Grafikkarten-Upgrade von GTX 1070 auf 750€ Karte

Komighals

Neuling
Hallo,

ich überlege momentan meinen PC aufzurüsten, und zwar würde ich gerne mit der Grafikkarte anfangen.
Erstmal kurz zu den Eckdaten:

- ASUS GTX 1070 Strix OC
- i7 6700k
- 16GB Ram 3200mhz
- 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80 Gold (TDP der 2080 sollte da wohl kein Problem sein)
- Monitor: ASUS SWIFT PG278QR (WQHD, 165Hz, 1ms, G-Sync)
- AS Rock Z170 Extreme 4

Wie die Eckdaten schon aussagen, möchte ich einen WQHD Monitor mit 165hz betreiben, aktuell leistet meine 1070 da noch gute Dienste, bei den maximalen Einstellungen laufen die meisten Spiele bei 60+ FPS. Aber da der Monitor nunmal 165hz fähig ist, möchte ich diese auch ansatzweise erreichen.

Mein Preislimit liegt bei 750€, wobei ich notfalls auch auf maximal 800€ gehen würde (auch wenn es mir echt schwer fällt).
Aufgrund von G-Sync und der geforderten Leistung fällt AMD wohl raus, die einzige Option die ich da sehe wäre die RTX 2080.
Nur machen mir bei der RTX 2080 die unverschämt niedrigen 8GB VRAM Sorge, die hat ja meine 1070 schon (und ja ich weiß, dass es jetzt GDDR6 ist).
Ein Beispiel: Resident Evil 2 Remake frisst schon, an die 7GB VRAM, ist die RTX 2080 da überhaupt zukunftssicher, weil für den Preis erwarte ich das?

Die zweite Frage wäre: Inwiefern bremst der i7 6700k die RTX 2080 aus? Ist das noch im Rahmen, oder sind das deutliche Performanceeinbußen?
Vor 3 Jahren sagte man mir nämlich noch, mann bräuchte keinen i7 und ich solle den i5 6600(k) nehmen. Heute bin ich froh wenigstens HT zu haben.

Dritte Frage: Welches Modell der RTX 2080 ist zu empfehlen? Auf Mindfactory ist das ASUS STRIX OC Modell das beliebteste. Zwar auch das teuerste Modell, aber ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit meinem 3 Jahre alten GTX 1070 Asus Modell gemacht.

Letzte Frage: Gibt es irgendwelche negativen Meldungen über die 2080? Weil die 2080ti soll ja schon Probleme machen. Gibts sowas bei der 2080 auch?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du RTX nutzt dann RTX2080.

Wenn nicht dann eher gtx1080ti die sind ausgereift.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

1080ti gibt es soweit ich weiß nur noch bebraucht.
Bei einem Budget von max. 800 Euro ist eine 2080 drin und damit zu empfehlen.
Vom Preis her interessant wäre z.B. die KFA2 RTX 2080 EX mit etwa 680,- Euro.
Leiser und kühler geht es dann mit Aufpreis.

"Ausbremsen" wird immer irgendetwas.
Funktionieren wird es -und das recht gut.

Auf 165fps wirst du selbst weit unter AVG aber nicht kommen.
Da muss es dann schon eine 2080ti werden.

Du müsstest mit der 2080 im Bereich von >100fps @WQHD liegen und solltest wegen
G-SYNC keinen Unterschied zu 150fps oder drüber spüren.

Ich stelle ab 90fps mit G-SYNC keinen Unterschied mehr fest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Thread noch eine 1080 Ti einmal mit und einmal ohne Garantie im Angebot.

hab auch eine HOF 1080 TI abzugeben, falls Inteersse besteht.

Die vielen Angebote sind sehr freundlich, aber ich wurde es präferieren, wenn der Thread nicht zu einer Handelsbörse verkommt.
Abgesehen davon kaufe ich Produkte in dieser Preisregion ausschließlich als Neuware.

Stattdessen wäre es sehr freundlich, wenn jemand Bezug auf meine gestellten Fragen nehmen könnte.

- - - Updated - - -

@Quante Ich habe auch niemals die vollen 165 FPS erwartet, das schafft auch keine 2080ti in vielen Titeln.
Ich möchte nur im dreistelligen Bereich landen.

Nach wie vor würde ich gerne wissen, wie zukunftssicher die 8GB VRAM sind, ob und wie der i7 6700k die 2080 ausbremst, und was es mit NON A und A Chips auf sich hat.

Karten mit A-Chip sind meist werkseitig übertaktet.
Karten mit B-Chip lassen kein BIOS von anderen Karten/Modellen zu.
Für jemanden, der die Karte einbauen und spielen möchte: uninteressant.
Für jemanden, der in Benchmarks eine hohe Zahl erreichen will: interessant.

8GB reicht -der Hersteller baut seine neue Generation wohl kaum so, das der Speicher nicht ausreicht.

6700K reicht, 8700K ist besser und 9900K ist eh Beste... -kommt auf das Spiel an.
Kann das Spiel mehr als 4 Kerne auslasten, profitieren CPUs >8700k bzw AMD-Ryzen natürlich.
Bei 1440p macht die CPU etwas weniger aus als bei 1080p.

Daher Empfehlung: KFA2 RTX 2080 EX

Zuletzt bearbeitet:
@Quante Nun Benchmarks liegen in meine Interessensbereich, zwar keine hohe Priorität aber sie ist da.
Wie kann ich nun erfahren ob die Karte einen A Chip hat?

"8GB reicht -der Hersteller baut seine neue Generation wohl kaum so, das der Speicher nicht ausreicht."
Ich will nicht persönlich werden, aber genau das kann die Intention dahinter sein. Die alten Mercedesmotoren waren auch unverwüstlich, die heutigen werden extra "schlecht" gebaut.
Genau das befürchte ich bei der 2080, so dass man dann die 3080 kaufen muss, die auch wieder nur etwas mehr VRAM hat.

Hat KFA nicht ein Billigimage? Oder ist das nur Gerede?
Dann wird wohl zwischen ASUS und KFA 2080 entschieden.

...

Die neuen Karten werden alle dieselben Chips montiert haben.

Gibt nur noch A Chipletten.

...

Für die bisherigen gibt es eine Liste. Aber grundsätzlich sind die OC Modelle mit A Chip.

...

Ich würde eher eine gtx1080ti nehmen. Da mehr Vram.

Die RTX2080 und gtx1080ti sind so gut wie gleich auf. Mal die eine schneller mal die andere.

Da könntest du Geld sparen wenn du eine gtx1080ti nimmst.

Wie die nächste Generation aussehen wird weiß man noch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die RTX 2080 ist allein deswegen besser, weil sie nicht nur die gleiche Rohleistung hat, sondern halt auch die Schwächen von Pascal (DX12, Vulkan) ausgleicht.

Das 8gb <-> 11gb Argument ist so ne Sache. Manche Leute behaupten, dass ein Spiel auf keinen Fall spielbar sein kann mit nur 8gb.
Andere gehen da eher rational ran.
In WQHD wirst Du mit 8gb wohl die nächsten Jahre keine Probleme bemerken. Habe spontan Metro, Tomb Raider, Satisfactory und Assassins Creed gestartet und keines davon kommt auch nur in die Nähe von 8gb bei WQHD.
Es ist ja nicht so, als wäre ein Spiel direkt unspielbar, nur weil nicht das ganze Game im VRAM virtualisiert rumliegt.

Bedenke: Belegter Speicher ist nicht gleich benötigter Speicher.
Rein logisch: 8gb an Texturen gehen da rein. Die meisten Games haben so viele Texturen gar nicht. Und die paar die echt so viel haben (fast nur reine AAA Games), werden wohl nicht alle Spieltexturen simultan zur selben Zeit benötigen. Oder wie oft sieht man die ganze Spielwelt gleichzeitig und ist gleichzeitig nah genug dran an ALLEM um volle Texturen zu benötigen?

Die 1080ti war eine FANTASTISCHE GPU. Aber für einen Neukauf gibt es da echt keinen Grund. Turing hat ne Menge Dinge besser gelöst als Pascal und die 2080 ist jetzt schon gleich auf. Wenn DX12, Vulkan und die ganzen neuen API Tricks mehr Verwendung finden, zieht die 2080 einfach nur weg.
Das Raytracing ist da nur ein Bonus, den man erwähnen kann. Würde die RTX 2080 aber auch ohne schon vorziehen.

Ansonsten hast Du halt auch keine andere Wahl ehrlich gesagt. In dem Bereich ist es dünn gesät mit GPUs.

Nur machen mir bei der RTX 2080 die unverschämt niedrigen 8GB VRAM Sorge, die hat ja meine 1070 schon (und ja ich weiß, dass es jetzt GDDR6 ist).
Ein Beispiel: Resident Evil 2 Remake frisst schon, an die 7GB VRAM, ist die RTX 2080 da überhaupt zukunftssicher, weil für den Preis erwarte ich das?

Man muß da unterscheiden zwischen Spielen, die sich das VRAM vollsaugen, einfach weil sie es können - und Spielen, die den Speicher benötigen, weil sie sonst anfangen zu ruckeln. Letztere sind noch sehr rar, solange man nicht groß mit Textur-Mods rumhantiert. Bei einer Karte für 700-800 Euro sind Bauchschmerzen bei nur 8 GB VRAM aber durchaus angebracht, überhaupt sehe ich Turing wegen des anstehenden Wechsels auf 7nm-Fertigung als Übergangsgeneration.

So viele empfehlen mir eine 1080ti, aber keiner kann mir sagen, wo jene angeblich noch neu zu finden sein soll. Die ist doch schon seit letztem Jahr ausverkauft.

@Tech Enthusiast Komisch, also bei mir ist vor allem TR das Spiel was gefährlich nah an die 8GB VRAM kommt und zwar mit 7,5GB Auslastung (WQHD, nahezu maxed settings).

Mir ist bewusst, dass belegter Speicher ungleich benötigter Speicher ist, aber bei TR habe ich das Gefühl, dass jener wirklich benötigt wird (aufgrund von fürchterlicher Optimierung, aber passt ja zum Rest dieser Enttäuschung).

Und wenn ich an Cyberpunk 2077 denke, was wahrscheinlich 2020 erscheint, dann frage ich mich ob da noch 8 GB VRAM ausreichen, ich meine schon die 4 Jahre alte 390X hatte 8GB VRAM, aber dass das Kalkül von NVIDIA ist, ist ja evident.

Übrigens hat jemand ne Ahnung was ich für eine top gepflegt knapp 3 Jahre alte 1070 erwarten kann?

Geht auch nicht mehr - entweder eine gebrauchte 1080TI (Marktplatz und Co.) oder neue 2080 - stehe selbst vor der gleichen Entscheidung....Hab dann auch eine 1070 zu verkaufen sofern ich irgendwann mal weiß was ich machen soll :), was ich bis jetzt so gesehen habe werden die am Marktplatz zwischen 220 bis 300 angeboten.

Eben, hauptsache die Leute schreiben unqualifizierte Kommentare, in denen sie Sachen empfehlen, die seit Monaten nicht mehr funktionieren.

Also da ich nur Neuware kaufe, bleibt für mich nur 2080 oder warten, und da ich nicht 2 weitere Jahre warten will, wird es wohl eine 2080.

Übrigens wirst du keine 300€ für ne 1070 bekommen, neu gibt es die schon für 270€. Rechne eher mit maximal 200€.

Je nach Modell/Garantie sollte schon noch mehr drinnen sein als 200€ - das ist zumindest meine aktuelle Einschätzung.

Weißt du schon welches Modell du kaufen wirst?

Da wie gesagt die 1070er neu schon 270€ kostet, wird da nicht viel mehr drin sein. Und ich habe das Topmodell der 1070, die ASUS GTX 1070 Strix OC, vll sind da 10€/20€ mehr drin, aber das wars dann auch.
Habe mich extra informiert, auch in anderen Foren.

Ja ich werde mir wahrscheinlich wieder das ASUS Topmodell holen, die ASUS RTX 2080 Strix OC. Zwar auch das teuerste, aber eben auch das beste Modell. Und von meiner ASUS kann ich nur gutes berichten.

Ja gut, die Zotac kostet soviel - ich orientier mich aber trotzdem an den angebotenen Preisen hier im Marktplatz und da werden die Karten doch noch etwas höher gehandelt, abhängig vom Modell. Zwecks 2080 - teuerstes Modell kommt von Evga und nicht von Asus.

Ich hab die Gigabyte 2080 gehabt und die ist Leise und Kühl gewesen von daher die Strixx Aufpreise etc lohnen sich heutzutage nicht.

Meine Empfehlung (auch wenn du es nicht hören magst)
1080 Ti gebraucht und dazu eine aktuellere Plattform.
Was bringt dir der Neukauf wenn du mehr zahlst für die annährend gleiche Leistung aber beim VRAM gleichbleibst (was dir ja nicht gefällt)

Vielleicht findest du eine 1080Ti mit Restgarantie und schon sollte es kein Problem sein.

Meine Empfehlung wäre ganz klar, den Sprung auf WQHD mit High FPS zu vermeiden. Bist du einmal auf diesen Zug aufgesprungen gibt es kein Weg zurück mehr und du musst dir spätestens nach 2 Jahren die neuste Enthusiasten GPU kaufen (d.h bei NV XX80Ti) sonst wirst du mit so einem Setup keinen Spaß haben. Da du jetzt schon einen high fps monitor hast, kannst du dich auch nicht einfach mit 60fps zufrieden geben, da sich diese niedrigen Werte wahrscheinlich für dich nun ruckelig anfühlt nach der Gewöhnung an >120fps. Ich habe es gemacht und bereue den Sprung, es kostet einfach viel zu viel Geld so ein Setup up-to-date zu halten. Lieber in einen richtig guten neuen FHD Monitor investieren.

PS: Weder eine 1080ti noch eine 2080 bieten genügend leistung für 165fps mit ultra settings in WQHD, selbst mit high wird es schwer in aktuellen Titeln über 120 zu bleiben.

Er will ja nur 3stellige FPS haben, was absolut ok ist.

Hab auch ein 144Hz Moni (Asus PG279Q) gehabt und es geliebt.
Aktuell empfehle ich jedem Gamer mindestens ein 75Hz Monitor den der Sprung von 60Hz gerade im Ego Shooter ist gewaltig.
Ab 120 Hz ist der Sprung kaum wahrnehmbar und ab 144 Hz ist aus meiner Sicht alles nur Marketing.

Habe das gleiche Upgrade hinter mir wie du vor hast. Nur mit einem 1700x.
Habe mir die Asus Strix 2080 gegönnt, kostet zwar mehr, aber denke ich werd ich später auch leichter los. Meine alte Msi 1070 habe ich recht schnell für 250€ noch los bekommen, ohne Garantie und Rechnung.

Und wenn ich an Cyberpunk 2077 denke, was wahrscheinlich 2020 erscheint, dann frage ich mich ob da noch 8 GB VRAM ausreichen, ich meine schon die 4 Jahre alte 390X hatte 8GB VRAM, aber dass das Kalkül von NVIDIA ist, ist ja evident.

n?

und was wenn die 11gb reichen aber die rohleistung für deine gewünschten Settings nicht reicht? du kannste das immer drehen wie du willst^^

keine weiß wie gut das spiel laufen wird auf heutiger Hardware. ich hab eine 1080 un krebse in vielen games auch mit miesen fps rum auf 1440p und wünsche mir was schnelleres aber die einzige karte die leistungsmäßig sinn macht ist die 2080ti aber ich sehe nicht ein 1,2 k für ne gpu zu bezahlen also wird's nächstes jahr die 3080 oder sowas passend zu cyberpunk

ist die RTX 2080 da überhaupt zukunftssicher, weil für den Preis erwarte ich das?
Weis gar nicht wie Du RE2 überhaupt zocken kannst^^ Wahrscheinlich streamt sich die Engine schon unglaublich einen ab :-)

re2_2019_02_08_23_37_04kfk.jpg

Und irgendwie beschwehrt sich da auch niemand mit "nur" 8GB :-)

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpgffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpgfarcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpg

Ach so ... kleinere Auflösung?
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich halt so aus wie "da ist viel, da nehm ich viel". Selbst beim Arbeitsspeicher, bist du in Games mal nicht über 10GB? Wenn ich Pubg Spiele, Streame und Chrome offen habe komm ich vielleicht mal auf 10GB ram auslastung bei 16 GB total.

Genau darauf will ich hinaus.
Wobei ich durchaus FPS-Verluste habe, wenn ich meine Graka "Zwangskastriere".
D.h. mehr RAM gibt eventuell auch mehr FPS. Ich schränke das klar ein .... mit "eventuell". Aber wenn eine Engine beim VRAM und beim RAM weniger streamen muss, dann kann das eine Auswirkung auf die FPS haben.
D.h. was ein Game tatsächlich an RAM/VRAM belegen würde, sieht man erst wenn auch genug davon vorhanden ist.

Beispiel: Ich simuliere eine 6GB Graka, indem ich 18GB "Müll" ins VRAM packe.

ROTTR_2019_03_03_16_31_30_317.jpgROTTR_2019_03_03_16_34_18_843.jpg

Nebenbei mache ich meine Browser nicht zu wenn ich zocke, ist doch genug RAM vorhanden^^ Dafür ist es ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht mehr - entweder eine gebrauchte 1080TI (Marktplatz und Co.) oder neue 2080 - stehe selbst vor der gleichen Entscheidung....Hab dann auch eine 1070 zu verkaufen sofern ich irgendwann mal weiß was ich machen soll :)
Geht mir zur Zeit ähnlich. Hab seit kurzem auch das verlangen nach was schnellerem als meiner aktuellen 1070. Ich will aber nicht meine 1070 gegen eine gebrauchte 1080ti tauschen und das RTX-Zeug ist mir viel zu teuer für die doch recht geringe Mehrleistung.

Von daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die nächste Generation zu warten. Sogesehen macht es mir NVidia zur Zeit sehr leicht, mein Geld nicht auszugeben. :d

Aber bis gefühlt Ende 2020 warten mit einer 1070er macht halt auch keinen Spaß selbst bei FHD, von WQHD ganz zu schweigen (zum Glück gibts soviele gute Monitore das man gar nicht weiß welchen man zuerst kaufen soll).

Ich tendier aktuell am ehesten zur 2080 - die EVGA FTW3 Ultra kostet um die 900 minus ca 200 aus dem Verkauf der 1070er bin ich dann bei 700€ Upgrade-Kosten - Upgrade auf TI würde dann nochmals 500€ kosten und das ist es mir einfach nicht wert...

Bei mir ist es aktuell schon ein ausgewießenes Luxusproblem. Eigentlich hab ich in keinem Spiel Probleme, nur zur Zeit nervt mich in Ark das die 1070 60fps "nur" bei Einstellung auf "hoch" halten kann (FullHD). Vorallem die geringere Sichtweite nervt mich, aber wenn ich die höher stelle, reichts nichtmehr für stabile 60fps.

Wenn es mittlerweile was nennenswert besseres* für 400-600€ geben würde, würde ich mir das gönnen. Nennenswert besser heisst für mich mindestens 50% mehr Leistung, und das wäre gerade mal eine 2080, aber die gibts erst ab 650-700€. Ne GTX-Variante der 2080 halt nur ohne die Tensor und RT-Cores aber sonst gleiche Leistung für 400-500€ wenns gäbe, hätte ich schon bestellt. :d

Mit WQHD-Monitoren warte ich glaube ich ohnehin besser, bis ich auch ne bessere Graka habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh