Grafikkarten Strategiekauf

Sämtliche Energie, die als Strom rein geht, wird nach der Degradation durch Verwendung in Geräten in Wärmeenergie umgewandelt - und zwar wegen des Energieerhaltungsgesetzes. Dazu braucht man nicht mal ein Studium - sondern Schulwissen. Selbstverständlich macht es eine Heizung obsolet, wenn Du mit 1000W in Deinem Zimmer regelmäßig zockst. Zufälligerweise heize ich niemals. Ich habe hier drin exakt 22°C, weil ich im Winter viel zocke und im Sommer bis spät abends draußen bin. Den Rest erledigen die Standby Geräte oder Sounanlage, wenn sie mal läuft. Effizienter kann man die Energie gar nicht benutzen! Ich habe exakt 0€ Heizkosten durch die Wandheizkörper. Das einzige, was noch Gas verbraucht, ist das warme Wasser.

Auf 365 Tage zockt ein durchschnittlicher Mensch vielleicht ca. 90 Minuten. Man muss bedenken, dass da Urlaub, Wochenende, besoffen und krank - alle Möglichen Situationen, in denen man überhaupt nicht zockt, schon drin sind. Wenn wir zwischen einer miesen Grafikkarte mit 80W Maximalverbrauch und einer dicken mit 300W 220W unterschied haben, Macht das 220W*1,5h * 365/Jahr * 25 Cent/1000Wh = 3.011,25 Cent = 30,11€
Eine kWh Gas und Öl kosten ca. 8 Cent , 8 Cent sind ca. 1/3 von 25. 30€/3 sind ca. 10€. Natürlich nur, wenn Du nur zockst, wenn Du auch heizen würdest.

Du bist ja echt zum schießen, richtig gut. :lol:
Soviel halb-wissen und doch machst du daraus nichts ganzes. Du heizt exakt nie? Du weißt schon das man bei einem 10qm Raum bei einer gut isolierten Wohnung mit ca ~1000W Heizung rechnen sollte? Dein PC - wenn er 1000W zieht könnte das übernehmen, richtig. Wenn du 24/7 zockst. Oder sind die 1000 Watt dein Idle-Verbrauch? :love: Also mal rein angenommen du hast eine 30qm große Wohnung, das ist eine kleine Single-Wohnung, müsstest du mit deinen Geräten 3000 Watt im Winter rund um die Uhr verbrauchen um die Heizung obsolet zumachen. Weißt du wieviel 3000 Watt sind? Was für Geräte hast du bitte durchgängig am laufen? Das die die 2000Watt Differenz zu deinem PC gutmachen? Wäre echt interessant zuwissen, züchtest du vielleicht irgendwelche Pflanzen in deinen Räumen? Hey, nicht böse gemeint, aber das würde mir zumindest einiges erklären.
Nein ernsthaft, sowas KANNST du doch nicht ernst meinen. Aber nun gut..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, Dir ist klar, dass es auf das Haus ankommt und wenn das zufälligerweise äußerst gut gedämmt ist und BJ 2013 ist und man eventuell mit einem Laserthermometer kleinere Optimierungen vorgenommen hat, ist das was anderes, als wenn es vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde und der Wind durch die Zargen pfeift. https://cdn.daa.net/images/heizung/wieviel-kw-heizung.jpg Demnach dürfte der Verbrauch bei der Raumgröße auf ca. 1000W(Und zwar im durchschnittlichen 08/15 Bau) gesunken sein(Wenn man die Strahlen für 10 Jahre später weiterführen würde) und wenn es selbst für 2013 gut isoliert ist, wohl eher noch weniger...
Der Raum hier ist in der Tat ca. 30qm groß. Ich war mal 1 Woche lang im Winter weg, die Heizkörper alle Dicht. Nur der Kühlschrank lief. Da fiel die Temperatur auf 14°C. Das ist schon nicht gut. Wenn ich mal länger weg wäre, würde das ohne Heizung nicht gehen. Wenn also nur noch der Kühlschrank läuft, reicht das nicht. Wenn ich dagegen zu Hause bin, habe ich eher das Problem, dass es zu warm wird, wenn ich draußen nicht durch kühle Luft gegenlüften könnte. somit ist ab 17-18° Außentemperatur eher angesagt, das Zocken zurückzufahren und sich eher draußen aufzuhalten, damit man den Raum nicht aufheizt. Aber letztlich ist das ja kein ungewöhnliches Verhalten, wenn es draußen warm ist.
Es ist ein Fernseher, 5.1 Anlage, TV- Receiver, AV- Receiver, NAS, Router, Modem, Wlan(Edit: AP natürlich), Laserdrucker, und mein PC ;). So, und vor allem ich selbst. 150W darfst Du da für mich auch durchgehend anlegen, weil ich meine Hanteln da habe und im Winter keinen Bock habe, raus zu gehen. Und Beleuchtung von ca. 100W Ich denke mal über 1000W wird alles zusammen aber nicht brauchen.(Edit: Eigentlich easy mit der Stromrechnung... es sind tatsächlich 220W+ meine Wenigkeit(ca.150W geschätzt), was dann ca. 370W Heizleistung entspricht.)

Schon durch 2 Stunden zocken sieht man auf dem Termometer die Temperatur ein wenig hochklettern und die bleibt über Nacht auch so ziemlich wo sie war.

Letztlich, je mehr man Heizen muss, umso eher würde man auch heizen, während man zockt, also sparen diese Leute ja am wahrscheinlichsten Heizkosten ein, wenn ihre Geräte mitheizen. Was meine Aussage betrifft, dass man nur durch Elektrogeräte heizen könne, möchte ich sie dann doch anders ausdrücken: Es ist technisch möglich, in gut isolierten Räumen, aber nicht allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
Da sucht man eigentlich nur eine Grafikkarte und endet beim Bankberater für die Finanierung für den Hausumbau :d

Ich hoffe, Dir ist klar, dass es auf das Haus ankommt und wenn das zufälligerweise äußerst gut gedämmt ist und BJ 2013 ist und man eventuell mit einem Laserthermometer kleinere Optimierungen vorgenommen hat, ist das was anderes, als wenn es vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde und der Wind durch die Zargen pfeift.

Mein Satz "Du weißt schon das man bei einem 10qm Raum bei einer gut isolierten Wohnung mit ca ~1000W Heizung rechnen sollte?". Es war schon mit einem aktuellen Neubau gerechnet. Zudem zählt man (eine Person) nicht zur Wärmeabgabe dazu - die ist schon inbegriffen. Außerdem Hast du in deiner ersten Rechnung wo man angeblich 10 Euro spart die ersparte Heizleistung aufs ganze Jahr gerechnet. Wenn du bei 35° draußen deine Wärmeabgabe des PC´s und ähnlichen als hilfreichs ansiehst - ok. Zudem wie Robbe erwähnte, ohne regelmäßiges lüften hast du bald schöne Schimmelflecken in deiner Wohnung - wofür du dann haften müsstest. Denn das ist tatsächlich Mieters schuld. Aber hey, zum Glück habe ich in meiner Ausbildungs nichts zu diesem Thema erfahren. Ach egal, mach du ruhig.
Nur noch eine letzte Frage, seit wann heizt WLAN die Wohnung auf (Und nein Router hast du seperat erwähnt)? :haha:

Ich finde die Diskussion ja lustig, aber @ sheena so richtig hast du nicht widerlegen können, dass der Mehrverbrauch höher oder groß anders als die von Overclocker genannten 30€ im Jahr ist. Und das war eigentlich die Kernaussage von Overclocker. Ob man da jetzt noch 10€ Heizkosten einspart oder nicht, ist für das Argument eher nebensächlich.

Warum er deshalb "nur Unsinn von sich gibt", weiß ich nicht. Ich halte seine Rechnung für nachvollziehbar. Warum erklärst du denn nicht mal, wieso er damit aus deiner Sicht falsch liegt?

Eine 2. 970 macht Null Sinn wegen VRAM, ist klar!
Wenn du schon 2 Karten nutzen willst, dann 2x 390 8gb vram.

Am Ende kannst du nur jetzt eine 980ti holen, ist das schnellste am Markt.

Polaris kommt laut letzten Infos als erstes im Sommer, aber sollen ja keine Big Chips sein.
über Pascal ist ja im Grunde nix bekannt, aber wird wohl genauso laufen. Keine Big Chips.

Nein stanzo hat doch angefragt ob sich eine 980ti lohnt ?

Der TE liest wahrscheinlich gar nicht mehr mit, oder lacht sich inzwischen Eines.

Der User t3chn0 von CB hat auch FHD 144Hz und er hat vieles probiert, aufgeschrieben hat er es hier
Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch") - ComputerBase Forum
er hatte sogar Fury X drin, letztendlich ist er bei 970er SLI gelandet.

Für den TE käme sogar die Option in Frage, sich ein SLI-Board zu kaufen und dann eine zweite 970. Für FHD 144Hz ist ein 970er SLI nahezu prädesteniert.

Du hast Jehova gesagt! Davon ab, halte ich von SLI sowie Crossfire mit 2 Mittelklassekarten nichts. Zuviel Abhängigkeit von Treiber, bzw dem Spiel.Dann lieber eine GTX980ti oder Fury X.

Zuletzt bearbeitet:
Von 60 auf 144 FPS ist deutlich mehr als nur eine doppelt so hohe Leistungsanforderung an die Grafikkate. Die Leistungsdifferenz mal schnell eben durch Bedienung der Regler zu kompensieren, führt dich bei einigen Spielen schon fast zu niedrigsten Einstellung. Bestes Beispiel: Witcher 3. Selbst mit mittleren Details kommst du mit einer GTX 970 nicht auf 144 FPS. Da müssen schon teilweise niedrige Details ausgewählt werden. Und den Unterschied in der Darstellungsqualität sieht man eindeutig! Mit solch einem Monitor bist dann eben mehr oder minder gezwungen, auch 144 FPS im Spiel zu erreichen, ansonstenhätte man genauso gut den 60 Hz Monitor behalten können.

Witcher 3 profitier nicht von 144Fps /Hz, aber zum Beispiel BF4, oder ähnlich und gerade da geht das mit hohen Details noch sehr gut. Ich habe auch einen 144Hz Monitor und war von der Leistung her mit meiner GTX970 zufrieden.
Titanfall, CoD gehen auch sehr gut mit optisch fast keinen Abstrichen.

- - - Updated - - -

Man das hängt einzig und allein von der Länge des WLAN - Kabels ab :btt2:

Siemens verkauft im Industriebereich WLankabel, welche länge wird denn benötigt ;)

PS: 1000W pro 10qm, warum, auf welche Temperatur soll geheizt werden, 40°C? Diese Abhängikeit sehe ich auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen dass mein alter Rechner (auch im idle, Verbrauch von ~120W) mein Zimmer deffinitiv afheizte. Die Wohnung da war ach äusserst gut gedämmt so dass man generell wenig heizen musste - und in meinem Zimmer garnicht wegen dem PC.

Gas Heizungen o.ä. sind sicher kosteneffizienter, aber wenn als Alternative nur eine Elektroheizung wäre, kann man den Rechner durchaus positiv mit-berücksichtigen wenn es um die Heizkosten geht.

Also ich kann sagen, dass ich jetzt schon tot wäre, hätte ich nur meinen AMD Rechner als Heizung im Raum :fresse:

PS: 1000W pro 10qm, warum, auf welche Temperatur soll geheizt werden, 40°C? Diese Abhängikeit sehe ich auch anders.

Das kannst du so sehen wie du magst. Das sind aber ermittelte Mittelwerte. Natürlich gibt es Unterschiede in vielen Bereichen: Ist es ein alleinstehendes Haus, ist es eine Wohnung die nur eine Fenster-Front besitzt, welche Etage, wieviele Personen wohnen da, auf welcher Temperatur finden es die Leute angenehm usw. (Bei den Werten wird von guter Dämmung ausgegangen!). Nur weil es bei dir nicht ganz passt, heißt das noch lange nicht das die Werte falsch oder fragwürdig sind. Einfach mal verstehen was Mittelwerte sind. :coffee:

@Sheena: Du solltest bedenken, dass es Werte für die Konstruktion sind, also als Richtwert, wie dick eine Heizung aktuell sein sollte, damit man noch Winter mit -25°C übersteht. Das heißt nicht, dass man die Heizung dann auch wirklich voll auslasten muss oder durch intelligentes Verhalten(2x 5Min. Durchzug/Tag) nicht deutlich verringern könnte. Ist bei Netzteilen ja nicht anders - da nimmst Du auch immer etwas mehr, als nötig ist und er ist dann sowieso nur im Idle.

Ich habe selten erlebt, dass man mehr als Stufe Zwei am Thermostat überhaupt bräuchte. Bei den meisten Kalibrationen ist die Maximalstufe nur nötig, wenn es unbedingt schnell gehen muss und somit wird deutlich mehr Gas verbraucht, als nötig wäre, um den Luxus zu haben, dass man den Raum schnell wieder hochheizt. Ich selbst kann auch damit leben, wenn ich erstmal eine Woche lang nur 18-19°C habe, weil ich weiß, dass die Temperatur schon wieder auf 21 steigt, wenn ich dann lange genug da bin.
Die durchschnittlichen Heizkosten lagen laut mieterbund.de bei 1,16€ pro Monat und Quadratmeter im Jahr 2012. Bei 10 qm wären das 10,16€/M = 0,3387€/Tag = 4,23 kWh am Tag bei 8 Cent Rohstoffkosten. 4,32kWh/24h= ca. 176W. Selbst wenn man nur in drei Monaten im Jahr heizt, wären das 176W * 4 = 704W pro 10 qm.
Und im Durchschnittswert sind weiß Gott wie viele Altbauten drin, deren benötigte Heizleistung um ein vielfaches höher liegt. Da du immer Standby- Verbräuche für Kühlschrank, Licht, Telefon etc. hast und zusätzlich pro Mensch mit ca. 100W mitheizt, plus unverminderbare Verbräuche hast(Kochplatte etc.) bringt jedes Einsparen von Wärmeverlust einen immensen Vorteil, weil Du dann näher am Grundumsatz bist, der ohnehin in jedem Gebäude, in dem Menschen leben, vorhanden ist. Sagen wir, Du verbrauchst im Durchschnitt immer 180W, kannst es einfach nicht verringern(kein unrealistischer Wert). Dann hast Du bei einer lediglich 60% besseren Dämmung als der Durchschnitt nur noch 140W im Winter zusätzlich zu heizen, während man durchschnittlich 804W - 180W = 624W bräuchte.

Ich würde ja langsam dafür plädieren, dass die Posts jetzt in einen anderen Thread im OT verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, dass hier baldigst wieder auf das eigentliche Thema eingegangen wird, an sonsten muss ich hier bei zeiten dicht machen. Klärt soetwas bitte im Offtopic, ok?
Also: :btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh