Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

hier sind ja einige bwl experten unterwegs, die scheinbar interne zahlen kennen, welche der allgemeinheit als fakt präsentiert werden. aiaiai...

ich schaue mich um... die allgemeine antwort auf die frage warum lautet mehrheitlich „corona“.

erst wenn wir das überwunden haben, werden die märkte nach bekannten regeln spielen. bis dahin versucht jeder seinen vorteil daraus zu ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juckt mich alles nicht mehr. Ich kaufe nur noch Gebrauchtware. Wenn das bedeutet, ich muss die Details in Spielen reduzieren, oder kann bestimmte Spiele in gewünschten Details erst ein Jahr später spielen, dann ist das halt so. Diesen Wahnsinn muss ich nicht mehr mitmachen. Dafür bin ich zu alt.
 
War immer PC Verfechter, aber wenn sich das nicht im 1 Quartal normalisiert, werde ich mir langfristig wohl ein anderes Hobby suchen.
Diese Preisentwicklung nach oben mache ich nicht mit.
Da vergeht einfach die Lust am PC Schrauben. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Preise für die Produktion stark steigen würde ich bezweifeln, wenn überhaupt dann nur kurzzeitig. Gleichzeitig amortisiert (Entwicklung, erstellen der Schablonen, Fields...) sich die ganze Produktgruppe mit jeder verkauften Karte stetig. Die wollen einfach nur alle möglichst viel vom Kuchen abbekommen, nachdem sie festgestellt haben, was wir bekloppten bereit sind zu zahlen. Deshalb wird jetzt schonmal pseudomäßig auf die Tränendrüse gedrückt ;)
 
Etwas ist schon dran an erhöhten Komponenten-Preisen.
Komplett unabhängig von GPUs hab ich neulichst auf der Seite eines Fertighausherstellers gelesen dass viele ihrer Zulieferer die Preise im Schnitt um 30% erhöht haben und deswegen ihre Häuser ebenfalls mehr kosten werden.
 
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, das die Karten von den Lieferanten zu "normalen" Preisen geliefert werden, halt nur in sehr geringer Stückzahl und sehr unzuverlässig.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei Netto EKs von 720-850€ kannst du es vergessen sowas in der Nähe der UVP anzubieten. Alternate und Co werden das sicherlich nochmal eine Stange günstiger bekommen als das kleine Systemhaus für das ich arbeite, aber normale EKs sind das größtenteils nicht (und die richtigen[tm] EKs in der 640-690€ (netto wohlgemerkt) Range erkennt man daran das sie an Artikeln stehen die irgenwann März nächsten Jahres wieder auf Lager sein sollen aka niemand weiß wann.)
 
Heilige Kacke, wann soll man dann ne neue Grafikkarte kaufen? Selbst die 3060ti ist für ihre 400€ UVP noch ziemlich teuer bei der Speichermenge, da würde ich schon Bauchschmerzen bekommen eine gute Custom zu dem Preis zu kaufen. Wie lange soll meine RX 480 noch durchhalten? Ich habe das Gefühl das die langsam den Geist aufgibt weil ich seit Sommer immer wieder unerklärliche Blackscreens habe, aber Alternativen gibts einfach nicht.

Notfalls (Wenn die Karte Stirbt) einmal mim Heißluftföhn die GPU auf knapp 190-200°C bringen, sollte wieder laufen. Hab ich damals bei meiner GTX670 Mini
2x gemacht und hielt knapp 2 Jahre (Also 2x in 2 Jahren).

Topic: Selbst die Gebrauchtpreise für alte Karten wie z.B RX470, R570 oder gar die R9 380 sind wieder gestiegen. Zum Kotzen.
 
In regelmäßigen Abständen kommen ein paar neue Karten in die Shops und sind binnen Sekunden wieder verkauft, wer der Käufer ist juckt den Händler ja nicht und der DAU kauft fröhlich über alternative Posten ein wie Ebay Kleinanzeigen und was es nicht sonst alles gibt.
Ist das echt verwunderlich genug, um Absicht zu unterstellen?
Ich meine die produzieren doch auch jeden tag GPUs. Also können auch jeden Tag paar Neue verkauft werden.

Wenn die jeden Tag 10.000 Herstellen, werden die auch 10.000 verschicken täglich.
Und am Ende kommen dann halt 3-4 in jedem größeren Laden an.

Sehe da jetzt keine groß verwunderliche Absicht.

edit und das noch:
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), one of the largest semiconductor manufacturers in the world, is reportedly ending its volume discounts. The company is the maker of the currently smallest manufacturing nodes, like 7 nm and 5 nm. For its biggest customers, TSMC used to offer a discount - when you purchase 10s or 100s of thousands of 300 mm (12-inch) wafers per month, the company will give you a deal of a 3% price decrease per wafer, meaning that the customer is taking a higher margin off a product it sells. Many of the customers, like Apple, NVIDIA, and AMD, were a part of this deal.

Today, thanks to a report from the Taiwanese Central News Agency, TSMC is terminating this type of discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt verwunderlich genug, um Absicht zu unterstellen?
Ich meine die produzieren doch auch jeden tag GPUs. Also können auch jeden Tag paar Neue verkauft werden.

Wenn die jeden Tag 10.000 Herstellen, werden die auch 10.000 verschicken täglich.
Und am Ende kommen dann halt 3-4 in jedem größeren Laden an.

Sehe da jetzt keine groß verwunderliche Absicht.
Wenn der selbe Händler das nicht mehrmals am Tag machen würde.

Einfaches Beispiel Händler A bietet Karte A in Stückzahl A um 10 Uhr zum Preis A an.
Händler A bietet Karte A in Stückzahl B um 14 Uhr zu Preis B an.

Selbe Karte, selber Tag, zwei Stückzahlen, zwei Zeiten und zwei Preise. Ob Stückzahl B > A ist, ist hierbei aber irrelevant. Beim Preis ist jedoch meistens B > A.
 
Topic: Selbst die Gebrauchtpreise für alte Karten wie z.B RX470, R570 oder gar die R9 380 sind wieder gestiegen. Zum Kotzen.
Und als Neuware gibts bei den bekannten Händlern fast nur noch die schlechten Modelle und das noch völlig überteuert.
Die üblichen Ladenhüter mit schlechter Kühlung, heißem VRAM und ohne Backplate gibts noch.

Dämlicherweise brauche ich grade jetzt Ersatz, weil ich eine Gutschrift für meine 5700XT erhalten habe.
Übergangsweise wirds eine RX570 zu einem halbwegs vertretbaren Preis richten müssen, bis sich der GPU-Markt wieder normalisiert.
 
Bis sich alles wieder normalisiert tut es auch Stadia oder irgendeine Konsole
 
Ich denke wenn meine 2070 kaputt gehen sollte, würde ich mir einen Ryzen mit iGPU holen um die Zeit zu überbrücken bis der Markt sich normalisiert hat.
Den Wahnsinn der hier gerade läuft würde ich definitiv nicht unterstützen. Selbst meine Karte kostet mittlerweile ca. 100€ als ich damals bezahlt habe (laut Geizhals).:stupid:
 
Bis sich alles wieder normalisiert tut es auch Stadia oder irgendeine Konsole

Wenns den so leicht wäre.
Stadia hat einige Spiele nicht (z.b. COD) und Konsolenverfügbarkeit ist auch nicht gerade gut.
Wer über die Feiertage noch eine Karte zum Spielen braucht, hat leider keine Wahl als irgendeine halbwegs günstige GPU zur Überbrückung zu kaufen.

Ryzen mit iGPU wäre zwar auch ne Möglichkeit, glaube aber nicht, dass das preislich Sinn macht. ( CPU+MB sind ja schon vorhanden). Die schnellsten APU´s erreichen ca. die Leistung einer GT1030 oder RX 550 die es immernoch lagernd für ca. 70-100€ gibt.
 
Ich glaube auch eher das die uvp erst wieder Mitte oder ende q2 2021 erreicht wird.
Den vorher wird noch einiges an Ware auf den Meeren parken. Diese pandemi ist aber auch störend.
Muss diese gerade dann kommen wenn ich aufrüsten muss.

Mein ziel ist die rtx3060 12gb für max 349€ müsste die uvp sein (vermutlich zweite oder dritte Woche 2021)
Dabei wollte ich zeitnah das cpu limit mit meiner alten cpu darstellen. und bei der neuen die grenzen ausloten.
 
So eine Situation wie jetzt mit den Grafikkarten gab es in den letzten 20 Jahren die ich PC´s selbst zusammen baue noch nie.
Spezifiziere "so eine" - eine vergleichbare Situation gab es sehr wohl, als die ganzen Pappnasen 2017 meinten, sie müssten virtuelle Währung farmen.
 
Wenn der selbe Händler das nicht mehrmals am Tag machen würde.

Einfaches Beispiel Händler A bietet Karte A in Stückzahl A um 10 Uhr zum Preis A an.
Händler A bietet Karte A in Stückzahl B um 14 Uhr zu Preis B an.

Selbe Karte, selber Tag, zwei Stückzahlen, zwei Zeiten und zwei Preise. Ob Stückzahl B > A ist, ist hierbei aber irrelevant. Beim Preis ist jedoch meistens B > A.

Damit kannst Du bestenfalls darauf schließen, dass dieser Händler das Maximum rausholt aus seinem Stock.
DAS wiederum ist ja bekannt und passiert täglich bei nahezu jedem Produkt. Selbst bei welchen, die zuhauf vorrätig sind, überall.

Auf Amazon hast Du jede Stunde andere Preise. Teilweise sogar je nach verwendetem Browser und OS.
Appleuser mit Safari z.B. haben das Geld sehr locker sitzen, da sind die Preise einfach mal höher.

Mag nicht nett sein, funktioniert aber.
Da würde ich also keine AMD / NVidia Absichten sehen. Die haben eh keine Macht über die Händlerpreise.
Das ist einfach nur die Dreistigkeit des jeweiligen Händlers.

Aber auch da gilt:
Würdest Du genauso machen, wenn Du der Händler wärst und das für Dich funktioniert. Wieso 1.000 Euro am Tag Gewinn machen, wenn man mit selbem Inventar auch 1.200 machen kann? :-)
 
Damit kannst Du bestenfalls darauf schließen, dass dieser Händler das Maximum rausholt aus seinem Stock.
DAS wiederum ist ja bekannt und passiert täglich bei nahezu jedem Produkt. Selbst bei welchen, die zuhauf vorrätig sind, überall.

Auf Amazon hast Du jede Stunde andere Preise. Teilweise sogar je nach verwendetem Browser und OS.
Appleuser mit Safari z.B. haben das Geld sehr locker sitzen, da sind die Preise einfach mal höher.

Mag nicht nett sein, funktioniert aber.
Da würde ich also keine AMD / NVidia Absichten sehen. Die haben eh keine Macht über die Händlerpreise.
Das ist einfach nur die Dreistigkeit des jeweiligen Händlers.

Aber auch da gilt:
Würdest Du genauso machen, wenn Du der Händler wärst und das für Dich funktioniert. Wieso 1.000 Euro am Tag Gewinn machen, wenn man mit selbem Inventar auch 1.200 machen kann? :-)

Ist ziemlich unnötige und künstliche Verknappung, was nur dem Händler Profit einbringt, aber der Konsument bleibt der Dumme und das ist mittlerweile sehr über die Spitze getrieben.

Ich habe außer noch nicht ein einziges mal gesagt, dass AMD oder Nvidia daran Schuld haben. Im Gegenteil, ich nehme beide in Schutz. Der Hersteller bietet zu einem ziemlich fixen Preis den AIBs ihre Chiplets an und hat mittlerweile die eigenen Shops mit deren Ref Karten und deren UVP, an dem sich zu Beginn auch der AIB orientiert und natürlich nach Ausbaustufe der jeweiligen Karte der preis nach oben entwickelt.
Eine UVP Preiserhöhung wie es Gigabyte bei den 6000 Karten jetzt gemacht hat von mal eben 40% ist hingegen einfach nur fragwürdig und da ziehen andere AIBs natürlich mit.

Ich würde es tatsächlich in meiner aktuellen Position nicht machen, da mein Mitgefühl drastisch leiden würde. Ich könnte niemals einen Bekannten oder Unbekannten mit bald 100% Aufschlag abziehen und Abends noch ruhig schlafen, aber da ist natürlich jeder Mensch anders.
 
Möglicherweise ist jetzt einfach der GPU-Markt dran. Als Apple damals das iPhone X herausgebracht hat, haben auch alle geschluckt, dass ein Smartphone plötzlich 1000€+ kosten soll. Keine 2 Jahre später, und das ist mittlerweile der Standardpreis für den High-End Markt.
 
Möglicherweise ist jetzt einfach der GPU-Markt dran. Als Apple damals das iPhone X herausgebracht hat, haben auch alle geschluckt, dass ein Smartphone plötzlich 1000€+ kosten soll. Keine 2 Jahre später, und das ist mittlerweile der Standardpreis für den High-End Markt.

Nur wer sich nen 1000 Euro + , Smartphone kauft ist Selber Schuld.
Bzw. generel kein Mitleid mit Apple User, die jeden Preis für den Kramm bezahlen.

Ich sag mal so, du kannst dir auch sehr Gute Alternativ handys von OnePlus,Xiaomi,Huawei ,Samsung für 500-900 Kaufen.
Brauch kein 1000 + Smartphone sein.
Bzw. selbst Gametechnisch bzw. ne ziemlich gute kamera beim handy, kriegste schon für 400-500.

Nur das mit den Grafikkarten markt zu vergleich, ist etwas blöd.
Sind zuviele faktoren dran , weils so ist. Auch Mining /Bots /Hohe Nachfrage /Lieferengpässe bei gddr6 speicher usw..
 
Nur wer sich nen 1000 Euro + , Smartphone kauft ist Selber Schuld.
Bzw. generel kein Mitleid mit Apple User, die jeden Preis für den Kramm bezahlen.
Prost, Stammtisch!

Wer sich 'ne +800 Euro Graka kaufen will, ist selbst Schuld! 'ne RX570 reicht für Full-HD auch. Und nu'?
 
Prost, Stammtisch!

Wer sich 'ne +800 Euro Graka kaufen will, ist selbst Schuld! 'ne RX570 reicht für Full-HD auch. Und nu'?

Du kaufst dir ne Grafikkarte, in der Regel für deien Auflösung/Ansprüche.
Wenn du nur Full HD zockst , selbst mit 120-144 Hz. Brauchste keine RTX 3070/3080/2080 ti/6800 XT.
Wenn du WQHD 144 HZ anpegelst , siehts anders aus.
FUll HD 60 Hz, Sagen wir mal ohne zu übertreiben auf max settings, alle titel brauchts schon was besseres als ne rx 570. Auch wenn überwiegend für mittel + ausreicht. Bzw. Cyberpunk 2077, könnteste mit ner rx 570 nicht vernünftig spielen^^.
Bzw. für 4K sollteste am besten ne 2080ti/3080/3070/6800XT /6900XT haben für minimum 60 hz+++.


Bzw. beim Smartphone , wenne jetzt mal die Kamera und das Betriebssystem und die Markte mal weg lässt.
Bzw. rein von der Hardware her für ALLE GAMES bzw. selbst mit nen Großen Display und Full HD + Display bzw. .6-8 gb ram und nen Snapdragon 865/+ und 128 gb speicher um mal zu übertreiben. Kannste eigendlich die meisten smartphoens für 500+++ nehmen.

Bzw. rein hardware technisch, machts nicht wirklich Sinn, mehr Geld als das da rein zu investieren. Bzw. für Whatsapp/discord/anrufen /skype nen paar kleine apps. Machts da kein wirklichen sinn.. zuviel im smartphone zu investieren. Ist mehr unnötiger Luxus.

ist eher vergleichbar. Wenne dir nen Highend Gamer Pc zusammen bauen würdest bzw. so sagen wir mal 2500 Euro bezahlen würdest. Bzw. Das selbe/ähnliche mit ähnlicher Leistung bei Dell/allienware für 3500 Kaufen würdest .
Zahlst den Aufpreis , für Quasi nichts mehr .

Bzw. die Oled Klapphandys, die auf den Markt gekommen sind für 1400 euro, von der Hardware sinds meist sogar Schlechter als nen S20 + .Oder die Smartphones in der Oberen preisklasse bei 800-1000 (etwa). Bzw. haben zwar nen Oled display/klappmechanismus, aber der rest ist Naja, nicht so wirklich überzeugend.

Bzw. gibt immer Leute, die sich nen Handy wegen der Ach so gut kamera kaufen. Aber bevor, ich mir nen Smartphone für Gute bilder, für 1000+++ Kaufe. Kauf ich mir lieber ne Spiegelreflexdigitalkamera (Ne echte) für 600-1300 Euro. Macht deutlich bessere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ...
Was Incanus geschrieben hat, passt eigentlich schon.
Siehe Samsung´s S-Modelle. Von Generation zu Generation kostete das Flagschiff fast 100 Euro mehr.
Bei nVidia sieht es nicht anders aus. Und die Midrange Modelle, egal ob Karte oder Smartphone, passen sich den Preisen an.
Das ist nun mal Fakt.
Ich kann auch mit einem 150,- Smartphone telefonieren und surfen, so what?
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ...
Was Incanus geschrieben hat, passt eigentlich schon.
Siehe Samsung´s S-Modelle. Von Generation zu Generation kostete das Flagschiff fast 100 Euro mehr.
Bei nVidia sieht es nicht anders aus. Und die Midrange Modelle, egal ob Karte oder Smartphone, passen sich den Preisen an.
Das ist nun mal Fakt.
Ich kann auch mit einem 150,- Smartphone telefonieren und surfen, so what?

Du hast es nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Ich bezog mich ,mit meiner aussage. Rein HARDWARETECHNISCH,dasse das MAXIMALE was du auf ein Smartphone HARDWARETECHNISCH , Belastend machen kannst. Ist nunmal GAMING. Sowie nen Smartphone mit den besten Snapdragon 865/+ 6-10gb /selbst teils 12 gb. kriegste für etwa 800 schon bzw. m it 6gb + für 500+. Bzw. für Whatsapp/Surfen/Schreiben /Musik hören und nen paar Bilder machen .Reicht auch ein Starter smartphone für 100 euro+.

Bzw. wirst rein hardwaretechnisch wirste in games kein Unterschied, zwischen nen sagen wir mal 500+ Handy und 1000 + Handy merken.



Bei den Smartphone bei den S-Modellen, mit den Preisanstieg, Gebe ich dir Total recht. Aber da spielen aber auch gewisse faktoren ne Rolle. Wie Speichermodule/Produktionskosten /Verfügbarkeit etc. Was teilweise im preisanstieg, mit einfließt.

Bei Nvidia bzw. AMD bei den Grafikkarten, jetzt ohne die Engpässe/Hohe Nachfrage/Bitcoin/Bots etc mit einzubeziehen.
Grafikkarten sind halt nen Schweres Thema, die Grafikkartenppreise für ne Highendkarte sind zwar, über die Jahre deutlich teurer geworden. Aber um auch mal da Ehrlich zu sein, Heute mit damals zu vergleichen ist auch leicht absurd. Früher wo die Preise noch deutlich geringer waren , jedoch war Full HD Mainstream , wie heute noch bzw. hast maximal WQHD, als Maßstab genommen.Bzw. bei der 900er reihe 980 Ti, wenn ich mich recht entsinne, hatte die Karte etwa 600 euro gekostet. Wenn 600 euro heutzutage ausgibst, oder sagen wir mal besser. Wenn der Preis sich mal , von den Grafikkarten normalisiet. Kriegste immer noch ne Sehr Gute Full HD 120/144 gzKarte bzw. ne WQHD karten , 3060ti/3070/6800 problems dafür. Hatteste selbst bei Pascal bzw. bei der 1000er serie schon bekommen zumindestens ne Gute FUll HD karte GTX 1070 /Ti bzw WQHD mit 60 fps , auf mittel + sollte bei angepassten grafik setting auch locker, drin gewesen sein. Bzw. wenne jetzt mal Cyberpunk 2077, weg lässt, das Game zerstört jede Grafikkarte. Für Full HD 60HZ , selbst wenn ne grafikkarte kaufst, die eigendlich zuviel des Guten ist, dafür zb ne 5700 (non XT), zahlste <350 euro etwa bzw. <250 reicht dafür auch.

Wenne 4K Spielen willst bzw. gabs damals Quasi garnicht für die preise bei <600 waren. Musste dementsprechend auch mehr investieren.
Als jetzt wo die Preise von nvidia gesenkt worden sind bzw. du nach der eigendlichen uvp gehst. Kriegste ne sehr gute 4k 60hz +++ Karte (RTX 3080) für eigendliche 699 Dollar Uvp +. Bzw. letzte generation ala RTX 2000 series , hätteste für was brauchbares, aber da hätteste keine 60 fps , hingekriegt mehr so um die 50 fps. 1000 euro+ bezahlt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir auch recht.
Aber FullHD ist immer noch Mainstream. Die meisten Gamer nutzen immer noch 1080p. Das sieht man zum Beispiel in den Steam-Umfragen.
Vor 4 Jahren habe ich mir eine GTX970 für meinen FullHD Monitor gekauft. Diese Karte war perfekt dafür.

Monitor und 970er hat mein Bruder gekriegt und ich bin auf 3440x1440 + GTX980 Ti umgestiegen. Grafikkarte hat dann 700€ gekostet und hat für damalige Verhältnisse meinen neuen Monitor super befeuert. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen. Die Spiele werden hungriger. Wenn ich jetzt aktuell 700€ ausgeben möchte um meinen Monitor weitere 5 Jahre zu befeuern, kriege ich was?

Das Samsung S6 war das Flagschiff und hat 600,- € gekostet. Wenn ich heute 600,- ausgebe, kriege ich nicht das aktuell Flaggschiff.
Natürlich können die neuen Geräte mehr und alles besser, aber das war schon immer so. Aber die Preise sind dafür früher nichts in unermessliche gestiegen.

Hier zu argumentieren egal welche Meinung man hat ist schwierig und man dreht sich im Kreis. Es gibt mittlerweile viel zu viele Faktoren, die da noch mit reinspielen. Meine Meinung.
 
der Konsument bleibt der Dumme und das ist mittlerweile sehr über die Spitze getrieben.
Der Konsument ist hier der Dumme...... Grafikkarten und CPUs sind ein LUXUSGUT. Wer einen guten PC unbedingt braucht, bekommt diesen ja sogar nach wie vor. Nur halt nicht mit der aktuellen Generation. Bei der vorherigen gibt es keine Verknappung und da sind die meisten Preise auch noch ok (spätestens Gebraucht).
Du schreibst so, als würde es um Lebensmittel oder so was gehen..... Es geht hier aber nur um aktuelle Hardware und um Preise, die der Konsument ohne Not und ohne Zwang selbst generiert hat. Du willst hier jemanden die zuweisen, der keine Schuld hat. Die Schuld an den aktuellen Preisen, hat ALLEINE der Konsument. Scalping funktioniert zB. meist nur, wenn ein Produkt limitiert ist - Hier geht es um ein Produkt, das prinzipiell jeder irgendwann bekommen können wird, da es immer weiter Produziert wird!
Sind Scalper Arschlöcher? Klar sind sie das. Will ich auch unbedingt eine neue Grafikkarte? Absolut, aber ich bin nicht so blöd und bezahle jetzt 1000 € für etwas, dass ich in ein paar Monaten für 500 bekomme.....
Du zimmerst dir hier aber eine Verschwörung zusammen, ohne die Logistik des Shops zu kennen und unterstellst ihnen auch noch etwas, dass ohne den WILLIGEN Konsumenten gar nicht möglich wäre.

Und was wäre, wenn jeder Shop jetzt zum UVP verkaufen würde? Glaubst du wirklich, dass du deswegen eine Karte abbekommen würdest? Nein, dann wäre scalping und das programmieren der Bots dafür, noch viel lukrativer...... (bis hin zu dem Punkt, an dem man dann zB indische Callcenter bezahlen könnte, die Arbeit anstelle der Bots zu machen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh