dudu
Enthusiast
Sorry, dann bitte verschieben. Da habe ich wohl den allg. Graka Laberthread übersehen
Danke dir dennoch für die Antwort.
Danke dir dennoch für die Antwort.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und im Moment, sagen wir über die nächsten 5 Jahre sehe ich da aktuell kein Ende in Sicht bei der Entwicklung. 22nm für Intel CPUs ist aktuell ja schon am Markt. 20nm für GPUs werden wohl ca. 2014 folgen. ggf. setzt ja einer der beiden wieder auf 22nm und shrinkt dann auf 20nm.
14nm ist zumindest seitens Intel auch schon auf dem Schirm... Da ist erstmal für die absehbare Zukunft vorgesorgt.
Q3/Q4 2013 will TSMC mit der 20nm Produktion starten. Intel forscht schon bis Strukturbreiten von 5nm, was damit wohl auch für TSMC im Berreich des möglichen liegt. Außerdem darf man Techniken außerhalb der reinen Verkleinerung wie Intel Tri-Gate-Transistoren nicht vergessen. Auch sowas senkt die Leistungsaufnahme und steigert nochmals die Perf./Watt.
Intel plant 10nm für 2015, danach sind noch 7 und 5nm geplant. Tsmc wird wohl andere Schritte wählen und ein Jahr länger brauchen, aber Luft ist da noch die nächsten Jahre.
natürlich scheint die Entwicklung zur Zeit immer langsamer zu gehen, das liegt mmn einfach an den Grenzen der Technik.
Ende 2013 halte ich aber für ziemlich optimistisch
Übrigens, Intel selbst sieht sich soweit ich das mitbekommen habe nach aktuellem Technikstand zumindest 4 Jahre vor GloFo. Und GloFo ist nicht schneller als TSMC wie es mir scheint aktuell. Da gabs zumindest mal Folien dazu auf CB, ist noch gar nicht so lange her
Im Moment sehe ich keine Grenzen der Technik. Wie gesagt, Intel liefert aktuel schon 22nm, wärend der Rest noch auf 32/28nm rumdümpelt, machbar ist da also definitiv noch was. Das eigentliche Problem ist, wie ich schon sagte, die Hersteller haben mittlerweile erkannt, das man in Sachen Leistungsaufnahme nicht weiter rauf kann. Blickt man mal zurück, die Karten seit G80/R600 haben sich nahezu alle in Sachen reiner Leistungsaufnahme gegenüber dem direkten Vorgänger verschlechtert. Auch wenn die Effizienz immer weiter gestiegen ist. Nun sind wir aber an dem Punkt wo es nicht weiter rauf geht. Ein Sprung wie von G200(b) zu GF100 in Sachen Leistungsaufnahme wäre bei Kepler mit weit über 300W verbunden. Nicht umsonst kamen Meldungen auf, das NV wohl die PCIe Spezifikation dahingehend erhöhen will. Zum Glück wurde dies nicht gemacht aktuell. Gezwungenermaßen musste NV also an ihrer Politik was drehen -> mit Erfolg.