Grafikkarten Wahnsinn

Champ

Neuling
Hallo,

Ich wollte nur mal fragen, warum so viele ihre Grafikkarte unnötig erneuern oder übertakten? Ich lese in so vielen Foren, dass Leute ihre Radeon 9800 pro verkauft haben und sich dafür z.B. ne Geforce 6800 Gt holen und diese dann auch noch auf Teufel komm raus übertakten.

Wozu das alles? Ich kann selbst mit meiner Geforce 3 ti 500 noch Doom 3 absolut flüssig auf 800x600 (optimal wären zwar 1024, aber sieht trotzdem noch geil aus) und mittleren Details zocken.

Deshalb versteh ich nicht warum sich so viele Leute ne neue Grafikkarte zulegen obwohl die jetzige vollkommen ausreichen würde? Oder warum versucht man ne Geforce 6800 Gt noch zu übertakten? Ist es der Reiz, sich ne Karte für fast 500 € zu zerlegen oder gibt es mittlerweile keinen anderen Sinn im Leben 3 Aquamark Punkte mehr zu haben?

Ich hab ja wirklich nix dagegen wenn z.B. jemand von einer Geforce 3 auf ne Geforce 6800Gt aufrüstet, aber warum von ner Radeon 9800 pro auf ne Geforce 6800? Kommt mir bitte jetzt nicht damit, dass ihr Doom 3 auf 1600 mit mit vollem AntiAliasing und allem SchnickSchnack spielen wollt. Denn für ein Spiel holt man sich doch keine neue Graka für 500€ (sind übrigens fast 1000DM).

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Champ schrieb:
.....

Ich hab ja wirklich nix dagegen wenn z.B. jemand von einer Geforce 3 auf ne Geforce 6800Gt aufrüstet, aber warum von ner Radeon 9800 pro auf ne Geforce 6800? Kommt mir bitte jetzt nicht damit, dass ihr Doom 3 auf 1600 mit mit vollem AntiAliasing und allem SchnickSchnack spielen wollt. Denn für ein Spiel holt man sich doch keine neue Graka für 500€ (sind übrigens fast 1000DM).

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
vll kommen ja noch mehr Games raus?! Es gibt nich nur Doom?

und is es nich jedem seine sache wofür er sein Geld ausgibt?! Einige Versaufen
das Geld in 3 Monaten, ich geb es für Hardware aus.....

das thema gabs schon 100 mal :P

und als antwort kommt immer das gleiche
"weils geht"
oder so sachen wie
"das is wie wenn du in nem auto-tuner forum fragst warum menschen ihr auto tunen obwohls schon 300PS hat"

ich sage dazu nur
es is halt mehr oder weniger nen hobby
andere bauen modellbahnen oder sonstwas und manche bauen halt PCs... so is das halt

Champ schrieb:
Wozu das alles? Ich kann selbst mit meiner Geforce 3 ti 500 noch Doom 3 absolut flüssig auf 800x600 (optimal wären zwar 1024, aber sieht trotzdem noch geil aus) und mittleren Details zocken.

das kann ich mir kaum vorstellen
also flüssig heißt für mich, dass egal in welcher situation (also auch wenn 20 viecher um dich rumstehen) noch mindestens 40fps da sind
viele sagen sogar 60fps
aber ich find bei solchen hardcore-situationen reichen auch noch 40 weil wenns da noch 40 sind dann sinds im schnitt eh 80 oder mehr

und das glaub ich kaum dass ne gf3 das auch nur @ 640x480 mit medium details hinbekommt

snodo schrieb:
das kann ich mir kaum vorstellen
also flüssig heißt für mich, dass egal in welcher situation (also auch wenn 20 viecher um dich rumstehen) noch mindestens 40fps da sind
viele sagen sogar 60fps

Ich finde das ist Quatsch. Ich Fernsehn oder im Kino hast du auch "nur" 25fps. Da ruckelt das Bild doch auch nicht. Ich glaube nicht, dass man durch einfaches hinsehn einen Unterschied zwischen 30fps und 50fps sieht.
Obwohl ich auch sagen muss, dass eine schwächere Graka ( Geforce 3 oder 4 ) es wohl nicht schafft in jeder Situation mind. 30fps auf den Schirm zu zaubern.

ob man es sieht darum streiten sich schon ewig die leutz :P

aber spüren tut man es auf jedenfall wenn man selber spielt
da merkt man nen riesen unterschied zwischen 30 und 60 fps

/edit
kannste ja selbst ziemlich einfach testen
in q3a zB einfach mal nen fps-limit von 30 einstellen und zoggen und danach mal mit 60... oder besser umgedreht weil ne verschlechterung merkt man immer eher als ne verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht.
Ich meine,einer kauft sich ne 6800 GT oder Ultra und übertaktet die auch noch.
Das ist Wahsinn,andere(wie nich)lecken sich die Finger nach einer 6800 Non-Ultra.
Dann geht hin und wieder mal ein OC Versuch daneben,aber da scheint die Leute kaum zu kratzen.

Wer sich eine Karte für mehr als 300Euro hohlt hat eh zu viel Geld,denkt nicht drüber nach was er macht oder ist ein Perfektionist dem nichts zu teuer ist.

Champ schrieb:
Denn für ein Spiel holt man sich doch keine neue Graka für 500€ (sind übrigens fast 1000DM).

Eine GeForce3Ti500 hat damals auch knappp 1200 DM neu gekostet. Hatte selbst lange die Elsa 921DVI. ;)

Für ein Spiel wäre es vielleicht etwas übertrieben, allerdings kannst Du leider nicht davon ausgehen dass neue Spiele auf einer 9800Pro noch flüssig laufen. Flüssig mit einer Auflösung von 1280x1024 mit allen Details schafft meine 9600XT bei dem Spiel X2 jedenfalls nicht mehr. Das ist übrigens die optimale Auflösung für meinen 17 Zoll TFT. Interpolierte 800x600 sehen nicht besonders gut aus.

SniperMK :coolblue:

Dark Lord schrieb:
Ich versteh es auch nicht.
Ich meine,einer kauft sich ne 6800 GT oder Ultra und übertaktet die auch noch.
Das ist Wahsinn,andere(wie nich)lecken sich die Finger nach einer 6800 Non-Ultra.
Dann geht hin und wieder mal ein OC Versuch daneben,aber da scheint die Leute kaum zu kratzen.

Wer sich eine Karte für mehr als 300Euro hohlt hat eh zu viel Geld,denkt nicht drüber nach was er macht oder ist ein Perfektionist dem nichts zu teuer ist.

das problem ist doch nur dass viele hier im board noch schüler sind und viele schon arbeiten
die die arbeiten können es sich halt leisten und tuns auch
und die schüler würden ja auch gerne aber können nich

ich denk mal wenn du das geld hättest würdest du es auch machen

Die Diskussion hat wenig Sinn. Denn bei einer Sache muss ich Champ zustimmen, nämlich das der Upgrade von einer 9800Pro auf eine Karte der neusten Generation eine sehr sinnfreie Aktion ist. Man gibt 500eu aus und bekommt effektiv eingentlich nur "Prollrechte" wenn ich das mal so nennen darf. Aber darum geht es vielen Leuten hier nun mal auch. Es ist wie bei dem vergleich mit den Autos. Jeder will das schnellere haben oder es muss tiefer liegen oder noch nen größeren Spoiler haben.
In diesem Forum treffen sich nun mal eben die Freaks (zu denen ich mich auch zähle, auch wenn ich kein kleines Vermögen ausgebe für eine Graka) welche ihren PC als hobby ansehen bekanntlich gibt man für sein Hobby gerne viel Geld aus. Das ist es manchen Leuten eben wert daran haben sie spass und was ist das Leben ohne ein bisschen Freude.
Was ich schade finde sind aber die Leute (ich möchte hier niemanden verurteilen), die eine menge Geld haben und sich immer das beste kaufen aber im Grunde trotzdem nicht viel Plan von PCs haben...naja jedem das seine und mir am meisten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Geld hätte?
Nein(mal davon abgesehen das ich noch genug hab...).Es ist einfach rausgeworfenes Geld!
Eine Karte für 500 Euro lohnt nicht.Veralten tun sie eh alle gleich schnell,nur das ich mich bei einer Karte für deutlich weniger Geld nicht so ärgern muss.

Außerdem kenn ich viele die Arbeiten und gut verdienen,auch gerne zocken.Aber keiner ist bereit solche Unsummen zu bezahlen.
Aber ich sag ja,wer zu viel Geld hat...

Aber meint wegen sollen sie sich die Karten holen,aber die dann noch Ocen.Ne X800XT oder Ultra oder weiss weiss ich denn!?
Nein,da höhrt mein Verständniss endgütlig auf.*kopfschüttel*

Könnte es nicht sein, dass einige Leute hier im Forum einfach nur ein bißchen neidisch sind auf die Leute, die sich "ständig" eine schnellere Graka kaufen ???

Hätte auch gern ne schnellere Karte, da aber a) kein Geld da ist und b) ich nicht mehr so viel zocke, brauche ich erstmal keine.

Man sollte es aber auch mal von der Seite her sehen, dass durch solche Leute die sehr früh die neuen Grafikkarten kaufen auch die entsprechenden Mods schneller da sind alla 9800SE@Pro, x800Pro@XT, etc.

Und da muß ich den anderen auch zustimmen, für viele ist der PC einfach ein Hobby, wie für die anderen das Tunen eines Autos Hobby ist.

Jemand der nicht sein PC als Hobby hat wird halt kaum verstehen warum man soviel Geld dafür ausgibt, ist genauso wie beim Modellbau bei mir 1:8 Verbrenner, kostet auch nicht wenig und die Leute fragen dann immer warum ich teilweise soviel Geld dafür ausgebe, naja es ist halt eins meiner Hobbys :-)

So wollte einfach auch mal meinen Senf dazugeben :cool:

ich hab auch nur ne 9500 Pro,jetzt werden sicher einige lachen ist mir aber .....egal.Für meine Bedüfnisse(Spiele) reicht die vollkommen aus.Was ist in 3 Monaten dann kostet ne x800 ''nur'' noch 300 €,selbst das ist noch viel Geld. Wenn man aber nur zu Mami oder Papi hinrennen muß und die bereit sind ihrem Sprößling die Kohle in die Hand zu drücken sind 400 oder 500€ natürlich kein Problem.Es gibt aber auch genug die hart für ihre Hardware malochen müssen,zu denen zähle ich mich auch und meine beiden Kinder wollen auch mal was neues haben.
Gruß
Nanaspappi

Also als sinnfrei würde ich n Upgrade von 9800Pro auf eine der zur Disposition stehenden HighEnd Grakas nicht deklarieren.

Die neue Generation bietet hinreichende Frameraten und das in höchsten Resolutionen resp unter Hinzunahme von Eye Candy Stuff wie FSAA und AF dazu kommen mehr oder minder brauchbare Innovationen wie 3DC Temporal AA Shader 3.0

Letzteres ist sicherlich nicht gravierend genug um alleinig ein Upgrade zu rechtfertigen aber nichts desto trotz ist der Leistungsunterschied zwischen 9800Pro oder 5950U oder 5900XT zur aktuellen HighEnd Generation nichts geringeres als brachial und absolut evident.

Das ganze ist einfach geklärt Es kommt zum einen auf die Bereitschaft an wieviel Geld man bereit ist zu investieren um seinem Hobby fröhnen zu können und natürlich inwieweit man bereit ist Kompromisse beim Spielekomfort einzugehen.

Das ist letztlich der Aspekt der bei jedem anders ausgelegt wird de facto ändert das nichts an der beachtlichen Leistungskluft zwischen 9800Pro etc.pp und aktueller HighEnd Gen.

Ich bin mit Sicherheit nicht neidisch darauf, dass andere ne schnellere Grafikkarte haben als ich. Ohne angeben zu wollen, aber ich könnte mir auch jedes halbe Jahr die neueste Karte holen. Das Geld dazu hätte ich auf jeden Fall.

Außerdem kritisiere ich auch nicht, dass sich jemand ne neue Karte für 500 € holt, sondern dass er diese auch noch bis ans Limit übertakten muss. Das es ein Hobby ist am Computer zu basteln versteh ich ja, aber wenn es auch ein Hobby ist, pausenlos für irgendwelche Punkte Benchmarks durchlaufen zu lassen, dann muss ich schon sagen: traurig, traurig :stupid:. Ich bin auch bereit für ne Grafikkarte 300 € auszugeben, aber auch nur wenn meine jetzige ans Limit gekommen ist. Und ob ich jetzt bei einem Game 40 oder 60 Frames ist wohl egal. Kann mir keiner erzählen das er da nen Unterschied sieht. Ich kann Doom 3 durchgehend mit 30-40 Frames spielen, was für mich absolut flüssig ist. Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.

@Champ

Macht die Sache doch nicht komplizierter als sie ist.
Du willst nicht soviel Geld für ne Graka investieren so be it dann lass es und werd glücklich damit lass aber anderen die auch die gleiche Freiheit.

Ganz dummer einfacher Grundsatz.

Kann ich Dennis nur zustimmen. Wenn du zufrieden mit Dir und deiner Grakaleistung wärest warum kritisierst du dann das Verhalten anderer ??? Es gibt Leute denen das einfach Spass macht und deren Hobby ist. Wenn du zufrieden bist, dann lass andere das auch sein ;)

warum klettern leute auf den mount everest, obwohl man in der nähe genauso auf nen berg klettern kann?

Champ schrieb:
Ich kann Doom 3 durchgehend mit 30-40 Frames spielen, was für mich absolut flüssig ist. Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.

Und mir kommt unter 50 fps das blanke Grausen, auch in Doom3, das Spiel wird zuckelig und die aus macht Sprünge. Liegt evt. auch am TFT, aber jeder hat seine aderen Vorstellungen von flüssig oder guter Grafik. Ich brauch z..B. keine Auflösung höher als 1024x768.

Zombie schrieb:
Kann ich Dennis nur zustimmen. Wenn du zufrieden mit Dir und deiner Grakaleistung wärest warum kritisierst du dann das Verhalten anderer ??? Es gibt Leute denen das einfach Spass macht und deren Hobby ist. Wenn du zufrieden bist, dann lass andere das auch sein ;)

Geiles Hobby mit Benchmarkpunkten rum zu prollen.

burnout schrieb:
warum klettern leute auf den mount everest, obwohl man in der nähe genauso auf nen berg klettern kann?

netter Vergleich, man kann aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen :banana:

Und ob ich jetzt bei einem Game 40 oder 60 Frames ist wohl egal. Kann mir keiner erzählen das er da nen Unterschied sieht. Ich kann Doom 3 durchgehend mit 30-40 Frames spielen, was für mich absolut flüssig ist. Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.
Ich glaube Dir schon das es für Dich in Ordnung ist Doom³ mit 30-40 fps @800*600 Medium Details zu spielen.

Nur "richtig" flüssig ist ein Spiel erst wenn die FPS exakt der Bildwiederholrate des Monitors entsprechen und zu keinem Zeitpunkt unter dieser liegt. Und dies ist nunmal erst ab 60 möglich was nicht heißen soll das ein Spiel mit 30-40 fps unspielbar wäre - aber da scrollt der Hintergrund beispielsweise nicht richtig flüssig und leicht abgehackt. Ich empfehle Dir mal den nachfolgend verlinkten Thread.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39297

Ein Spiel als richtig Spielbar bezeichne ich ab MINDESTENS 25-30fps. Flüssig erst wenn die Frames exakt der Bildwiederholrate entsprechen.

Und wann man einen 19" Monitor mit 1024*768 @100Hz und Doom³ mit 4 AA/ 8 AF auf "Ultra" Spielen möchte sind um es richtig flüssig zu haben KONSTANT 100fps nötig welche zu keinstem Zeitpunkt unterschritten werden dürften. Und dazu ist KEIN aktuelles System in der Lage! Nichtmal ein A64-FX /P4EE mit 6800Ultra/X800 XT!

Edit: DAs sind zwar nicht meine Anforderungen (ich gebe mich auch mit weniger zufrieden) aber ich kann zumindest verstehen wenn jemand diese Anforderungen hat un demzufolge auch den "Hardwarebedarf"

Zuletzt bearbeitet:
hat seine aderen Vorstellungen von flüssig oder guter Grafik.

Finde ich zum Beispiel Schwachsinn gute Grafik bei adäquatem Speed ist DEFINIERBAR.
Und niemand kann sagen iiih 100FPS bei 4xAA und 8/16X AF ne das will ich nicht.

Das Ding ist halt das man aus einer defensiven Position heraus das versucht zu verteidigen was man selbst besitzt und eventuell bei mangelnder Bereitschaft viel zu investieren nach Argumenten sucht es von vornherein sein zu lassen.

Champ schrieb:
Geiles Hobby mit Benchmarkpunkten rum zu prollen.
Ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt, aber lass doch bitte jeden sein
Geld dafür ausgeben wofür er will... Andere leute stecken 30000€ in nen
schwulen Golf nur damit der gescheit aussieht, da kann man sich doch auch
eigentlich gleich nen schönen 3er / 5er für 50000€ kaufen oder nich?!

Lasst mal gut sein, man merkt doch das er nur vor neid zerfressen ist. Ich für meinen Teil freue mich lieber mit anderen über geile Hardware und modding als als verbittert rum zu maulen :stupid:

Ihr scheint mich echt nicht zu verstehen. Ich hab doch nix dagegen,wenn jemand viel Geld in seinen Rechner steckt, was ich teilweise auch selber mache. Ich kann nur nicht diese sinnlose Aufrüstung verstehen. Es kauft sich doch keiner ne Geforce 6800 GT mit dem Gedanken: Juhu, jetzt kann ich alles mit 8x Antialiasing anstatt 4x. Da gehts doch nur dadrum: Wer hat den Dicksten?
Möchte nicht wissen wie viele sich ne GT gekauft haben und trotzdem fast nur Countersrike spielen. Naja, hauptsache 3dMark stimmt...

was sinnlos ist, hat jeder selbst für sich zu entscheiden... oder willst du für andere entscheiden?

respektiere die meinung und die handlungen anderer, wenn du willst, dass du selber auch respektiert wirst ;)

kauft sich doch keiner ne Geforce 6800 GT mit dem Gedanken: Juhu, jetzt kann ich alles mit 8x Antialiasing anstatt 4x. Da gehts doch nur dadrum: Wer hat den Dicksten?
Das ist eine bloße Unterstellung von Dir. Ich "kenne" einige aus dem Forum die tatsächlich die Leistung haben wollen/brauchen.

Ich habe oben schon geschrieben: wenn jemand mit 640*480 @low und ~50fps zufrieden ist - bitte, aber es gibt auch andere Leute die höhere Ansprüche haben und auf die das hier
Möchte nicht wissen wie viele sich ne GT gekauft haben und trotzdem fast nur Countersrike spielen. Naja, hauptsache 3dMark stimmt...
nicht zutrifft.

Und wenn jemand den Dicksten haben will um CS zu zocken - bitte. Das kurbelt die Wirschaft an auch wenn es in dem Sinne eine Fehlinvestition ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh