HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und plötzlich sind die, die sich aufgrund der überhypten Vorstellung der RTX 3070 eine günstige 2080Ti für unter 500 € erstehen konnten, die Sieger
400€ UVP? ich hab gerade heute eine 3060TI für über 700€ in einem Shop eines Namenhaften Online Retailer gesehen ... mit grünem LagerstatusHeilige Kacke, wann soll man dann ne neue Grafikkarte kaufen? Selbst die 3060ti ist für ihre 400€ UVP noch ziemlich teuer bei der Speichermenge, da würde ich schon Bauchschmerzen bekommen eine gute Custom zu dem Preis zu kaufen. Wie lange soll meine RX 480 noch durchhalten? Ich habe das Gefühl das die langsam den Geist aufgibt weil ich seit Sommer immer wieder unerklärliche Blackscreens habe, aber Alternativen gibts einfach nicht.
Jap.. hab meine für 480 EUR gekauft, ne Strix Musste dann aber wieder gehen als auf einmal wieder 700 EUR dafür zu bekommen warenUnd plötzlich sind die, die sich aufgrund der überhypten Vorstellung der RTX 3070 eine günstige 2080Ti für unter 500 € erstehen konnten, die Sieger
Hersteller und Handel gehören aber an der Stelle nicht in den gleichen Topf. Auch wenn das immer unterstellt wird - der Hersteller hat von hohen Preisen im Handel exakt gar nichts. Er bekommt keinen Cent mehr. Steht gar in der Meldung geschrieben, bei NV gibts nen Festpreis für GPU und Speicher...Die Hersteller und der Handel sind froh über jeden extra Dollar/Euro Marge den Sie machen können und lassen dann Preissenkung nur sehr widerwillig wieder zu. Sie lassen sich damit sehr viel Zeit.
Hersteller und Handel gehören aber an der Stelle nicht in den gleichen Topf. Auch wenn das immer unterstellt wird - der Hersteller hat von hohen Preisen im Handel exakt gar nichts. Er bekommt keinen Cent mehr. Steht gar in der Meldung geschrieben, bei NV gibts nen Festpreis für GPU und Speicher...
Das Problem an dieser Aussage ist btw. auch - das Argument, so schlüssig es auf den ersten Blick auch klingt, geht genau dort nicht auf, wo keine Stückzahlen vorhanden sind um überhaupt was zu verkaufen. 100x 50% Aufpreis ist am Ende immernoch weniger als 1000x UVP oder 10000x unter UVP mit Preiskampf -> aus Sicht des Herstellers. Das sollte argumentativ auch klar so getrennt betrachtet werden. NV und AMD wollen GPUs verkaufen, können aber aktuell nicht liefern. Aus Gründen. Der Handel lässt sich das wenige, was es gibt, vergolden und steckt sind jeden Cent ein. Auch verständlich. Am Ende aber leiden alle drunter. Händler, weil sie für die dreisten Preise seitens der Kunden abgestraft werden, Kunden, weil sie nix bekommen und Hersteller, weil sie durch die geringe Stückzahl nix verdienen. -> es kann also von KEINER der Parteien gewollt sein, dass die Situation so bleibt wie sie ist...
Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und was übersehen?
Auf ein einziges Produkt runter gebrochen - sicher schwer zu beziffern. Aber das sind Produkt Paletten. Die Summe muss stimmen. Die aktuelle Palette ist noch (zu) Jung, weil noch nicht alles draußen ist. Aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt - TU102 geht/ging als 2080TI und TitanRTX. Dazu als Quadro RTX6000 und Quadro RTX8000. Vllt noch mit anderen nicht bekannten Modellen? Kein Plan... Die 1279€ "teure" 2080TI war dabei nur das günstigste Modell. Für die 8000er Quadro waren teils 5000€+ fällig.Wenn schon die UVP fast ein Verlustgeschäft wäre, wie war das dann möglich? Teilweise um 20, 30 oder 50% unter UVP zu verkaufen? Und das als letztes Glied der Kette, also als Endkundenhändler.
Kann ich nicht im Detail beurteilen. Ich mach das nicht an einen Shop fest - sondern eher generell allgemein. Klar kann es sein, dass ein Shop kontinuierlich kleine Mengen raus lässt um die Nachfrage zu bedienen - und Kunden zu haschen. Aber sind das nicht eher Einzelfälle?Der Schluss ist jedoch ein kleiner Denkfehler. Es gibt täglich erhältliche Karten es gibt sogar täglich vom gleichen Händler die selben Karten in 3er oder 4er Gruppierungen.
Das deutet also sehr stark auf eine starke Absicht hin, denn das ist auf dem globalen Markt bezogen gleich.
Den Spaß was wir hier in dem Verfügbarkeitsthread haben und was auf YT gestreamt wird mit dem Amerikanischen Markt spiegelt das auch ganz gut wieder.
Um hier beim deutschen Markt zu bleiben konnte man es bei MM, Saturn, MF, CK, CP und einem weiteren der mir ad hoc nicht einfällt. Bei NBB konnte ich es tatsächlich nicht beobachten, da ich hier prinzipiell eine "merkwürdige" Verfügbarkeit feststellen konnte, Ryzen 5000 hingegen waren dort regelmäßig verfügbar.Kann ich nicht im Detail beurteilen. Ich mach das nicht an einen Shop fest - sondern eher generell allgemein. Klar kann es sein, dass ein Shop kontinuierlich kleine Mengen raus lässt um die Nachfrage zu bedienen - und Kunden zu haschen. Aber sind das nicht eher Einzelfälle?
Ich habe bis jetzt 3x die 3090 FE bei NBB lieferbar gesehen. In der ganzen Zeit wie die dort gelistet ist. Auf meinen Ryzen Prozessor habe ich 5 Wochen gewartet, weil der Shop einfach nicht beliefert wurde. Das ist für mich weit entfernt von Absicht. Zumindest allgemein gesprochen. Wie gesagt, einzelne Shops (lass mich raten, es geht um Mindfactory?) mögen da mit dem bisschen Kontingent spielen... Aber overall sehe ich klar die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit als eher hinderlich als förderlich, wenn es um eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für Händler und/oder Hersteller geht.
Und wenn es genug Exemplare geben würde, könnten die Händler eben dies nicht mehr tun...
Exakt, denn die Konkurrenz zwischen den Shops fehlt, man hat keine Alternativen. Man kauft da wo es gerade was gibt.
Wo war denn eigentlich die untere Grenze für den "regulären" Marktpreis bisher? Also für 3070/3080/3090 damit man mal weiß wann man wieder "in den Markt einsteigt" als schlauer Endverbraucher.
Das ist aber schon selektiv... Du nennst CP -> ich habe bei CP für den 5950X, bestellt am Releasetag, gute 5 Wochen gewartet. Wie so viele andere auch, siehe CPU Thread dazu. Mit Grafikkarten war das nicht anders. Es kommt halt dazu, dass nicht immer alles, was lieferbar gelistet ist, auch wirklich geliefert wird. Der Prozessor war bei mir auch für binnen 3-10 Tagen verfügbar. War er aber dann nicht.Um hier beim deutschen Markt zu bleiben konnte man es bei MM, Saturn, MF, CK, CP und einem weiteren der mir ad hoc nicht einfällt. Bei NBB konnte ich es tatsächlich nicht beobachten, da ich hier prinzipiell eine "merkwürdige" Verfügbarkeit feststellen konnte, Ryzen 5000 hingegen waren dort regelmäßig verfügbar.