen und muss sagen es lohnt nicht ,wer eine 570gtx besitzt
Beide mit Stock Takt und bf3 auf ultra 1920x1200 x4x16
580gtx min 38fps max über 70
570gtx min 34fps max über 70

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafik bzw Texturen in der Final besser werden könnt das eng werden.

Vllt besser ne 6970.

Laut Aussagen von ea bzw dice ,ist das Ultra aus der beta nur high und Ultra soll nur mit Multi GPU spielbar sein ,also Wayne

Sent from my iPhone4

Wenn ich ehrlich bin erkenn ich in der Beta zwischen den ganzen Settings überhaupt keinen Unterschied...

Man sollte bei BF3 noch die Final abwarten

Ich denke auch, dass sich da ncoh etwas ändert wird. Bisher bringt nur die GTX580 über 40 FPS und das ist schon echt krass. Denke das legt sich noch.
Die Alpha war ncoh mit einer GTX460 super spielbar.
Denke wird sich sich irgendwie dazwischen einpendeln.

Wenn ich ehrlich bin erkenn ich in der Beta zwischen den ganzen Settings überhaupt keinen Unterschied...

Bisher kann man auch nichts umstellen. Also man kann zwar an den Settings fummeln, aber im Spiel ändert sich nichts ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh