Das 24xAA gegriffen hat, sieht man denk ich daran das das Bild stark mit dem Bloomeffekt verwischt... (was ja bei dem Edge-detect Filter passiert)
Und das die FPS Rate noch mals sinkt.
Ob das Tool 100% funzt, weis ich wie gesagt nicht, aber ich denk schon das es geht. Habe bei damalige Messungen mit dem Rivatuner auch ähnliche Ergebnisse bekommen. (wo ich noch die 2900XT hatte)
Daher auch mein Standpunkt, das der Mehrverbrauch bei höherer Auflösung oder zuschalten von AA/AF nicht unbedingt so gewaltig ist.
So nächstes Game...
Heroes of Might and Magic V - TotE 640x480, max. Details ohne AA/AF
FVM: 300MB -->
212MB Verbrauch
Heroes of Might and Magic V - TotE 640x480, max. Details + max. AA/AF inGame
FVM: 299MB -->
213MB Verbrauch
Heroes of Might and Magic V - TotE 640x480, max. Details + 24xAA/16xAF im CCC
FVM: 299MB -->
213MB Verbrauch
Heroes of Might and Magic V - TotE 1680x050, max. Details ohne AA/AF
FVM: 280MB -->
232MB Verbrauch
Heroes of Might and Magic V - TotE 1680x1050, max. Details + max. AA/AF inGame
FVM: 280MB -->
232MB Verbrauch
Heroes of Might and Magic V - TotE 1680x1050, max. Details + 24xAA/16xAF im CCC
FVM: 279MB -->
233MB Verbrauch
In Heroes of Might and Magic V - TotE werden bei 640x480 212MB verbraucht, bei 1680x1050 sinds 232MB. Bedeutet ein Verbrauchsanstieg von 9,43% bei 574,22% mehr Pixeln...
Und auch hier sieht man anhand der Screens mit AA, das AA nahezu kein Speicher verbraucht.
Sorry aber Kommentare wie "G3 ohne AA sei nicht gerade ein Paradebeispiel" sind mal hier völlig fehl am Platz. Aber wie ich vorher schon sagte, alles nur heiße Luft was kommt, die meisten Labern sinnlos irgendwo was nach und haben es nie selbst gemessen.
Und sag jetzt ja nicht, das auch Heroes 5 kein gutes Beispiel ist... (wenn wir das weiter führen, ist
kein Game ein gutes Beispiel, da es in allen Games ähnlich aussehen wird)
Achso, anzumerken sei eventuell noch, System war oberstes in meiner Sig., OS war XP SP3 und die ATT Version war die 1.4.7.1211Beta
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/
das ati ein top speicherverwaltung besitzt ist klar aber das ist dann schon zuviel desguten
Das mag ja sein, aber das ändert nichts an der Tatsache wie ich sie vorher sagte...
Beweise bitte das Gegenteil oder hör auf mit offensichtlich falschen Behauptungen!
Übrigens, das die VRam Anzeigen so niedrig ausfallen liegt unter anderem auch daran, das ich den Screen direkt nach dem Ladebildschirm gemacht habe, sprich wenn man sich bewegt, dann steigt der Verbrauch noch mal, aber da ist halt nicht gewährleistet, das auch 100% die gleichen Situationen auftreten. In G3 Beispielsweise sinkt der freie Speicher nach nicht mal 2 Minuten rumlaufen auf unter 100MB!