Grafikkarten-Upgrade von 2080 Super auf 4080/4090?

Storm30

Enthusiast
Ich möchte gerne meine Grafikkarte upgraden.

Momentan habe ich eine MSI Gaming X Trio RTX2080 Super die sehr häufig am Limit läuft.

Ich wäre bereit das Geld für eine 4090 auszugeben, was dann auch wohl ein Netzteilwechsel (momentan Seasonic Prime PX-750) mit sich bringt. Die CPU (AMD 3900X) würde wohl erstmal reichen oder was meint ihr? Zur Not könnte ich ja immerhin noch einen 5800X3D auf mein Board basteln (X570 Asus ROG)

Auf jeden Fall möchte ich ein paar Jahre Ruhe haben :)

Oder vielleicht doch eine 4080?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es beim Monitor in deiner Systemübersicht bleibt, reicht ne 4080 oder sogar eine 4070. Dann brauchst auch kein neues Netzteil. Bei einer 450W 4090 würde es aber auch reichen. Die CPU würde dann aber sicherlich auch oft im Limit laufen. Dann lieber in der Tat den 5800X3D gleich dazu. Trotzdem Overkill für 1440p.

Ich möchte gerne meine Grafikkarte upgraden.

Momentan habe ich eine MSI Gaming X Trio RTX2080 Super die sehr häufig am Limit läuft.

Ich wäre bereit das Geld für eine 4090 auszugeben, was dann auch wohl ein Netzteilwechsel (momentan Seasonic Prime PX-750) mit sich bringt. Die CPU (AMD 3900X) würde wohl erstmal reichen oder was meint ihr? Zur Not könnte ich ja immerhin noch einen 5800X3D auf mein Board basteln (X570 Asus ROG)

Auf jeden Fall möchte ich ein paar Jahre Ruhe haben :)

Oder vielleicht doch eine 4080?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
das prime kann reichen. betreibe die 4090 einfach wie jeder vernünftige auf 70% PT (koste 3-5% leistung) und gut ist

die cpu hat mit der graka nix zu tun

du kannst ja jetzt schon prüfen ob die cpu deine gewünschten fps erreicht. tut sie das, reicht die cpu für deine fps.

ob 4080 oder 90 musst du wissen. deine games, deine settings, deine wunsch fps.

Das Netzteil ist auch noch ziemlich neu und erst ein halbes Jahr alt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerne auch an meinem LG 55 Zoll CX OLED mit 120hz und G-Sync spielen möchte. Dann ist wohl eine 4090 besser wahrscheinlich, oder?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gerne auch an meinem LG 55 Zoll CX OLED mit 120hz und G-Sync spielen möchte. Dann ist wohl eine 4090 besser wahrscheinlich, oder?
Das mal lesen.

Evtl mal über DLSS oder Integer Scaling für den Fernseher nachdenken.

Ich bin selber mit Integer Scaling unterwegs, 3060ti (=2080super) an 2160p 55" Fernseher.

für cs oder lol? da reicht auch eine 4060 :d

oder doch cyberpunk mit pathtracing? dann wird auch eine 4090 nicht reichen native.

werde mal konkreter dann kann man was dazu sagen ;)

4k tv kann man notfalls mit DLSS nachhelfen :)

Ich möchte schon alle neuen und auch sowas wie Cyberpunk in den höchsten Einstellungen spielen können :)
CS läuft ja auch auf einer Kartoffel mittlerweile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für cs oder lol? da reicht auch eine 4060 :d

oder doch cyberpunk mit pathtracing? dann wird auch eine 4090 nicht reichen native.

werde mal konkreter dann kann man was dazu sagen ;)

4k tv kann man notfalls mit DLSS nachhelfen :)
Wie gesagt möchte ich alle aktuellen und kommenden Spiele mit den besten Einstellungen spielen können und ich möchte nicht ausschließen dass ich mir irgendwann mal einen 4K Monitor zulegen werde

Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung bist du denn jetzt unterwegs?

bedeutet höchste einstellungen in cyberpunk mit raytracing oder pathtracing?

in welcher auflösung bist du denn jetzt unterwegs?

bedeutet höchste einstellungen in cyberpunk mit raytracing oder pathtracing?
1440p mit 144hz. Ja Raytracing wäre schön. Pathtracing gab es noch nicht als ich das Spiel relativ kurz nach Release gespielt habe :d

überleg dir ob 4k angepeilt wird oder nicht.

graka kann dann nicht dick genug sein wenn deine devise ist dass alle regler nach rechts müssen :)

Wenn um die Graka herum dann das neue System für 4k aufgebaut werden soll, dann nimm in der Tat die 4090.

Ja dann denke ich dass die 4090 wohl die richtige Entscheidung ist :)
Auf jeden Fall schön zu wissen, dass das Netzteil erstmal reichen wird mit dem niedrigeren Powerlimit.
Evtl werde ich mir dann eine PNY oder die Gigabyte Gaming OC holen wenn bei denen das Spulenfiepen nicht so schlimm ist

Mit nem 5800X3D + 4090 reicht das Netzteil auch ohne Senkung des Powerlimits.

man sollte das PT aber dennoch senken. die 4090 ist perfekt dafür geeignet. weniger abwärme, weniger lautstärke, weniger coilwhine, weniger stromverbrauch.

Bin ja von 4080 auf 4090 gewechselt. Grund war eigentlich nur das ich das Angebot für den 42" Oled nicht ausschlagen konnte.

Wenn 4k Gaming dein Ziel ist dann 4090 ansonsten für WQHD bzw. niedriger Auflösung langweilt sich die Karte.

Gut kommt auf den Anspruch darauf an. Mit einer 4090 kannst du Anspruchsvolle Titel mit DLSS Qualität in Verbindung mit 4K mit 100+ FPS spielen.
Bei manchen Games zb. Darktide und CP 2077 brauchst dann noch FG dazu, wenn RT mit rein soll . In 1440P kannst du wahrscheinlich dann meistens nativ super zocken mit 100 FPS+
und ggf. mit der Auflösungsskallierung in vielen Games das Bild weiter glätten, weil AA heutzutage nicht mehr so schick ist wie früher wo man noch viel MSAA nutzen konnte.
Teilweise siehts in einigen Games sogar mit DLSS besser aus :d zumindest in 4K.

Ja ich habe mich jetzt entschieden und werde wohl nach der Arbeit bei NBB vorbeifahren und mir eine 4090 holen plus Seasonic 12VHPWR-Kabel.

Ich freu mich schon :d

Ja ich habe mich jetzt entschieden und werde wohl nach der Arbeit bei NBB vorbeifahren und mir eine 4090 holen plus Seasonic 12VHPWR-Kabel.

Ahh NBB in Laatzen 👍🏻
Da hab ich meine auch an der Theke gekauft 😂

Ich hatte erst vom 3700x auf den 5800x3d und dann eine 4090 eingebaut. Der Sprung zum 5800x3d war defintiv spürbar und nun zusammen mit der 4090 komme ich locker mit 750 Watt klar. Ich bin zufrieden mit der Kombi.

Ja das wäre der nächste Schritt. Upgrade auf 5800X3D oder noch etwas sparen und direkt auf AM5

Damit ist für nächsten Jahre erstmal Ruhe im Karton :) Viel Spass!

So, ich habe jetzt die KFA2 4090 SG drin und bin sowas von geflasht! Power Limit ist auf 70% und bisher ist die Karte sehr sehr leise.

Cyberpunk läuft gerade auf Raytracing Overdrive mit Pathtracing an. Mit DLSS schöne durchgehende 144 fps o_O Dabei ist die GPU Auslastung auf 97% und die CPU gammelt auf 5% rum :d

Boah dass ist so geil wenn Leute ihre 4090 kastrieren weil sie angst haben dass ein 750W Netzteil nich reicht.
Immer wieder zum wegschmeißen.

Boah dass ist so geil wenn Leute ihre 4090 kastrieren weil sie angst haben dass ein 750W Netzteil nich reicht.
Oder einfach weil es dann kühler und leiser ist. :rolleyes:

Wurde mir am Anfang des Threads halt so empfohlen.

Muss so ein Post sein? Unglaublich...

Oder einfach weil es dann kühler und leiser ist. :rolleyes:
Versuchs mal mit lesen. :rolleyes:
Von Leiser/Kühler was keine Rede.
Dass mit weniger Energieaufnahme automatisch auch die Abwärme sinkt und damit die Kühlmaßnahmen reduziert werden können, erklärt sich ja von selbst.

Ein 750Wattt Netzteil reicht für Gaming (bis JETZT) immer.
Wer natürlich nur Benchmark laufen lässt und den Multi ausreizen möchte, könnte an Grenzen stoßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh