Grafikkarten Upgrade für FX-8150

LZ551BE

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgende Komponenten:

AMD FX-8150
12GB Ram
Radeon HD6850

Da bald Battlefront erscheint würde ich gerne die GPU Upgraden, leider habe ich mich mit dem Hardware Thema schon länger nicht mehr beschäftigt. Budget liegt bei ca. 200-250€. AMD oder NVIDIA ist mir relativ egal.
Welche Grafikkarte würde dem Bulldozer gut zu Gesicht stehen, wäre die GTX 960 (4G) etwas oder lohnt sich das Upgrade gar nicht?
Konnte zu der CPU nur einen Beitrag von Juni finden, wo es um eine 150€ GPU ging.
Ziel Auflösung wäre 1080p.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Verdammt, wollte ins Unterforum posten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE

Mit ner R7265 machste dann sicher nichts falsch :)

Ups das Budget liegt ja bei ca. 250 EUR dann gerne auch eine Radeon R9 380 ...

Zuletzt bearbeitet:
wenns speziell um battlefront oder dx12 geht bist du mit einer amd karte etwas besser beraten, sofern dir der stromverbrauch egal ist.

über ein breiteres spielefeld gefechert bist du, zumindestens unter dx11, mit einer nvidia grafikkarte besser beraten.
da diese in kombination mit einer "lahmen" cpu wie deiner unter dx11 im schnitt höhere fps produzieren.
AMD vs. Nvidia CPU overhead

Danke für die erste Einschätzung, speziell geht es mir nur darum die Titel die demnächst erscheinen (Battlefront, Anno, Just Cause) in vernünftiger Qualität spielen zu können. Stromverbrauch oder speziell DirectX12 ist mir nicht so wichtig.
Da rückt eher Lautstärke, besonders im Office Betrieb in den Vordergrund ;)

Danke fürs verschieben :)
Ich bin mir aktuell echt unschlüssig was ich tun soll, ob es nicht sogar sinnvoller ist noch etwas zu warten und dann ein komplett neues System für um die 1000-1200€ anzuschaffen.
Wenn ich jetzt in eine 280X investiere und in 2-3 Monaten CPU und Mainboard upgrade habe ich nicht viel gewonnen oder?

Ist ja nicht so das du in 2-3 Monaten die 280x in den Müll tragen musst oO

Oder du erhöhst dein Budget und holst dir eine 390 bzw 390x. Die passt in beide Rechner.

warum sollte denn eine 280x nicht in beide rechner passen?

eine 390/390 langweilt sich bei dem fx8150 schon wieder ganz schön
AMD vs. Nvidia CPU overhead
(der 8150 ist noch mal etwa 10-20% langsamer als der 8350)

Passen im Sinne von hat einen PCIe Slot. Aber bei einem 1000€ PC wäre sie schon etwas klein.

Und zu deinem Link. Wow wer hätte das gedacht, ein fx8 ist langsamer als ein i5... Das ist ganz normal und hast du mit jeder Karte. Ist der CPU-Architektur geschuldet in Verbindung mit Dx11.

Passt eine 390 deshalb nicht zu einen fx8?

lesen ist nicht so deins?

Die Frage die sich mir stellte war in die Richtung ob sich ein i5-6XXX (o.ä.) mit einer 280x zu tote Langweilt oder ob die beiden Leistungmässig harmonisieren.
EDIT: Gerade den anderen Thread zu 280x vs 380 gefunden, sollte sich auch mit nem i5 ausgehen wie ich das lese

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 2-3 Monaten eh neue CPU, RAM und Mainboard anschaffst. kannst du ja auch jetzt schon eine leistungsstärkere Karte kaufen, wenn du etwas mehr investieren möchtest/kannst. Die Langweilt sich dann zwar die nächsten 2-3 Monate, kann aber dann voll ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh