Grafikkarten Strategiekauf

stanzo

Experte
Moin Leute,

ich überlege mir meine gtx 970evga zu verkaufen und eine gtx 980ti zu kaufen.

Möchte einfach ohne Probleme bei jedem Spiel auf maximalen Einstellung FullHD 144FPS für meinen zukünftigen 144Hz Monitor bereitstellen.

Nun meine Frage richtet sich nicht nur auf diesen Kauf, sondern auf folgendes Problem:

Ich kaufe die gtx 980ti und in diesem Jahr folgen neue Gpu's und meine gtx 980ti für 800€ ca. wird von einer graka für 500€ getoppt.

Also wie sollte ich am besten vorgehen, damit ich jederzeit die beste GraKa besitze aber dabei nicht unnötig viel Geld ausgebe?
Bzw. wann sollte ich am besten die GraKa verkaufen und eine neue kaufen.
Momentan gehts nur um FullHD auf maximalen Einstellungen konstant nicht unter 144fps zu fallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle die spiele Einstellungen so ein das du 144fps erreichst.

Mit einer 980 ti wirst du in full hd und ultra auch nicht immer 144fps haben, entweder CPU Limit oder GPU zu slow

hmm echt ärgerlich. Warum machen die Herrsteller so doofe Einstellungen, dass man selbst mit einer 800€ Graka nicht die Spiele auf 144fps bekommt, welche optimal für ein 144hz monitor sind.

Habt ihr da konkrete Vorschläge welche Einstellungen kaum die Optik verändern aber sehr viel FPS mehr bringen?

Ich denke ich sollte auf Pascal Gpu warten oder?

Zuletzt bearbeitet:
von 8 fach msaa auf 4 fach msaa, Schatten Einstellungen von ultra auf very high usw.

Musst halt selber kucken, andere spiele unterschiedliche Ausprägungen in der Grafik.

Ich denke ich sollte auf Pascal Gpu warten oder?
Oder auf AMD's Counterpart (könnte etwas früher kommen).

Sowas wie einen "strategischen kauf" gibt es jedenfalls so gut wie nie. Schon allein aus dem Grund dass in allen Unternehmen, hochbezahlte Leute arbeiten, deren Hauptaufgabe unterm Strich darin besteht, dafür zu sorgen dass (möglichst viele) Kunden möglichst viel Geld ausgeben, egal was sie tun ;)

einige Einstellungen sind wirklich nur doof - z.B. Gras auf Ultra in GTA V
Ansonsten ist doch gerade das genau das schöne am PC:
Man kann seine persönlichen Einstellungen vornehmen.
D.h. lieber den Regler links und den anderen rechts ;)
Viele Spielen mit <60 fps. D.h. deutlich weniger, bishin zu 1/4 GPU-Power ggü 144 1/s
Zumal warum sollten die technischen Möglichkeiten nur auf veraltete (also noch aktuelle) Grafkas warten? Spiel mal Crysis 1 mit deiner 970 - das war ein Meilenstein. Schaut immer noch besser aus als so manches Ubisoft-downgrade.

einige Einstellungen sind wirklich nur doof - z.B. Gras auf Ultra in GTA V
Ansonsten ist doch gerade das genau das schöne am PC:
Man kann seine persönlichen Einstellungen vornehmen.
D.h. lieber den Regler links und den anderen rechts ;)
Viele Spielen mit <60 fps. D.h. deutlich weniger, bishin zu 1/4 GPU-Power ggü 144 1/s
Zumal warum sollten die technischen Möglichkeiten nur auf veraltete (also noch aktuelle) Grafkas warten? Spiel mal Crysis 1 mit deiner 970 - das war ein Meilenstein. Schaut immer noch besser aus als so manches Ubisoft-downgrade.

+1

hmm echt ärgerlich. Warum machen die Herrsteller so doofe Einstellungen, dass man selbst mit einer 800€ Graka nicht die Spiele auf 144fps bekommt, welche optimal für ein 144hz monitor sind.

Weil es Leute gibt, denen 40fps in manchen Spielen ausreichen, und die lieber eine bessere Grafik haben. Und weil es auch so ganz "komische" Leute gibt, die es gut finden, ein Jahr später mit einer noch besseren Grafikkarte das Spiel noch schöner machen zu können...
Ich kapier echt nicht, warum viele Leute es lieber hätten, wenn die Entwicklung vor 20 Jahren stehen geblieben wäre, nur dazu, dass ihre Voodoo noch topaktuell wäre. Edit: Gerade wenn man es sogar in Erwägung zieht, sich das Topmodell für 700€ zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein aus dem Grund dass in allen Unternehmen, hochbezahlte Leute arbeiten, deren Hauptaufgabe unterm Strich darin besteht, dafür zu sorgen dass (möglichst viele) Kunden möglichst viel Geld ausgeben, egal was sie tun ;)
Ich glaube diese Leute hatten die letzten 4 Jahre Urlaub :fresse:

@DragonTear

Jep bei einem funktionierden Marketing und ausreichend Untenehemnskultur durchaus gängie Praxis ;)

Bei einem FHD 144Hz Monitor und einer vorhandenen 970, da gibt es nicht viel zu überlegen. Da macht man eine zweite 970 rein. Der Vram reicht bei FHD auch bei SLI, das is überhaupt kein Problem.
Von der Leistung her dürfte das über einer einzelnen 980ti liegen. Die 2 970er reichen dann locker bis Pascal oder auch Big Pascal. Also so würd ich das an deiner Stelle machen ... die gleiche Evga 970 nochmal holen.
Bei unterschiedlichen 970ern hab ich schon von Problemen gelesen, dass nicht jede Kombi im SLI läuft.

HALT, auf dem Board (H97 Fatalyti) geht kein SLI, hab grad nach geschaut. Es unterstützt nur Crossfire.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann drinn bleiben, ist ja keine schlechte Karte. Bei Full HD immernoch völlig ausreichend. Kannst dann bei den neuen Kartengenerationen im Sommer schaun, was sich dort Leistungs- und Verbrauchsmässig getan hat und dann neu kaufen.

Bei 144 Hz wird es mit einer GTX 970 aber schon verdammt eng. Da wird eigentlich die doppelte Performance benötigt. Wenn Leistung benötigt wird, warum nicht dann direkt eine GTX 980 Ti? Bis der Vollausbau der neuen Karten auf dem Markt kommt, wird es wahrscheinlich noch bis zum vierten Quartal dauern. Das ist noch eine sehr lange Zeit. Und die kastrierten Modelle, die dann villeicht schon im dritten Quartal kommen, sind höchstwahrscheinlich kaum schneller als eine GTX 980 Ti. Da sowieso kein SLI unterstützt wird, muss die Karte aus einer einzelnen Karte geschöpft werden. Einzige Alternative wäre dann ein CF mit zwei AMD Karten oder eine einzelne starke AMD-Karte. Aber auch die kommen nicht vorm dritten Quartal auf den Markt. Und ob da dann auch direkt die Top-Modelle erscheinen, ist sehr fragwürdig.

Ich stand vor der ähnlichen Problematik.Habe meine alte Karte (r9 290) vor kurzem hier verkauft und konnte mir somit eine GTX 980ti leisten.
Ich habe genau wie du (TE) einen 144hz Monitor und möchte diesen ebenfalls mit den "dazugehörigen" FPS befeuern.(kleine Anmerkung: Sie tut es,nicht bei jedem Game - aber wir sind immer sehr nah an den 120-144fps)
Die Frage ist nun,soll der Kauf jetzt passieren oder kann man warten bis NV´s Pascal/AMD´s Pendant kommt.Ich, für meinen Teil, habe die Karte jetzt schon gekauft, aus dem einfachen Grund dass ich die letzten Spiele wie Witcher,Fallout etc. nochmal ausgiebig Spielen werde bis Doom,Tomb Raider etc kommen werden.Es liegt mir eher fern zu glauben dass die neuen Generationen soviel mehr Leistung mitbringen die ich dann auch benötige!(Ich "brauche" nur 144 fps, mehr ist irrelevant)Ob die Karten dank der 14nm weniger Verbrauchen ist mir relativ egal, früher hat mich der Stromverbrauch auch wenig interessiert (ich wohne seit 11 Jahren nicht mehr bei Mutti ;P )

Vielleicht konnte ich dir (TE) ein wenig bei deiner Entscheidung helfen.

Wenn wir mal von einem durchschnittlichen Zockverhalten ausgehen, kommt zwischen der größten Grafikkartenkrücke und der heftigsten Einzel- GPU in der Praxis vielleicht maximal ein Unterschied von 30€/ Jahr im Stromverbrauch raus. Zudem spart man sich Heizkosten in Höhe von ca. 10€ im Winter. Im Sommer sollte man dann eher draußen Zocken ;), aber im Durchschnitt verringert sich das Zockverhalten im Sommer natürlich ohnehin und nimmt im Winter zu.
Dieses Energieargument, ob ich jetzt 100W nur während das Spiel läuft mehr oder weniger verbrauche, ist kein echtes Argument. Bei mir laufen Geräte 24/7, plus mein Dicker Rechner auch fast 24/7 im Idle und mein Stromverbrauch ist unter dem Durchschnitt, weil ich die richtigen Stromfresser schon längst raus habe. Den, der noch keine flächendeckende LED- Beleuchtung hat, und gleichzeitig auch nur das Wort Stromkosten in den Mund nimmt, den kann man leider aus meiner Sicht nicht ganz für voll nehmen.

Ich "brauche" nur 144 fps, mehr ist irrelevant
Dachtest Du wahrscheinlich bei der Karte davor und der Karte davor und der davor auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann beweis es halt, mach eine Gegenrechnung! Immer das gleiche. Da rechnet man sich das Zeug sogar noch aus und dann kommen Leute, die es halt nicht glauben möchten, weil es nicht in ihr Weltbild passt, und werfen dann noch Unsinn vor, ohne wenigstens halbwegs rationale Gründe dagegen nennen zu können.
Kleiner Tipp: 1kWh Strom kostet etwa 25 Cent. 1kWh Öl/Gas etwa 8 Cent.

Ich weiß nicht ob du begreifst was eine Rechnung ist, anscheinend nicht... :lol:

Aber ja, natürlich, ein PC im Raum zuhaben macht eine Heizung obsolet.. Rede dir das nur ein. :wink:

Moin Leute,

ich überlege mir meine gtx 970evga zu verkaufen und eine gtx 980ti zu kaufen.

Möchte einfach ohne Probleme bei jedem Spiel auf maximalen Einstellung FullHD 144FPS für meinen zukünftigen 144Hz Monitor bereitstelle

Illusorisch. Mir fallen da gleich zwei Games ein, da schafft die Karte nicht mal 30.

Ich weiß nicht ob du begreifst was eine Rechnung ist, anscheinend nicht... :lol:

Sämtliche Energie, die als Strom rein geht, wird nach der Degradation durch Verwendung in Geräten in Wärmeenergie umgewandelt - und zwar wegen des Energieerhaltungsgesetzes. Dazu braucht man nicht mal ein Studium - sondern Schulwissen. Selbstverständlich macht es eine Heizung obsolet, wenn Du mit 1000W in Deinem Zimmer regelmäßig zockst. Zufälligerweise heize ich niemals. Ich habe hier drin exakt 22°C, weil ich im Winter viel zocke und im Sommer bis spät abends draußen bin. Den Rest erledigen die Standby Geräte oder Sounanlage, wenn sie mal läuft. Effizienter kann man die Energie gar nicht benutzen! Ich habe exakt 0€ Heizkosten durch die Wandheizkörper. Das einzige, was noch Gas verbraucht, ist das warme Wasser.

Auf 365 Tage zockt ein durchschnittlicher Mensch vielleicht ca. 90 Minuten. Man muss bedenken, dass da Urlaub, Wochenende, besoffen und krank - alle Möglichen Situationen, in denen man überhaupt nicht zockt, schon drin sind. Wenn wir zwischen einer miesen Grafikkarte mit 80W Maximalverbrauch und einer dicken mit 300W 220W unterschied haben, Macht das 220W*1,5h * 365/Jahr * 25 Cent/1000Wh = 3.011,25 Cent = 30,11€
Eine kWh Gas und Öl kosten ca. 8 Cent , 8 Cent sind ca. 1/3 von 25. 30€/3 sind ca. 10€. Natürlich nur, wenn Du nur zockst, wenn Du auch heizen würdest.

Ich weiß zwar nicht was du versuchst zu Provozieren aber .. nein,das dachte ich nicht.Zu dem jeweiligen Zeitpunkten hatte ich keinen Monitor mit 144hz - Umkehrschluss: 60 Fps hätten gereicht.
Das macht das, was Du sagst, nicht logischer. Erstens kannst Du aktuell schon nicht alle Games mit 144Hz zocken, 2. ist es nur einer Frage der Zeit, bis Deine Framerate bei neuen Games wieder sinkt, somit ist die Argumentation ziemlich sinnlos. Wenn man sein Leben lang immer nur das gleiche Game zocken würde, macht das vielleicht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lieber Regler bedienen und mit der 970 weiter aushalten, als für Details, die man beim Spielen kaum, bis gar nicht wahrnimmt nochmal 350Euro drauf zu legen...
Da die GTX970 schon drin ist, sollte die es auch bleiben, bis es nicht mehr geht...

Overclocker, komm schon, das ist doch der Klassiker => Milchmädchenrechnung, fernab von Wissenschaft und Technik ... Den Faktor "Besoffen und Krank" gibts ja gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht. Wenn man nur warmes Wasser zum duschen braucht, kann man den Brenner sogar zusätzlich noch heftig runterregeln, was nochmal besonders viel spart. Wenn man mehr als 50qm Fläche pro Person hat und die Geräte nicht so viel verbrauchen, bringt heizen ab und zu schon mal was, aber dann lässt sich das auch bedarfsgesteuert mit Holz besser regeln, als wenn der Gasbrenner immer auf 80% durch läuft. Und in Räumen, wo man nicht durchgehend ist, reichen auch noch 18-19°C.

Edit: OK, das ist eigentlich unpassend, sry für OT.
Edit2:
Den Faktor "Besoffen und Krank" gibts ja gar nicht ;)

Das kann natürlich gut sein ;)
Edit3: Ich gebe zu, dass ich mich über die genaue Spielzeit vorher nicht informiert hatte. Aber wenn es ein paar Minuten mehr sind, kostet es eben 5€ mehr. Computerspiele: Jugendliche verdaddeln täglich eineinhalb Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lieber Regler bedienen und mit der 970 weiter aushalten, als für Details, die man beim Spielen kaum, bis gar nicht wahrnimmt nochmal 350Euro drauf zu legen...
Da die GTX970 schon drin ist, sollte die es auch bleiben, bis es nicht mehr geht...

Von 60 auf 144 FPS ist deutlich mehr als nur eine doppelt so hohe Leistungsanforderung an die Grafikkate. Die Leistungsdifferenz mal schnell eben durch Bedienung der Regler zu kompensieren, führt dich bei einigen Spielen schon fast zu niedrigsten Einstellung. Bestes Beispiel: Witcher 3. Selbst mit mittleren Details kommst du mit einer GTX 970 nicht auf 144 FPS. Da müssen schon teilweise niedrige Details ausgewählt werden. Und den Unterschied in der Darstellungsqualität sieht man eindeutig! Mit solch einem Monitor bist dann eben mehr oder minder gezwungen, auch 144 FPS im Spiel zu erreichen, ansonstenhätte man genauso gut den 60 Hz Monitor behalten können.

Ich finde nicht, dass man gezwungen ist, die Hertz- Zahl zu halten. Wenn man mit 72 noch leben sein, sollte sich kein wirklicher Unterschied einstellen. Von der schnelleren Reaktionszeit und geringeren Schlierenbildung profitiert man ja trotzdem. Wenn es noch dazu synchronisiert ist, erst recht. Wenn man 120 Hz als Modus wählen kann, kann auch eine Begrenzung auf 60 oder 40 fps in vielen Spielen noch ganz anständig aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh