Der Dackel
Enthusiast
Irgendwie hast recht und ich mich verhaspelt. Hat ja auch irgendwie nichts mit einander zu tun. Die Trennung in Pixelshader und Vertexshader fällt weg, aber ne TMU is kein Shader.
Ich frag mich nur grad was die dann überhaupt macht. Über die Vertexshader werden ja Eckpunkte festgelegt und dadurch die Geometrie bestimmt und über Pixelshader dann das aussehen jedes Pixels aufgrund diverser mathematischer Berechnungen, die den Lichteinfall, Schattenwurf etc. einbeziehen.
Was ne Textur ist, is ja klar. Das sind quasi die Tapeten. Also alles was über den Objekten liegt. Das können Grafiken sein, aber auch Informationen über Materialbeschaffenheit und ähnliches.
Ich forsch da mal weiter.
Danke für die Info.
Die TMU ist genau das, was ihr Name sagt: Eine Texture-Mapping-Unit Grob gesagt: Wenn der Fragment Shader die Pixel letztendlich einfärbt, liefert die zuständige TMU den Farbwert der Textur am entsprechenden Texel. Sprich: Interpolation und Texturfiltering gehören zu den Aufgaben der TMU.