Grafikkarten-Sterben: Woran liegt's bei mir?

Was könnte am ehesten schuld sein am Gra-Ka-Sterben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Update:Ich habe ein Hydrometer direkt neben den PC gestellt und messen lassen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist:


Es sind also bei 22,2 °C 53 % Luftfeuchtigkeit. Wie ich kurz gegooglet habe, ist das völlig im normalen Bereich und auf jeden Fall nicht subtropisch.


Hallo ihr,

ich dreh hier langsam am Rad, weil mir immer wieder und wieder Grafikkarten in meinem System verrecken.
Zuerst wurde das System instabil (u. a. Freezes), als es noch eine GTX 285 beherbergte. Dann kam es immer öfter zu Abstürzen und irgendwann roch es merkwürdig und ich konnte die GTX 285 als Geruchsquelle ausfindig machen. Kurz danach ging gar nichts mehr. Als ich den Kühlkörper abgemacht hab, fand ich folgendes vor:



Klickt mal bitte drauf und seht es euch groß an!
Seht ihr diesen mittleren "R10"-Block? Der hat die Farbe geändert, wirkt auf mich wie korrodiert, korrodiert sind auch die Lötpunkte zwischen dem Block und der Platine, was man auf dem Bild nicht so deutlich erkennt.


Im Anschluss kam eine GeForce 9800 GT in das System. Die Karte war schon nach einem Tag fertig mit der Welt. Gab kein Bild mehr. Ich habe sie gar nicht erst aufgeschraubt, sondern gleich zurück zum Händler geschickt.


Danach war eine GTS 250 drin, die eine Weile lang ganz gut lief. Dann häuften sich wieder die Freezes und Startprobleme des Rechners (er verharrte im Nichts noch vor dem POST), bis ich den Rechner gar nicht mehr an bekam und gestern die GTS 250 ausbaute und folgendes entdeckte:



Wenn ihr das Bild mal eben vergrößert habt, werdet ihr gesehen haben, dass auch hier diese 6 Lötstellen auf der Platine extrem korrodiert (?) sind. Sie gehören übrigens zum 6-Pin-Stecker der Karte, der auf der Unterseite der Platine liegt. Auch verschiedene Lötpunkte in der Umgebung (bis hin zu dem schwarzen Block rechts) sind korrodiert.
Lasst euch von den weißen Härchen nicht irritieren, Katze im Haushalt und gut belüftertes Gehäuse.

In genau diesem System ist übrigens auch mal eine Samsung HD103UJ langsam gestorben, das nur am Rande.

Also was sagt ihr?
Woher könnte diese Korrosion kommen?
Kann das Mainboard solche Schäden an den Grafikkarten verursachen?
Oder muss es das Netzteil sein (immerhin sind 6-Pin-Anschluss bzw. ein SpaWa korrodiert)?
Oder ist es einfach bloß Zufall, dass mir in so kurzer Zeit nur in diesem System 3 Grafikkarten sterben, wobei 2 davon quasi dieselben Symptome aufweisen?

Ich danke euch für eure Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da nur 2 Möglichkeiten aber eigentlich ist es nur eine. Dein Netzteil wird defekt sein. Nimm mal ein anderes und probiere es damit. Wenn dann wieder etwas kaputt geht, dann kann es nur noch das Mainboard sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei der roten Grafikkarte sieht nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.
 
Ja, Feuchtigkeit wird auch schon an anderer Stelle vermutet.
Aber:
Außer dieser Region nahe um den Stromanschluss der Grafikkarte, ist nirgends auf der Karte etwas rostig (war es auch nicht bei der GTX 285).
Das Gehäuse ist sehr gut belüftet (2 120er in der Front übereinander).
Keine anderen Komponenten sind rostig, weder Mainboard (was ja viele Kontakte bietet, die rostig sein könnten), noch HDDs, noch RAM, noch Mugen 2 samt Lüfterklammern. Auch keine SATA- oder Molex-Stecker sind rostig.
 
Kann man das bei der GTS wegkratzen? Wie siehts drunter aus?
 
Hm, ich habe gelesen, dass hohe Ströme bzw. bei steigender Temperatur, das Lot korrodiert. Kannst bloß ein anderes Netzteil testen.
 
Für mich sieht das nach ziemlich hoher Luftgfeuchtigkeit in Verbindung mit starken Temparaturschwankungen aus.
Wo hast den PC denn stehen?

P.S. Ups, sorry hast Du oben ja schon ausgeschlossen
 
Nutzt Du eine PCIe Verlängerung oder Adapter um die Karte mit dem Netzteil zu verbinden ?

bzw.

Hast Du mal den PCIe Stecker Deines Netzteiles kontrolliert ? Eventuell sind nicht alle Kontakte verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also nein, kein Adapter für PCIe-Stromanschluss. Zwei direkte Kabel aus dem Netzteil haben den Strom gegeben.

Ja, PC steht in der Nähe des Fensters, das stimmt schon. Aber das ist doch durchaus nichts ungewöhnliches. Wieviele Laptops stehen direkt vor einem Fenster und leben Jahre lang (auch hier bei uns im Zimmer der von meiner Freundin).
 
Dann kann es nur am Netzteil liegen wenn Du Feuchtigkeit ausschließen kannst.

Vermutlich leitet einer der PCIe Kontakte nicht mehr.
 
Also es handelt sich um ein sehr frühes Cougar CM 700 Watt.

Ich habe jetzt mal ein Hydrometer direkt neben den PC gestellt und messen lassen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist:


Es sind also bei 22,2 °C 53 % Luftfeuchtigkeit. Wie ich kurz gegooglet habe, ist das völlig im normalen Bereich und auf jeden Fall nicht subtropisch.
 
Hast Du ein Multimeter im Haus?

Damit würde ich mal sämtliche Stromführenden Dinge messen, den 6PIN Stecker vom Netzteil und auch die Stromversorgung im PCIe Slot. Dafür müsstest das Board aber wohl ausbauen sofern dein Mainboard tray von hinten nicht offen ist.

Zufälle gibt es immer wieder, aber 3 defekte Karten in wenigen Tagen finde ich sehr seltsam.
 
Sorry, wenn das falsch rüberkam, aber es geht schon um einen Zeitraum von etwa einem Jahr. Also in einem Jahr 3 Karten und eine HDD.
Leider habe ich kein Multimeter und wüsste wahrscheinlich auch gar nicht, wo genau ich es überall ranhalten müsste (bin nicht so der Elektriker-Typ).
 
Die zu messenden Punkte könnte man dir schon mitteilen. Am PCIe Stecker wäre es auch gefahrlos zu messen, aber PCIe Slot bestünde aber die Möglichkeit eines Kurzschlusses sofern Du nen datterigen in den Fingern hast :d

Aber das wäre imho die einzige Möglichkeit herauszubekommen was dein Netzteil an Spannung raushaut. Ansonsten bleibt nur auf verdacht tauschen, und da liegt nun mal das Netzteil nahe.
 
Gute Nachricht:
Ich habe ein analoges Multimeter (so ein Schwiegervater ist was Feines!).




Bevor ich aber damit umgehen kann, müsste ich ein paar Sachen wissen:

- Ich habe den Drehknopf (Bild 1) ganz nach links gestellt, also auf einen Messbereich von 10 V Gleichstrom (DC). Einen kleineren Messbereich gibt es nicht. Ich will ja um die 12 Volt Gleichstrom messen, also ist das schonmal richtig, oder?

- Wie muss ich denn oben die Skala ablesen (Bild 2)?
Die schwarze oder die rote? Die Daten oberhalb oder unterhalb der Skala?
Bei der schwarzen Skala scheint ja drüber der Widerstand in Ohm gemessen zu werden und unten drunter die Volt (und mA=Milliampere?).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

Also ich habe schon Fortschritte gemacht.
Habe rausbekommen, wo ich wie am Multimeter ablesen muss und die Pin-Belegung (Masse und Pluspol) bei PCIe-Steckern rausbekommen.
Dann habe ich an einem unbenutzten PCIe-Anschluss des Netzteils nachgemessen und die Skala abgelesen (was nur relativ ungenau geht) und dann durch Dreisatz (weil die Skala maximal 50 V angezeigt hätte, 12 V lässt sich ja nicht einstellen) ausgerechnet, dass die abgelesenen 2,4 V von maximal 10 V auf der Skala tatsächlich bedeuten, dass 12 V von maximal 50 V anliegen.

So weit, so gut. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dort 12V raus kommen wo 12V rauskommen solln (Gelb, wenn mich nicht alles täuscht) weist du schon mal das die spannungsversorgung passt.
nun musst du eig. "nur" alle PCIe Slot punkte messen bzw den stecker, und schauen ob die richtigen spannungen ausgegeben werden (ich selber weis leider auch nicht wie man nen PCIe Slot "vermisst")
falls dies überall der fall ist kannst du die spannungsversorgung bzw dein MB/NT ausschliessen und wenn nicht kennst du dann den übeltäter

mfg pr3mo

abgestimmt hab ich btw nicht da es aus meiner sicht auch nur raten wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal beim PCI-E Slot (Mainboard) die letzten 4 Kontakte an. Gibt's dort in der Nähe irgendwelche Anzeichen für Korrosion bzw. wird das Kupfer dort grün?
Was auch möglich wäre ist das du recht große Temperaturunterschiede innerhalb des Rechners hast, das kann auch zu Korrosion führen.
 
@Devil Ag:
Morgen bei Tageslicht schaue ich mir den PCIe-Slot noch mal genau an.
Das mit den Temperaturunterschieden...hm, nee, hab ja keine extremen Hitze- oder Kältequellen im Rechner oder in dessen Nähe. Jedenfalls nichts, was nicht die meisten anderen auch haben. Ein Fenster, eine Heizung. Davon darf aber nicht reihenweise Hardware den Geist aufgeben.

da fehlt noch "an mir " in der Abstimmung :lol:

Ist immer leicht, sich in seinem eigenen Leben besser zu fühlen, wenn man andere dumm macht, gelle?
Und je mehr man sie dumm macht, umso mehr hat man's offenbar selbst nötig.
Dein Leben wird wohl nicht das tollste sein...:wink:
 
Moin

um das da aufzugreifen

"Lasst euch von den weißen Härchen nicht irritieren, Katze im Haushalt und gut belüftertes Gehäuse."

evtl ist hier das Prb zu suchen
übermässige korrosion so wie hier sieht für mich aus als wäre es mit (Wasser/Urin-> Katze SRY liebe Mieze ) " in verbindung gekommen insbesondere bei der GTS fällt mir das auf so weisse Ränder und Ausblühungen vom Metall da sind ist eigentlich ein Zeichen auf sowas
saures Wasser mal angenommen Deine kleinen Haare haben so eine verunreinigung und landen da durch Dein gut belüftetes Gehäuse im PC genau da hinten wo Spawas und Spulen etc sind ( mein Gehäuse bläst mit dem Frontlüfter genau auf die Graka anschlüsse hinten ) wäre ja denkbar
dann noch einen Kaltstart unterm Fenster ( in der Nähe ) da bildet sich minimal Kondenswasser was normalerweise gleich wieder weg ist und man es nicht sehen tut aber evtl mit der verunreinigung reagieren tut

vor JAhren hatte ich mal sowas da hat sich ne KAtzte nen PC als Heizung gegönnt und hat sich immer an die gleiche Stelle gelegt (dort ist CPU abgeraucht ) die Haare hatten sich im CPU Lüfter gesammelt ergo überhitzt
die hatten Parkettboden und gemeint das kann nicht sein da sie keine Teppiche haben aber halt nen Haustier

naja evtl wäre es ja möglich den PC erstmal woanderst mal hinzustellen

das wären meine Gedanken zu Deinem Prb wer weiss

gruss
UBI
 
ich würde auch auf katzenhaare tippen,
da diese gering leitfähig sind.
also einfach nen paar staubfilter einbauen und gut ist.


gruß der beeker

edit: find leider grad keine quelle als bestätigung,
aber die haare leiten strom weil die katze sich beim putzen leckt,
und die haare so "schmierig" werden.
müßte auch bei den 6 lötpunkten meßbar sein.

edit2: hab doch noch was gefunden >>quelle<<

Bei schönem Wetter ist die relative Luftfeuchte niedrig. Bei diesen Bedingungen können sich Katzenhaare leicht elektrisch aufladen,
wenn die Katze andere Gegenstände berührt. Denn Katzenhaare verlieren leicht Elektronen, so dass die Katze positiv geladen ist.
Das Lecken der Katze führt dazu, dass sich die Leitfähigkeit des Fells erhöht und die unangenehme Ladung leichter abfließen kann.
Die Trockenheit macht die Katze sozusagen zum Isolator. Viele Katzen lassen sich im kalten Winter bei niedriger Luftfeuchte nicht gerne streicheln.
Die Ladungen können manchmal in kleinen Funken überspringen und Katze wie Katzenfreund irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du kannst ja mal messen ob da ein problem mit der Gehäuse Erdung vorliegt , denn speziell die Massekontakte an der GTS250 sind stark korrodiert.

das kannst du einfach prüfen in dem du das multimeter auf ~20V gleichspannung einstellst und dann mit dem einen Kontakt an einen Heizkörper gehst und mit dem anderen ans Gehäuse , sollte das Multimeter ausschlagen dann ist das nicht gut , sehr wenige Millivolt als Potentialunterschied sind ok , aber alles über 1V ist auf dauer nicht optimal und kann sogar bei solch einer geringen Feutigkeit zu Korrosion führen.

ist mir zwar noch nicht untergekommen in der Form aber es könnte daran liegen, manchmal sind auch Steckerleisten schuld an sowas, nicht immer ist es das Netzteil.
 
Hallo Leute, danke für eure Beiträge!

Also man kann natürlich niemals etwas zu 100% ausschließen, aber

- es ist ganz sicher nie-, nie-, niemals passiert, dass eine Flüssigkeit oben durchs Mehgitter des Midgard gelaufen ist, was zur Rostung genau dieser wenigen Stellen des PCBs der Grafikkarte geführt hat! Die Pflanzen stehen nicht über dem PC, ich stelle nichts auf dem PC ab, schon gar keine Getränke, auf sowas achtet man jawohl, wenn man eine durchlässige Decke des Gehäuses hat. Es hat auch niemals durch's Fenster in den PC rein geregnet, falls das demnächst auch noch jemand für denkbar hält. Definitiv keine Flüssigkeit im PC! Auch keine Wasserkühlung. Und auch die Katze pinkelt definitiv nichts an. Sie ist kastriert, kastrierte Katzen markieren nichts mehr. Und Katzen im Allgemeinen sabbern auch nicht wie mancher Hund, weshalb da auch nicht regelmäßig Katzenspucke durch's Gehäuse tropft.

- es gibt keinerlei giftige Stoffe abgebende Quellen im und um den PC herum. Ich habe hier auch keinen Chemiebaukasten stehen oder sammle alte Putzmittelflaschen im PC-Schrank.

- auf dem roten PCB glauben ja manche, Wasserflecken (oder etwas ähnliches) zu erkennen. Das kann ich ihnen nicht verübeln, in der Tat sieht das auf dem Bild ein wenig so aus. Ich nehme an, dass es sich um eine ganz leichte, ganz normale Schicht Staub gehandelt hat (habe sie ausgebaut und direkt fotografiert), die jeder in seinem PC nach ein, zwei Monaten Betrieb ohne Säuberung vorfindet. Diese Putzintervalle mögen nicht jedem hier gefallen, aber sie sind auch nichts Außergewöhnliches. Damit man mir glaubt, dass es keine Flecken irgendeiner Flüssigkeit sind, hier ein Bild, das ich gerade eben gemacht habe:


- Der Flüssigkeitsfilm auf dem Bild mit dem dunklen PCB der GTX 285 ist tatsächlich ein Film. Auf dem Foto handelt es sich allerdings um die Unterseite des PCB (im Gegensatz zum roten PCB, dort ist es die Oberseite), das heißt die Seite, auf der normalerweise der große verkleidete Kühlkörper samt Lüfter sitzt. Diesen Kühlkörper hatte ich beim Defekt damals zum Nachschauen und Fototmachen entfernt. Wie sicher viele von euch wissen, ist es normal, dass die Hersteller dort einen öligen Film aufbringen. Dieser Film wird sogar in den Einbauanleitungen von alternativen Kühlern berücksichtigt, sie sagen dem Nutzer, dass er den Film gründlich mit entsprechenden Mittelchen entfernen muss, damit passive Kühlkörper gut an den Bauteilen der Grafikkarte (SpaWas, RAM-Chips etc) kleben bleiben. Also noch mal: Kein Flüssigkeiten im PC. Weder von unten am PCB der GTX 285, noch oben auf dem PCB der GTS 250.

- die Haare, die auf dem ersten Bild des roten PCB zu sehen sind, sind eigentlich weniger Haare, als mehr Fussel. Es liegt schlicht an der großen Vergrößerung und dem kleinen Ausschnitt, den das Foto darstellt, dass diese Fusseln so groß wirken. Ihr müsst euch mal den Lochdurchmesser nebenan zum Vergleich vergegenwärtigen.
Es sind ganz kurze, extrem dünne Fusseln, die sich da in den sechs Lötstellen verfangen haben. Dass diese fähig wären, einen Kurzschluss herzustellen oder gefährlich leiten, wage ich ganz einfach mal zu bezweifeln. Klar, es ist immer alles möglich. Aber realistisch ist das meiner Meinung nach nicht. Es ist ja umgekehrt sogar so, dass ich davon ausgehe, dass erst die Korrosion dieser sechs Kontakte auftrat, bevor sich überhaupt die winzigen Fusseln an den rauhen, bröseligen Kontakten verfangen haben. Genau so, wie wenn man mit einem Wollhandschuh über schorfige Haut streift, das kennt sicher jeder oder kann es sich vorstellen.
Da würde hoffentlich niemand auf die Idee kommen behaupten zu wollen, die Wollhandschuhe hätten die Haut erst schorfig werden lassen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber die Überspitzung macht es vielleicht besser verständlich.

- zwei Karten sind nach Monaten im PC gestorben, langsam. Eine war bereits nach einem Tag Betrieb tot. Es kann nun sein, dass diese eine Karte sowieso nur einen Tag gehalten hätte, obwohl zu Beginn des Tages fehlerfrei und gut lief (auch Furmark-getestet, was ich immer als allererstes tue). Es ist aber meiner Ansicht nach viel wahrscheinlicher, dass auch zwischen ihrem schnellen Tod und den langsamen Toden der beiden anderen Karten ein Zusammenhang besteht. Und wenn man den annimmt, wird es sowieso überflüssig, Katzenhaare oder Flüssigkeiten oder eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache anzunehmen, denn alle drei Dinge werden nicht binnen weniger Stunden zum Tod dieser Grafikkarte geführt haben. Viel wahrscheinlicher ist doch wirklich ein mangelhafter Kontakt irgendwo, seltsame Energie-Lieferung vom Netzteil oder irgendwas Schlechtes am Mainboard.

@xXmondoXx:
Ich habe nur mal gemessen, dass aus dem PCIe-Stecker des Netzteils ohne angeschlossenes Gerät, also ohne Last, ungefähr 12 V kommen. Viel mehr kann ich jetzt auch gar nicht messen, da ich die Messkontakte nicht zwischen Stecker und Buchse bekomme und am Mainboard keine Ahnung habe, wo ich ansetzen könnte. Finde das auch ziemlich gefährlich, weil man mit den Messkontakten sicher auch schnell einen Kurzschluss herstellen kann (Masse und Pluspol berühren sich aus Versehen) und danach ist alles im A...
 
Hallo Philibilli,

war Dein Gehäuse zum Zeitpunkt der Grafikkartendefekte geschlossen oder offen?

Deine Bilder erinnern mich sehr stark an den PC eines Freundes, dort haben sich
auch Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) in einem kurzen
Zeitraum verabschiedet. Auch diese Teile hatten solche "aussergewöhnlichen"
Lötstellen. Wie sich durch näheres Betrachten herausstellte, sind diese seltsamen
Veränderungen der PC-Komponenten durch einen hinterhältigen Terroranschlag
entstanden. Seine kastrierte Hauskatze nahm jede Gelegenheit wahr, den PC als Katzentoilette zu benutzen wenn die Seitenwand fehlte.

Um diese Möglichkeit bei Dir auszuschliessen, schau Dir Dein Gehäuse mal sehr
genau an auf eventuelle Flecken und Farbveränderungen im Innenraum.
Vor allen Dingen die Unterseite des Gitters im Deckel.
 
Hallo Philibilli,

war Dein Gehäuse zum Zeitpunkt der Grafikkartendefekte geschlossen oder offen?

Deine Bilder erinnern mich sehr stark an den PC eines Freundes, dort haben sich
auch Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) in einem kurzen
Zeitraum verabschiedet. Auch diese Teile hatten solche "aussergewöhnlichen"
Lötstellen. Wie sich durch näheres Betrachten herausstellte, sind diese seltsamen
Veränderungen der PC-Komponenten durch einen hinterhältigen Terroranschlag
entstanden. Seine kastrierte Hauskatze nahm jede Gelegenheit wahr, den PC als Katzentoilette zu benutzen wenn die Seitenwand fehlte.

Um diese Möglichkeit bei Dir auszuschliessen, schau Dir Dein Gehäuse mal sehr
genau an auf eventuelle Flecken und Farbveränderungen im Innenraum.
Vor allen Dingen die Unterseite des Gitters im Deckel.

nah das würde man aber auch sehr sehr deutlich am geruch erkennen. ^^

edit: also ich tippe noch immer auf katzenhaar-kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um bei 12V einen Kurzschluss mit Katzenhaar hervorzurufen, muss er Abstand der Kontakte schon sehr sehr gering sein ... eher auszuschließen , da das Katzenhaar einen sehr hohen widerstand hat und selbst bei kleinsten leckströmen verrauchen würde.
 
Egal was für haare von der katze etc... auf der roten karte das pc der gammel der da drauf ist sieht trotzdem nicht so gesund aus !

Schaut ja aus wie schimmel... irgend wie kommisch ... ist das bei allen karten so ? Also so ein Gammel `?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh