[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Aber darüber muss es doch genaue Infos im Web geben... Gibt doch sonst auch immer alles :fresse:

Über allen möglichen "mist" gibt es was in den weiten des internet aber nicht über das thema:haha:

Wenn dann ließt man immer nur entweder etwas über die grundfrequenz oder eben über den "slottakt" aber wie beides im zusammenhang steht wird nirgens erklärt:shot:

Heist soviel wie, die eigentliche Grundfrequenz der ganzen Geschichte sind die 100MHz am Slot? :confused:

Eigentlich müsste es so sein,denn erst danach erzeugt der taktgeber ja dann die 1,25 oder eben 2,5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste es so sein,denn erst danach erzeugt der taktgeber ja dann die 1,25 oder eben 2,5ghz

Na sagte ich doch von Anfang an... :fresse:
Aber eben ich lag mit der Vermutung mit dem Multi etwas falsch, die Sache von citizen klingt da schon ne ganze Ecke stimmiger ;)
 
Na sagte ich doch von Anfang an... :fresse:
Aber eben ich lag mit der Vermutung mit dem Multi etwas falsch, die Sache von citizen klingt da schon ne ganze Ecke stimmiger ;)

Was denkst du denn, was ein "Multi" ist? Da wird doch auch nur auf diese Art aus dem Basistakt ein höherer Takt abgegriffen.
 
Na sagte ich doch von Anfang an... :fresse:
Aber eben ich lag mit der Vermutung mit dem Multi etwas falsch, die Sache von citizen klingt da schon ne ganze Ecke stimmiger ;)

Ja sicher aber ganz in trocknen tüchern ist das trotzdem noch nicht:fresse:


Denn dann müssten sich dort im inet einige verhaspelt haben mit dem wort grundfrequenz :wink:

Aber das von citizen one klingt bis jetzt am einleuchtensten mit der pll
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du hier wohl eher verkehrt :fresse: Schau und frag mal im Aufrüstforum, "da werden sie geholfen" oder so. ;)
 
@•FLOPPY•
du befindest dich hier im Technikthread, hier geht es nicht um lohnen oder nicht, auch nicht um kommende Generationen, genau so wenig wie um Kaufberatungen.

Wenn du eine Kaufberatung haben möchtest, stelle deine Frage im Zusammenstellungs- und Aufrüstungsforum, bzw. ließ dich im Sammelthread zur 285GTX bzw. ArmA (2) ein über Erfahrungen usw.

Hier geht es ausschließlich um technische Hintergründe...
 
Und gibts was neues an der pcie front oder legen wir das thema ad akta:fresse:

Finde das interessanter über nicht ganz gelösste dinge zu plaudern als im forum immer wieder das selbe durchzukauen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du, leider keine neuen Erkenntnisse, Problem ist wohl, das es eben keine echten brauchbaren Infos im INet gibt.

Eventuell müssen wir mal die Boardhersteller anschreiben... Die wissen vllt mehr!?
 
ne du, leider keine neuen Erkenntnisse, Problem ist wohl, das es eben keine echten brauchbaren Infos im INet gibt.

Eventuell müssen wir mal die Boardhersteller anschreiben... Die wissen vllt mehr!?

Ich hab mal auf der pcie konsortium seite "geschnüffelt",man da wird ja ne richtige geheimnisskrämerei um das thema pcie gemacht.

Für genauere infos zum aufbau verlangen die ein passwort:shot:
 
Naja, klar, oder? Eine gute Technik wird man nicht bis ins kleinste Detail erklärt irgendwo ins Internet stellen, die wären ja schön blöde. Diese Taktfrage ist allerdings nicht soo geheimnisvoll. Find ich auch seltsam, dass man da nichts findet, zumindest irgendwer sonst könnte sich die Frage ja auch schon mal gestellt haben.
 
Kann dir gerade nicht folgen, wo liegt das Problem? Beim PCIe x1?
 
Hi,
ich habe meine Grafikkarte (HD 3870 Ultimate) übertaktet (im Catalast Control Center), ich takte die Speichertakrate z.Bsp. auf 1176, aber unten in "aktuelle Werte" steht immer noch der normale Wert. Wieso ist das so? Kann mir einer helfen?
MfG
Boby
 
Da bist du hier nicht richtig ;) Frag mal im entsprechenden Thread im Overclockingsubforum oder auch hier im passenden Sammelthread. Die Suchfunktion hilft dir dabei auch gerne weiter.
 
Vielleicht sollte es extra mal nen Unterbereich im Prozessor und Grafikkarten Forum geben in dem es nur um Hilfestellungen bei Problemen geht. Quasi nen FAQ.
 
Ne das brauch es eigentlich nicht würd ich meinen, denn neben den Zahlreichen Sammelthreads wo einem zum Produkt geholfen wird und wo schon einiges drin zu finden ist, sind eigentlich neben vereinzellten User-Reviews fast alle anderen Threads Problemthreads...
Wer also ein Problem hat, nutzt am besten erstmal die Sufu, und erstellt dann zu not nen eigenen Thread, wenn das Problem nicht in einen Sammelthread passt...

Ein Unterforum dafür wäre denke ich zu viel...
 
Sehe ich ähnlich, gibt doch genug Threads von Leuten mit speziellen Problemen, die wir auch tolerieren. Ich seh ein, dass man nicht alles in Sammelthreads schreiben kann, weil es da schnell untergeht, aber so, wie es moment ist, finde ich es eigentlich okay.
 
Weil die Karte garkeine schnellere Anbindung benötigt. So bleiben in Servern mehr schnelle Slots für SCSI oder andere Controller übrig.
 
hey

ich hab ein problem zu loesen: ich hab ne sapphire ati x800 pro in meinem shuttle. das shuttle soll jetzt unter den tv, da ich es nur noch zum filme schauen nutze und somit nichtmehr auf dem schreibtisch brauch.

was ist der einfachste weg um das bild auf den tv zu bekommen? die karte hat dvi, vga und, wie ich annehme, 1 s-video out?!

hier ein google bild: http://www.sharkyextreme.com/img/2004/06/he_guide/radeon_x800.jpg

danke euch fuer eure hilfe
 
Und auch für dich noch einmal: Das ist nicht der passende Thread für solche Anfragen. Wir diskutieren hier interessante Fragen zur Grafikkartentechnologie, keine Userprobleme. Konsultiere bitte die Suchfunktion und poste in einem Sammelthread oder mach einen eigenen auf.
 
So, eine weitere Universitätswoche ist vorbei und der liebe Lord integriert jetzt nicht nur fröhlich in drei komplexen Dimensionen vor sich hin, sondern hat auch (endlich) konkretes zum PCIe-Takt-Problem herausgefunden (für alle nochmal: Es ging um die Frage, in welcher Relation die 100 MHz, die man zB bei Mainboards als PCIe-Freq. einstellen kann, zu den 1,25 bzw. 2,5GHz aus der Spezifikation stehen). Für alles, was jetzt kommt, übernehme ich keinerlei Haftung, aber der Mensch, mit dem ich mich darüber ausgetauscht habe, hat eigentlich ziemlich viel Ahnung. ;)

Das ganze funktioniert also folgendermaßen: Bei PCIe handelt es sich um eine seriell übertragende Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Jeder Busteilnehmer hängt also an einem PCIe-Backend (man könnte es auch Frontend nennen, denn eigentlich ist es beides gleichzeitig), auf das er seine Daten - welche auch immer das sind - mit den 100 MHz schreiben darf. Theoretisch 100 MHz, praktisch werden die zuerst (noch AUSSERHALB des Backends!) mit einem handelsüblichen PLL so abgegriffen, dass es 125 MHz werden. Mit diesen 125 MHz schreibt, wer auch immer da gerade schreiben will (fürs Lesen gilt das natürlich ebenso), sein 8 Bit breites Datenwort in das Backend. Allerdings wird das Datenwort VORHER bereits "verdoppelt", d.h. es wird ein 16-Bit-Wort erzeugt, in dem die 8 höchstwertigsten Bits denselben Inhalt haben wie Bit 7 bis LSB. Das hat den Sinn einer Datensicherung (logisch: tritt in den unteren oder oberen 8 Bit ein Fehler auf, merkt man das, indem man mit dem jeweils anderen Byte vergleicht). Diese 16 Bit werden jetzt also ins Backend geschrieben (wir erinnern uns: 125MHz) und dort in einem Initialregister gespeichert. Mit ebenfalls 125 MHz wird jetzt die als "Overhead" verschriene Parität gebildet, das sind bei 8 Bit Wortbreite 2 Bit Parität, und da unser Wort doppelt so breit ist, stehen in einem zweiten Register jetzt 20 Bit Daten. Dieses Register ist ein MS-Schieberegister. Das bedeutet, dass im Folgenden eine bitweise Übertragung des Registerinhalts stattfindet (indem jeweils das aktuelle zu bearbeitende Bit über einen Shift in die Ausgangsposition geschoben wird), und zwar 2 Bit pro Taktimpuls. Warum muss das so sein? Damit das gesamte Register übertragen worden ist, sobald von außen (vom Gerät, was gerade auf den Bus schreibt) das nächste 16-Bit-Wort kommt. Um 20 Bit seriell in derselben Zeit zu übertragen, wie 16(20) Bit mit 125 MHz auf den Bus geschrieben werden, braucht man bei 2 Bit pro Takt - tada - 1,25 GHz. Oder, wenn man es wirklich pro Bit betrachtet, 2,5 GHz, denn es wird bei jeder Flanke des Signals ein Bit übertragen. Fürs Lesen vom Bus passiert das alles ähnlich, nur der Leitungsname ist anders (RX beim Lesen, TX beim schreiben) und die Reihenfolge natürlich. :)

Merke also:

- die 16 Bit Wortbreite dienen entweder zur Übertragung breiterer Worte oder doppelter Sicherheit bei Standardwortbreite
- die 2 bzw 4 Bit "Overhead" sind Paritätsbits (generiert man leicht durch entsprechende dedizierte Logik, geht aber auch langsamer mit einem PLA/ROM)
- aus den 100 MHz werden, wenn der Chipsatz das nicht schon selbst macht (da bin ich mir nicht ganz sicher) per PLL 125 MHz und später (ebenso per PLL) 1,25 GHz
- dieses Jonglieren mit unterschiedlichen Taktraten innerhalb und außerhalb des Bussystems bzw. zwischen den Back-/Frontends und außerhalb dieser Back-/Frontends dient der Tatsache, dass ein elektrisch sehr sauberes Signal für hochfrequente Übertragungen benötigt wird und ein solches Signal liefern nur die wenigsten Busteilnehmer von sich selbst aus, außerdem ist nur so eine synchrone serielle Übertragung möglich (und die bringt aus dem einfachen Grund, dass man nicht fette Leitungen legen muss, eine ganze Menge)

Da sind noch einige Fragen (allen voran: Warum der Zwischenschritt über 125 MHz?), aber nach allem, was wir wissen, funktioniert es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Lord, das ist doch mal ein Wort... ;)
THX fürs recherchieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh