Grafikkarten-Frage

Saeftchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
631
Ort
Köln
Servus Leute,

habe mir kürzlich (mit Eurer Hilfe) einen neuen Rechner zusammengebaut. Die Config könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Nun überlege ich, unter Nutzung der 14 Tage Rückgabefrist bei Mindfactory meine Radeon HD 7870 zu tauschen. Ich hatte hier und da Ärger mit Spielabtürzen und eingefrorenen Bildern und denke auch darüber nach, einfach nochwas draufzulegen und eine stärkere Karte zu nehmen.

Zur Auswahl ständen die folgenden 3 Karten:

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was meint ihr dazu? Habt ihr zu den jeweiligen Karten (GTX 670, HD 7950, HD 7970) vielleicht bessere Designs zu empfehlen und welche Karte würdet ihr überhaut zu meiner Config empfehlen? Thom_cat war so freundlich, mir schon ein bisschen Input zu geben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Gruß,

Juice
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die jetstream streichen.da gibts stark geteilte meinungen zu.evtl. powercolor pcs+ noch.würd die günstigste nehmen von den dreien die dir gefällt.
 
die jetstream streichen.da gibts stark geteilte meinungen zu.evtl. powercolor pcs+ noch.würd die günstigste nehmen von den dreien die dir gefällt.

Naja die GTX 670 und die HD 7970 sind ja auf einem ähnlichen Niveau. Zwischen den beiden würde ich spontan eher zur GTX 670 tendieren (welche sich ja scheinbar auch gut, jedoch kompliziert, OCen lässt). Bei der Powercolor wäre ich zudem schon bei ca. 390 Euro, was mir dann langsam zu happig wird. Also können wir die eigentlich streichen.

Die Frage ist, ob sich der Aufpreis von der HD 7950 zur GTX 670 lohnt?

EDIT: Ach ich Blindfisch. Habe mich verlesen und dachte, Du redest von der Powercolor HD 7970. Okay, dann wäre die doch nicht zwingend aus dem Rennen. Hast Du vllt. einen Link zu den von Dir genannten Alternativmodellen der GTX 670? Teils haben die Hersteller ja verschiedene Designs im Angebot. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der von dir verlinkten 7970 Windforce gibt es auch eine GTX 670.
Das wäre so meine Empfehlung.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
ups,tomaten auf den augen.

als "budget" die genannten 7950.die bekommste mit ~1100/1500 auf 7970 ghz edition nievau.

bei full hd ist die 670 stärker u. geht meistens über 1200 zu ocen.

tankman`s empfehlung o. die: Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) - Preisvergleich - ComputerBase

die hat 2x100er lüfter,welche linearer lauter werden sollen als bei der oc.allerdings kannste die oc gut von 50-80° auf 38-41% fixen.da ist die auch sehr gut.oc mäßig wird die oc wahrscheinlich vom pcb besser sein.

bedenke das der oc kühler sehr stark ist,dh temps um 60-70°.80° wirste wahrscheinlich gar nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups,tomaten auf den augen.

als "budget" die genannten 7950.die bekommste mit ~1100/1500 auf 7970 ghz edition nievau.

bei full hd ist die 670 stärker u. geht meistens über 1200 zu ocen.

tankman`s empfehlung o. die: Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) - Preisvergleich - ComputerBase

die hat 2x100er lüfter,welche linearer lauter werden sollen als bei der oc.allerdings kannste die oc gut von 50-80° auf 38-41% fixen.da ist die auch sehr gut.oc mäßig wird die oc wahrscheinlich vom pcb besser sein.

bedenke das der oc kühler sehr stark ist,dh temps um 60-70°.80° wirste wahrscheinlich gar nicht sehen.

Sorry, wenn ich doof frage: Das heißt, ich soll besser nochmal eine andere Version nehmen als die, die Tankman vorgeschlagen hat oder würdest Du ihm beipflichten?

EDIT: Okay, verstanden. Du empfiehlst diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800194_2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html ?

EDIT 2: Letzte Frage :-) Meint ihr denn, dass die GTX 670 in mein System passt, oder ist die eher fehl am Platze? In den Configs, die ich sonst so sehe ist die eher mit potenten i7-Prozessoren kombiniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst diese Karte oder halt diese
2048MB Gigabyte GeForce GTX670 Core Clock (DVI/HDMI/DP) - Hardware,
EDIT 2: Letzte Frage :-) Meint ihr denn, dass die GTX 670 in mein System passt, oder ist die eher fehl am Platze? In den Configs, die ich sonst so sehe ist die eher mit potenten i7-Prozessoren kombiniert?
Das passt auch mit einem I5 gut.
 
jepp,endweder nr 1 o. 2 670.i5 reicht.4ghz+ ist viel wichtiger
 
Die Karte sollte aber mit dem I5@default auch recht geschmeidig laufen.
 
ne,leider nicht.ich hatte mit 3,7 in bf3 ruckler.ab 4ghz nicht mehr.hab mal gpuauslastung bzgl cputakt getestet.da bringt 3,3 vs 4,6 ghz deutlich was.
 
Musste im Moment den Boxed-Lüfter installieren, weil mir - jetzt haltet Euch fest - mein Mugen 2 beim saubermachen vom Balkon (4. Stock) gefallen ist. Ja ich weiß, das ist zum schreien ;-)

Der HR-02 Macho liegt schon zu Hause bereit, muss aber noch eingebaut werden. Die CPU wird dann sowieso noch übertaktet, genauso wie die Grafikkarte.

@Wem: Zockst Du auf FullHD mit hohen Einstellungen?
 
Hoffentlich hast du niemanden getroffen ......

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
ne,leider nicht.ich hatte mit 3,7 in bf3 ruckler.ab 4ghz nicht mehr.hab mal gpuauslastung bzgl cputakt getestet.da bringt 3,3 vs 4,6 ghz deutlich was.
Es dreht sich ja nicht immer alles nur um BF3
Musste im Moment den Boxed-Lüfter installieren, weil mir - jetzt haltet Euch fest - mein Mugen 2 beim saubermachen vom Balkon (4. Stock) gefallen ist. Ja ich weiß, das ist zum schreien ;-)
You made my day:bigok:
 
ne,leider nicht.ich hatte mit 3,7 in bf3 ruckler.ab 4ghz nicht mehr.hab mal gpuauslastung bzgl cputakt getestet.da bringt 3,3 vs 4,6 ghz deutlich was.

also meine GTX670 läuft völlig problemlos mit nem default i5-2500k *confused*
 
Hoffentlich hast du niemanden getroffen ......

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Das Ding ist 20cm neben ein offenes 3er BMW Cabrio gefallen, in dem auch noch der Fahrer saß :angel:

Als ich runterkam und knallrot vor Lachen das Ding aufgehoben habe konnte er aber herzlich mit mir lachen. :rofl:

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:43 ----------

Foto vom kühler bitte :d

Kommt morgen! Penne heute Abend bei meiner Freundin, der Kühler liegt bei mir :) Kleiner Spoiler: Nein, er funktioniert so glaube ich leider nicht mehr!
 
puh,glück im unglück! der wäre fertig gewesen...
 
puh,glück im unglück! der wäre fertig gewesen...

Jup, das hätte jedenfalls gut gescheppert. Da war halt Staub ohne Ende drin, den ich in Richtung draußen vom Kühler pusten wollte. Dabei bin ich abgerutscht, das Ding ist aufs Balkongeländer und von dort aus schnurstracks nach unten. Dumme Sache, das Lehrgeld von 45 Euro für den Macho plus Schraubendreher musste ich dann leider zähneknirschend bezahlen.

Andererseits: Da bei den aktuellen i5-CPUs ja scheinbar eher die Temperatur das OC-Maximum setzt als die Stabilität ist das gar nicht mal verkehrt. So kann ich evtl. wieder ein paar Prozent mehr Leistung rausholen, da der Macho 02 die CPU ja doch ein paar Grad kühler hält...
 
Schick die Geschichte mal an Scythe! Vielleicht bekommst du was. :d
 
Das würd ich echt mal machen und nen lustigen Brief dazu mitschicken (nicht dass die denken Du wolltest die ernsthaft ver*rschen oder abzocken)
Echt coole Nummer!
 
kannst ja die geschichte an ne computerzeitschrift verkaufen inkl. kühler u. bmw emblem

scythe würd aber wahrscheinlich auch viel zahlen: scythe lüfter überleben sebst den sturz ausn 4. stock :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? >Den Lüfter gibt es aber noch. Der erlebt jetzt seinen zweiten Frühling als Gehäuselüfter in meinem neuen System ;)<
 
Könnte man auch in die Rubrik "Was mache ich wenn der Kühler nicht ins Gehäuse passt" stecken:fresse:
 
Haha sehr schön :-)

Nochmal back 2 topic: Habe die HD 7870 heute zurück geschickt. Muss nun leider erstmal warten und bis dahin wieder mit meiner ollen GTX 460 spielen. Was ist eigentlich, wenn ich von einer NVIDIA-Karte zur anderen wechsel? Müsste ja (dank einheitlicher Grafikkarten-Treiber) Plug and Play funktionieren, oder? Überlege noch hin und her, ob ich Windows wegen des Wechsels neu installiere oder nicht. Derzeit läuft dank Drivercleaner das System mit der GTX 460 scheinbar sauber. Aber leichte Bauchschmerzen bleiben da dennoch ;)

EDIT: Nochmal zur Kühlerstory: Meine Freundin ist 5 Minuten später unter dem Balkon hergelaufen :angel: Unter verschiedenen Gesichtspunkten könnte man sich jetzt natürlich streiten, welcher Verlust tragischer gewesen wäre - der BMW oder das zarte Köpfchen von meiner Freundin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter verschiedenen Gesichtspunkten könnte man sich jetzt natürlich streiten, welcher Verlust tragischer gewesen wäre - der BMW oder das zarte Köpfchen von meiner Freundin
Aufhören! Ich kann nicht mehr... :lol::lol::lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh