Sämtliche Energie, die als Strom rein geht, wird nach der Degradation durch Verwendung in Geräten in Wärmeenergie umgewandelt - und zwar wegen des Energieerhaltungsgesetzes. Dazu braucht man nicht mal ein Studium - sondern Schulwissen. Selbstverständlich macht es eine Heizung obsolet, wenn Du mit 1000W in Deinem Zimmer regelmäßig zockst. Zufälligerweise heize ich niemals. Ich habe hier drin exakt 22°C, weil ich im Winter viel zocke und im Sommer bis spät abends draußen bin. Den Rest erledigen die Standby Geräte oder Sounanlage, wenn sie mal läuft. Effizienter kann man die Energie gar nicht benutzen! Ich habe exakt 0€ Heizkosten durch die Wandheizkörper. Das einzige, was noch Gas verbraucht, ist das warme Wasser.
Auf 365 Tage zockt ein durchschnittlicher Mensch vielleicht ca. 90 Minuten. Man muss bedenken, dass da Urlaub, Wochenende, besoffen und krank - alle Möglichen Situationen, in denen man überhaupt nicht zockt, schon drin sind. Wenn wir zwischen einer miesen Grafikkarte mit 80W Maximalverbrauch und einer dicken mit 300W 220W unterschied haben, Macht das 220W*1,5h * 365/Jahr * 25 Cent/1000Wh = 3.011,25 Cent = 30,11€
Eine kWh Gas und Öl kosten ca. 8 Cent , 8 Cent sind ca. 1/3 von 25. 30€/3 sind ca. 10€. Natürlich nur, wenn Du nur zockst, wenn Du auch heizen würdest.
Du bist ja echt zum schießen, richtig gut.
Soviel halb-wissen und doch machst du daraus nichts ganzes. Du heizt exakt nie? Du weißt schon das man bei einem 10qm Raum bei einer gut isolierten Wohnung mit ca ~1000W Heizung rechnen sollte? Dein PC - wenn er 1000W zieht könnte das übernehmen, richtig. Wenn du 24/7 zockst. Oder sind die 1000 Watt dein Idle-Verbrauch? Also mal rein angenommen du hast eine 30qm große Wohnung, das ist eine kleine Single-Wohnung, müsstest du mit deinen Geräten 3000 Watt im Winter rund um die Uhr verbrauchen um die Heizung obsolet zumachen. Weißt du wieviel 3000 Watt sind? Was für Geräte hast du bitte durchgängig am laufen? Das die die 2000Watt Differenz zu deinem PC gutmachen? Wäre echt interessant zuwissen, züchtest du vielleicht irgendwelche Pflanzen in deinen Räumen? Hey, nicht böse gemeint, aber das würde mir zumindest einiges erklären.
Nein ernsthaft, sowas KANNST du doch nicht ernst meinen. Aber nun gut..