Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird immer bekloppter
Mittlerweile 650€ fürn rtx3060ti (uvp 399€) keine andere directx12u gpu ist erhältlich
Nicht mal turing
Alles ausverkauft
Man kann derzeit nur nen Bildgeber kaufen wie eine gt1030 bzw gt710 und selbst diese werden knapp
Was ist da los im transport

Nicht nur Transport. Die Chinesen haben heute wieder zwei Millionenstädte wegen Corona dicht gemacht. Und das bedeutet da unten völligen Stillstand. Und da muss bloß ein Zulieferer in diesen Städten sitzen und schon steht die gesamte Produktionskette.

Der Grund warum die Preise anziehen, neu sowie gebraucht, ist eine dieser Listen:

https://2cryptocalc.com/most-profitable-gpu
https://whattomine.com/gpus

Gibt natürlich noch weitere, einfach mal suchen wen's interessiert. Und nein, ich mine nicht und nein, ich mache dafür hier explizit keine Werbung. Ich bin strikt dagegen. Aber das ist der Grund für die Preisanstiege auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum die Preise anziehen, neu sowie gebraucht, ist eine dieser Listen:

https://2cryptocalc.com/most-profitable-gpu
https://whattomine.com/gpus

Gibt natürlich noch weitere, einfach mal suchen wen's interessiert. Und nein, ich mine nicht und nein, ich mache dafür hier explizit keine Werbung. Ich bin strikt dagegen. Aber das ist der Grund für die Preisanstiege auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt.
Ich vermute dass sich vor den Minern zusätzlich viele Regierungen Rechenkapazitäten sichern. Das Digitale Zeitalter beginnt erst und kein Land möchte das verschlafen.

Ist nicht auch die Herstellung von Komponenten für Fahrzeuge ein Grund für die Materialknappheit? Also ich hatte im Frühjahr mir ein Notebook mit GTX1660 gegönnt und eine GTX1660 für den PC - die reichen mir und ich beobachte das ganze mit einer gewissen Gelassenheit. Aber eigentlich schon erschreckend...

Ja doch klar, die Industrie braucht auch Halbleiter für die Hybridfahrzeuge/Elektrofahrzeuge/Boardcomputer etc. Ein Großabnehmer ist wohl Tesla...

der Witz ist ja, der komplette Markt ist leer, egal welche Graka man gerne hätte es gibt nichts mehr, keine alten/keine neuen. Glücklicherweise hab ich meine 3090 vor einigen Monaten bekommen, stelle aber gerade auch ein Zweitsystem auf die Beine und würde da sowas wie eine 1070-2060 reintun. Es gibt nichts, nirgends mehr günstige 5700xt - 2060 - 2070 keine Lagerbestände und auf Ebay gehen Karten wie eine 1060 für 200+ € weg, wenn man für 300€ eigentlich eine 3060 bekommen sollte. Verrückt!
Was geht aktuell ab, totale GPU Wahnsinn angetrieben vom Mining oder was?! Völlig bescheuert, bin froh dass das Zweitsystem in aller ruhe warten kann. Mir tun nur echt alle Gamer leid, welche gerade ein System bräuchten. Geht ja eben nicht mal um Ampere oder die neuen AMDs.

Ich würde sagen, dass nicht nur der GPU-Markt betroffen ist, sondern viele Bereiche des Warenverkehrs/Handels.

Erstmal prinzipiell Alles was Mikrochips benötigt - GPUs, CPUs, Monitore, Konsolen einige TV-Modelle usw. , aber selbst einiges an
Spielzeug ist teilweise schwer zu bekommen momentan. FisherPrice Artikel bekommt man z.B. aktuell zum Teil kaum - warten seit
4 Wochen auf eine Spieluhr für unseren 1 Jährigen und wie bei GPUs gibt es wöchentlich von Alternate eine Mail, dass sich die
Lieferung weiter verzögert.

Ich befürchte eine weitere Verknappung vieler Waren über 2021 hinaus. Da werden GPUs für Gamer am ende wohl nur eine
unbedeutende Randnotiz bleiben und auch in der Priorisierung von AMD und Nvidia ziemlich weit hinten anstehen. Konsolen,
PKW-Markt, KI-Servertechnik - diese Bereiche sind aktuell der Wachstumsmotor für die Branche.

Selbst wenn Corona durch Impfungen und abschwächende Mutationen bis 2022 seinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen
Schrecken verliert wird sich der Markt wahrscheinlich nur schleppend erholen. Viele staatliche und wirtschaftliche Institutionen
werden großen Nachholbedarf an Digital-Technik aller Art haben und den Markt unter Druck setzen.

Das kommt ja auch noch hinzu, die generelle Nachfrage nach Rechnern für's Homeoffice ist ja auch gestiegen. Da kommen/kamen jetzt einfach sehr viele Faktoren zusammen. Aber ich rechne auch nicht, dass sich das kurzfristig verbessert. Das wird dann in 2022 vielleicht mal langsam besser, wenn wieder überall auf 100% gearbeitet werden kann.

Was zum Henker... Hab meine 3.5 Jahre alte RX 480 für 215€ zum Sofortkauf eingestellt.. und binnen einer Stunde hat sie jemand gekauft ._.'
Nach über 3 Jahren nur etwa 25% Verlust gemacht (inkl. Ebay Gebühren). Der Markt ist definitiv schräg zur Zeit.

Kein Wunder bei dem Preis.
Eigentlich dachte ich der Preis sei nicht soo gut. Nur besondere Modelle sind wirklich über 200 gegangen in letzter Zeit und meine war eine simple XFX.
EDIT: Hmm, ich hätte nochmal nachschauen sollen. Glaub die Preise sind weiter gestiegen die letzten 1-2 Wochen.
Naja, bin zufrieden. Buchstäblich das Doppelte was ich vor einem Jahr bekommen hätte.

dann beantwortet das doch aber genau das was ich sagte, hier wird eben nichts künstlich verknappt!
die ware ist nicht in mengen verfügbar und somit wird das maximale aus den geringen mengen gepresst damit der umsatz entsprechend größer wird.
Man muss aber ehrlich sagen, wenn das stimmt das es bald wieder 2060 gibt/geben soll, aus heiterem Himmel ohne angeblich extra zu produzieren... Ist das schon merkwürdig... Wo kommen die her wenn sie nicht Absichtlich zurück gehalten wurden?

Man muss aber ehrlich sagen, wenn das stimmt das es bald wieder 2060 gibt/geben soll, aus heiterem Himmel ohne angeblich extra zu produzieren... Ist das schon merkwürdig... Wo kommen die her wenn sie nicht Absichtlich zurück gehalten wurden?
Wird das wirklich behauptet?
Dachte es soll sehr wohl wieder produziert werden. Klingt ja auch nicht unplausibel, denn der Fertigungsprozess ist schon noch für viele andere Chips ausser GPUs im Einsatz.

Und man schaut auf die Preise sie steigen und steigen immer weiter

Was zum Henker... Hab meine 3.5 Jahre alte RX 480 für 215€ zum Sofortkauf eingestellt.. und binnen einer Stunde hat sie jemand gekauft ._.'
Nach über 3 Jahren nur etwa 25% Verlust gemacht (inkl. Ebay Gebühren). Der Markt ist definitiv schräg zur Zeit.
Bloß nicht, die ist aktuell mindestens 300 wert. Zumindest finde ich keine mit 8 GB die nicht als "defekt" deklariert sind darunter... Meine steht jetzt für 400 drin. Die Leute können ja Preisvorschläge senden. Für 300 würde ich sie verkaufen, dann gibts direkt einen 3900X.
Und man schaut auf die Preise sie steigen und steigen immer weiter
Das stimmt, darum bin ich mir auch unsicher wann ich abstoßen soll. Überhaupt einen Gewinn zu machen ist schon utopisch, für die GPU habe ich neu (!) mal 225 € bezahlt vor etlichen Jahren. Vor ein paar Monaten habe ich sie noch jemandem empfohlen weil die 480er um die 100 € gehandelt wurden.

Die Frage ist auch immer ob man Gewinn macht oder upgradet. Für eine 6900 XT würde ich beide meiner Karten verkaufen. Derzeit sind alle GPUs von der Inflation betroffen. Unglück hat da nur jeder der keine hat. Für mich sehe ich da auch nur zwei Optionen, entweder ich verkaufe meine überteuert oder jemand schenkt mir eine, was höchst unwahrscheinlich ist. Entweder einer kauft für die Preise oder sie sinken wieder, was für mich am Ende letztlich dasselbe an Zuzahlung bedeuten würde.

Die Frage ist auch immer ob man Gewinn macht oder upgradet. Für eine 6900 XT würde ich beide meiner Karten verkaufen. Derzeit sind alle GPUs von der Inflation betroffen. Unglück hat da nur jeder der keine hat. Für mich sehe ich da auch nur zwei Optionen, entweder ich verkaufe meine überteuert oder jemand schenkt mir eine, was höchst unwahrscheinlich ist. Entweder einer kauft für die Preise oder sie sinken wieder, was für mich am Ende letztlich dasselbe an Zuzahlung bedeuten würde.
Für ein Upgrade auf ne 6900xt wäre mir der verkauf der 5700xt nitro+ zu schade, da ich für 85 Euro einen Block gekauft habe und die wohl auch weiterhin die nächsten 10 JAhre als Ersatzkarte nutzen werden. Löst eine HD4890 Vap.X 1 GB ab. Aber die Verlockung 750 Euro zu bekommen war gross, Kaufpreis lag bei 350, Karte 1 Jahr alt und sah aus wie neu.
Abstossen lohnt aktuell nur wenn du bereits eine aktuelle Generation zuhause hast. Ansonsten stitzt man ewig ohne da.

Dir ist hoffentlich klar dass du locker 800 verlangen könntest? Ich habe meine Nitro+ SE im Sommer nach harter Verhandlung für 350 weggegeben. Die 2080 Ti FTW3 für knapp über 500 war es aber wert. Eigentlich hatte ich vor die Turinggeneration zu überpringen und eine Big Navi bei Launch oder kurz danach zu kaufen... Die UVPs sind exakt was ich erwartet hatte, das Problem ist nur dass die Karten mittlerweile für mehr als den doppelten UVP gehandelt werden.

Eine 5700 würde mir derzeit reichen, angesichts der Preislage sehe ich aber keinen Sinn in einem Downgrade. Mich wundert eher wieso keiner bereit ist mir wenigstens 1K hinzulegen für die Ti angesichts der Tatsache dass massenweise 5700er für 800 (!) Euro weggehen - Für die Nitro habe ich als Neuware 400 bezahlt, die billigsten 5700 XT kosteten letztes Jahr ab 330 € neu.

Dir ist hoffentlich klar dass du locker 800 verlangen könntest?
Ich habe sie hier gebraucht gekauft als die Preise Ende November schon so hoch waren. Die 750 waren vor paar Wochen als Test bei Kleinanzeigen. Da ich kein Geld für ne 6900xt und erst recht nicht für eine 3090 FTW3 UG habe kann ich auch die 5700xt weiter nutzen und noch ein Jahr warten^^
Gerade die Karte läuft sparsam, super leise, bringt ihre Leistung und kein Coilwhine etc.

Ich hab meine 1080 Ti, die ich 2017 für 720 € gekauft hatte jetzt für 550 € bei ebay verkauft. Das ist mal der geringste Wertverlust, den ich jemals bei PC-Hardware hatte.

Ich trau Ebay und Co nicht über den Weg, jedoch die Chance hier vor Ort jemanden zu haben der die Karte genau für den Preis nimmt ist sehr gering.

ebay ist schon ok, ebay-kleinanzeigen ist hingegen furchtbar. Da zahl ich lieber die 10% Gebühr.

ebay ist schon ok, ebay-kleinanzeigen ist hingegen furchtbar. Da zahl ich lieber die 10% Gebühr.
Hab schon soviel erlebt und negatives gehört, gerade in heutigen Tagen sind sehr viele Idioten und Gauner unterwegs, dann lieber Bardgeld an der Haustür + jemanden dabei haben.

Die Hardware wird eh nie mehr zum UVP zurück kommen, da der UVP schon eine Verarschung ist, wenn die Händler teurer einkaufen müssen als der UVP vom Hersteller an Kunden angegeben wird kann das nicht gut gehen. Ist doch alles nur Martketing.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben meine RX 570 für 300€ verkauft. Damals 2017 inkl. RE2 für 150€ geholt. :) Wären sogar 350€ drin gewesen, aber irgendwo hat man auch ein Gewissen.

Soeben meine RX 570 für 300€ verkauft. Damals 2017 inkl. RE2 für 150€ geholt. :) Wären sogar 350€ drin gewesen, aber irgendwo hat man auch ein Gewissen.
Was hast du als Ersatzkarte?
Habe Gestern noch paar Stunden bei Ebay und Co gerschaut, selbst wenn ich 800 bekomme für die 5700xt kann ich davon keine neue + Block kaufen da nicht verfügbar oder deutlich teurer. Macht einfach keinen SInn.

Ebay-Kleinanzeigen ist OK, schlimm sind die *******, die sich dort versammeln. Ich verkaufe dort auch nie wieder was. Mit den Leuten will ich nix zu tun haben.

Habe meine GTX 1070 aus 2016 für 300€ verkauft vor ein paar Wochen (neu: 430€). Und ich glaube ich war noch der billigste Anbieter auf der Platform. Inzwischen verlangen einige über 400€. o_O

Habe Gestern noch paar Stunden bei Ebay und Co gerschaut, selbst wenn ich 800 bekomme für die 5700xt kann ich davon keine neue + Block kaufen da nicht verfügbar oder deutlich teurer. Macht einfach keinen SInn.
Gar nichts, ich bin kein großer Zocker und nutze aktuell nur Geforce Now auf meinem Macbook um Valheim zu zocken. :)

Glückwunsch, da besteht ja noch Hoffnung die 480 loszuwerden.
Kommt immer drauf an. Auf Ebay rechne ich die Gebühr einfach mit ein. Wenn ich sie zahlen muss, bin ich natürlich auch weniger bereit den Preis nachzulassen oder groß zu verhandeln. Der Trick auf Ebay direkt ist eigentlich auf diese Aktionen zu warten, die Besten sind 1-3 € Verkaufsgebühr. 10 % sind eine ganze Menge, bei 500 € wären das schon 50 € und da kommt dann im schlimmsten Fall noch eine Paypalgebühjr (~2 %) drauf.

Barverkauf mache ich auch gerne. Dann kann man die GPU auch gleich nochmal vorführen, damit es hinterher nicht heißt sie sei kaputt.
Notfalls muss man zeitweise ohne auskommen. Wenn einer mir eine nette Summe für die Ti böte wäre ich aber dabei. Der Unterschied ist, dass ich dann eine Weile ohne GPU bin, während die Leute mit Geld einfach kaufen.
Gar nichts, ich bin kein großer Zocker und nutze aktuell nur Geforce Now auf meinem Macbook um Valheim zu zocken. :)
Zur Not tuts auch eine uralte GPU oder etwas wie ein Laptop. Ich habe da noch eine GT 650M, die schafft im Zweifelsfall auch Star Trek, AOE2 und eventuell sogar BF4.

Meine Güte, was ja im selben Maße aufregt ist ja auch, dass die last gen ebenfalls ausverkauft ist (nahezu) bzw. ebenfalls saftige Aufpreise fällig werden. Wer jetzt aufrüsten möchte, hat es nicht nur mit Wucherpreisen zu tun, sondern auch mit sehr schlechter Verfügbarkeit durch die Bank weg.

So macht das Hobby keinen Spaß, obwohl mich das Ganze nicht betrifft.
Genauso ist es. Und so werde ich wohl noch länger vor der Series X sitzen die ich wenigstens ergattern konnte zur uvp.

Mein Hobby, was nicht nur gaming sondern eben auch Hardware ist, sehe ich immer mehr den Bach runter gehen.

Und selbst wenn man auf den Cloud Zug aufspringen wollen würde um beim pc gaming zu bleiben und mit halbwegs aktueller Hardware diese Zeit zu überbrücken bis man selbst wieder vernünftig kaufen kann, ist das einzig interessante Angebot dafür. (Shadow) pleite und man würde auf ein rig bis 2022 warten. :fresse2:

Gf now und so ist zwar auch ganz nett. Aber mangels spiele Unterstützung und nur mit 1080p nicht wirklich interessant. Für 1080p in der Gf now Qualität kriegt man ja immerhin noch paar brauchbare Karten für relativ angenehmen Preis fürs gebotene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh