[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast das Wiedergabegerät in Windows (Soundeinstellungen) korrekt eingestellt? Wird dir der Monitor noch als Ausgabegerät angezeigt?
 
Es ist immer dieser Unterschied : Display Audio und High Definition Audio

LG an Mobo.PNGLG an Graka.PNG
 
Hallo, gibt es wo eine Übersicht oder Test, inwiefern eine Vega 64, am besten auf einem System/unterbau getestet mit diversen Ryzengenerationen skaliert und dabei profitiert?

Zb. Ryzen 1700 -> 2700 -> 3700 mit oder ohne X, mich interessiert wieviel sie sich damit noch steigert zur Datenfütterung oder wegen IPC.

Danke, Gruß!
 
Du könntest die CPU Tests durch gehen, ob da ein Testsystem mit deiner Wunsch Graka ausgerüstet ist.

Im Allgemeinen Profitiert aber jede GPU von einem möglichst schnellen Unterbau, da sie dann immer seltener auf Daten (bsp. Physikberechnungen durch die CPU) warten muss, um das Bild zu berechnen.
 
Weis einer ob AMD HD Audio über HDMI sound vom TV bekommt zwecks ausgabe über die Boxen die am PC angeschlossen sind?

Die TV boxen sind halt schlechter als das was am Rechner hängt.

Finde keine ordentliche Anleitung für AMD HD Audio :(

MfG
 
Kann ich die neue 3080 mit meinem Corsair 650W Netzteil betreiben?
(Bin Technik Noob)

Merci!
 
Kommt darauf an was noch so in deinem Rechner steckt und Strom frisst.
 
Kann ich die neue 3080 mit meinem Corsair 650W Netzteil betreiben?
(Bin Technik Noob)

Merci!
Bei Fragen zu Netzteilen und ob es ausreicht, gerne diesen Sammler nutzen:

Und wie Gorsi schon schrieb, die Systemkomponenten werden gebraucht.
 
Kann mir mal jemand erklären, was an dem neuen 2x6 Pin Stecker besser sein soll, als an dem 2x3x2 oder 2x4x2 Stecker den es bereits gab?
Jetzt hat man wieder ein y-kabel im PC rumgammeln :(
 
die dicken 8 pin machen sich in der mitte vom pcb bei der founders nicht so gut.

die customs haben alledie normalen anschlusse
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn mein Problem habe ich seit Februar.
Im Februar habe ich einen meiner 2x60hz 1080p Monitore ausgetauscht mit einem 165hz 1080p. Der Neue hat auch G-Sync Kompatibel und ist daher mit DP angeschlossen, der alte war mit HDMI dran.
Seit dem habe ich Probleme mit Video/Audio Synchronisation. Am anfang eines Video ist er normal aber je länger Asynchroner wird es, dabei ist der Ton VOR dem Bild..
Pausieren macht die Spuren für knapp 1 min wieder Synkron.
Der Fehler tritt auf wenn die GPU (1080 Ti) z.b. durch ein Spiel belastet ist und ich einen Film auf dem zweiten Monitor gucke. (Sie muss nicht voll belastet sein)
Es ist übrigends egal obs Youtube, Netflix oder VLC ist.
Treiber: Video und Sound habe ich schon mehrmals neuinstalliert >_>
 
@Timtonic
Es gibt viele Möglichkeiten.
1. Die Karte ist nicht richtig im PCI-E eingebaut bzw eingerastet. Möglicherweise ist Staub im PCI-E Slot. (Ich weiß..., es KANN aber vorkommen)
2. Die GPU ist an irgendeiner Stelle nicht richtig verlötet, bzw etwas löst sich beim wackeln.
3. Es gibt viele unterschiedliche DP/HDMI Kabel. Vielleicht sind deine eine falsche Version oder sind vielleicht zu sehr geknickt worden. (PC z.b. steht zu nahe an der Wand und Kabel ist geknickt)

Kabel Probleme sind echt verzwickt. Ich kenne Fälle von Bekannten Tech-Youtubern die STUNDEN verbracht haben eine Lösung zu finden, nur weil ein Kabel mit nicht richtig mit EINEM Monitor lief, aber mit anderen.
 
Ich habe leider voreilig meine RTX 2070 verkauft, da ich nicht damit gerechnet habe, das es jetzt so schwer sein wird an eine 3080er zu kommen, jetzt stehe ich ohne Grafikkarte da😅
Ich könnte heute über Kleinanzeigen eine GeForce 710 1GB bekommen, meint ihr die könnte auf mein Ryzen 9 3900x und Asus ROG strix x570 Probleme machen?
 
Kann mir jemand verraten wieso ich einen GPU Clock von 1980 Mhz bei meiner 3080 habe, obwohl der Hersteller einen Boost-Takt von 1710Mhz angibt?:
1601468176125.png
 
Die 1710mhz ist der garantierte/durchschnittliche boostwert den der hersteller angibt. Alles darüber kommt halt zustande weil z. B. Das powerlimit noch nicht erreicht wird, der die gpu Temperatur noch recht niedrig ist,... Wenn man die gpu für ein paar sekunden/Minuten z. B. Mal mit Furmark belastet sieht man, wie der boost-takt recht schnell abfällt
 
Frage zur Asus GT710 4x HDMI

Können damit 4 Monitore gleichzeitig betrieben werden und jeder bildet etwas anderes ab?
Bis zur 10er Gen finde ich nur max. 3 Monitor Support.
 
Einmal eine andere Frage. Ich habe eine RTX 3080 TUF OC hier. Läuft die Karte nun out of the box im OC-mode oder muss ich in GPU Tweak II (Asus) das OC-Profil einschalten?
Hallo @DEVV, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte eine Bitte an dich:
Die Karte wird mit 30cm Länge angegeben - könntest du bitte einmal messen ob damit nur die Länge ab dem Slotblech gemeint ist, oder ob der kleine Winkel des Slotblechs auch miteingerechnet wird? Danke :)
 
Hallo @DEVV, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte eine Bitte an dich:
Die Karte wird mit 30cm Länge angegeben - könntest du bitte einmal messen ob damit nur die Länge ab dem Slotblech gemeint ist, oder ob der kleine Winkel des Slotblechs auch miteingerechnet wird? Danke :)



Wenn das nicht reicht, kann ich mal schauen, ob ich die Karte die Tage nochmal ausbauen kann (Hab den Zollstock gegen die Befestigungsschrauben gedrückt, die man auch auf dem Bild sieht)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-08 at 23.11.10(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-08 at 23.11.10(1).jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 155
  • WhatsApp Image 2020-10-08 at 23.11.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-08 at 23.11.10.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 153
Vielen Dank! Das zeigt mir, dass die Länge inklsuive des Winkels am Slotblech angegeben wird - glück gehabt, das geht sich bei mir um 1-2mm gerade so aus :d
 
Nabend... Eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich habe gerade eine GTX1080TI Turbo hier von ASUS... Und der Lüfter ist bei 100% Lüfter schon - sehr laut. Das bringt mich direkt zur Frage - Welche ist eigentlich die lautesten Grafikkarte? Ich kam leider nie in den Genuss einer FX5800Ultra und kann es daher schlecht vergleichen.
 
Wenn Du möchtest leihe ich dir meine FX5800Ultra zu wissenschaftlichen Zwecken aus. Dann kannst Du deine Gehörgänge mal ordentlich durchpusten! :asthanos:

20200525_132856.jpg
 
Meine 1070 Founders Edition lässt sich irgendwie nicht sehr gut undervolten.
hab 1800 und 0.85V probiert, aber war instabil /Einbrüche im Heaven benchmark.
1860 0.9 geht gerade noch, wird aber nach 5 Minuten bis zu 80° heiß... überlege ob ich einfach 0.8V und Takt auf 1700 oder so runter damit ich meine Ruhe habe.
 
Was für ein Witz sind eigentlich die 10Gb vram auf der 3080.
Black Ops Cold war läuft in 4k mit dlss und alles auf maximum mit 110 fps aber crasht weil der vram nicht ausreicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh