[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Das ist keine Kabelverlängerung, sondern ein 2x8Pin auf 12Pin FE Adapter... Und ja der müsste gehen.
Es müssen ALLE Kabel angeschlossen sein, da auch alle 12Pins der FE auch funktionstüchtig sind.
Auch wenns nur 6 Kabel pro Anschluss sind, keine 6Pin darein stecken, je nach Netzteil wäre das zuviel Strom. 8Pin sind für 150W gerated und 6Pin für 75W.
Mein Fehler, meinte eigentlich einen 8-Pin, nicht 4-Pin. Meine Frage wäre hier, ob ein Anschluss ausreicht, oder ich am besten in beide Stecker einen PSU-Anschluss einstecke. Würde dies zu viel Strom sein?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm vorsichtshalber beide Anschlüsse. Die Grafikkarte kann nicht zu Strom bekommen, da sie sich nur so viel nimmt wie sie auch braucht.

Hallo zusammen,
Habe seit gestern meine 6900XT hier liegen, muss aber noch etwas warten bis mein Netzteil kommt (mindestens 2 Wochen).
Aktuell habe ich ein Seasonic 550W (Prime Gold) seit knapp vier Jahren und einen 2700x auf x470 Prime Pro.
Denkt ihr ich kann sie trotzdem einbauen und direkt undervolten?

Ja kein Problem. @Load könnte es ohne UV (bzw. TDP Limit) etwas knapp werden aber selbst @Stock würde sich bei Überlast einfach das Netzteil abschalten. (Und das typischerweise auch nicht genau bei 550W sonder vll bei ~600W).
Da es auch ein SingleRail NT ist braucht man sich auch nicht um Lastverteilung o.Ä. kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prime-Serie gehört mit zu den besten Netzteilen, sie können problemlos kurze Lastspitzen abfangen. Beim 650 W soll laut Test erst ab 900+ W abgeschaltet worden sein.

Bin miir echt unsicher ob jetzt was kaufen so Richtung 3090Fe oder lieber warten:-(.
Die vermutete Leistungs aufnahme der neuen Karten schreckt mich etwas ab. Allderings jetzt kaufen wäre vielleicht unklug weil die neuen Karten bald vorgestellt werden oder?

Bin miir echt unsicher ob jetzt was kaufen so Richtung 3090Fe oder lieber warten:-(.
Die vermutete Leistungs aufnahme der neuen Karten schreckt mich etwas ab. Allderings jetzt kaufen wäre vielleicht unklug weil die neuen Karten bald vorgestellt werden oder?

Die Billigste 3080 beobachten und schnäpchen schlagen. Dann wenn es sein muss irgen ein geiles 4080-4090 Modell

Ich habe mir vor kurzem ne 3080 gekauft.
1), wie du schon sagst, ist mir die Leistungsaufnahme etwas zu krass, vor allem da die Stromkosten in naher Zukunft sicher nicht günstiger werden.
2) weiß man überhaupt nicht ob und wann die Dinger überhaupt lieferbar sein werden.
3) möchte ich meine GPU wasserkühlen und es war schon ein Krampf eine 3080 zu bekommen, die mit einem wasserkühler nicht heult wie V12-Formel1-Renner.
4) glaube ich nicht, dass die 4000er Karten ein so großes Update sind - das scheint mir erstmal nur ein kleiner Schritt zu sein.

Jetzt habe ich eine gute Lösung für mich gefunden und die wird jetzt erstmal paar Generationen halten :)

Meiner Grafikkarten Erfahrung nach, lohnt sich ein Grafikkarten Wechsel nur alle 2-4 Generationen.

Ich hatte sehr viele Grafikkarten.
Die meisten wohl um das Jahr 2003 :d
So war meine Geschichte:

Geforce 256 von 1999
Kyro II Hercules 3D Prophet 4500 aus dem Jahr 2000
Geforce 2 MX aus dem Jahr 2000
(weil besser als die Kyro II in Battlefield 1942)

Diese hatte ich bis Dato alle gebraucht erworben, und waren quasi in meinem ersten PC.
Dann stieg ich von Intel Celeron 450mhz auf einen Athlon XP 2000+ um und hatte eine Moderne Plattform für die nächsten Jahre.
Neu kaufte ich ab dann:

Geforce FX 5200 von 2003, obwohl ich eigentlich eine FX5800 haben wollte, aber war in meiner Jugend zu arm dafür :d (Kosten ca 110€)
Geforce FX 5700 Ende 2003 wegen der enttäuschenden Leistung der FX 5200 eine FX 5700 gekauft. (Hatte mich mein ganzes erspartes gekostet hehe) (Kosten ca 160€)
Geforce FX 5800 welche 2003 raus kam, erwarb ich gebraucht 2004. (Endlich hatte ich meine Traumkarte aber sie sollte nicht lange bleiben, weil sie war SEHR laut.) (Kosten ca 180€)

Ich war bis dahin ein richtiger Nvidia Only Fanboy, weil die Radeon 9700 PRO mich damals auf jeder Lan Party Neidisch gemacht hat.
Für mich war Radeon daher damals sowas wie Darth Vader :d
Ich beschloss dann auch mal Radeon eine Chance zu geben.
Preis Leistung bewegte mich zum Kauf meiner ersten Radeon.

Ich hatte damals nicht viel Geld, und Geforce war ähnlich wie bis heute, teurer als Radeon.

Radeon 9600 Baujahr 2003 (Kosten ca 130€) Ich war sehr zufrieden, doch es war schon 2004 und es kamen neue Karten auf den Markt. Geforce 6 vs Radeon X800 Serie)
X800 GTOBaujahr 2004 (war echt eine Brutal schnelle Grafikkarte, die dazu führte das ich zum ersten mal, eine Generation übersprungen habe. Sie kostete mich etwa 200€)
X1800/Geforce 7 Serie hab ich übersprungen.
HD2000/Geforce 8 Series hab ich wieder zugeschlagen.
Geforce 8800 GTS 640MB Baujahr 2006 zu Release im Dezember erworben.

Die Geforce 8800GTS hielt kein Jahr und Starb den Hitzetod. Speicherbedingte Bildfehler häuften sich, bis zum Totalausfall.
Das war mit 400€ die teuerste Neuanschaffung einer Grafikkarte in meinem Leben, und die erste Grafikkarte die auch den Geist aufgab. Ich habe mich sehr darüber geärgert.
Seit dem wollte ich nie wieder eine Heiße High End Karte, sondern nur noch Sparsamere/kühlere Karten, wegen der höheren Lebensdauer und geringeren Lautstärke.
Ich hatte 2007 als Ersatz die alte X800 GTO von 2004 drin.
Geforce 9 9600GSO 384mb Baujahr 2008 kam dann als Moderne Ersatz Grafikkarte rein. (Kostenpunkt ca 140~€)
Radeon 4770 512mb Baujahr 2009 (Weltweit erste 40nm Karte. Diese kaufte ich mir dann auch für 200~€ zu Release.)
HD6870 1024mb Baujahr 2010 (Kostenpunkt 130€ Neu bei Mindfactory zum AMD Bulldozer Release im Herbst 2011)
Geforce GTX570 1280mb Baujahr 2010 (Habe ich 2014 geschenkt bekommen, war aber verglichen mit der Radeon nicht viel schneller & deutlich heißer und Lauter)
Geforce GTX 770 2 GB Baujahr 2013 (Habe ich 2015 geschenkt bekommen, war aber echt heftig vom Verbrauch, ich wollte wieder auf Radeon Wechseln)
Radeon RX 470 4GB (Baujahr 2016) (Habe ich zu Release im Sommer 2016 für 199€ erworben und nutze sie bis heute 7 Tage die Woche ohne Unterbrechung.

Mit dem Wissen von heute, würde ich von der Kyro II die ich im ersten Rechner hatte, im Jahr 2003 auf die Radeon 9600 und dann im Jahr 2005 auf eine Radeon X1800 XL umsteigen.
Als nächstes würde ich wohl von der 2005er X1800 XL auf eine 2009er 4770 umsteigen.
Dann von der 2009er 4770 auf eine Radeon R9 270X von 2013, und dann von dieser auf meine RX470 von 2016.
Jetzt würde es auch wieder Sinn machen auf eine RX6700XT aufzurüsten, allerdings sind die Preise halt nicht normal.
Daher denke ich gehe ich auf die RX7700 nächstes Jahr.

Aber mit 6 Jahren Laufleistung ist das meine 2t älteste Grafikkarte im Dienst.
Noch länger lief nur die Radeon 4770 welche noch bis 2019 bei meinen Eltern lief, also 10 Jahre.

Meiner Grafikkarten Erfahrung nach, lohnt sich ein Grafikkarten Wechsel nur alle 2-4 Generationen.

Ich hatte sehr viele Grafikkarten.
Die meisten wohl um das Jahr 2003 :d
So war meine Geschichte:

Geforce 256 von 1999
Kyro II Hercules 3D Prophet 4500 aus dem Jahr 2000
Geforce 2 MX aus dem Jahr 2000
(weil besser als die Kyro II in Battlefield 1942)

Diese hatte ich bis Dato alle gebraucht erworben, und waren quasi in meinem ersten PC.
Dann stieg ich von Intel Celeron 450mhz auf einen Athlon XP 2000+ um und hatte eine Moderne Plattform für die nächsten Jahre.
Neu kaufte ich ab dann:

Geforce FX 5200 von 2003, obwohl ich eigentlich eine FX5800 haben wollte, aber war in meiner Jugend zu arm dafür :d (Kosten ca 110€)
Geforce FX 5700 Ende 2003 wegen der enttäuschenden Leistung der FX 5200 eine FX 5700 gekauft. (Hatte mich mein ganzes erspartes gekostet hehe) (Kosten ca 160€)
Geforce FX 5800 welche 2003 raus kam, erwarb ich gebraucht 2004. (Endlich hatte ich meine Traumkarte aber sie sollte nicht lange bleiben, weil sie war SEHR laut.) (Kosten ca 180€)

Ich war bis dahin ein richtiger Nvidia Only Fanboy, weil die Radeon 9700 PRO mich damals auf jeder Lan Party Neidisch gemacht hat.
Für mich war Radeon daher damals sowas wie Darth Vader :d
Ich beschloss dann auch mal Radeon eine Chance zu geben.
Preis Leistung bewegte mich zum Kauf meiner ersten Radeon.

Ich hatte damals nicht viel Geld, und Geforce war ähnlich wie bis heute, teurer als Radeon.

Radeon 9600 Baujahr 2003 (Kosten ca 130€) Ich war sehr zufrieden, doch es war schon 2004 und es kamen neue Karten auf den Markt. Geforce 6 vs Radeon X800 Serie)
X800 GTOBaujahr 2004 (war echt eine Brutal schnelle Grafikkarte, die dazu führte das ich zum ersten mal, eine Generation übersprungen habe. Sie kostete mich etwa 200€)
X1800/Geforce 7 Serie hab ich übersprungen.
HD2000/Geforce 8 Series hab ich wieder zugeschlagen.
Geforce 8800 GTS 640MB Baujahr 2006 zu Release im Dezember erworben.

Die Geforce 8800GTS hielt kein Jahr und Starb den Hitzetod. Speicherbedingte Bildfehler häuften sich, bis zum Totalausfall.
Das war mit 400€ die teuerste Neuanschaffung einer Grafikkarte in meinem Leben, und die erste Grafikkarte die auch den Geist aufgab. Ich habe mich sehr darüber geärgert.
Seit dem wollte ich nie wieder eine Heiße High End Karte, sondern nur noch Sparsamere/kühlere Karten, wegen der höheren Lebensdauer und geringeren Lautstärke.
Ich hatte 2007 als Ersatz die alte X800 GTO von 2004 drin.
Geforce 9 9600GSO 384mb Baujahr 2008 kam dann als Moderne Ersatz Grafikkarte rein. (Kostenpunkt ca 140~€)
Radeon 4770 512mb Baujahr 2009 (Weltweit erste 40nm Karte. Diese kaufte ich mir dann auch für 200~€ zu Release.)
HD6870 1024mb Baujahr 2010 (Kostenpunkt 130€ Neu bei Mindfactory zum AMD Bulldozer Release im Herbst 2011)
Geforce GTX570 1280mb Baujahr 2010 (Habe ich 2014 geschenkt bekommen, war aber verglichen mit der Radeon nicht viel schneller & deutlich heißer und Lauter)
Geforce GTX 770 2 GB Baujahr 2013 (Habe ich 2015 geschenkt bekommen, war aber echt heftig vom Verbrauch, ich wollte wieder auf Radeon Wechseln)
Radeon RX 470 4GB (Baujahr 2016) (Habe ich zu Release im Sommer 2016 für 199€ erworben und nutze sie bis heute 7 Tage die Woche ohne Unterbrechung.

Mit dem Wissen von heute, würde ich von der Kyro II die ich im ersten Rechner hatte, im Jahr 2003 auf die Radeon 9600 und dann im Jahr 2005 auf eine Radeon X1800 XL umsteigen.
Als nächstes würde ich wohl von der 2005er X1800 XL auf eine 2009er 4770 umsteigen.
Dann von der 2009er 4770 auf eine Radeon R9 270X von 2013, und dann von dieser auf meine RX470 von 2016.
Jetzt würde es auch wieder Sinn machen auf eine RX6700XT aufzurüsten, allerdings sind die Preise halt nicht normal.
Daher denke ich gehe ich auf die RX7700 nächstes Jahr.

Aber mit 6 Jahren Laufleistung ist das meine 2t älteste Grafikkarte im Dienst.
Noch länger lief nur die Radeon 4770 welche noch bis 2019 bei meinen Eltern lief, also 10 Jahre.
Bin absolut vollkommen deiner Meinung ob das AMD ist oder Nvidia spielt keine Rolle :coffee:

Dafür macht der Full Quote absolut Sinn 👍🏻

Befürchte halt das 10 GB von der 3080 zu wenig sind...

Hallo!

Ich hab vor meine EVGA 1660 Super zu vekaufen.
Mir ist nun aufgefallen dass ich bei Teillast hörbares Spulenfipen habe. Nicht sehr laut aber hörbar.

In wie weit kann das mit dem Netzteil zusammenhängen? Ist ein gewisses Level normal?

Könnte auf eine RTX 3070 Upgraden,von meiner GTX 1080.

Zocke in 3440x1440 Pixeln.

Viel BF 1,V,2042 und anderer Shooter, aber auch so Sachen wie Far Cry oder God of War.

Meint ihr es lohnt sich? 🤔 Ich wollte ja warten bis ich eine 3080 FE bekomme zu UVP, aber bis jetzt vergeblich.

Es würde sich um eine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC handeln. Für 480€.

Mein System ist noch an sich aktuell.

i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon

Ich würde die Karte dann gern auch wasserkühlen, hab schon den byksi Kühler entdeckt.

Kommt auf die Erwartungshaltung an FPS drauf an.

Die 8700K CPU könnte bremsen im Szenario UWQHD@Low.

Also die CPU taugt durchaus noch, aber könnte in der IPC Summe einfach nicht mehr für moderne Titel ausreichend sein.

Die 3070 ist ja grundsätzlich ziemlich gut, die 3080 ist nur etwa 10-15% schneller je nach Szenario. Ich würde die Differenz an Geld nutzen und mir eher neues Board+CPU holen.
Dein RAM ist noch absolut im optimalen Rahmen für DDR4.

Ein aktueller Intel mit 6-8 Performance Kernen ist recht Preiswert zu haben:

z. B aus https://www.hardwareluxx.de/communi...-office-und-gamingsysteme-stand-04-22.663220/
Rubrik nur die CPU und Mboard kostet in etwa zusammen

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html ~140€
CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html ~180€

=~320-350€ (schwankt je nach Aktion, Lieferkosten etc)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiele eigentlich so hoch wie möglich, von den Einstellungen her, so lange genuge FPS zustande kommen ~100 - 144 FPS.

Naja ich spiele eigentlich so hoch wie möglich, von den Einstellungen her, so lange genuge FPS zustande kommen ~100 - 144 FPS.
Okay unter der Prämisse das du alles auf High/Ultra spielst in UWQHD wird die Grafikkarte relativ schnell limitieren.
Trotzdem dürften die Low FPS und die Bildrate allgemein konstanter sein, mit moderner CPU und vor allem größerem Cache.
Aber die Grafikkarte wäre erstmal das effektivere Upgrade.

Hallo,
ich habe ein Frage zu Videokonvertierung mit Cuda.

Da die RTX 3070 mehr als doppelt so viele Cuda-Cores hat als die 2070 habe ich mir gerade eine 3070 gekauft.
Nun stellte ich fest das die 3070 genau so schnell ist wie die 2070 > also es überhaupt kein Mehr an Beschleunigung
beim Videokonvertieren gibt. Die Software, die ich nutze, ist immer die gleiche.

Als ich von der 970 auf die 2070 gewechselt bin hatte ich etwa 30-40% mehr an Beschleunigung.
Cuda-Cores
GTX 970: 1664
RTX 2070: 2560
RTX 3070: 5888

Mein PC ansonsten:
Ryzen 7 3700X
32 GB Ram
es wird von SSD auf SSD konvertiert
(Daran dürfte es wohl nicht liegen.)

Hat jemand damit Erfahrung?
Bremst bei der 3070 etwas , oder habe ich Pech und die Karte hat einen Defekt?

Hallo,
ich habe ein Frage zu Videokonvertierung mit Cuda.

Da die RTX 3070 mehr als doppelt so viele Cuda-Cores hat als die 2070 habe ich mir gerade eine 3070 gekauft.
Nun stellte ich fest das die 3070 genau so schnell ist wie die 2070 > also es überhaupt kein Mehr an Beschleunigung
beim Videokonvertieren gibt. Die Software, die ich nutze, ist immer die gleiche.

Als ich von der 970 auf die 2070 gewechselt bin hatte ich etwa 30-40% mehr an Beschleunigung.
Cuda-Cores
GTX 970: 1664
RTX 2070: 2560
RTX 3070: 5888

Mein PC ansonsten:
Ryzen 7 3700X
32 GB Ram
es wird von SSD auf SSD konvertiert
(Daran dürfte es wohl nicht liegen.)

Hat jemand damit Erfahrung?
Bremst bei der 3070 etwas , oder habe ich Pech und die Karte hat einen Defekt?

Ich kann mich auch täuschen, hat nicht Nvidia dafür extra "studio" Treiber? Könnte das deshalb nicht alle cudas freigegeben werden. Schon mal probiert?

Ich kann mich auch täuschen, hat nicht Nvidia dafür extra "studio" Treiber? Könnte das deshalb nicht alle cudas freigegeben werden. Schon mal probiert?
Danke erst mal ;)
Bisher ging es immer mit den Game-Ready-Treibern.

Nein hab ich noch nicht probiert.
Kann man mit denen dann auch spielen oder müsste man dann immer wechseln?

Danke erst mal ;)
Bisher ging es immer mit den Game-Ready-Treibern.

Nein hab ich noch nicht probiert.
Kann man mit denen dann auch spielen oder müsste man dann immer wechseln?

Siehe FAQ Link. Ich hab es selbst noch nicht probiert.

Da die Grafikkarten ja langsam wieder Normalpreise erzielen, würde ich gerne meine 1050ti ersetzen.
Welche Karte bringt denn mehr Leistung mit gleichen verbrauch? Möchte ungerne das Netzteil noch tauschen müssen.

Da die Grafikkarten ja langsam wieder Normalpreise erzielen, würde ich gerne meine 1050ti ersetzen.
Welche Karte bringt denn mehr Leistung mit gleichen verbrauch? Möchte ungerne das Netzteil noch tauschen müssen.
hol dir ne rtx3060 oder rx6070

aber sag ma zur sicherheit was du für ein netztei und cpu MB hast etc.

Ryzen 7 3700x und Asus Strix B450-I
Netzteil ist das SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia RTX3050 oder RX6600 wären die Grafikkarten auf der sicheren Seite, ich weiß nicht wie gut das Netzteil auf Überlastung reagieren wird.

Klar wirst du beim Gaming wohl nie über 300W Dauerlast kommen, Spikes sind möglich und könnten Schutzschaltungen triggern.
3060 und 6600XT werden knapp drüber liegen z. B In Benchmarks die alles abverlangen./Torture Test.

90W das Board, bis zu 65+ watt in etwa CPU ~155W 300-155W =145W für Grafikkarte. ~132W brauch die RX6600 130W die 3050, alle anderen brauchen 170W RTX3060 und 160W 6600XT.

Bis zu 10% mehr schaffen gute Netzteile in der Regel schon mal kurzfristig. Mit etwas Undervolting sollte man den Stromhunger aber etwas bändigen können. Gerade Nvidia Karten haben eben gezeigt das man da recht viel einsparen kann. 2-3% Performanceverlust bei 10-15% reduziertem optimiertem Verbrauch.
Es wird laufen, aber ohne Gewähr über langfristige Stabilität. (Sporadische Abschaltungen oder Bluescreens, gerade in Anspruchsvollen Titeln für CPU und GPU nicht auszuschließen)

Ich habe eine AMD RX6800XT im Referenzdesign, diese hat 2x DP, 1x HDMI und 1x USB-C.

Hat vielleicht jemand schon an dieser Karte 4 Displays angeschlossen?

Ich habe nämlich am Schreibtisch 2x 27" Monitore, waren beide über DP angeschlossen.
Da ich wieder ins Sim-Racing einsteigen möchte habe ich mir eine VR-Brille (HP Reverb G2) geholt und evtl. bräuchte ich noch einen Monitor wenn ich mal ein Sim-Rig gebaut habe, dann bräuchte ich nämlich alle 4 Ausgänge.
Aktuell habe ich jetzt den Hauptmonitor über DP, den zweiten jetzt über HDMI weil die Reverb auch DP braucht.

Geht das überhaupt alle Ausgänge nutzen zu können? (bzw. die Schreibtischmonitore kann ich abschalten, will aber nicht umstecken müssen)
Kann mir jemand einen passenden Adapter empfehlen von USB-C auf DP (oder HDMI)? Gerne mit einem Stück Kabel, da ich ungerne Adapter + Stecker am USB-C-Port hängen haben möchte.

Du kannst einen DP Port splitten ohne Probleme oder den HDMI Port splitten. Dann sind aber keinen hohen Bildwiederholraten möglich Z.b 144hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh