Grafikkarten: Kosten vs. Leistung

die preis-leistung bei high end karten ist total übertrieben. schaut euch nun zb. ´ne 6600gt für 200€ an und vergleicht die mit einer 6800gt die das doppelte kostet, eine doppelte leistung hat man dadurch aber nicht. deshalb finde ich die preise einfach zu hoch. aber das muß natürlich jeder für sich wissen, ob sie der aufpreis lohnt. als option für die zukunft lohnt sich es auch nicht, da in ´nen halben jahr wieder ein neuer chip rauskommt, welcher genauso schnell ist und weniger kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich einen 22" Röhren hab, den ich nutzen will fange ich nix mit kleineren Graka´s an. Hab selber ne Pro ViVi @ XT PE die auch ihre 415€ gekostet hat - na und - werde jedes mal entschädigt wenn ich HL2, NFSU 2 in vollen Details, 1280*1024 und Anti Aliasing sehe.

wenn man bedenkt das die X 800 XT die doppelte ( ! ) leistung der 9800Pro hat, dann ist der Preis eigentlich gerechtfertigt.

Weiters gibt es zu Bedenken, das FPS auch subjektiv sind, ich empfinde ab > 40fps schon ein ruckeln, n Freund von mir kann auch mit 30 noch leben. ( Natürlich nicht bei Quake oder UT 2k4 :stupid: - da geht unter 70 nix )

zecke23 schrieb:
die preis-leistung bei high end karten ist total übertrieben. schaut euch nun zb. ´ne 6600gt für 200€ an und vergleicht die mit einer 6800gt die das doppelte kostet, eine doppelte leistung hat man dadurch aber nicht. deshalb finde ich die preise einfach zu hoch. aber das muß natürlich jeder für sich wissen, ob sie der aufpreis lohnt. als option für die zukunft lohnt sich es auch nicht, da in ´nen halben jahr wieder ein neuer chip rauskommt, welcher genauso schnell ist und weniger kostet.

hmmm ich find nicht dass preis-leistung bei high end karten total übertrieben ist.
Hab mir grad ne QuadroFX3000 und logisch hätt ich die gern zum Preis einer 6800Ultra oder so gehabt ...
Und in nem Jahr werd ich sie verkaufen für vllt 300Euro
und hab in dieser Zeit mit dieser Karte ordentlich Watt verbraten ;)

Und ich glaub für nen "doppelten Preis" hat man noch nie "doppelte Leistung" bekommen ...
aber vllt ein paar entscheidende Prozent mehr :asthanos:

na jezt nicht arbeits grakas mit spiele grakas vermischen ...

Wenn man überlegt, damals (bzw. jetzt teilweise immernoch) hat eine 9800 Pro ~220€ gekostet. Die XT über 400€ für einen Leistungszuwachs deutlich unter 10%... Jetzt bekommt man für 400€ aber eine X800 Pro (für 450€ eine XT) oder eine 6800GT, die ja teilweise bis zu 50% mehr Leistung als ihre Vorgänger bringen. Doppelter Preis, dafür aber auch deutlich mehr Leistung = gerechtfertigt.

Als ich mir damals die 9800 Pro gekauft habe, hätte ich mir auch eine XT kaufen können - für den doppelten Preis. Habe ich aber nicht, da es sich absolut nicht lohnt.

Die 9800Pro ist dann kaputt gegangen und ich habe einen Scheck bekommen, über den damaligen Kaufpreis.

Jetzt stand ich also wieder vor der Frage 200€ oder 400€ ausgeben - diesmal habe ich 400€ ausgegeben (nagut, 450€). Denn wiegesagt, für diesen Aufpreis bekomme ich diesmal auch die entsprechende Leistung.

Also nochmal, kurz: Früher waren die zum Teil doppelt so hohen Preise für die Highend-Modelle definitiv nicht ok, momentan schon.

b1-66-er schrieb:
na jezt nicht arbeits grakas mit spiele grakas vermischen ...

sorry, aber aus dem Start-Thread hatte ich das nicht rausgelesen dass
nur Gamer-Karten gemeint sind.
Dachte High-End im algemeinen ...

@DoubleJ - der Vergleich hat schon was ...

Die Gamer sind das wichtigste für die Computer Industrie.
Nur die Game brauchen TFT's mit super Reaktionszeit,ne CPU jenseits der 3Ghz,ne extrem angepasste Maus für bis zu 50€+ und nur die Gamer brauchen Grafikkarten die zu dem Top Modellen der aktuellen Generation gehören.
Ohne die Spieler würden ziemlich viele Hersteller alt aussehen.

Die Spieler haben einfach keine andere Wahl,außer halt auf alles zu verzichten.Sie müssen immer das beste oder zweit beste kaufen.
Die Hersteller könne es sich also leisten die Preise für 10% mehr Leistung extrem nach oben zu setzen.
Zu letzt an dem Beispiel der 9800 Pro(damals 250€) und der 9800XT(500€).Obwohl es nur einen geringen Leistungschub gab,mittlerweile hat man aber erkannt das die Spieler Generation immer jünger wird und sich kein 16 Jähriger jedes Jahr ne neuen PC zusammen stellen kann.Also bringt man zwischen durch auch noch Karten wie die damals beliebte Ti-4200 oder 6600GT uma uch den letzten Preisbewussten Interessante zu erkattern.

Und solange es Spieler gibt,ins besondere Erwachsene Personen mit aktzeptablen Einkommen,werden die Hersteller so weite rmachen können.
Aber bisher habe ich imme rgenug Leistung für mein Geld bekommen un so mach ich mir darüber keinen Kopf :coolblue:

cry1ng schrieb:
Die Highend Grafikkarten sind in diesem Sinne einfach überteuert,weil man sie garnicht nötig hat. Es gibt derzeit kein Spiel was mit der Leistung etwas anfangen kann.Man hat zwar 100fps aber man könnte ebenso mit 50 klarkommen. Leistung im vorraus für zukünftige Titel zu holen lohnt einfach überhaupt nicht.

klar lol wenn ich farcry mit high dynamic range rendering spiele habe ich lange keine 100FPS mehr lol... es kommt ja immer drauf an wie schön man das bild haben will ^^ klar wenn ich mich mit so mittelmäßigem zufrieden gebe dann kann ich auch ne normale graka kaufen k.a. ala 6600gt oder so... aber sobald man die auflösung wieder hochstellt und die qualitöt dazu kannste die grakas schon wieder in die tonne treten o_O naja deswegen kommt es halt drauf an, wer nunmal das spiel so schön wie möglich spielen will der kommt um ne 300-400€ graka nicht rum. und wenn ich nen rörenmoni hätte der 1600*1200 darstellen könnte würde ich so spielen, den ich weiß meine graka packt das. ok dann kann ich vielleicht nich überall die qualli hoch hauen aber hey das sieht dann schon fett aus :love: :love:

für mich ist es auch absolut wichtig,dass ich ein spiel mit guter grafik zocken kann, sonst macht es mir echt kein spaß. außer bei cs oder q3(das mag man auch mit scheiß grafik,ich zumindest:) ).meine letzte graka war auch ne 9800 pro, die hat mich mal 340 euro gekostet... und wenn man sich jetzt mal die neue graka-generation anguckt, dann ist das wirklich ein RIESEN Performance sprung im gegensatz zu der alten generation (9800 pro). ich finde zwar schon dass die preise hoch sind, ist aber meiner meinung nach bei der performance echt gerechtfertigt. Ich hab jedenfalls den kauf der ultra noch nicht bereut. mehr als doppelt so schnell wie die kack 9800pro die ich hatte. dafür gebe ich auf jeden fall gerne so viel geld aus auch wenn ich dafür lange arbeiten musste, bin nämlich auch noch schüler. ist natürlich bei jedem anders.

ja das weis ich, deswegen hatte ich sie mir ja auch mal gekauft ;) damals war die performance von der karte auch sehr gut. aber das ist im vergleich zu heutigen karte leider garnix mehr. finde es auch schlimm wie ^vergänglich^ pc hardware ist. z.B. bei der 98pro monate lang die beste karte und dann kommt irgend n anderer kram raus und das teil ist nichts mehr wert :heul:. aber ich finde die 9800 pro hats auch lange genug durchgehalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh