Grafikkarten gewirr

hocker

Neuling
So ich will mal wieder für einen Kompadre nen PC zusammen stellen.

Soll nicht all zu teuer sein. Zocken will er aber damit.

Also dachte ich mir ne Mittelklasse Karte wird reichen müssen.

Da die Leistung ja irgendwann nicht mehr reichen wird, muss dann in 1 bis 1,5Jahren was neues her oder ich stecke per SLI oder Crossfire noch eine rein.

Ich bin nun leider etwas raus aus dem Geschäft.

Was sollte man nehmen? Leistungsmässig reden wir nicht drum. Es geht mehr darum in 1 bis 1,5 Jahren noch günstig ne Karte zu bekommen. Welches ist kompatibler? Was ist einfacher zu laufen zu bringen?

SLI

Man braucht ein Extra Board, ist klar.
Was für Karten kann man miteinander kombinieren? Reicht es den selben Type zu haben. Also 1x Hersteller 1 7600GS und eine Hersteller 2 7600GS. Geht das? Kann man vielleicht auch eine GT mit einer GS zusammen bringen? Typenübergreifend soll das ja nicht gehen.

Crossfire
Man brauch so weit ich weiß keine Extra Brett, nur sollte man 2x x16 PCI-Express haben. Ich habe gehört das man eine Masterkarte benötig und man jede Karte aus einer Reihe nehmen kann. Wie weit geht das? X1800 Master und X1350? Oder X1800 Master mit X1XXX? Oder auch X1350 Master mit X1XXX? was kann man so machen.

Wie schon gesagt, muss kein LeistungsPC werden, etwas zocken und gut ist, wenn die Grafikkarte bissl langsam wird einfach ne Karte die man verwenden kann bei Ebay für 50-100€ ersteigern und schon hat man den PC wieder für 1 Jahr flott gemacht. Und das sollte leicht möglich sein, diese dann auf zu treiben

Ach und wo finde ich ne Ati Masterkarte für etwa 250€? Die Karten sind ja fast alle Slave

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss SLI & CF, wenn du die zweite kaufen würdest gibt es schon längst GPUs die schneller sind. Hold dir jetzt eine 7600GT uns später dann eine 8600GT usw.

Klar ist schon richtig, aber so kann man ohne weiteres mit 50€ noch etwas mehr raus holen. So müssten auf jedenfall wieder 200 bis 300€ ausgegeben werden.

Also wie ist das nun?

für crossfire braucht man auch ein extra mainboard...
zb das p5wdh deluxe und auch bei dem crossfire sollte es eine master karte und eine norm karte vom selben typ sein also 1900xtx etc. Das mischen klappt glaub ich nicht und wenn drosselst du damit die schnellere erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Also sli&crossfire zahlt sich eigentlich nicht sonderlich aus eher eine anständige karte und wenn die zu lahm wird eine aus der nächsten bzw übernächsten gen. Da hat man mehr davon.

MM, das scheint mir alles etwas zu kompliziert.

Erst Masterkarte....

Treiberprobleme....

SLI scheint besser zu laufen, brauch aber genau die selbe Karte nochmal, und das in 1,5 Jahren. Ne lass ma.

Also wir haben 800Onken, was kann man da so erwarten, hab schon etwas zusammen, aber mal sehen was ihr da sagt. Wie schon gesagt, kein High End, sondern eher Preis Leistung zum zocken

Hi

ja kan ich nur bestätigen lohnt sich nicht wirklich
ich hab 2 7800gts @sli und die langweilen sich ein wenig

zu cf kombis hab ich dashier gefunden ---->link <------

cu brokk

Hmm, CPU ein E6400 für 200, dann Board für 100, z.B. P5NSLI, dann 1 GB DDR2-667 für ca. 90 eus, sind wir bei 390... Festplatte, Gehäuse und DVD ist ja schon da, also nochmal ca. 70 für gutes NT... sind 460... mann denk ich heute kompliziert... :fresse:

Also selbst bei 500eus für die rest-HW bleiben dir 300 noch für die Graka. Dann könntest du dir z.b. ne 7900 GTO holen, den rest sparen und schon bald ne zweite reinstecken! :)

Oder du holst dir ne dickere CPU und mehr Speicher, dafür ne 7600GS und steckst irgendwan noch ne 7600GT dazu... würde auch gehen... :wink:

du brauchst für ati auch die selbe. Steht bei dem faq so. Aber wie gesagt zahlt sich crossfire sli aus wenn du mit sehr hohen auflösungen spielst. Mit 800 Euro im budget kann man viel anstellen aber da kann man sich auch eine midrange kaufen und dann wenn die neue gen da ist sich eine highend dx10 leisten. Was mehr bringt als jetzt ein sli oder crossfire. Oder man kauft sich eine gx2 da hat man dann sli auf so gut wie jedem mainboard *g* Oder sind es 800 euro für ganzes sys?
in 1 bis 1,5 jahren wirst du bei allen jetzigen grakas das selbe prob haben mit dem beschaffen da macht ati oder nv keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, CPU ein E6400 für 200, dann Board für 100, z.B. P5NSLI, dann 1 GB DDR2-667 für ca. 90 eus, sind wir bei 390... Festplatte, Gehäuse und DVD ist ja schon da, also nochmal ca. 70 für gutes NT... sind 460... mann denk ich heute kompliziert... :fresse:

Also selbst bei 500eus für die rest-HW bleiben dir 300 noch für die Graka. Dann könntest du dir z.b. ne 7900 GTO holen, den rest sparen und schon bald ne zweite reinstecken! :)

Oder du holst dir ne dickere CPU und mehr Speicher, dafür ne 7600GS und steckst irgendwan noch ne 7600GT dazu... würde auch gehen... :wink:

Ne bis auf den DVD Brenner kommt alles neu. Mal sehen was wir noch für den alten Rechner bekommen. Schön wären vielleicht 200€, was aber unrealitisch ist, da könnten wir noch nen günstigen 19Zoll TFT holen.

Der Mensch hat im Moment nen 2000+ der vom Board nur als 1666 MHz CPU erkannt wird, 256MB RAM, die 256 die wir noch rein stecken wollten gingen nicht mit dem Chipsatz. Ne Nachgerüstete 9600Pro, ne 40GB 5400U/min Platte. Das wird für den nen Quantespring sein, Dualcore 1GB DDR2...

Ach das geht dann ohne weiters alles was die selbe Kennung hat, also 7600XX, Wie ist das dann mit den Pipes? Werden Unterschieden die anderen abgeschaltet. Oder in wie fern muss ich dann drauf achten?
Naja ich denke, wir geben die 20€ mehr für nen SLI Brett aus. Die Option, falls man noch eine zu finden sollte, glaube ich wert.

Und was hat es sich mit dem SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes) auf sich, ich dachte die Karten werden mit einem Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Vergiss SLI und CrossFire - alles für die Katz!

Hol dir eine X1900XT 256MB/512MB oder eine 7900GTO hast du mehr davon.
Wenn diese Karten dann "zu schwach" werden hol dir gleich eine Karte der neuen Generation, sprich G80 oder R600.

mfg
P0ng1

sehe ich auch so! ich persönlich halte auch nichts von sli oder cf. lieber eine 'richtige' graka wie die x1900xt(x), x1950xtx, 7900gtx oder 7950gt. später, wenn die power nicht ausreichen sollte, was so schnell auch nicht der fall sein wird, die alte für 'massig' geld verkaufen, etwas wieder drauflegen und eine neue top-graka kaufen.

da drehen wir uns im kreis jungs weiter oben steht dies schon :xmas: der amd athlon 2000 hat auch nicht 2 ghz sondern soll so arbeiten wie ein intel mit 2ghz. mein 2600 hatte auch nur unübertaktet grad mal 2 ghz.

da drehen wir uns im kreis jungs weiter oben steht dies schon :xmas: der amd athlon 2000 hat auch nicht 2 ghz sondern soll so arbeiten wie ein intel mit 2ghz. mein 2600 hatte auch nur unübertaktet grad mal 2 ghz.

Ne das ist doch klar, das der 2000+ nur mit 1,6GHz arbeitet.

Er wird aber gar nicht als 2000+ erkannt, sondern als Unknown CPU Type 1666MHz

Ach solang das lief und es läuft war das mir und meinem Kompadre wurst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh