Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Diese Cloudsachen fände ich selbst mit anständiger Internetverbindung kaum interessant, da die Auflösung begrenzt ist. Da tuts dann auch eine 50 - 100 € GPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aus Scheiß meine 3060 ti, damals 550,-, bei ebay kleinanzeigen für 1200 inseriert und tatsächlich will die einer für 1000 schon morgen abholen....

Total krank

Ernsthaft?!

Das war aber auch noch eine ganz andere Zeit was die Preise angeht.
Habe meine 5700xt nitro+ 10 Tage danach hier im Forum gekauft, da waren die Preise schon so hoch. Du hast verkauft nachdem alle panikartig ihre alten günstig vk haben weil sie dachten die wären danach nichts mehr wert^^ Bis die ersten gemerkt haben yay Paperlaunch^^

Ich muss mittlerweile schon ein wenig schmunzeln, wie sich der ein oder andere darüber "lustig" gemacht hatte, dass ich für eine 3080 gaming x trio 890€ im Dezember hingeblättert habe.

Aber DAMIT habe auch ich definitiv nicht gerechnet. Ich habe heute mal die aktuellen Preise gesehen, das ist ja Wahnsinn !!! Wurde da nicht Anfang des Jahres "Besserung" bzgl Verfügbarkeit versprochen Richtung Februar / März ? °_°

So kann man sich die 900€ auch schön reden. Jensen schmunzelt.

Alles ne Sache der Perspektive. Konnt mich nicht zurückhalten.

Da gibt es weder was schön, noch schlecht zu reden.
Man hat halt dafür gezahlt 6-12 Monate früher high-end zocken zu können als andere die noch immer auf Preisverfall hoffen.
Natürlich ändert das nichts daran dass die Situation doof ist.
Die ganze Situation ändert sich wohl bis 2022 nicht.
Also hat man ggf. 2 Jahre Vorsprung^^

Ich habe aus Scheiß meine 3060 ti, damals 550,-, bei ebay kleinanzeigen für 1200 inseriert und tatsächlich will die einer für 1000 schon morgen abholen....

Total krank
Ich habe meine beiden Karten jetzt bei Ebay drinnen für die 480 häufen sich Angebote über 300 :lol:

Wie du sagst krank aber wenn einer 350 bietet kann ich mich nicht halten. 900+ sollten für die Ti auch drin sein dann zahle ich auch gern den Scalperpreis und hole mir meine 6900.

Die 480 hat übrigens mal neu (!) etwas über 200 gekostet.

Ich habe meine beiden Karten jetzt bei Ebay drinnen für die 480 häufen sich Angebote über 300 :lol:

Wie du sagst krank aber wenn einer 350 bietet kann ich mich nicht halten. 900+ sollten für die Ti auch drin sein dann zahle ich auch gern den Scalperpreis und hole mir meine 6900.

Die 480 hat übrigens mal neu (!) etwas über 200 gekostet.

Hab vor paar Wochen meine über 4 Jahre alte RX 480 für 360€ verkauft, diese hatte ich bei Saturn für 240€ gekauft.😀

Was machen die mit den ollen Karten? Die Leistung ist ja noch ganz brauchbar, aber wer gibt dafür bitte noch so viel aus, benutzt die noch jemand zum minen?

Nur fürs Mining, nur die RX 480 mit 8GB sind so teuer, für die 4GB Variante kriegt man nicht mal die Hälfte.

Da gibt es weder was schön, noch schlecht zu reden.
Man hat halt dafür gezahlt 6-12 Monate früher high-end zocken zu können als andere die noch immer auf Preisverfall hoffen.
Natürlich ändert das nichts daran dass die Situation doof ist.

Genau das. Insbesondere wenn man noch gutes Geld für seine alte Karte bekommt ist der Zeitpunkt eigentlich nicht so schlecht wie gedacht, je nachdem welche Ansprüche man hat. Für meine alte Vega 56 bekommt man aktuell noch bis zu 600 Euro. Wenn ich also eine günstige 6700 XT für 480-600 Euro schieße bekomme ich ein Upgrade auf ca. doppelte Leistung zum Nulltarif und habe bestenfalls noch Geld übrig.

Und wenn ich das Glück habe eine 6900XT Referenzkarte zur UVP zu bekommen, dann zahle ich unterm Strich um die 500 Euro, um jetzt schon durchgehend in 4k@60FPS zocken zu können. Ich könnte natürlich auch noch mindestens ein Jahr mit meiner Vega 56 rumgurken, bis die Situation besser wird. Aber wenn Grafikkarten wieder bessere verfügbar werden bekomme ich eben auch viel weniger für meine alte Karte und muss quasi mehr oder weniger die gleiche Summe ausgeben, um upzugraden.

Und dann ist Corona (hoffentlich) auch vorbei und man sitzt wieder weniger in der Bude.

Dann hat es sich wohl wortwörtlich doppelt gelohnt die mit 8 GB genommen zu haben.

Eine 6900 XT ist alles was ich brauche, ein Monitor oder CPU ist nicht ansatzweise so schwer zu bekommen. Die 6900 XT ist eigentlich schon zu stark für 4K@60, außer man will Titel wie Control spielen (will ich irgendwann auch mal). Auf die RTX-Leistung der Big Navi wäre ich auch sehr gespannt. Ich kann mir kaum vorstellen dass die schlechter als Turing ist.

Auf die RTX-Leistung der Big Navi wäre ich auch sehr gespannt. Ich kann mir kaum vorstellen dass die schlechter als Turing ist.
Hu? Wie bisher JEDER Test zeigte sind AMDs 6000er Karten absolut Konkurrenzfähig bei Rasterizationperformance, aber sehen bei Ray Tracing kein Land.

Stoppt das Mining!
Von allen produzierten Karten, weiß da jemand (auszugsweise) die
- Gesamtmenge?
- Karten die an Miner verkauft wurden?
- Karten die an Gamer verkauft wurden?

Solche Zahlen wird wohl kein Hersteller aktuell rausgeben.
Wobei sowas auch gar nicht nachweisbar ist wenn die Karten im Handel verkauft werden

Dann kann auch eigentlich keiner sagen, dass zu wenige produziert werden? Weil das liest man ja immer wieder.
Das was produziert wird, wird nur einfach von den Mining Enthusiasten aufgekauft. Bis zum Break-even-point.

Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute...

Konzerne machen Marktanalysen, Forecasts und Produktionsplanung.
Das was 2018 festgelegt wurde wird auch produziert. Evtl mit etwas Sand im Getriebe, aber da sind Hundertschaften an Einkäufern und Supplychainmanagern dran dass alles so gut als möglich läuft.

Was grade passiert ist einfach eine hohe Nachfrage nach Halbzeugen zur Elektronikproduktion, weil alle Leute Webcams, Notebooks, Tablets usw. für sich und die Kids wollen/brauchen und weil irgendwo in der Supplychain alles aus dem gleichen Kram gebaut wird bzw. die gleichen Nebenprodukte gebraucht werden (Photoreaktive Lacke z.B.)
Produkte die stärker nachgefragt werden als im Forecast von 2018 sind ausverkauft und teuer (5900x, 3080), Produkte die im Plan oder unter Plan nachgefragt werden liegen in den Regalen (Intel).

Das ist alles keine Rocketscience, kein Voodoo und keine Hexerei.

Es sind einfach nur BWL Mechanismen, internationale komplexe Supplychains, Angebot und Nachfrage.

(und ja ich weiß dass ich es in der Kaufberatung teils nur auf Homeoffice, Sand im Produktionsgetriebe, Angebot und Nachfrage verkürze)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, weil Grafikkarten sind ja nicht das einzige, was es nicht normal zu kaufen gibt.

Hast Du überhaupt meine Argumentation nachvollzogen? 2k5lexi hat es ja auch nochmal ausführlicher erklärt.

Ich wollte nur auf den Punkt hinaus, dass man nicht einfach so behaupten kann, dass zu wenig produziert wird/wurde, wenn man gar nicht weiß, wie ein ursprünglicher forecast mal ausgesehen hat. Die Miner und die gesamtwirtschaftliche Situation machen dem halt einen Strich durch die Rechnung. Es gibt/gab nicht zu wenig Karten für den Gamingmarkt, diese wurden nur von den "falschen" Käufern gekauft und das nachproduzieren ist nicht so einfach, weil viele unterschiedliche Produktionen die gleichen Teile/Rohstoffe verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh