Grafikkarten-Crash bei Spielen und Artefakte

Flo_Vor

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Computer: Spiele stürzen einige Sekunden nach Laden der Ingame-Welt ab und es sind manchmal komische Artefakte auf meinem Bildschirm zu sehen (siehe Bild). Diese Artefakte lassen mich annehmen, dass das Problem an meiner Grafikkarte liegt.

Ich habe folgende Komponenten in meinen PC verbaut:
CPU: i7-8700k übertaktet auf 4,9 GHz
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC2
Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
PSU: Corsair RM 750x
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
OS installiert auf Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 SSD

Temperaturen sind im Normbereich und Grafikkartentreiber aktuell. Meine Overclocks habe ich alle einmal ausgeschaltet, das konnte das Problem leider nicht lösen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Lösungsvorschläge an die Hand geben könntet oder Diagnoseschritte um das Problem weiter einzugrenzen. Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot 2023-04-02 023601.png
    Screenshot 2023-04-02 023601.png
    450 KB · Aufrufe: 287
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratuliere - du hast unser Wirtschaftssystem erfolgreich unterstützt.
Hast also den ganzen Tag eine neue Grafikkarte auszusuchen.

Könnte vram sein, wird mal das Tool GPUz an und schau was für ein Speicher verbaut ist, Samsung oder Micron. Oder hattest du mal den Kühler ab gehabt um auch die Speicher Beschriftung zu lesen?

Könnte auch "nur" Treiber sein im glücklichsten Fall, einmal mit DDU im abgesicherten Modus alles säubern und dann den Treiber neu installieren, vielleicht auch einen nehmen der schon ein paar Monate alt ist.

Mfg.

Mach ihn doch keine falsche Hoffnung^^*.
Der wird die GPU gegrillt haben, btw. den RAM.
Und Garantie/Gewährleistung ist auch weg.
ABer drücke trotzdem die Daumen dass es nur der Treiber ist.

Bei EVGA wäre die Chance sogar relativ groß, dass er noch Garantie hat. Zumindest hatte ich bei all meinen Karten diese 5 Jahre Nummer gebucht. Weiß aber nicht ob die jetzt noch dafür gerade stehen, wo sie keine Grakas mehr machen.

Könnte vram sein, wird mal das Tool GPUz an und schau was für ein Speicher verbaut ist, Samsung oder Micron. Oder hattest du mal den Kühler ab gehabt um auch die Speicher Beschriftung zu lesen?
Verbaut ist ein GDDR6 Speicher von Samsung mit 8192MB.

Ich habe jetzt einen Treiber aus November installiert, das hat leider keine Besserung mit sich gebracht. Sieht so aus als wenn ich mich mal über einen Garantieantrag schlau machen sollte oder?

Bizarr ist vor allem, dass einige Spiele (wie z.B. Battlefield 1) komplett normal funktionieren und nicht abstürzen. Rainbow 6 hingegen stürzt nach ca 30s ab. Die Artefakte sind auch nicht immer zu sehen, sondern treten z.B. bei Youtube-Videos auf. Eine letzte Sache die ich bemerkt habe ist, dass der eine Lüfter meiner Grafikkarte keine Bewegung zeigt, auch unter Last. Laut Lüfterkurve sollte er aber drehen.

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem und bei mir lag es am Treiber: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikfehler.1285456/

Wenn ein Lüfter aber nicht dreht würde ich eher vermuten dass es ein Temperaturproblem zu sein scheint, vor allem da der Fehler sporadisch auftritt und bei bestimmten Fällen direkt reproduzierbar (vermutlich VRAM lastig?). Da würde ich erstmal schauen ob ich die Kühlung wieder zum laufen bekomme und dann wenn das Problem dann bestehen bleibt halt auf RMA gehen falls du noch Garantie hast.

Mfg.

Sieht nach VRam aus. Ich würde auf baldigen Totalausfall tippen. Hast Du GPU und VRam auch übertaktet gehabt? Das mit dem Lüfter ist natürlich als erstes zu lösen, könnte im besten Fall tatsächlich nur ein Temp Problem sein.
Wenn Du noch Garantie hast --> ab dafür. Ein Lüfter der nicht dreht ist ein Defekt.

Sieht nach VRam aus. Ich würde auf baldigen Totalausfall tippen. Hast Du GPU und VRam auch übertaktet gehabt? Das mit dem Lüfter ist natürlich als erstes zu lösen, könnte im besten Fall tatsächlich nur ein Temp Problem sein.
Wenn Du noch Garantie hast --> ab dafür. Ein Lüfter der nicht dreht ist ein Defekt.

MSI Afterburner hat aus mir unerfindlichen Gründen den zweiten Lüfter nicht ansteuern können. Mit dem Programm von EVGA ging es dann. Temperaturprobleme sind glaube ich auszuschließen (Screenshot ist direkt nach dem Crash aufgenommen worden). Das einzige was ich an der GPU verändert habe, war das Power-Target. Garantie ist am 3.3.23 ausgelaufen, dh das ganze sieht nach einem teuren Unterfangen aus :(

Anhänge

• Screenshot 2023-04-02 144129.png
    Screenshot 2023-04-02 144129.png
    35,9 KB · Aufrufe: 78
Gut, hast Du denn jetzt noch Artefakte wenn alle 3 Lüfter laufen?

Ich würde dennoch an EVGA schreiben, einen Monat nach ablaufen der Garantie kann gut sein dass es da noch Kulanz gibt.. gerade weil EVGA auch keine NV Karten mehr baut und der Bestand egalitär werden könnte, irgendwann.. evtl. zu deinen Gunsten 🤷‍♀️
Anfragen und hartnäckig bleiben, viel Erfolg‍️.

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh