[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Eben, daher ja auch Spekulatius meinerseits...


Keine Ahnung ob die Jungs im 3DCenter da durchblick haben oder jemand hier, der sich da mal zu Wort melden kann.
Mal gucken was Lord rausbekommen wird, er will ja mal nachfragen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord
ja eigentlich ist es kein Bus wie Neurosphere schon zitierte, sondern ne Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn man so will kann man aber via PCIe Switches eine Art Bus damit bauen, beispielsweise diese NF200 Chips, welche aus 1x 16 Anbindung 2x 16er Slots für GPUs bereit stellen wie auf dem Skulltrail Intel Board zum Beispiel.
In dem Fall wäre das wohl wie eine Art Bus, nicht oder?

Eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist in ihrer Position innerhalb der Rechnerarchitektur auch nichts anderes als ein Bus. Sie ist nur kein klassisches arbitriertes Busnetz mehr, das tut hier aber nichts zur Sache. Buses (Plural von Bus ^^) dienen dem Interconnect mehrerer Komponenten durch ein Leitungsnetz und genau das passiert bei Point-to-Point auch, nur ist die Verwaltung anders geregelt - es hängen nicht mehr alle Geräte an einer Leitung, die über eine mitunter recht aufwändige Verwaltungstechnologie dafür sorgt, dass immer nur ein Bustreiber aktiv sein darf (ich hab das letzte Woche für einen wirklich sehr simplen Prozessor machen dürfen, die Bustreiberverwaltung, und ja, es IST aufwändig! ;) ), sondern die Geräte hängen faktisch jedes an seiner "eigenen" Verbindung und sie werden nur noch untereinander vernetzt. Das kann besser sein, muss es aber nicht, das hängt von der Implementierung ab. Ein Bus ist es in jeden Fall immer noch. :)

scully1234 schrieb:
Da hat froggi das unwort des jahres 2009 rausgehauen

Der heißt nicht Froggi, guck doch mal hin, Mensch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer 16x AF Vergleich zwischen Nvidia und ATi

Nvidia 185.20

16x-af-nvidia-185.20ms05.jpg


ATI CCC 9.4

16x-af-ati-9.4pwxf.jpg
 
Ich habe ne Frage, ich finde mein Radeon HD4850 beim spielen zu laut.

Ich habe noch auf meiner alten Grafikkarte den leiseren Zalman VF900-Cu Kühler, reicht der für den HD4850 auch aus?
 
@ Froggi

Bei Computerbase ist auch nen Bericht das sich AF bei ATI mit dem neuen 9.5 wohl ins schlechtere verändert hat. So schlimm wie bei dir sahs aber nicht aus.

@ Nachtsturm

Sowas gehört hier nicht ganz rein. Such mal nach dem Sammelthread zur Karte oder mach nen neuen Thread.
 
Naja ich hab ja auch noch kein Vergleich zum 9.5er gepostet. Kommt die Tage aber was dazu ;)

War jetzt nur mal solch einwurf von mir ;) Im Prinzip sieht man hier das Nvidia eigentlich schlechter da steht, je besser die Farbverläufe ( eingefärbte Mipmaps ) ineinander übergehen, desto besser ist auch das AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin:d

Mal was anderes hat den jemand nun schon rausbekommen wie sich das mit der taktfrequenz von 100mhz u den unterschiedlichen grundfrequenzen beim pcie bus 1.X u 2.0 verhällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen Rechnertechnologie-Tutor gefragt, der wusste auch nicht Bescheid - meinte, er sei mehr so für RISC-Designforschung zuständig :fresse:
 
Ich hab mal meinen Rechnertechnologie-Tutor gefragt, der wusste auch nicht Bescheid - meinte, er sei mehr so für RISC-Designforschung zuständig :fresse:


Risc prozessoren sind "ein bisschen" am thema vorbei aber auch interessant:fresse:

Schade das keiner das mysterium bis jetzt lüften konnte:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab morgen nochmal Tutorium, ich werd mal schauen, ob ich an den Organisationsleiter für den Tutoriumsbetrieb rankomme. Der ist zwar eigentlich für Embedded Systems Architecture zuständig, aber ich hab ihn als jemand kennengelernt, der von allem Ahnung hat.
 
Werden bei euch die Tutorien von Profs geleitet? Bei mir warens auch immer nur Studis nur nen paar Semester weiter...
 
Jein. Die Tutorien leiten Studenten, die gerade an ihrer Diplom-/ bzw. Masterarbeit schreiben. Die Tutoriums(gesamt)leitung haben aber die Dozenten, d.h. Profs und mitunter WiMis, und die haben schon eine ganze Menge Ahnung. Vorteilhaft vor allem, wenn man sich als jemand zeigt, der interessiert ist, denn dann ist man mit denen ganz schnell per du. :) Scheint interessanterweise eher selten vorzukommen, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt was gesehen dazu war zwar in bezug auf grafikkarten aber so in etwa müsste es dann auch beim pcie slot selber laufen.Wie wir ja wissen liegt die "grundfrequenz" je nach pcie standard bei sagen wir mal 2500mhz diese werden über einen taktgeber erzeugt und dann mit der frequenz(100mhz) des pcie slots selber mutlipliziert um auf die transferrate von 2,5gb/s zu kommen.

Also praktisch 2500x100=250000

Hab mir das jetzt zusammengereimt aus dem grafikkarten übertaktungsbericht,aber das sollte doch sogar logisch erscheinen oder was meint ihr:hmm:

Hier der bericht



http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/geforce_9600_gt_uebertakten_pcie-bus/

Gibts vom Prof schon neuigkeiten diesbezüglich?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht. Deine Rechnung sieht mir ziemlich nach Schuster aus :fresse: Mal darüber nachgedacht, was bei der Einheitenbetrachtung stehen soll? Wie soll aus [MHz * MHz], was soviel ist wie [(1000000/s)^2], plötzlich [GB/s] werden?
 
Nein, bisher nicht. Deine Rechnung sieht mir ziemlich nach Schuster aus :fresse: Mal darüber nachgedacht, was bei der Einheitenbetrachtung stehen soll? Wie soll aus [MHz * MHz], was soviel ist wie [(1000000/s)^2], plötzlich [GB/s] werden?

Sicherlich schusterrei,aber imo geht nur spekulatius:fresse:

Aber so besteht zumindestens ein zusammenhang zwischen der seriellen anbindung des pcie slots u der bandbreite selbst.

Leider geht nirgenswo hervor wie beim taktzyklus jetzt selbst verfahren wird damit diese umrechnung in 2,5gb/s zustande kommt:confused:

Durch die 8/10 kodierung(overhead) bleiben dann natürlich nur noch die besagten 2gb/s für die eigentlichen daten zur verfügung,was exakt den spezifikationen entsprechen würde

Edit

Ich übertrage 10bits pro takt (8/10 kodierung)wieviele zyklen wären nötig um 2,5GB/s zu übertragen?

Kannst du das mal schnell errechnen,ich glaub mein matematik u umrechnungs iq geht hier auf grundeis:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5GB/s = 2500 MB/s = 2500000 KB/s = 20000000 Kb/s = 20000000000 b/s. 10 Bit pro Takt und 20 Milliarden sind zu übertragen - das wird 2 Milliarden Takte benötigen. Um das in einer Sekunde zu schaffen, brauchst du 2GHz.
 
2,5GB/s = 2500 MB/s = 2500000 KB/s = 20000000 Kb/s = 20000000000 b/s. 10 Bit pro Takt und 20 Milliarden sind zu übertragen - das wird 2 Milliarden Takte benötigen. Um das in einer Sekunde zu schaffen, brauchst du 2GHz.

Wie kommen die dann auf ne grundfrequenz von 2500mhz,respektive 2,5ghz:confused:

Vielleicht hat citizen one ja ne lösung wenn der zufällig hier ist hust hust:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: (Ich hatte so ne Idee... :fresse:)

Nene, so geht das glaub ich eher nicht...

PCIe taktet mit 1,25Ghz, da man allerdings gleichzeitig Daten hin und zurück schicken kann (vollduplex, steht glaub ich auch bei Wiki :d), könnte man im Volksmund von 2,5 Ghz Grundfrequenz sprechen, was ja quasi der Rohleistung entsprechen würde. ;)

Ich glaube indies nicht, dass das was mit der Codierung (in dem Fall wird, wie du korrekt recherchiert hast ein 8 Bit Signal in 10 Bit codiert) zu tun hat... Die gibt ja lediglich an, wie viele Zustände das Datensignal haben kann (also quasi erlaubte Länge und Anordnung der Symbole). Gehen wir da trotzdem mal von aus, ich hab ja auch keine Ahnung... :haha:

PCIe 1.0 schafft pro Lane in jede Richtung 125 Mb/s (das musste ich jetzt bei Wiki nachschauen :p). Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das somit 10^7 Datenpakete, die pro Sekunde übertragen werden (Nach der Milchmädchenannahme, ein Paket sei 10 Bit groß). Da wir dank 1,25Ghz also 1,25*10^9 Taktzyklen haben, überträgt der PCIe Bus pro Taktzyklus also 0,008 Datenpakete. Macht keinen Sinn... :fresse:


However, die Übertragungsrate von PCIe 16x lässt sich aus den 125Mb/s gut hochrechnen (4Gb/s bei 1.0) bzw. bei 2.0 dann natürlich 8Gb/s, da ja pro Kanal schon 2,5 Ghz anliegen.


Fazit ist jedenfalls, dass wir eben nicht wissen, wie groß ein "Datenpaket" ist und wie viele davon pro Taktzyklus abgearbeitet werden können... :-[


EDIT2:

Hab mal bissel gegoogelt... Offenbar hat ein PCIe 2.0 Slot mit 2,5Ghz eine Busbreite von 2,5Gbit. Das würde ja bedeuten, pro Zyklus kann ein Bit übertragen werden. Jetzt ziehen die aber die 25% Overhead direkt ab, was ich aber nicht verstehe... :confused: Das Signal müsste ja eigentlich erst codiert und dann übertragen werden, oder? Das bliebe noch zu klären... Mit den 2Gbit, die übrig bleiben ergeben sich dann nämlich die 250Mb/s pro Lane... Holy Shit... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schau er ist anwesend welch ein wunder:d

Nicht jeder standard taktet mit 1,25,das ist eben nur bei 1.X der fall,der 2.0 bei sonst gleichen spezifikationen wie 1.0 mit 2,5ghz grundfrequenz (vollduplex dann natürlich mit 5ghz) aus dieser verdopplung bezieht der 2.0 standard also seine doppelte bandbreite.

Nur keiner weiss so recht wie der "slottakt" von 100mhz mit diesen 1,25 oder eben 2,5ghz grundfrequenz in zusammenhang steht.

Das ist das grosse mysterium was es zu lüften gilt:bigok:

überträgt der PCIe Bus pro Taktzyklus also 0,008 Datenpakete
Doch doch das macht sinn,8bits werden pro takt als reine daten übertragen die anderen 2bits werden zur syncronisation von sender und empfänger benötigt.Deshalb diese 8/10bit kodierung
Da die grundfequenz bei 2.0 nun doppelt so hoch ist 1,25 zu 2,5ghz erreiche ich dadurch auch eine verdopplung der datenmenge

Nur halt diese busfrequenz von 100mhz stört bei der ganzen sache:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du willst nur wissen, wie der Takt zustande kommt? :fresse: Da wird ne normale PLL dahinterstecken denk ich mal, wie beim Prozessor auch. Das ist nix weiter als ein Chip mit einem zusätzlichen eigenen Oszillator (quasi wieder ein Quarz), nur das bei diesem Oszillator die Spannung nicht fest ist, sondern variabel ist. Deshalb heißt der auch VCO (Voltage Controled Oszillator). Du hast also deine 100 Mhz Basisfrequenz, der Input Sensor der PLL registriert also 10^8 Impulse und gleicht jetzt die Spannung am VCO so an, dass der Output Sensor dieselbe Anzahl an Impulsen registriert. Wenn du jetzt aber dem Output Sensor sagst, er soll im Verhältnis zum Input 1:25 Impulse registrieren, steigt die Spannung am VCO und das Ding schwingt mit 2,5 Ghz. ;)

[URL=http://img5.imageshack.us/my.php?image=pllapr.jpg][/URL]



War's das, was du wissen wolltest? :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich auch vermutet,zumindestens in teilen:fresse:

Wie wir ja wissen liegt die "grundfrequenz" je nach pcie standard bei sagen wir mal 2500mhz diese werden über einen taktgeber erzeugt .

Jepp genau das sollte es sein:bigok:

Aber dann spekulaziuste ich weiter:d
und dann mit der frequenz(100mhz) des pcie slots selber mutlipliziert um auf die transferrate von 2,5gb/s zu kommen

Aber da hat was nicht hingehauen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Idee war ja gut, aber wie Lord schon sagte, spätestens bei der Einheitenkontrolle wär der Schwindel aufgeflogen... :d :lol:
 
Ach du willst nur wissen, wie der Takt zustande kommt? :fresse: Da wird ne normale PLL dahinterstecken denk ich mal, wie beim Prozessor auch. Das ist nix weiter als ein Chip mit einem zusätzlichen eigenen Oszillator (quasi wieder ein Quarz), nur das bei diesem Oszillator die Spannung nicht fest ist, sondern variabel ist. Deshalb heißt der auch VCO (Voltage Controled Oszillator). Du hast also deine 100 Mhz Basisfrequenz, der Input Sensor der PLL registriert also 10^8 Impulse und gleicht jetzt die Spannung am VCO so an, dass der Output Sensor dieselbe Anzahl an Impulsen registriert. Wenn du jetzt aber dem Output Sensor sagst, er soll im Verhältnis zum Input 1:25 Impulse registrieren, steigt die Spannung am VCO und das Ding schwingt mit 2,5 Ghz. ;)

[URL=http://img5.imageshack.us/my.php?image=pllapr.jpg]http://img5.imageshack.us/img5/4439/pllapr.jpg[/URL]



War's das, was du wissen wolltest? :fresse:


Heist soviel wie, die eigentliche Grundfrequenz der ganzen Geschichte sind die 100MHz am Slot? :confused:
 
Das hab ich ja auch schonmal gesagt. Bestätigt ist es allerdings bisher noch nicht.
 
Das hab ich ja auch schonmal gesagt. Bestätigt ist es allerdings bisher noch nicht.

Jo so hab ich das ja auch schon mal vermutet, aber dann kamen ja die Leute mit 1,25GHz respektive bei 2.0 2,5GHz Basisfrequenz bei PCIe...

Aber darüber muss es doch genaue Infos im Web geben... Gibt doch sonst auch immer alles :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh