[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Bin mega gespannt auf nvidia Ampere!

Habe derzeit eine GTX 1050ti was ja in Sachen Preis/Leistung und Stromverbrauch ein absoluter Volltreffer von nvidia war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Passt eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 Schnittstelle auf ein Mainboard, welches nur PCIe 2.0 hat?
Wollte mein Asrock P67 Pro3 mit einer 1050 Ti aufrüsten, aber die Schnittstellen sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. PCIe ist vollkommen auf und Abwärtkompatibel. Nur von der Übertragungsgeschwindigkeit ist es wie bei USB. Langsamere Standard bestimmt.
Theoretisch ist auch eine GTX 1080TI auf einem 10 Jahre alten Board in einem PCIe 1x Slot möglich, wenn auch sehr Sinnlos. :bigok:

PS: Die Frage ist nicht blöd, aber komisch bei einem Luxxer mit deinem Beitragscounter. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den letzten Rechner vor 7 Jahren zusammengebaut hat, ist man halt ein wenig aus dem Thema. Ich zumindest :p
 
*Klugscheißmodus an*
Damals gab es schon PCIe 3.0 und sowie bei PCIe 3.0 und 2.0 und zu beiden Updates war die Kompatibilität genauso voll gegeben.
*Klugscheißmodus aus*

Geht mir bei manchen Sachen mittlerweile auch so. :-[
 
Hallo,

war es bei der XFX HD7870 Double Dissipation damals normal das eine Reihe der VRams nicht direkt mit dem Kühler verbunden war.
Ich hatte auf der Karte von Anfang an einen Wasserkühler drauf und weiß das nicht mehr.
Ich bezweifle dass das so normal sein soll.

D22A785F-A102-48AA-863B-F7C2335184F0.jpg

Grüße
 
Könnte es sein das dort Wärmeleitpads drauf waren?
 
Ich wollte mal fragen was Ihr von SLI haltet sagen wir ich kaufe mir jetzt eine 1060 GTX und will in 2 Jahren aufrüsten, macht es da überhaupt Sinn sich eine zweite zu holen (wenn es die selbe überhaupt noch gibt) oder währe es nicht Sinnvoller sich gleich ein Nachfolgemodell für 300€ zu holen so zB. bei mir jetzt der Fall 2x GTX 950 oder eben die 1060 GTX. Da fahr ich mit der neuen doch wesentlich besser oder?
 
SLI ergibt nur dort Sinn wo du A) Spiele fährst, die das auch sauber supporten, B) wo du möglichst weit oben ins Regal greifst (also nicht unter absolutem HighEnd -> 1080TI, vllt mit Mühe noch 1080, nicht aber drunter) und C) wo man das im Bundle oder in sehr kurzem Abstand zur ersten Karte kauft.

Alles andere ist quatsch - spätestens wenn es eine GPU gibt, die Single (auf dem Papier) mind. auf Augenhöhe zum SLI ist und vor allem, wenn du Spiele spielst, die SLI nicht oder nur bedingt supporten ist das Single Produkt IMMER vorzuziehen. SLI heist nicht, zweite Karte zustecken und los. Ist nicht, war es nie und wird es nicht nie sein. Die Nachteile durch AFR muss man abkönnen (teils ungleiche Frametimes, höhere Latenz, teils schlechte Skalierung) - und weitere Nachteile kommen noch drauf, also unter Last fast doppelter Verbrauch, doppelte Hitzeleistung, doppelte Kühlleistung notwendig, Lautstärke, größeres NT notwendig usw.
Dazu kommt, SLI mit alten GPUs vs. neue Single GPU hat idR den eklatanten Nachteil, dass die neuen Modelle viel mehr VRAM mitbringen -> wie in deinem Beispiel. Die 1060 kommt mit 6GB, wenn du nicht die Abspeckversion nimmst. Die beiden 950er haben 2GB, oder 4GB... Im VRAM Limit, selbst bei perfekter SLI Skalierung dreht die 1060 Kreise um das SLI Gespann... Beim 2GB Modell noch schlimmer als beim 4GB Modell...

Also nein, SLI ist, abseits der jenigen, die da ganz ganz oben im Regal agieren und die Leistung da in den SLI supporteten Games auch brauchen/wollen nicht zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt sonst hätte ich mir nämlich statt meinen "normalen" Netzteils ein 750W zulegen müssen das kann ich mir ja dann sparen
 
Finanziell, Leistungstechnisch, Hitze und Strom betrifft stimme ich als SLI besitzer fdsonne vollkommen zu. Ist nur noch rein reines Nice to Have schön.

Was Mikroruckler betrifft bin ich wohl einer der wenigen Menschen die keine Probleme damit haben. Bemerke ich einfach nicht. Ist also ein Glücksspiel ob man sie hat und wie stark sie für einen selber sind.

Wenn man das machen will empfehle ich sehr die größte mögliche VRam größe zu nehmen. SLI benötigt auch generell mehr VRam pro Karte. Und Oftmals will man es auch länger behalten. Mein altes 680er SLI system Krankt sehr an seinen 2x2 GB Vram und büßt nochmal extra ein gegenüber einer leistungstechnisch gleichstarken Einzelkarte mit mehr VRam.
 
FYI^^
der Nvidia CEO Jen-Hsun Huang ist angeblich der Onkel von AMD CEO Lisa Su
NVIDIAs CEO Lisa Su
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch ob das Fractal VRC-25 einigermassen tauglich ist?
 
Hi

Würde eine KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC um 550 Euro bekommen. Die Karte hat noch 9 Monate Restgarantie bei Mindfactory.
KFAsterreich
Wie gut ist das Angebot?

beste Grüße
 
ist in ordnung, sofern die karte tadellos funktioniert.
 
da ich nichts auf namen gebe sind die 50€ zusätzlich gegenüber der kfa 1080ti meiner meinung nach rausgeschmissenes geld, das kann jemand anderes aber auch wieder ganz anders sehen^^
 
Eine Strix ist gut, der Kühler sicher besser, aber letztens ging hier eine für 450 weg. Mit Glück findest du Angebote um die 500.
 
Eine Strix ist gut, der Kühler sicher besser, aber letztens ging hier eine für 450 weg. Mit Glück findest du Angebote um die 500.

500€ wäre eh mein Ziel für eine vernünftige Karte.
Meine Frau hält zwar nichts davon. Sie sagt ich soll mir eine neue kaufen, denn dann weiß ich was ich habe.. ;)
 
Tach,
habe ein Problem mit der RX580 im Radeon Treiber.
Unter Anzeigen kann ich nur 8bit statt 10bit in RGB full wählen. Der Monitor kann aber 10bit.
Der angeschlossene AVR hingegen steht im RGB full auf 12bit.

Finde keine Lösung, hat wer eine Idee?

Grüße

Edit: es klappt nun wenn ich Win10 und den Monitor auf HDR Betrieb stelle. Dann steht im Treiber bei RGB full 12bit.
Dachte 10-bit ginge auch im sRGB Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die RTX Modelle schon ein Sprung von mindestens 10-30% mehr Leistung im Gegensatz zu den GTX Modellen? Oder wie groß sieht der Leistungssprung bisher aus?
 
Im Dreh 20% kommt hin. Beim Preis schlagen sie aber mit 150€ bis 350€ aufpreis zu buche. Was ca. ein Drittel mehr ist.
 
Ich habe von jemanden gehört dass man meistens so ca 1 Jahr warten sollte nach dem Grafikkartenrelease weil dann meistens die optimiertesten Versionen davon draußen sind. Lohnt es sich dann noch bis ca Oktober 2019 zu warten auf bessere weil die rtx 2080 ti wurden ja am Oktober 2018 released ?
 
Nicht Optimierte Versionen der Grafikkarte, ehr der Treiber welche immer weiter verbessert werden. Die Chips an sich bleiben immer gleich.
Wann man Kauft ist jedem selber überlassen. Direkt zum Release ist Preislich fragwürdig bei frischen Generationen.

Dein Kumpel meint ehr den Vollausbau der Chips. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das diese hier schon abgeschlossen ist mit Turing (TU102) sprich RTX 2080TI und als Vollausbau die 2700€ teure RTX Titan. Bei Pascal gab es zwar noch einen Ausbau mit dem Kürzel (GP100), aber das waren die Quadro und Tesla Karten. Also nicht für den heimischen Spielerechner gedacht.

Also sollte rein Theoretisch 2019 wohl keine neuen Superduper Karten von Nvidia geben. Aber man weis auch nie was die Entwickler noch so alles in der Schublade haben.

Sprich du kannst kaufen wann immer du willst und wann dir der Preis passt. Sollte nicht noch mal eine (Crypto-)Mining Welle über uns herein brechen, dürften die Karten von mal zu mal günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich das hier mal vergleiche Produktvergleich NVIDIA Titan RTX, EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming Geizhals Deutschland sehe ich keinen großen Unterschied. Lohnt es sich da überhaupt die 1000 Euro mehr auszugeben?
2. Und bei welchem Einsatzgebiet lohnt es sich 13Gb mehr Speicher zu haben?
3. Und bei den Produktinformationen steht Speicher erweiterbar auf 48GB. Wie soll denn das funktionieren? Ist damit gemeint das man 2er SLI laufen lassen kann und damit 2 x 24GB hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Tests zur Titan gibt es noch nicht wirklich. Nur ein paar Syntetische Benchmarks sind bekannt, welche aber keine fundierte Aussage über die Spieleleistung wiedergibt! Laut den Benchmarks ist sie grob 5% schneller. Ob sich das für dich Lohnt, musst du selber entscheiden. Aber wahrscheinlich ehr weniger. Zudem müsste man wissen was du überhaupt vor hast um dich Sinnvoller beraten zu können.

Zudem sind die Titan Grafikkarten nicht primär zum Zocken gedacht sondern ehr für Wirtschaftliches Arbeiten wie Videos Rendern. Beispiel Youtuber die Täglich mehre Videos raus hauen. Wobei das auch nur ganz grob umrissen ist da sich das Einsatzgebiet mit den Profikarten wie Quadro oder Tesla überschneidet. Dann kann sich das bisschen mehr an Performance auch Finanziell wieder lohnen.

Mit Erweiterbar ist, meines Wissens nach, ehr gemeint, das man System Ram (Also der auf dem Motherboard) auch der Grafikkarte zuweisen kann. Das wirkt dann wie ein schnellerer Zwischenspeicher. Leistungsmäßig zwischen normalen Festplatten/SSD's und dem Grafikkarten VRam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh