Grafikkarten Founder Editions

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
942
Hallo,

woher kam eigentlich dieser Hype/Umschwung auf Founder Editions bei Grafikkarten?
Vor noch 10 Jahren war das ja kein Thema..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir OPTIK.
Die CustomKarten der aktuellen Generation gefallen mir nicht wirklich.
 
Kommt drauf an welche Founders du meinst...damals die Blower Founders Editions hatten auch ihr dasein damit gerechtfertigt, da sie die gesamte Abwärme direkt aus dem Gehäuse raus pusteten. Seit der Turing Generation hat nVidia wieder auf Axial Lüfter umgerüstet und die karten sind an und für sich auch nicht schlecht von der Kühlleistung/Lautstärke. Vor allem aber auch da die Verarbeitungsqualität, es ist einfach wertiger aufgebaut und fühlt sich auch wertiger an
 
Nun, bei der 4090 kann / konnte ich die FE mit einer PNY und einer TUF vergleichen. Und da war die FE die wertigste Karte zumindest bei der Haptik. Der Kühler der TUF wirkt ebenfalls sehr hochwertig, aber dieses in sich geschlossene Kühlergehäuse der FE ist noch einmal eine Nummer für sich.

Auch wenn die TUF die besseren Temps hat, so ist die FE wesentlich kompakter und hat dafür auch sehr gute Werte. Besser als meine PNY, aber bei der funktionierten nur zwei Lüfter, daher wäre ein Vergleich hier nicht fair. Aber gerade also für kleinere Gehäuse hat die FE hier einen entscheidender Vorteil. Gerade auch in der Höhe. Die TUF ist fast schon lächerlich groß dagegen. Die FE ist ziemlich genau so groß wie meine 3080 TUF. Die PNY ist zwar kleiner als die TUF und passt gerade noch so in mein Gehäuse, wirkte dabei aber am billigsten. Die offene Oberseite mit ihren nicht verkleideten Kabelsträngen wäre für mich aber auch so ein No-Go gewesen. Wozu hat man denn ein Case mit Fenster. ;)

Da man beim Spulenfiepen anscheinend überall Lotterie spielt, lass ich diesen Punkt mal aus, aber hier ist meine FE am leisesten, die TUF die lauteste.

Die TUF ist bei hohen Lüfterdrehzahlen die leisteste Karte, ihre Lüfter hört man echt bis 1.500RPM überhaupt nicht. Die PNY ist aber dicht dahinter, kann ich ebenfalls für jedes Silent System empfehlen. Die FE hat leider einen Brummlüfter, der schon ab 30% nervt, klarer Konstruktionsfail. Da muss man mit einem kleinen schnell durchgeführten Mod nachhelfen. Aber in diesem Punkt sind die beiden Customs klar vorne. Gibt aber auch viele Customs mit noch schlechteren (lauteren) Lüftern.

Beim OC dürften die FE und die TUF sich die Klinke in die Hand geben, die PNY hat da mit ihren max. 450W TDP ihre künstliche Grenze. Beim Gaming ist das aber egal.

NVidia hat mit der FE einfach inzwischen zu den (Top) Board Partnern aufgeschlossen und spielt inzwischen ganz vorne mit. Zudem ist die FE, sofern man eine bekommt, mit Abstand am günstigsten.

Und ich denke diese Kombination war / ist es, die seit der 3090 den Hype bei den FE ausgelöst hat. NVidia hat inzwischen mit die besten und dabei günstigsten Karten. Manch schlauer meint schon, dass sie vorbereiten, den Markt ganz zu übernehmen und so eine Art Apple werden. Das glaube ich zwar (noch) nicht, aber mit den aktuellen FE für die 4090 und 80 könnten sie das locker. Vielleicht ist EVGA doch rechtzeitig ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh