Grafikkarten Performance, wofür braucht ihr sie?

Memory

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
1.419
Hi,
ich frag mich gerade wofür man eigentlich eine X800 XT benötigt.
Ich hatte vorher ne 9800Pro drin. Mittwoch kommt meine X800 XT.
Mein Grund war einfach ... mhh... ich konnte nicht wiederstehen ... :d
Ich hatte das Geld, sie war da, ich wollte sie haben :d

Was war euer Grund für eine dermaßen starke Grafikkarte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AA ,AF,1280x1024=> professionel BFV zocken=> schlecht programmiert somit Performance fressend wie tier

Gruß KoSiCh
 
andere rauchen oder trinken oder was weiß ich...ich finds einfach geil spiele mit geiler grafik zu zocken
 
Mich reizt das Potenzial der karte im Oc wie auch default.
Mit 1600*1200, 4xFSAA und 8xAF zu spielen, hoffe das bleibt noch mindestens die nächsten 6 Monate so.
 
@BFV professionell spielen ... hast schonmal nen progamer gesehen, der mit AF und AA spielt? Progamer haben die besten Grafikakrten und jedes Detail aus und Auflösung unter 1024x768. Jedes FPS ist ihnen wichtig, wie das Spiel aussieht ist völlig egal.


Ich konnte mit meiner 9800pro alle spiele mit AF UND AA zocken, mir fällt keins außer far cry ein welches nicht ging. Far Cry psielt man ja nur einmalig.

Bei mir wars eher Spaß am Kaufen nicht am Effekt :d :d :d
 
Hehe, das ist ein Geiler Grund :d

Kannste alle Einstellungen auf maximum haben? oder ist ne 6800GT noch nicht genug für everquest 2? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weit gefehlt!!! Wenn ich alles auf max stelle und auf 1280x960(kleiner geht nicht, wegen übersichtlichkeit), dann ruckelt es bei jedem schritt!!! Schatten sind auch aus, aber obwohl vieles auf medium ist sieht es trotzdem geil aus ;)
Achja, die 256MB bringen bei E2 ne menge, denn die größeren Texturen sehen viel besser aus :)
 
aus genau diesen gründen, ahb ich nur 6600gt, die reicht für alle aktuellen spiele @ 1024x768, 2xAA/4xAF bzw. 1280x1024 und 4xAF (mir wichtiger als AA), der unterscheid zu höher ist wirklich nur noch schwer auszumachen
und wenn die in einem jahr nicht mehr reicht, kauf ich mir die nächste P/L-Graka für 200€ und bin damit günstiger weggekommen als mit einer high-end für 500€ die vielleicht 2 Jahre reicht

aber wie immer gilt: jedem das seine
 
wenn du zwei mittelklasse grafikkarten kaufst, für jeweils etwas über 200euro, kommst du billiger weg als mit einer high end graka fuer 400euro ?

200+200= 400 hab ich gelernt
 
ich habe mir damals eine radeon 9800 karte gekauft in der hoffnung auch zukünftige spiele für einige zeit in schönen auflösungen spielen zu können. hat sich als etwas utopische vorstellung herausgestellt. auf der anderen seite würde ich meine grafikkartenwahl als glatten fehlkauf bezeichnen. ungefähr einen monat nach dem kauf der karte habe ich eigentlich jedes interesse an ego shootern und sonstigen hardwarefressern verloren.
98% der zeit muss die karte einfach nur ein bild auf meinen windows desktop liefern, die restliche zeit verbringe ich mit kurzen spielchen zwischendurch oder denk und strategiespielen die nicht besonders aufwendig sind. habe bis dato eigentlich immer karten im oberen preissegment gekauft, nicht die ganz neusten aber doch recht aktuell. ich denke das werde ich nicht mehr tuen, mit dem wechsel auf eine neue plattform mitte nächsten jahres und mit dem umstieg auf pci e. wird es wohl nur noch eine mittelklasse graka die mir genügend leistung bringt nette strategiespiele in hübscher grafik darstellen zu können. mehr aber nicht.
 
Habe mir eine 6800GT gekauft weil...
..brauche die Auflösung 1280x1024 --> 19" TFT
..Doom3 mit 1280x1024, Ultra Quality modus
..HL2 mit 1280x1024, alles High, 6xAA, 16xAF
..Riddick mit 1280x1024, alles High

usw.

Ich liebe geile Grafik!!!!

läuft alles perfekt flüssig :bigok:
 
jo mein grund üfr ne gute graka ist auch mein tft. weil wenn ein spiel nur mit allen details bei1024*768 flüssi gläuft siehts dann dort trotzdem nicht so dolle aus..

aber du hast recht man häts verschmerzen können.


blos zu dem fakt lieber zwei billige kaufen als ein teure.
ich denke mal wenn man sich die leistung der 9800xt zur 6600gt anguckt dann sieht man das die eigentlich gleich schnell sind. das heißt schon das man mit einer teuren zwei generationen überbrücken kann.
desweiteren gibt es ja nicht bei jeder gen. so einen performance zuwachs wie bei dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch ne ordentliche GraKa
weil ich keine Lust hab beim preview hardware rendering ne Ewigkeit zu warten ...

auch lässt es sich mit houdini maya6 und 3dsmax7 nit meiner 6800NU
viel besser arbeiten.

ne professionelle Quadro will ich mir noch nicht leisten,
die 1000€ Mehrkosten steck ich in ne weitere Workstation ;)

Nebenbei programmier ich noch n wenig die openGL Schnittstelle aus,
meist über jogl und xith

;)
 
hummelmm schrieb:
andere rauchen oder trinken oder was weiß ich...ich finds einfach geil spiele mit geiler grafik zu zocken

und dann gibt es noch die Leute die Rauchen, trinken, und trozdem Spiele mit geiler Grafik zocken wollen :heul:
 
sag ich doch... aber ich glaube, das man die Everquest 2 Engine nihct wirklich optimiert hat, warum sieht denn fast genauso gut aus, eventuell sogar an manchen Stellen besser, aber braucht deutlich weniger Hardware??
 
hab mir damals die 9700pro gekauft weil es mit einer der besten karten war. natürlich möcht ich gern auf guten details zocken.
zwar reicht die karte noch aus, aber bei spielen wie farcry usw. merkt man doch rechnt schnell das die karte an ihre grenzen kommt.
 
hm ich habe mir letztens eine neue 5900 lx für 79 euro gekauft. gekauft habe ich sie mir eigentlich nur, weil sie billig war und ich einen DVI ausgang für meinen TFT brauchte.
ansonsten hätte ich mir ne 9200 oder so gekauft
 
weil sich in meinem rechner noch ne gf4 ti4200 abstrampelt
deswegen wird es anfang nächstes jahres doch mal was neues geben
je nachdem, was der geldbeutel sagt, 6600gt oder 6800gt
gleich in verbindung mit einem komplett neuen system
 
mhm jo hatte auch ne Sapphire 9800 Pro schon ne gute Karte,aber jetzt kommts bei Aktuellen DVD Games oder Hardware fressenden Games (Doom3,Far Cry,) machen diese Karte einfach schlapp.Man schwimmt nur so durch die Levels.Schöne Grafik ist auch ein Grund ne neue zu kaufen oder kannst Dir vielleicht Far Cry ohne Details vorstellen?
Die X 800 XT ist sicher ein guter Kauf mit ATI Karten hatte ich noch keine Probleme.

Meine Kiste:
ASUS 6800 Ultra,Pentium 3.2 Prescott,Gigabyte GA-8IPE 775-G,
ANTEC Neo Power 480 Watt,Kingston 2-512 MB PC 3200
NEC DVD-RW-ND 3500AG,HL-DT-ST DVD ROM GDR 8163B
WDC WD 160 GB LB-55EDAO
 
ich hab meine x800 Pro @ XTPE um NFSU mit urst schlechter Performance und CS mit schlechten FPS zu spielen.Irgendwie hab ich von der Ultra Mega Plasma XT PE Performance noch nix gemerkt. ;(
 
@SOLDIER: Hast du jemals überhaupt FarCry mit niedrigen Einstellungen gespielt? Ich hatte vorher ne GeFöhn 4 Ti 4200 64MB, und ich hatte das meiste auf low, einiges auf medium und Auflösung war 1024x768...und wenn ich ehrlich bin, es ist keine riesengroße Veränderung gewesen zur jetzigen 6800GT auf Ultra Details mit FSAA. So derbe fällt das gar net auf. Auffällig wirds erst dann, wenn du wirklich technologisch weit fortgeschrittenere Features wie z.b. SM3.0 in Form von HDR mit benutzt.

Denn mit HDR sieht FarCry dann RICHTIG geil aus! ;)
 
war SM3.0 nicht vor allem als Performancesteigerung gedacht?
 
Bei mir wars Kaufrausch und n bisschen angeberei: bin von ner 9800XT zur X800 Pro zur 6800GT zur 6800 Ultra.... Außerdem läuft auf meinem Sys Far Cry in 1024x768x32, 2xAA, 4xAF mit HDRRendering (7) und diesem Befehl für mehr Vegetation mit 30-40 FPS... Dafür siehts hammergeil aus! ->Dafür brauch ich die Karten und den PC!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh