Grafikkarten und USB Anbindung

BazzT

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
99
Hallo,

Ich habe mich gefragt wie die USB Schnittstelle in den aktuellen GPUs angebunden ist.
So wirklich scheint das in keinem Test beschrieben zu sein.
Ist dies ein extra Controller welcher per PCIe angebunden ist, wird hierfür ein Switch eingesetzt um Lanes bereitzustellen? Denn irgendwo muss die Bandbreite von 10Gbit herkommen.
Oder ist der USB Controller direkt in der GPU integriert?
Oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit? I2c usw was noch in PCIe bereitsteht ist dafür ja zu langsam.
Hat zufällig jemand ein Blockdiagram?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhm wovon genau redest du? Welche GPU hat einen USB Anschluss?
Redest du von Notebooks die den GPU-Ausgang per USB-C hinaus schleifen?
Oder von externen GPUs die man per USB-C an den PC anschliesst?

In beiden letzteren Fällen sind das schlicht Teile des USB Standards. Für GPU-Ausgang ist ein Durschleifen möglich und füf GPU "Eingang" werden die selben PCie Lanes verwendet die der Anschluss auch für Datenübertragung zu/von einer externen Festplatte einsetzen würde.
 
Hallo,

Uhm wovon genau redest du? Welche GPU hat einen USB Anschluss?
Zum Beispiel diese hier:
GeForce RTX 2080 Ti
1909911-n1.jpg

oder Radeon RX 6900 XT
2412147-n1.jpg


Ok ganz aktuell sind die nicht mehr...


MfG BazzT
 
Nutzt man nur für VR denke ich und da erkennt der Treiber automatisch das VR Headset, als normalen USB mit dazugehörigem USB Controller ist der Anschluss glaube ich nicht gedacht.
 
Hallo,

Danke für die Antworten aber das geht in die völlig falsche Richtung.

Nutzt man nur für VR denke ich und da erkennt der Treiber automatisch das VR Headset,
Das ding ist ein vollwertiger USB-C-Anschluss mit Displayportsignal, das ist unstrittig.
Funktioniert für Displays, Handys, Massenspeicher, usw. ist eben USB

als normalen USB mit dazugehörigem USB Controller ist der Anschluss glaube ich nicht gedacht.
Doch genau dies ist es, nur wie der Controller angebunden ist ist ein absolutes Geheimnis.

Wenn man sich ein wenig mit Virtuellen Maschinen und dem durchreichen von Grafikkarten mit USB Controllern beschäftigt scheint es so zu sein, dass hier der Controller eine PCIe Adresse bekommt, aber an welchem Knoten (Switch) ist dieser angebunden?
z.B. aus hier https://forums.unraid.net/topic/77168-rtx2080-passthrough-surprise/
[ Hersteller : Gerätenummer ]PCIE-Slot : AdresseBeschreibung des Gerätes
[10de:1e87]03:00.0VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2080 Rev. A] (rev a1)
[10de:10f8]03:00.1Audio device: NVIDIA Corporation Device 10f8 (rev a1)
[10de:1ad8]03:00.2USB controller: NVIDIA Corporation Device 1ad8 (rev a1)
[10de:1ad9]03:00.3Serial bus controller [0c80]: NVIDIA Corporation Device 1ad9 (rev a1)
oder hier: https://forums.unraid.net/topic/102069-amd-radeon-rx-6800xt-passthrough-hints/
187035181_.thumb.PNG.f73ab2e588f91dc4ddf074364e75f030.PNG


z.B. wenn man sich im Gerätemanager die Geräte nach Verbindung anzeigen lässt, sieht man dass hier in diesem PC eine Quadro mit Audiocontroller vom selben PCIE x16 Slot des Mainboards (der CPU) versorgt werden. Der Audiocontroller und die GPU sind in einem Chip untergebracht, das ist schon ewig so.
Zwischenablage03.jpg


Ich gehe davon aus, dass auch der USB-Controller darin ist, kann das jemand bestätigen?
Und dann würde mich natürlich interessieren sind in den GPUs inzwischen wirklich PCIe Switches enthalten an welcher der Spaß angebunden ist?


MfG BazzT
 
Also der USB Port an der 6900XT ist ein normaler 10 Gbit USB-C Port mit Dispalyport Alt-Mode. Hatte schon eine NVMe SSD über ein externes Gehäuse dran.
Da ist ein normaler USB-C zu PCIe Controller auf dem PCB verbaut.
 
Also der USB Port an der 6900XT ist ein normaler 10 Gbit USB-C Port mit Dispalyport Alt-Mode. Hatte schon eine NVMe SSD über ein externes Gehäuse dran.
Danke!

Da ist ein normaler USB-C zu PCIe Controller auf dem PCB verbaut.
Es wäre sehr wenn du zeigen könntest wie das im Gerätemanager aussieht.
Gibt's ein Bild oder so vom Test deiner Karte worauf man sehen kann wo der Chip auf dem PCB sitzt?
Hat sich erledigt ich Depp: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6900-xt/5.html

Sieht so aus als würden alle PCIE Lanes in die GPU Laufen und nichts vorher abgegriffen werden für einen PCIE Switch.


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr wenn du zeigen könntest wie das im Gerätemanager aussieht.
Wenn ich zuhause bin liefer ich das gerne nach. Das kein Switch vorhanden ist sehe ich nicht als Problem. Die 10 Gbit macht die Karte bei PCIe 4.0 x16 doch mit Links ;)

Gibt's ein Bild oder so vom Test deiner Karte worauf man sehen kann wo der Chip auf dem PCB sitzt?
Hier

AMD "Navi 21" relies on an external USB 3.2 controller for the USB-C port, supplied by Cypress Semiconductor and labeled "CYPD5137-40LQXI." This controller puts out 10 Gbps USB 3.2 Gen 2, DisplayPort passthrough, and 27 W power delivery.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre sehr wenn du zeigen könntest wie das im Gerätemanager aussieht.

usb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Infos.

Ich habe es nun gefunden, also der PCIe Switch ist im GPU DIE.
923-block-diagram.jpg

rechte Seite grüner Block 2x PCIe x4.
Also auch die GPU ist wie die CPUs und Chipsätze bei AMD aufgebaut 24x PCIe.

Und der CYPD5137-40LQXI ist mit PCIe x1 angebunden, die Verbindung bringt max 1,90 GByte/s, daher werden Sie auch keinen USB 3.2 Gen 2×2 mit 20 GBit/s verbauen weil sie dann zwei PCIe Lanes bräuchten

Es sieht im grünen Lager voraussichtlich genauso aus, mal sehen ob sich noch ein Blockdiagram auftreiben lässt.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh