Grafikkarten: Kosten vs. Leistung

XCPTNL

Enthusiast
findet ihr die hohen grafikkartenpreise für aktuelle spitzenmodelle im rahmen von 400-550 euro eigentlich okay? also ich meine jeder sagt sicherlich "könnt mal billiger sein". in anbetracht der tatsache, dass ich damals für meinen amd64 3200+ 245 euro bezahlt habe und der prozessor das herzstück des pcs darstellt wohingegen ich eine teure graka nur für games brauche, denn für alles andere reicht auch eine "leichte" karte... finde ich die preise gut teuer. aber das ist gar nicht die frage... ich möchte eigentlich gerne wissen, ob ihr es noch für gerechtfertigt haltet was das preis/leistungs niveau angeht. ich meine mit leistung nicht die leistung der gpu selbst, ich meine eher die leistung was das drumrum angeht, auf gut deutsch: ich finds eine absolute sauerei, dass die karten so gut wie kaum lieferbar sind und in jedem shop nur "nachbestellt" zu hören oder lesen ist. wenn von mir erwartet wird, dass ich das doppelte geld von dem preis meiner cpu hinlege, dann will ich auch meine karte bekommen und nicht 1-2 oder auch 2-4 oder auch noch mehr wochen warten müssen, bis ich die karte dann auch mal wirklich erwerben kann, nur weil die mit der produktion nicht hinterherkommen. das nächste was es zu bemängeln gibt ist, dass die meisten hersteller zu faul sind, um mal eigene wege zu gehen und auf neue lüfterdesigns setzen und sich mal mit der problematik "kühlung vs. lautstärke" beschäftigen. leadtek hat das bei den aktuellen GF6 getan, was ich auch wirklich gut finde... aber die mehrheit der hersteller verbaut referenzlüfter oder eigene noch lautere, statt wirklich mal eine innovative leise oder wenigstens bei gleicher lautstärke wesentlich effektivere kühllösung anzubieten.
meiner meinung nach ist der hohe kaufpreis für die neusten highend karten allein schon wegen dieser beiden punkte, vor allem dem mit der schlechten auslieferung der karten, absolut ungerechtfertigt...
was sagt ihr dazu, bzw. was habt ihr an negativen oder positiven punkten hinzuzufügen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur zustimmen ;)
wollte mir auch erst ne 6800GT holen aber bin zu dem entschluss gekommen das die 6600GT vollkommen ausreicht
die preise sind echt zu hoch für otto normal verbraucher
was nicht heißt das die grakas es net wert sind ;)

der preis ist bei der 6800gt gerechtvertigt, über die Lieferzeiten, naja, da haben die hersteller (leadtek, ...) wohl probleme mit den RAMs oder den Chips, hab ich mal gehört. Denk mal was sone graka rendert. Wo mein Prozi ALLEINE rendert, braucht ne graka vielleicht ein 10tel - ein 100tel.

natürlich leise kühler sind besser, aber das kostet auch wieder, warum glaubste sind Leadtek BULK versionen billiger wie Leadtek RAITAIL (oder wie mans schreibt).

Nochmal zum preis, stell dir vor ne Geforce 4 kostet 400€, dann währe 700€ für ne 6800 auch gerechtfärtigt. Dass ist ein Thema, indem man eigentlich nur zeit verschwendet, da man eigentlichn nix endern kann.

Jotho schrieb:
der preis ist bei der 6800gt gerechtvertigt, über die Lieferzeiten, naja, da haben die hersteller (leadtek, ...) wohl probleme mit den RAMs oder den Chips, hab ich mal gehört. Denk mal was sone graka rendert. Wo mein Prozi ALLEINE rendert, braucht ne graka vielleicht ein 10tel - ein 100tel.

natürlich leise kühler sind besser, aber das kostet auch wieder, warum glaubste sind Leadtek BULK versionen billiger wie Leadtek RAITAIL (oder wie mans schreibt).

Nochmal zum preis, stell dir vor ne Geforce 4 kostet 400€, dann währe 700€ für ne 6800 auch gerechtfärtigt. Dass ist ein Thema, indem man eigentlich nur zeit verschwendet, da man eigentlichn nix endern kann.

Tu mir nen Gefallen und schreibe einigermaßen gescheit (solltest du es können). Wenn du der deutschen Sprache weniger mächtig sein solltest, dann nimm Nachhilfe. Normalerweise sehe ich ja wirklich geflissentlich über sowas hinweg, allerdings sind deine Fehler so böse, dass ich mir Sorgen machen muss!

Hier mal ein paar Verbesserungen meinerseits:

1. gerechtfertigt
2. wäre
3. immer noch "gerechtfertigt"
4. Das ist ein Thema
5. in dem (hier MUSS es getrennt geschrieben werden, weil sich das "in" auf "das Thema" bezieht.)
6. ändern

@ Thema:

- Es heißt Retail
- Das ist alles eine Ansichtssache. Jemandem der dauernd spielt und viel Wert auf einen guten PC legt, dem ist eine solche Grafikkarte auch gerne mal 400-600€ wert.
- Eine leise Grafikkarte gibt es mit einer Wasserkühlung! Kostenpunkt: 300€+ und viel Arbeit!
- Im Vergleich Preis/Leistung lohnt jeder Cent von einer 6600GT bis zu 6800GT!
- Eine Grafikkarte kann Bilder rendern, aber sie kann niemals eine CPU ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenpreise sich schon der Hammer ehrlich gesagt.
wenn ich mal schaue die Elsa winner 1000 mit 2 MB Speuicher hatte mal 500Dm gekostet war damals auch nen high end Teil.
ich denke mir schon die sind auf den trichter gekommen damit gut geld zu machen und nutzen das auch aus.
auf der anderen Seite hat nen 6800 z.B. auch 70 Mio transistoren mehr als ne aktuelle CPU vielleicht sollte man dies als Kostenrichtlinie nehmen?

wobei cih auch sagen muss im vergleich zu meiner 9600 Pro für damals 150 Teuro ist meine 6800LE Retail für 250 Teuro (500DM AAAAHHHHHHHHH) schon spürbar besser ob sie es wert ist?
Ich weiss nicht aber wenn ich mir mal den Preisverfall der 9800 anschaue unter herstellungskosten werden wohl auch die Auslaufmodelle nicht unbedingt vertickert auch wenn der break even schon längst überschritten sein mag.
Wobei auch schon gemerkt Grafikchis werden schneller alt als Cpu's

Die Preise sind nie anders gewesen. Wer Top Hardware will musste schon immer Top Preise bezahlen. Überlegt mal was eine Elsa GeForce 2 Ultra damals gekostet hat. Zwischen 1300DM und 1400DM wären also 650€ bis 700€.Also ist die 6800 Ultra doch ein Schnäppchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist einfach so, dass die neusten graka in diesem preisniveau zumeist der teuerste baustein in einem pc sind. und da erwartet man dann doch auch ein bißchen mehr als nur gute leistung. ich meine: wenn ich in meine garage einen golf, einen bmw und einen ferrari stellen will... dann habe ich doch auch die erwartungshaltung, dass der ferrari aufgrund seines preises nicht nur das schnellste und tollste auto von den 3 ist leistungsmäßig gesehen, sondern ich will auch einen besonderen service, zb dass mein wagen schnell verfügbar ist. wenn das nicht geht, dann werde ich durch ein kundenprogramm unterhalten, bekomme zb nette präsente die mir die zeit bis zur wagenauslieferung vertreiben sollen (is kein ersatz... aber man bemüht sich wenigstens den kunden zu "besänftigen"). oder ich möchte irgendwie das gefühl haben, dass ich mit diesem kauf was besonderes bekomme... bei graka ist das überhaupt nicht der fall. man wartet endlos lange und bekommt nachher doch "nur" die karte und nen bissl bundleware... ja toll... da kommen mir meine anderen komponenten wirklich irgendwie gleich vor, die hab ich sofort bekommen, da gabs keinen aufschub und nichts.
ich finde einfach die müssten sich da mal was einfallen lassen... welcher art auch immer. wenn nicht mit zeitüberbrückung, dann vielleicht dadurch, dass die karten auch erst dann in den laden kommen und offiziell zu haben sind, wenn genügend nachschub produziert werden kann. dann muss man zwar auch warten, ärgert sich aber nicht so, dass es die karte schon gibt nur man selber sie nicht bekommt, weil die produktion der anfrage nicht hinterherkommt...

- Das ist alles eine Ansichtssache. Jemandem der dauernd spielt und viel Wert auf einen guten PC legt, dem ist eine solche grafikkarte auch gerne mal 400-600€ wert.

nein.

ich finde (neue) grafikkarten, dafür dass sie ansich nur der unterhaltung dienen, viel zu teuer - überteuert. Und ich spiel mächtig viel, schön mit ner 9500Pro.
Allerdings weiss ich absolut 0 über entwicklungs + produktionskosten, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob der preis nun angemessen ist oder nicht.
Aber in relation zu dem was #1 meint, was man mit so einer grafikkarte machen kann, sind die preise in meinen augen um 150 - 200 euro zu hoch angesezt.

ich rede wie gesagt nicht darüber, ob das was die karte von der gpu her kann den preis rechtfertigt, sondern das was die hersteller machen: produktion nur stockend, lüfter nur selten mal abweichend von der referenz. oder auch zb ausgänge... es gibt nur 2 hersteller die bei der 6800GT 2dvi verbauen... die anderen halten sich strikt an nvidias vorgabe dies nur bei der ultra zu tun. find ich einfach schade sowas, dass da nicht mal mehr eigeninitative aufkommt, was man verbessern könnte am produkt... nicht an der eigentlichen hardware, sondern das drumrum...

b1-66-er schrieb:
Aber in relation zu dem was #1 meint, was man mit so einer grafikkarte machen kann, sind die preise in meinen augen um 150 - 200 euro zu hoch angesezt.

eben genau das meine ich :wink:

b1-66-er schrieb:
nein.

ich finde (neue) grafikkarten, dafür dass sie ansich nur der unterhaltung dienen, viel zu teuer - überteuert. Und ich spiel mächtig viel, schön mit ner 9500Pro.
Allerdings weiss ich absolut 0 über entwicklungs + produktionskosten, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob der preis nun angemessen ist oder nicht.

Natürlich ist es eine Ansichtssache. Du hast dir mit dem Anfang "ich finde" sogar noch selbst widersprochen... Ein Produkt ist so viel wert, wie der Käufer ihm beimisst. Wenn ein Käufer also eine Grafikkarte für 400€ ersteht, so ist sie ihm dieses Geld auch wert. Wenn nicht, dann kauft er sie erst gar nicht.

Ganz einfach so und nicht anders!

Die Produktionskosten an sich sind übrigens relativ gering. Die hohen Kosten werden durch die Entwicklung verursacht, die einiges an Geld schluckt. Da müssen Entwickler, Probemodelle und Fehlschläge bezahlt werden. Wenn irgendwas nicht geht, fallen Millionen ins Wasser.

Edit: Immer noch der Meinung, dass das alles keine Ansichtssache ist?

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Wenn ein Käufer also eine Grafikkarte für 400€ ersteht, so ist sie ihm dieses Geld auch wert. Wenn nicht, dann kauft er sie erst gar nicht.

aber das ist der knackpunkt: ich kauf mir gerne auch mal eine karte für 400 euro (will ich ja gerade auch tun) - weil die karte es mir von dem was sie kann einfach wert ist. aber ich finde es einfach sehr aggro, wenn ich schon bereit bin dieses geld dafür auszugeben und dann gibt es die karten nirgends und wenn es sie dann gibt muss ich erstmal nen alternativkühler von arctic draufmachen oder an die wakü machen, damit sie leiser is... womit dann die garantie gleich mal hinüber ist.

veK schrieb:
aber das ist der knackpunkt: ich kauf mir gerne auch mal eine karte für 400 euro (will ich ja gerade auch tun) - weil die karte es mir von dem was sie kann einfach wert ist. aber ich finde es einfach sehr aggro, wenn ich schon bereit bin dieses geld dafür auszugeben und dann gibt es die karten nirgends und wenn es sie dann gibt muss ich erstmal nen alternativkühler von arctic draufmachen oder an die wakü machen, damit sie leiser is... womit dann die garantie gleich mal hinüber ist.

Da muss ich dir Recht geben. Wenn du eine GeForce 6800GT Karte mit Wasserkühlung möchtest, kannst du momentan eine bei Aqua-Computer Berlin mit Garantie für satte 580€ erstehen. Wenn du alles aufteilst, zahlst du satte 80€ für die Garantie...

Ich nehme den Garantieverlust dennoch in Kauf, werde aber (sollte mir eine Karte jemals kaputtgehen) nichtsdestotrotz versuchen sie bei Defekt mit Originalkühler umzutauschen. Zu verlieren habe ich dabei nichts. Und wenn eine Firma schon so unkooperativ handelt, dann soll sie dafür ruhig büßen.

Nicht reden, einfach handeln!

35712 schrieb:
Natürlich ist es eine Ansichtssache. Du hast dir mit dem Anfang "ich finde" sogar noch selbst widersprochen... Ein Produkt ist so viel wert, wie der Käufer ihm beimisst. Wenn ein Käufer also eine Grafikkarte für 400€ ersteht, so ist sie ihm dieses Geld auch wert. Wenn nicht, dann kauft er sie erst gar nicht.

Ganz einfach so und nicht anders!

Die Produktionskosten an sich sind übrigens relativ gering. Die hohen Kosten werden durch die Entwicklung verursacht, die einiges an Geld schluckt. Da müssen Entwickler, Probemodelle und Fehlschläge bezahlt werden. Wenn irgendwas nicht geht, fallen Millionen ins Wasser.

Edit: Immer noch der Meinung, dass das alles keine Ansichtssache ist?

hm o_O
glaub du hast mich falsch verstanden.

Du sagtest: Wer viel spielt, dem ist es das wert.
Ich sagte: nein. Ich spiele viel, und trotzdem ist mir eine grafikkarte KEINE 350+ euro wert.
Das ding ist, dass viele das geld anscheinend über haben, und deswegen darauf scheissen, da liegt das problem ... theoretisch könnte ich mir auch ne 6800 GT leisten, aber ich machs einfach nicht weil ich eben den Wert eines solchen Gerätes für sehr viel geringer halte als er gepusht wird.

Ich hab jetzt 416,xx€ für meine 6800GT ausgegeben und kann sie auf über Ultra Niveau hochtackten! Ich mein ich kann alle neueren Spielen in der schönsten Pracht erleben, da ich damals mit der 5950Ultra nen griff ins Kloh begangen habe (und die hat mich damals 480€ gekostet!) finde ich das Preis Leistungsverhältniss geil!

Die lieferzeit... hmm... ok! Da haben wohl alle Recht ich musste bei 3 Händlern bestellen die immer wieder nicht liefern konnten. Am ende habe ich nochmal neu bestellt vorher aber gefragt ob die wirklich welche dahaben! Und ja der Händler bekommt direkt von Galaxy die Grakas und hat im normalfall immer welche auf Lager. Was ist nun? Ich warte nochmal die 3-4 Tage und heute kommt plötzlich von einem der anderen Händler die Karte obwohl ich Storniert hatte. Naja ich hab die natürlich behalten und ne Mail an den letzteren Händler geschrieben zum Stornieren. =)
Und die Pracht! Ich mein Farcry auf 1280*1024 mit High Dynamic Range Rendering is einfach göttlich!

Greatz Slayer

Die Highend Grafikkarten sind in diesem Sinne einfach überteuert,weil man sie garnicht nötig hat. Es gibt derzeit kein Spiel was mit der Leistung etwas anfangen kann.Man hat zwar 100fps aber man könnte ebenso mit 50 klarkommen. Leistung im vorraus für zukünftige Titel zu holen lohnt einfach überhaupt nicht.

Naja wer umbedingt eine 6800GT, 6800Ultra, X800XT oder X800XT-PE sein eigen nennen will muss halt dafür zahlen. Es beschwert sich auch niemand das ein Ferrari mehr als das dreifache von einem normalen Auto kostet.

High End Grafikkarten ist halt auch eine Art von Luxus genau so wie Autos oder ein eigenes Haus. Und Luxus ist teuer das ist nicht erst seit gestern so.

Wer Geldsparen will und trotzdem ordentlich zocken möchte kann sich ja die Mainstream Karten kaufen wie 9800Pro/9800XT oder die 6xxxer Serie von nVidia. Das ist halt ein normaler Golf 3 oder 5er BMW aber die tuns halt auch ;)

cry1ng schrieb:
Die Highend Grafikkarten sind in diesem Sinne einfach überteuert,weil man sie garnicht nötig hat. Es gibt derzeit kein Spiel was mit der Leistung etwas anfangen kann.Man hat zwar 100fps aber man könnte ebenso mit 50 klarkommen. Leistung im vorraus für zukünftige Titel zu holen lohnt einfach überhaupt nicht.

Na dann zock mal Half Life 2 mit 1280*1024 6xAA 16xAF oder Farcry dann wirst du sehen ob man die Leistung braucht oder nicht.

Und ohne High End Hardware lässt es sich auch schlechter Prollen im Forum , den dann braucht man Ahnung und Geschick um eine Mainstream Karte zu was besonderem zu machen und das haben halt viele Kiddies nicht die kaufen sich lieber eine 6800GT um damit anzugeben das sie 800FPS bei CS haben ;)

Ich habe HL² mit einer 9700 Pro zwei mal durchgespielt und es hat geruckelt oder sonst was... War allerdings bei 1024 und Highmit 8xAA und 16xAF.
Das selbe gilt für Farcry. Fürn Singelplayer sind solche Karten total übertrieben.
Das einzige Spiel was von den neuen Karten profitiert ist wohl D3 Aber ob man nun mit einer 6600GT 80 FPS hast odermit ner Ultra 100 ist doch egal :P bei dem Preisunterschied.
Die Highend Karten setzten sich erst bei der 1600er Auflösungen und mehr ab, aber das braucht wirklich keiner... ausser er hat nen 25" TFT.

für High-End Grakas empfehle ich eh eher ebay, das klingt zwar irgendwie dumm und jeder denkt bei ebay sofort an "Abzocke", aber gerade bei solch hohen Preisen wird ebay "günstig", mein Freund hat sich dort für 440€ eine Gainward 6800Ultra GS gekauft mit 1,5 Monaten alter Rechnung und das beste war, er hat sie 2 Tage nach Überweisung erhalten ;), auch so sehe ich oft Schnäppchen bei ebay, vor 2 Wochen konnte man dort für 350€ Aopen 6800GTs kaufen und da gleich 10 Stück :)

gut ich habe meine PNY 6800GT nicht von ebay, sondern von einem Bekannten und das für 300€, weil er genug Geld hat und sich ne X800XT-PE gekauft hat, auch weil ich ihm vermutlich immer bei PC Probs helfe

ansonsten muss ich dem Threadstarter zustimmen, es ist wirklich ne Frechheit, dass solch teuren Grafikkarten kaum lieferbar sind, selbst die 6800GT ist schwer zu bekommen, bei der Ultra kann ich es verstehen, aber das mit dem RAM kann schon sein, denn da gibts nur Samsung und die kommen wohl ned nach, denn 2,0ns und 1,6ns RAM ist auch nicht so einfach herzustellen wie 5ns DDR RAM :d

am intelligentesten denke ist es eh sich *nicht* die Top-Karte wie 6800Ultra oder X800XT-PE zu holen, sondern 1 oder 2 Stufen darunter wie die 6800GT oder X800Pro, denn mit OC kommen die Karten locker an die High-End Karten ran und das für 100-150€ weniger, gut ne Ultra kann man auch OCen nur frage ich mich wer das dann noch braucht, da es selbst bei ner 6800GT noch nicht nötig ist und von daher ist der Preis einer 6800GT schon gerechtfertigt, wenn sie denn mal lieferbar ist :hmm:

Ausserdem, man muss berücksichtigen, das eine 6800 GT mit "256" MB GDDR3 Ram ausgestattet ist! Ob es nun Sinn macht oder nicht, wenn man sich mal die Preis allein für DDR2 anschaut wird man sehen das diese 128MB Ram mehr auf der Platine schon was kostet.
Klar ich finde auch, das die Karten eigentlich zu teuer sind, aber ich habe mir trotzdem eine 6800 GT gekauft, weil ich denke das sie ihr Geld wert ist, vor allem wegen den 256MB Ram. Ob sich diese Entscheidung wirklich gelohnt hat, wird man ja erst bei den kommenden Spielen sehen, die 256MB Ram auch wirklich ausreizen(z.B. Ich spiele Everquest 2 und die größeren Textuen sehen besser aus). Ob die Karte aber von der Leistung her durch die 256MB beschleunigt wird kann ich nicht sagen.
Wie immer liegt es hier ja auch am Käufer! Wenn jetzt niemand eine 6800GT oder X800 XT kaufen würde, dann würden die Preise garantiert runtergehen, da Nvidia und ATI versuchen werden die Karten loszuwerden. Ausserdem würde der Druck auf die Spielerhersteller größer werden, das die entlich mal ihre Software richtig Optimieren.
Also auch für mich ist das eine Ansichtssache. Wer unbedingt die maximale Performance haben will, der langt, wenn er Geld hat, zur Highend Karte. Wenn ,man aber mehr auf P/L setzt, dann eher zum Mainstream.
Zudem spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle, keine würde auf die Idee kommen bei einem 2GHz Prozessor(oder vergleichbarer) eine Highend GPU reinzusetzen oder eben nen FX 55 mit einer Geforce 5200 kombinieren. Oder eben wie oben angesprochen, wenn man einen TFT hat mit hoher auflösung, da braucht man dann die Rechnenleistung der Graka.
Und ich habe das gefühl, das dieser Thread noch mit vielen "laaaaaaaaaaaaangen" Posts gefüllt wird ^^

Wie oft denn noch, Eigeninitiative kostet den Herstellern zu viel Zeit und Geld.

Der Hersteller der auf Referenz Designs zurückgreift kann schneller Geld machen als der Hersteller der sein eigenes Ding versucht, wegem dem ging ja auch Hercules und TYAN unter und nur die wenigsten können es sich erlauben Referenz Grafikkarten und dazu noch, nicht Referenz Grafikkarten herzustellen, das kostet ja auch ne Stange.

An sich sind die heutigen Grafikkarten "billig", die Geforce TI 500 kostete einst bis zu 1400 DM, das waren Schandpreise allerdings boten die Hersteller dafür wenigsten eine eigene Lösung mit anderen Layout und Kühler, die Radeon 8500 Karten kosteten maximal nur 850 DM waren aber zum größten Teil Referenz Grafikkarten.

Die Grafikkarten sind doppelt so komplex als nen Prozessor, die Geforce 6800er sogar dreifach so komplex als nen Athlon XP.
Zudem besitzen Grafikkarten ja auch noch teuren Videospeicher onboard und der kostet ja auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Na dann zock mal Half Life 2 mit 1280*1024 6xAA 16xAF oder Farcry dann wirst du sehen ob man die Leistung braucht oder nicht.

Und ohne High End Hardware lässt es sich auch schlechter Prollen im Forum , den dann braucht man Ahnung und Geschick um eine Mainstream Karte zu was besonderem zu machen und das haben halt viele Kiddies nicht die kaufen sich lieber eine 6800GT um damit anzugeben das sie 800FPS bei CS haben ;)

HL2 sp geht bei mir auf 1280, 6xAA, 16xAF ... 9500pro. 2 level unter 20fps (=nicht mehr spielbar) ... alles andere np.

Ich finde die Kosten eigendlich gerechtfertigt! Man muss ja net 400 Euro für eine Graka ausgeben, das sind halt die Spitzenmodelle. Du musst ja auch mehr ausgeben wenn du dir einen neuen VW mit vielen Extras kaufst, obwohl ein kleinerer eigendlich auch reichen würde. So ist es auch mit Grakas. Eine Graka für 250 Euro erfüllt auch ihren Zweck und die Spiele laufen flüssig, nur kann man halt nicht auf 1600x1200 spielen, na und, dass muss man auch nicht haben. Wenn man jetzt mal überlegt, dass viele Käufer
schon Erwachsen sind und somit Geld verdienen, sind doch wohl 500 Euro alle 1 1/2 Jahre ein feuchter Furz. Als Jugendlicher, muss halt länger sparen. Ich zb gehe selten ins Kino, nie saufen oder mach sonst irgentwelche kostenintensiven Hobbys, nagut dass hängt vielleicht auch mit den Eltern zusammen, aber meine sind auch nicht gerade reich.

@35712
Alle Grammatik- und Rechtschreibfehler kannst du dir quer in den Po schieben :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Ich finde die Kosten eigendlich gerechtfertigt! Man muss ja net 400 Euro für eine Graka ausgeben, das sind halt die Spitzenmodelle. Du musst ja auch mehr ausgeben wenn du dir einen neuen VW mit vielen Extras kaufst, obwohl ein kleinerer eigendlich auch reichen würde. So ist es auch mit Grakas. Eine Graka für 250 Euro erfüllt auch ihren Zweck und die Spiele laufen flüssig, nur kann man halt nicht auf 1600x1200 spielen, na und, dass muss man auch nicht haben. Wenn man jetzt mal überlegt, dass viele Käufer
schon Erwachsen sind und somit Geld verdienen, sind doch wohl 500 Euro alle 1 1/2 Jahre ein feuchter Furz. Als Jugendlicher, muss halt länger sparen. Ich zb gehe selten ins Kino, nie saufen oder mach sonst irgentwelche kostenintensiven Hobbys, nagut dass hängt vielleicht auch mit den Eltern zusammen, aber meine sind auch nicht gerade reich.

@35712
Alle Grammatik- und Rechtschreibfehler kannst du dir quer in den Po schieben :shot:

ganz meine Meinung

vor allem der letzte Satz ;)

mich stresst es einfach tierisch, dass ich bereit bin 400 euro für eine karte auszugeben, aber sie nirgends zu haben ist. wenn nun die lower versionen nicht lieferbar sind okay, aber wenn ich high-end kaufen will, dann will ich das auch sofort bekommen und nicht für unbestimmte zeit warten.

bei mir kommt zb noch dazu, dass ich nur die XFX 6800GT kaufen kann/will, weil sie neben der Gainward die einzige GT ist, die 2xDVI Ausgänge hat - und die Gainward hat einfach einen zu üblen Kühler als dass sie in Frage kommen würde, mal abgesehen davon, dass auch sie nicht verfügbar ist...

Also ich meine auch das Top Hardware zu teuer ist,den wartet man ein Jahr z.b gibts ne Graka gut zum halben Preis.Ganz klar wenn der Markt voll ist oder ein neue Karte auf den Markt kommt wird es billiger.

SOLDIER schrieb:
Also ich meine auch das Top Hardware zu teuer ist,den wartet man ein Jahr z.b gibts ne Graka gut zum halben Preis.Ganz klar wenn der Markt voll ist oder ein neue Karte auf den Markt kommt wird es billiger.

Dies ist bei der R420 und NV40 Generation bisher nur nicht der Fall ...

Ja evtl. ist auch auch so gewollt :P
Oder die sind unfähig vernünftige Chips zu produzieren, aber mitlerweile wird einem ja fast überall schon unfertiger Schrott verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh