Grafikkarten als Geldanlage: Preise steigen wieder stark an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich will AMD und nVidia nicht nochmal nachordern und hatten kalkuliert das ihre Bestände bis zur vermeintlich neuen Gen reichen. Das ist schon dramatisch, denen geht ja auch Kohle durch die Lappen. AMD orderte mal wegen Miningboom nach und wurde die Karten dann nicht los. Ist ja ziemlich risikovoll weil das dann für das ganze Angebot im Markt die Preise drückte, wobei die mit Vega sicher kein Problem hätten. Polaris kauft wahrscheinlich auch nicht mehr jeder.

Echte Nvidiafans werden auf Ampera warten, also durchhalten *daumendrück*.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du von Mining-Karten hören? Die sind ja nicht für Endkunden :)

Was willst du von Mining-Karten hören? Die sind ja nicht für Endkunden :)

Ich meinte, dass man etwas darüber erfährt, ob das zur Lösung beiträgt, aber offensichtlich ja nicht, denn die Karten sind schon lange am Markt und nicht lieferbar. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass man etwas darüber erfährt, ob das zur Lösung beiträgt, aber offensichtlich ja nicht, denn die Karten sind schon lange am Markt und nicht lieferbar. :fresse:
@Computerbase berichtet doch das sie normale Gamerboards ohne Kühllösung palettenweise aus den Partnerfabriken gleich an Mininghändler verscherbeln und sie dort mit anderen Kühllösungen versehen, in den Markt weiterverkauft werden.

Das sind ganz normale Gamerboards mit allen Anschlüssen und gleicher Ausstattung, nur an der Kühllösung wird gespart. Mir kann keiner erzählen, dass die in den Chefetagen das nicht wissen. Irgendwie ordern die ja GPUs die müssen ja irgendwo bleiben.

news@computerbase schrieb:
Tom's Hardware hatte diese Woche davon berichtet, dass Hersteller von Grafikkarten große Mengen an mit GPUs bestückten PCBs direkt aus der Fabrik an Mining-Farmen oder deren Zulieferer verkaufen, die dann wiederum spezifische Kühlsysteme auf die sonst für Spieler (in Deutschland) gedachten Grafikkarten schrauben. Inwiefern AMD oder Nvidia gegen dieses Geschäft vorgehen, ist nicht bekannt.
Dagegen geht niemand vor...die IHVs geben ja alles zum Festpreis ab. Die restlichen 470 Dices aus dem Juni dürften mittlerweile aufgebraucht sein. Kann mir nicht vorstellen das man noch nachbestellt. Igor V. wirds schon wissen, der ist zeitweise bei den Fertigern vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase berichtet doch das sie normale Gamerboards ohne Kühllösung palettenweise aus den Partnerfabriken gleich an Mininghändler verscherbeln und sie dort mit anderen Kühllösungen versehen, in den Markt weiterverkauft werden.

Das sind ganz normale Gamerboards mit allen Anschlüssen und gleicher Ausstattung, nur an der Kühllösung wird gespart. Mir kann keiner erzählen, dass die in den Chefetagen das nicht wissen. Irgendwie ordern die ja GPUs die müssen ja irgendwo bleiben.

Das hatte ich wohl überlesen, bist du sicher?:
"Die Mining Edition basiert auf der Radeon RX 470 mit Polaris, die fehlenden Videoausgänge sind das signifikante Anzeichen für den Einsatzzweck. Das soll die Grafikkarten günstiger und für Spieler unattraktiv machen." Quelle CB

Das hatte ich wohl überlesen, bist du sicher?:
"Die Mining Edition basiert auf der Radeon RX 470 mit Polaris, die fehlenden Videoausgänge sind das signifikante Anzeichen für den Einsatzzweck. Das soll die Grafikkarten günstiger und für Spieler unattraktiv machen." Quelle CB
Igor hatte bisher meist Recht, der wird zuweilen von denen eingeladen. Der wird nicht lügen.

Ich denke mal die 400 Serie hat sich zum Anfang nicht gut verkauft weils mit dem PCB Probleme gab (Leistungsaufnahme über PEG ausserhalb PCIe Spezi). Was im Markt war hat AMD mit Bios gepacht und den Rest wahrscheinlich anders verwurstet. Als Miningkarte ist das egal, weil die per Takt eh nicht so hoch läuft und das PT anders gesetzt wird. Ansonsten verschwinden die alle im chinesischen Mining Markt und das ist zur Zeit ein Fass ohne Boden.

Na China dürfte nicht mehr das Fass ohne Boden sein, dort steht das Mining vor dem Verbot.
Da dürften schon andere Länder das Thema sein, aber die geografische Lage ist ja unerheblich.

Es geht um den Handel mit Kryptowährungen doch nicht das minen an sich? Dann gehe ich halt an eine andere Börse. Die chinesischen Börsen verlagern ihren Handel ins Ausland und gut.

Das ist auch das Problem denn die ganzen Börsenunternehmen sind vom professionelles Handel auf Mining in Miningfarmen umgeschwenk, also als "Erzeuger" und kaufen mit ihren damaligen Gewinnen alles auf.

Zuletzt bearbeitet:
Schock lass nach, AMD sollte dringend ein Appell an die Händler ausgeben :fresse:
Die Gigabyte Aorus meines Sohnes sollte 480 EUR kosten, dann ist er auf eine 580 Sapphire umgeschwenkt (150 Euro billiger) als die Preise kurzzeitig nachliesen (er ist halt Aorusfan, dass hat mich reichlich Überzeugungsarbeit gekostet, an Vega war ja kein ran kommen mehr). Das ist ein Schock, da hätte er damals locker die 1070ti kaufen können.

Die Händler können eigentlich nichts weiter als Platzhalter (Mondpreise) setzen, was sollen die denn machen, wenn die für die Preise trotzdem kaufen? Die können da am wenigsten dafür und wollen ihr Portfolie (Angebot) so breit wie möglich halten.

Denkst du Mindfactory nimmt die RX500 Serie oder RX400 Serie gerne aus ihrem Angebot? Die haben aber auch einen Namen zu verlieren wenn die Lieferzeit des Herstellers nicht bekannt ist und sie dir nicht sagen können wann im Euroraum mal wieder was vorbei schneit und ihnen das Kundenportal mit Anfragen zugespamt wird. Wer zahlt diese ganze Mehrarbeit?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Handel mit Kryptowährungen doch nicht das minen an sich? Dann gehe ich halt an eine andere Börse. Die chinesischen Börsen verlagern ihren Handel ins Ausland und gut.

Das ist auch das Problem denn die ganzen Börsenunternehmen sind vom professionelles Handel auf Mining in Miningfarmen umgeschwenk, also als "Erzeuger" und kaufen mit ihren damaligen Gewinnen alles auf.
Doch, es geht um das Mining, wegen des Energiebedarfs.

Doch, es geht um das Mining, wegen des Energiebedarfs.
Hast mal einen Link?

Das ist schon wieder nicht so ganz richtig. Es geht um Versteuerung der Gewinne und Erhöhung der geringeren Strompreise im Norden von China, was aber in Abhängigkei und den Entscheidungen der zuständigen Lokalbehörden bleibt (billiger Kohlestrom) und Versteuerung der genutzten Landflächen für Miningfarmen im Gegenzug wegen Entfall/Einschränkung der landwirtschaftlichen oder anderweitiger Nutzung etc..Von Miningverbot ist da nicht die Rede, dass berichtete schon Reuters. 70% der weltweiten Mininghardware wird im Norden von China betrieben! Da soll jetzt eine Regulierungsbehörde eingerichtet werden, die den Lokalbehörden zur Seite steht und Empfehlungen ausspricht, es geht also um Geld für den Staat. Die wollen alle mitverdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, finde ich auf die Schnelle nicht, kann durchaus sein, dass deine Quelle besser ist, und meine Quelle deine Infos nur sehr rudimental rüber brachte.

Sorry, finde ich auf die Schnelle nicht, kann durchaus sein, dass deine Quelle besser ist, und meine Quelle deine Infos nur sehr rudimental rüber brachte.
Vermutlich, macht aber nichts.:)

Die würden sich einen sehr lukrativen Wirtschaftszweig selbst entsorgen, wer macht denn so etwas? Aber möglich ist alles.:asthanos:

Das sie dadurch auf Dauer Energieversorgungsprobleme bekommen dürfte klar sein, Atomkraft oder Staudämme lass grüßen, bloß blöde wenn da keine Flüsse anbei sind...Windräder helfen da wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seine 5 tage alte 1080ti lightning Z für 400€ anbietet, "weil der Sohn seine Studiengebühren zeitnah bezahlen muss" und gegen Paypal ist, sollte man da hellhörig werden? Oder soll ichs mal probieren? :>

Für den Preis hole ich sie in ganz Deutschland persönlich ab und zahle Bar.

Allerdings, zu dem Preis bar bei Abholung und gut.
So viel kannst du nicht Verfahren, dass das Angebot schlecht wäre.

Wenn jemand seine 5 tage alte 1080ti lightning Z für 400€ anbietet, "weil der Sohn seine Studiengebühren zeitnah bezahlen muss" und gegen Paypal ist, sollte man da hellhörig werden? Oder soll ichs mal probieren? :>
Typische Bauernfängerei :rofl:

Seit wann zahlt man Studiengebühren mit Paypal? Schonmal was von Lastschrift gehört?

Mandara, bitte noch mal lesen und verstehen, es geht darum, dass die GPU gegen Bezahlung mit PP angeboten wird (evtl. auch nicht mit Paypal, das kann man jetzt ggf. missverstehen). Dass die Studiengebühren via Paypal bezahlt werden sollen steht da nicht.

Trotzdem riecht das Angebot eindeutig nach Falle, denn 400€ ist ein extrem niedriger Preis für eine GTX1080Ti die 4 Tage alt ist, und demnach definitiv weit über 600€ gekostet hat.

4 Tage alt, warum schickt man sie dann nicht zurück?

Natürlich ist das ****** und es werden bei sowas genug drauf reinfallen weil sie bei einem solchen Angebot die Geiz ist Geil Mentalität jegliche Rationalität verschlingt.

Am einfachsten wäre es direkt nach Abholung zu fragen, ganz gleich wie weit man weg ist, wenn der Anbieter dann nicht mehr antwortet oder ausweicht sollte man wissen woran man ist...

Bei den aktuellen Preisen denk ich grad aber auch nach meine 1060 wieder zu verkaufen, nicht wegen Gewinn, eher um die Kosten wieder reinzuholen bzw weil ich kaum noch am PC zocke und genug auf der PS4 und Xbox habe was ich erstmal durchspielen sollte :d

ich hab das gar nicht so mitbekommen. habe in der ersten dezemberwoche eine gebrauchte 1060 (6gb) von PNY für 190 gekauft - was zugegeben ein sehr guter preis war (sie lief keine 60 stunden...). die war neu 270 und ist jetzt 370. wtf. :d

Nabend, ich sollte heute mal für einen Freund nachsehen ob und wann die neuen Chipsätze endlich von Intel kommen für den 8100. Dabei habe ich gesehen das meine 1060 mit 6GB 439€ kostet :O Ich habe 239€gezahlt. Auf einmal 200€ mehr das geht doch auf keine Kuhhaut mehr! *kopfschüttel*

FALLS das mit den kryptos so bleibt fallen die preise bald wieder

Da liegst du, angesichts der Marktkapitalusierung, wohl falsch.
Außerdem geht es bei den Contracts eher um die Grundfunktion der Blockchain hinter ETH.

Aber was soll ich dir versuchen das zu erklären, wenn du bei Cryptos schon sowieso als “Teufels-Werk“ aus gehst.

Marktkapitalisierung von 832 mrd auf 284mrd $ ...... also fast 550mrd$ in nicht mal einem monat "verschwunden" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten, wenn sich der Markt um China dann beruhigt hat, kann es durchaus wieder hoch gehen, was dazu führen könnte, dass es eine Preisnormalisierung nicht an kommt.

ich glaube auch nicht das die kryptos verschwinden weil das für die whales ja ne cashcow sondergleichen ist aber der chinesische markt war schon wichtig, aber wir werden sehen
und wie es aussieht fangen gerade wieder ganz andere probleme an...siehe börsenkurse

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh