[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
da ich noch eine Gainward Phantom³ rumliegen hatte, habe ich mir gedacht sie mit der EVGA 580 im SLi Modus zu Testen. Also Karte eingebaut, wurde in der Systemsteuerung auch gefunden, allerdings nur bei PhysX. Den SLi Modus habe ich vergeblich gesucht. 3D Mark gestartet, auch nur FPS von einer Karte. Dann hab ich die Treiber entfernt und beim neuinstallen kam Bluescreen.
Jetzt ist die Frage, ob sich die beiden Karten im SLi Modus überhaupt vertragen, denn die eine hat ja 3GB und die andere 1,5GB Ram. Kann mir das jemand bestätigen? Denn dann würde ich mir noch eine gleiche dazu holen.
 
denn die eine hat ja 3GB und die andere 1,5GB Ram.
für mich wäre das als Ursache, warum SLi nicht geht, plausibel.
So ein Betrieb würd imho nur gehen, wenn der Treiber den RAM bei der 3 GB-Karte auf 1,5 GB beschränkt.
 
Im NV Control Panel muss doch selbständig SLi auftauchen, wenn eine 2te dazukommt, oder? Sorry, bin SLi Neueinsteiger.
 
@John_Q
aber nur bei identischen Grakas. AMD lässt ja z.B. die Kombination aus HD 5870 und HD 5850 zu oder ähnliches.
Bei nVidia ist das nicht der Fall.
Kannst ja mal mit dem inspector oder mit GPU-Z die Device-IDs vergleichen.
Vermutlich sind die unterschiedlich.
Im Bios-Thread kannst ja mal fragen, ob die Dir jemand ändern kann.
Eventuell wird SLi dann zur Auswahl angezeigt, mal davon abgesehen, obs technisch funktioniert.
 
Achso, dann wird das wohl das Problem sein.
Von der Kombo aus 1,5 und 3GB Ram lass ich dann lieber die Finger, kam ja auch schon Bluescreen. Ich hol mir einfach noch ne Gleiche 2te dazu, aber die 590er sollen ja auch net schlecht sein, vor allem was Mikroruckler angeht :hmm:
 
Hallo ich habe eine Frage an euch
Ist es möglich eine GTX 460 1 GB und GTX 460 768 MB in
SLI zu nutzen?
Danke vorraus
 
ich auch

ich habe bisher immer Grafikkarten gekauft nach preis und Speichergröße nur möchte ich gerne mehr wissen
z.b

Grafikchip
ATI Radeon HD 5850
Speicher
1024 MB
Speicherbus
256 Bit
Speichertyp

Speichertakt (effektive Datenrate)
4000 MHz
GPU-Takt
725 MHz
Shadertakt

Anzahl Streamprozessoren
1440 Stück
Shader Model
5.0
Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Multi-GPU-Technologie
Crossfire ready
max. Stromverbrauch
151 Watt

oder

Grafikchip
NVIDIA GeForce GTX 465
Speicher
1024 MB
Speicherbus
256 Bit
Speichertyp

Speichertakt (effektive Datenrate)
3206 MHz
GPU-Takt
607 MHz
Shadertakt
1215 MHz
Anzahl Streamprozessoren
352 Stück
Shader Model
5.0
Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Multi-GPU-Technologie
3-Wege-SLI-Support
max. Stromverbrauch
200 Watt

welche ist besser und warum
 
Hi,

hab gerade neue nvidia treiber installiert und das aus gewohnheit mit den üblichen schritten gemacht
erst über systemsteuerung deinstallieren, mit driver cleaner den rest wegmachen, neue treiber installieren, zwischendurch neustarten

ich hab mich gefragt ob man das heutzutage mit windows 7 eigentlich immernoch so machen muss?
bei den neuen treiberinstallationen von nvidia zeigt er ja immer die aktuelle und neue version an.
 
Schöner Thread, vielen Dank.

das hat doch mal zeit gekostet das aufzulisten. :-D
 
Hallo,
Ist die gtx 590 deutlich schneller als die gtx 485 ?hat man die Chance mit einem BIOS Flash auf der gtx485 an die leistung der gtx590 ranzukommen ??

Gruß frank
 
Es gibt keine 485GTX... Die 590GTX ist eine Dual GPU Karte mit internem SLI.

Übrigens, hier gehts um die Technik in den Karten, nicht um die Leistung ;)
 
Kann es sein das Nvidia grad nen Bug hat das es bischen Tearing in Windows gibt?
Ich hab hier 2 PCs beide mit der 560ti und manchmal hab ich oben (ca 1/3-1/4 von oben) etwas Tearing, aber oft geht das auch wieder weg.
 
kann ich nicht bestätigen... -> und das ist der falsche Thread für sowas. ;)
 
Erst SuFu und dann aufmachen ;)

Hier geht es jedenfalls um Technologie <- evtl mal umbenennen?
 
Technik passt schon... Ich frag mich nur, was manche alles als Technik definieren ;)
Zum anderen, entweder nen Thread aufmachen oder im jeweiligen Sammelthread zur Karte nachfragen...
 
Hallo Community

EDIT: Ich weiss, falscher Thread aber für die mickrige Frage will ich keinen eigenen aufmachen :d



wie groß ist der Unterschied zwischen einer 8800GTS 320MB und einer 8800GTS 512MB in den Auflösungen 1920x1080 bzw. 1920x1200.

Spiele sind Counterstrike Source, Leauge of Legends und ab und zu das aktuelle Call of Duty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn du weist, das es der falsche Thread ist, warum schreibst du dann?
Wir haben ne SuFu, wir haben Sammelthraeds zu den Karten, wir haben auf der Startseite Reviews zu den Karten.
Ganz ehrlich... Ich muss sowas nicht verstehen...
 
viele Monate sind vergangen. und noch immer keine Infos über die neue Grafik Karten Generation.

Ob der Zeitlich fast Stagnierte Fortschritt in dieser Geschwindigkeit Verharrt ?
 
Neue Karten wirds wohl frühestens erst gegen Ende des Jahres geben... Ich persönlich denke eher gegen Q1-Q2 2012...
Der 28nm Prozess wird hier wohl auch ein gehöriges Wörtchen mitreden, was den Termin angeht... Also ist er serienreif für Transistormonster mit größer 3Mrd Transistoren oder nicht... Könnte schwer werden. Im Moment ist wirklich extrem ruhig... Gerade was TSMC angeht.
 
Kurze Frage, weiß nicht wo ich die stellen soll.

Gibts eigentlich kein Verfügbarkeitsthread mehr ? Ich suche ne Karte und weder Ati noch Nvidia finde ich das was ich will als lieferbar in den Shops mit guten Preisen.

Was issn da los ? Die Karten sind doch vor allem schon ewig released und nicht erst seit 2 Wochen draußen.
 
Ich frag mich endlich wann NVidia und ATI ihr versprechen einlösen, im 2D Modus extrem sparsame oder komplett abschaltbare Grafikkarten rauszubringen. Kann doch nicht sein das wir nach den letzen Strompreiserhöhungen einen akuten Green-Boom haben, aber die Biester immernoch 20W im Idle draufschlagen.
 
Hat sich erledigt, hab es auf unkonventionelle Weise behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ein neues Kärtchen, Club 3D Radeon HD 5750, werd's nacher mal einhängen. Aber... der Kühler sitzt schief an der Karte oder die Karte schief am Kühler. Ist das noch normal? :fresse:

Kann man sagen, Club 3D ist eher ein Billig-Hersteller auf dem unteren Niveau?
 

Anhänge

  • IMG_9715.JPG
    IMG_9715.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9716.JPG
    IMG_9716.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 68
Von hier aus würde ich das so beurteilen, dass der Kühler schief ist. Evtl. verbogen? Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als würde der Kühler richtig auf die GPU geschraubt sein, nur dann der Kühlkörper schief sein. Ob gewollt oder verbogen? hmm...
 
Von hier aus würde ich das so beurteilen, dass der Kühler schief ist. Evtl. verbogen? Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als würde der Kühler richtig auf die GPU geschraubt sein, nur dann der Kühlkörper schief sein. Ob gewollt oder verbogen? hmm...

Scheint normal zu sein. Was ich erst nach dem Posten gesehen habe: Rückseitig sitzt ja noch ein zweites kleines Kühlkörperchen schief.

Naja, die Grafikkarte läuft jedenfalls. Habe sie eben mit Furmark bis 83°C malträtiert, dann abgebrochen. Mit der 5450 hatte ich sowas bei 7 FPS bei den-und-den Einstellungen. Jetzt waren es gleich 50. Ist ja ein geringfügiger Unterschied. Blöd nur: Ich benötige diese 3D-Leistung überhaupt nicht (Furmark gucken ist jetzt nicht soooo spannend auf Dauer...).

Ein Ziel ist erreicht: Mein Drittmonitor läuft jetzt auch per DVI. Macht natürlich gleich ein sauberes Bild, im Gegensatz zu dem VGA-Gematsche vorher.

Das zweite Ziel ist nicht erreicht: Den Dell U2711 per HDMI anzusteuern.

HDMI, BluRay und ich werden keine Freunde werden.

Als der Dell per HDMI angeschlossen war, ging nur noch max. FullHD, 2560x1440 war überhaupt nicht mehr auf dem Plan. Und das FullHD sah auch vollkommen matschig aus (Moni steht auf 1:1, also keine Interpolationsmatsche, sondern kleines FullHD-Bild mittig, und das dazu matschig wie Hulle). Außerdem wollte die Grafikkarte ums Verrecken keinen dritten Monitor anschmeißen, es ging nur DVI 1 oder DVI 2 (und die waren dann auch jeweils verdammt duster). Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Weiterhin verbraucht meine Karre jetzt im Leerlauf um die 100W statt vorher 64W (CPU+GPU Last: 210W / 120W). Ich weiß nicht, ob mir das die Sache wert ist. Auf den Drittmonitor glotze ich ja nicht dauernd. Glaube, ich hau das Dingen wieder raus, und es kommt in den Zweitrechner, den ich mit Ubuntu befrickeln will statt umgekehrt.

EDIT: Hä? Nachdem die GPU jetzt von 70°C auf 45°C runtergekühlt ist, verbraucht die Karre nur noch 85W? Kann das allein an der Temperatur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh