Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da hat froggi das unwort des jahres 2009 rausgehauenEben, daher ja auch Spekulatius meinerseits...
@Lord
ja eigentlich ist es kein Bus wie Neurosphere schon zitierte, sondern ne Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn man so will kann man aber via PCIe Switches eine Art Bus damit bauen, beispielsweise diese NF200 Chips, welche aus 1x 16 Anbindung 2x 16er Slots für GPUs bereit stellen wie auf dem Skulltrail Intel Board zum Beispiel.
In dem Fall wäre das wohl wie eine Art Bus, nicht oder?
scully1234 schrieb:Da hat froggi das unwort des jahres 2009 rausgehauen
Der heißt nicht Froggi, guck doch mal hin, Mensch
Ich hab mal meinen Rechnertechnologie-Tutor gefragt, der wusste auch nicht Bescheid - meinte, er sei mehr so für RISC-Designforschung zuständig
Nein, bisher nicht. Deine Rechnung sieht mir ziemlich nach Schuster aus Mal darüber nachgedacht, was bei der Einheitenbetrachtung stehen soll? Wie soll aus [MHz * MHz], was soviel ist wie [(1000000/s)^2], plötzlich [GB/s] werden?
2,5GB/s = 2500 MB/s = 2500000 KB/s = 20000000 Kb/s = 20000000000 b/s. 10 Bit pro Takt und 20 Milliarden sind zu übertragen - das wird 2 Milliarden Takte benötigen. Um das in einer Sekunde zu schaffen, brauchst du 2GHz.
Doch doch das macht sinn,8bits werden pro takt als reine daten übertragen die anderen 2bits werden zur syncronisation von sender und empfänger benötigt.Deshalb diese 8/10bit kodierungüberträgt der PCIe Bus pro Taktzyklus also 0,008 Datenpakete
Wie wir ja wissen liegt die "grundfrequenz" je nach pcie standard bei sagen wir mal 2500mhz diese werden über einen taktgeber erzeugt .
und dann mit der frequenz(100mhz) des pcie slots selber mutlipliziert um auf die transferrate von 2,5gb/s zu kommen
Hehe, die Idee war ja gut, aber wie Lord schon sagte, spätestens bei der Einheitenkontrolle wär der Schwindel aufgeflogen...
Ach du willst nur wissen, wie der Takt zustande kommt? Da wird ne normale PLL dahinterstecken denk ich mal, wie beim Prozessor auch. Das ist nix weiter als ein Chip mit einem zusätzlichen eigenen Oszillator (quasi wieder ein Quarz), nur das bei diesem Oszillator die Spannung nicht fest ist, sondern variabel ist. Deshalb heißt der auch VCO (Voltage Controled Oszillator). Du hast also deine 100 Mhz Basisfrequenz, der Input Sensor der PLL registriert also 10^8 Impulse und gleicht jetzt die Spannung am VCO so an, dass der Output Sensor dieselbe Anzahl an Impulsen registriert. Wenn du jetzt aber dem Output Sensor sagst, er soll im Verhältnis zum Input 1:25 Impulse registrieren, steigt die Spannung am VCO und das Ding schwingt mit 2,5 Ghz.
[URL=http://img5.imageshack.us/my.php?image=pllapr.jpg]http://img5.imageshack.us/img5/4439/pllapr.jpg[/URL]
War's das, was du wissen wolltest?
Das hab ich ja auch schonmal gesagt. Bestätigt ist es allerdings bisher noch nicht.