Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ...
Was Incanus geschrieben hat, passt eigentlich schon.
Siehe Samsung´s S-Modelle. Von Generation zu Generation kostete das Flagschiff fast 100 Euro mehr.
Bei nVidia sieht es nicht anders aus. Und die Midrange Modelle, egal ob Karte oder Smartphone, passen sich den Preisen an.
Das ist nun mal Fakt.
Ich kann auch mit einem 150,- Smartphone telefonieren und surfen, so what?
Du hast es nicht richtig gelesen bzw. verstanden.
Ich bezog mich ,mit meiner aussage. Rein HARDWARETECHNISCH,dasse das MAXIMALE was du auf ein Smartphone HARDWARETECHNISCH , Belastend machen kannst. Ist nunmal GAMING. Sowie nen Smartphone mit den besten Snapdragon 865/+ 6-10gb /selbst teils 12 gb. kriegste für etwa 800 schon bzw. m it 6gb + für 500+. Bzw. für Whatsapp/Surfen/Schreiben /Musik hören und nen paar Bilder machen .Reicht auch ein Starter smartphone für 100 euro+.
Bzw. wirst rein hardwaretechnisch wirste in games kein Unterschied, zwischen nen sagen wir mal 500+ Handy und 1000 + Handy merken.
Bei den Smartphone bei den S-Modellen, mit den Preisanstieg, Gebe ich dir Total recht. Aber da spielen aber auch gewisse faktoren ne Rolle. Wie Speichermodule/Produktionskosten /Verfügbarkeit etc. Was teilweise im preisanstieg, mit einfließt.
Bei Nvidia bzw. AMD bei den Grafikkarten, jetzt ohne die Engpässe/Hohe Nachfrage/Bitcoin/Bots etc mit einzubeziehen.
Grafikkarten sind halt nen Schweres Thema, die Grafikkartenppreise für ne Highendkarte sind zwar, über die Jahre deutlich teurer geworden. Aber um auch mal da Ehrlich zu sein, Heute mit damals zu vergleichen ist auch leicht absurd. Früher wo die Preise noch deutlich geringer waren , jedoch war Full HD Mainstream , wie heute noch bzw. hast maximal WQHD, als Maßstab genommen.Bzw. bei der 900er reihe 980 Ti, wenn ich mich recht entsinne, hatte die Karte etwa 600 euro gekostet. Wenn 600 euro heutzutage ausgibst, oder sagen wir mal besser. Wenn der Preis sich mal , von den Grafikkarten normalisiet. Kriegste immer noch ne Sehr Gute Full HD 120/144 gzKarte bzw. ne WQHD karten , 3060ti/3070/6800 problems dafür. Hatteste selbst bei Pascal bzw. bei der 1000er serie schon bekommen zumindestens ne Gute FUll HD karte GTX 1070 /Ti bzw WQHD mit 60 fps , auf mittel + sollte bei angepassten grafik setting auch locker, drin gewesen sein. Bzw. wenne jetzt mal Cyberpunk 2077, weg lässt, das Game zerstört jede Grafikkarte. Für Full HD 60HZ , selbst wenn ne grafikkarte kaufst, die eigendlich zuviel des Guten ist, dafür zb ne 5700 (non XT), zahlste <350 euro etwa bzw. <250 reicht dafür auch.
Wenne 4K Spielen willst bzw. gabs damals Quasi garnicht für die preise bei <600 waren. Musste dementsprechend auch mehr investieren.
Als jetzt wo die Preise von nvidia gesenkt worden sind bzw. du nach der eigendlichen uvp gehst. Kriegste ne sehr gute 4k 60hz +++ Karte (RTX 3080) für eigendliche 699 Dollar Uvp +. Bzw. letzte generation ala RTX 2000 series , hätteste für was brauchbares, aber da hätteste keine 60 fps , hingekriegt mehr so um die 50 fps. 1000 euro+ bezahlt .