Von hier aus würde ich das so beurteilen, dass der Kühler schief ist. Evtl. verbogen? Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als würde der Kühler richtig auf die GPU geschraubt sein, nur dann der Kühlkörper schief sein. Ob gewollt oder verbogen? hmm...
Scheint normal zu sein. Was ich erst nach dem Posten gesehen habe: Rückseitig sitzt ja noch ein zweites kleines Kühlkörperchen schief.
Naja, die Grafikkarte läuft jedenfalls. Habe sie eben mit Furmark bis 83°C malträtiert, dann abgebrochen. Mit der 5450 hatte ich sowas bei 7 FPS bei den-und-den Einstellungen. Jetzt waren es gleich 50. Ist ja ein geringfügiger Unterschied. Blöd nur: Ich benötige diese 3D-Leistung überhaupt nicht (Furmark gucken ist jetzt nicht soooo spannend auf Dauer...).
Ein Ziel ist erreicht: Mein Drittmonitor läuft jetzt auch per DVI. Macht natürlich gleich ein sauberes Bild, im Gegensatz zu dem VGA-Gematsche vorher.
Das zweite Ziel ist nicht erreicht: Den Dell U2711 per HDMI anzusteuern.
HDMI, BluRay und ich werden keine Freunde werden.
Als der Dell per HDMI angeschlossen war, ging nur noch max. FullHD, 2560x1440 war überhaupt nicht mehr auf dem Plan. Und das FullHD sah auch vollkommen matschig aus (Moni steht auf 1:1, also keine Interpolationsmatsche, sondern kleines FullHD-Bild mittig, und das dazu matschig wie Hulle). Außerdem wollte die Grafikkarte ums Verrecken keinen dritten Monitor anschmeißen, es ging nur DVI 1 oder DVI 2 (und die waren dann auch jeweils verdammt duster). Sowas kann ich nicht gebrauchen.
Weiterhin verbraucht meine Karre jetzt im Leerlauf um die 100W statt vorher 64W (CPU+GPU Last: 210W / 120W). Ich weiß nicht, ob mir das die Sache wert ist. Auf den Drittmonitor glotze ich ja nicht dauernd. Glaube, ich hau das Dingen wieder raus, und es kommt in den Zweitrechner, den ich mit Ubuntu befrickeln will statt umgekehrt.
EDIT: Hä? Nachdem die GPU jetzt von 70°C auf 45°C runtergekühlt ist, verbraucht die Karre nur noch 85W? Kann das allein an der Temperatur liegen?