Das ist alles sehr komplex mit den FPS usw. Jedenfalls kann man einen Film nicht mit einem Spiel vergleichen. Spiele sind im Gegensatz zum Film interaktiv.
Es gibt eigentlich keine Grenze ab etwas in einem Spiel 'flüssig' wirkt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Z.B hat man bei mehr FPS ja auch eine höhere Abfrage von allen Eingabegeräten (je nach Engine). In manchen läuft das Spiel auch schneller und man kann weiter springen oder sowas (war das in Quake?). Sowas sollte aber eigentlich nicht vorkommen.
Es kommt sehr darauf an wie die Relationen sind. Also bewege ich mich oder stehe ich still und bewegen sich andere Objekte. Wenn ja, wie schnell usw. Deshalb werden niedrige Frameraten in 2D Spiele nicht so störend empfunden wie in 3D Spielen, in denen viel Bewegung ist. Wenn man in einem Spiel z.B. Train Simulator auf einer geraden Strecke fährt und wahnsinnig langsam fährt (sagen wir mal 1km/h) wird es auch mit sehr niedrigen Frameraten nicht ruckeln. xD
Ein gutes Beispiel ist, wenn man sich in einem First Person Shooter in einer Sekunde um 360° dreht. Das kann man sich denken wie einen Kreis der in Bilder unterteilt ist (aus Vogelperspektive, der Mittelpunkt ist die Kamera). In diesem Fall kann man theoretisch (?) eine unendliche Unterteilung machen.
Oder wenn sich ein Objekt schnell an einem vorbeibewegt, kann es sein, das man es mit niedrigen FPS gar nicht sieht, weil es zwischen zwei Bildern war. Das gibt es aber auch bei Videos, z.B. sieht man den Mündungsblitz einer Pistole nicht, weil der genau zwischen zwei Bildern war. Und dann kommen gleich irgendwelche 'Fake'-Schreier.
Wie das genau mit der 60Hz Begrenzung bei TFTs ist weiß ich auch nicht genau. Ohne Vsync hat man jedenfalls immer noch die höheren Werte für Eingabegeräte. Es ist aber immer besser mehr als 60FPS zu haben denn der Wert schwankt ja möglicherweise stark. Es ist also immer besser Reserve zu haben, damit die FPS nie unter 60FSP einbrechen.