[Kaufberatung] Grafikkarten Update GTX 1070 oder Neukauf nötig?

d3x

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aktuelle Spiele in 4K spielen, da ich auch schon einen entsprechenden Monitor mit G-Sync habe. Ich möchte wissen, ob bei meinem aktuellen System ein Grafik-Update in Form einer GTX 1070 ausreichend ist, oder ob Ich auch CPU, RAM und Board auswechseln muss.

CPU: Intel Core i5 4670k@4,4 Ghz Thermaltake Silver Arrow +Noctua NF-P12 PWM
RAM: G.SKill Trident 16GB Kit DDR3 PC3-19200 10-12-12-31-1T
Mainboard: Asus Z97-A
VGA: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
Power: Corsair AX860i
TFT: ASUS ROG SWIFT PG27AQ

Vielleicht hat ja einer was ähnliches vor. Bin auf eure Meinung gepannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte gerne aktuelle Spiele in 4K spielen, da ich auch schon einen entsprechenden Monitor mit G-Sync habe. Ich möchte wissen, ob bei meinem aktuellen System ein Grafik-Update in Form einer GTX 1070 ausreichend ist, oder ob Ich auch CPU, RAM und Board auswechseln muss.

die auflösung hat nichts mit der cpu zu tun. wenn dein aktuelles cpu limit für dich ausreicht brauchst du keine neue cpu.

welche spiele werden gepsielt?

cs go schafft selbst eine 960 auf 4k locker flockig..

Gerade in 4k bist du ja noch häufiger im GPU Limit, da begrenzt fast immer die GPU.

Also ich spiele u.a. GTA V, Fifa 16, Need for Speed. Meine CPU ist für meine Begriffe schnell genug. Wie muss ich mir das mit dem Limit vorstellen, kann man das irgendwie per Benchmark erkennen, oder ist es reines empfinden von einem selbst?

Also ich spiele u.a. GTA V, Fifa 16, Need for Speed. Meine CPU ist für meine Begriffe schnell genug. Wie muss ich mir das mit dem Limit vorstellen, kann man das irgendwie per Benchmark erkennen, oder ist es reines empfinden von einem selbst?

msi afterburner.

gpu load anzeigen lassen.

ist die load unter ca 95-99% dann bist du im cpu limit...

vorrausgesetzt alles andere funzt einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir das mit dem Limit vorstellen, kann man das irgendwie per Benchmark erkennen, oder ist es reines empfinden von einem selbst?

Deine Games laufen flüssig: Wen interessiert was limitiert? Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Deine Games laufen nicht flüssig: Graka zu 99% ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht zu 99% ausgelastet: (v)RAM oder CPU-Limit (unter der Voraussetzung das kein externer Limiter wie (g/v)sync oder ein Engine-Cap anliegt.

@Scrush Außer er nutzt Vsync.. :d

Also habe grade mit Afterburner geschaut. Es ist ganz klar die Graka. Bei Need for Speed 99% Ich hab es schon fast befürchtet. Also muss eine neue Karte her.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du jetzt in NFS die Auflösung auf Minimum setzt, Anti-Aliasing abschaltest, Post-Prozessing abschaltest, Ambient-Occlusion abschaltest und dann ne Runde fährst, dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt und kannst Dir überlegen ob das für Dich ausreichend ist oder nicht.

Jetzt ist es Deine Entscheidung ob das für Dich ausreicht oder nicht. Oder ob die 99 FPS ein Engine-Cap sind^^

Wenn du ne leise GPU haben willst, empfehl ich dir jetzt mal frei schnauze diese hier..
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich

Hab nur gutes von der "alten 980 Ti" von Freunden gehört und selbst.. gehört :d
Damals zur 5770 hatte ich auch ne MSI Twin Frozer - war damals schon kühl und leise ^^ - und in aktuellen Tests ist die auch gut "vorne" mit der Strix dabei, also durch aus ein Karte, die man empfehlen könnte. :)

EDIT: Ich sag mal so: lieber 2 größere langsamere Lüfter, als 3 kleinere schnellere (kannst du auch gut mit Gehäuse Lüfter 120 zu 140mm vergleichen - die 140 sind bei niedrigerer Drehzahl leiser und fördern aber dasselbe oder sogar mehr ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ja von den Twin Frozers hab ich auch nur gutes gehört. mit den größeren Lüftern hast du Recht.

Palit Gamerock oder Gainward Phoenix. (ist der selbe Kühler, Lüfter minimal anders) Palit hatte auch schon den besten Kühler bei der 980Ti. Die genannten Karten kommen jetzt auch noch mit Dual-Bios. (gut für OC)

Hier ein Test zur 1070: Palit GeForce GTX 1070 GameRock im Test - ComputerBase Kannst dir ja mal die 980Tis im Vergleich ansehen (gibt ein Roundup bei Computerbase)

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir mal an. Hatte früher bei der 8800GT mal pech mit Palit.

Twin Frozers hatte ich bei einem älteren MSI Modell und war hoch zufrieden!

Hoffe da kommen noch einige 1070 Karten,kann ja ned angehen,das alle custom karten oc sind.

Was ist so schlimm an Karten die bereits 20% stärker sind und mehr FPS liefern, als "Stock"?

I5 limitiert teilweiße

Ich bin seit heute stolzer besitzer einer Msi Gtx 1070gaming x G8 das gute stück läuft im Oc mod ohne was geändert zu haben mit 1967 mhz !! Schön und gut .Ich besitze auch einen I5 4670k und habe diesen auf 4.4 ghz overclocked und bei spielen wie bf4 oder the division rennt die Cpu bei 1080p ultra settings teilweiße in 100prozent bereich und limitiert ..Für die heutigen Spiele reicht diese Cpu noch aus da nur in manchen anspruchsvollen bereichen die Cpu limitiert ..Aber für die Zukunft ich denke an Bf1 oder anderes wird diese Cpu nicht mehr ausreichen ! Also heute noch nen I7 4790k bestellt :) neues Mainboard musste jetzt nicht unbedingt sein ;D

solange die fps hoch genug sind, lass sie limitieren. wenn sie es nicht tun würde, dann bis du im gpu limit.^^

.Aber für die Zukunft ich denke an Bf1 oder anderes wird diese Cpu nicht mehr ausreichen ! Also heute noch nen I7 4790k bestellt

wie viel fps hattest du denn im cpu limit? gpu war unter 99% load?

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal interessieren. Meinst du, dass es sich lohnt einen i74790k zu kaufen?

Komisch, selbst ohne HT und Ultra Settings kommt meiner bei gerade mal 4Ghz nicht über 60-70% bei ebenfalls 1080p Ultra UND 150% Res. Scale.. naja gut, meine GPU ist halt schwächer, aber warum sollte da so ein gravierender Unterschied bei der CPU vorliegen? Ich meine, ich kenne genug mit nem 6600K und 980 Ti die auch wenn im GPU Limit hängen bei den besagten Spielen und die Ti ist ja nicht extrem schlechter als ne 1070.. hmm..

das würde mich auch mal interessieren. Meinst du, dass es sich lohnt einen i74790k zu kaufen?

du hast ein cpu limit. wenn DIR das ausreicht dann brauchst du keine neue CPU.

4k also die auflösung wird alleine von der GPU berechnet. da ist es theoretisch erstmal wurscht welche cpu darunter steckt.

du wirst sowieso beten müssen dass die 1070 langt^^

Naja 1070 und 4K da muss man wohl eh runterschrauben, Mittlere Settings dürfen drinne sein, logisch, hoch könnte aber schon bei dem ein oder anderen Spiel eng werden ^^
Und gleichzeitig senkt das wieder die CPU Last, da du keine Ultra Settings mehr fahren wirst, die sowieso nur die Last unnötig erhöhen ohne (oft) Mehrwert.. ;)

Also the division auf Ultra settings ca 80-90 fps und bei Bf 4 schwankts situationsbedingt von 120 -200 fps :d hab aber ja 144 hz monitor deshalb wollt ich die auch konstant haben. Aus dem grunde hatte ich die Frame zahl auf 145 limitiert mit einer Cfg .. auf ultra geht er manchmal drunter ist ja in Ordnung jedoch wenn ich Settings nur auf Hoch stelle um immer die 145 zu haben geht halt einfach die Gpu last zurück. Weiß auch nicht genau warum. Bei bf4 ist die cpu eigentlich nicht immer auf 100%
Und bei den meisten spielen wie auch schon bei bf4 hilft es die virtuellen kerne zu haben. Und ein kompletter Systemumstieg auf skylake (I7 6700k) macht auch nicht viel sinn da dieser unwesentlich schneller ist als der 4790k .. und dann neues board neuer Ram nochmal 250 tacken mehr weg. Und obs für den Sockel 1151 noch ne neue Cpu gibt ist ja glaub ich auch nocht nicht so sicher oder lieg ich da falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh