Grafikkarten Wahnsinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Lord schrieb:
Lol,du bist wohl echt ein Perfektionist. :d

jo,
so isses.
wenn man den "unvernünftigen wettstreit" mitmacht,
kann man keine kompromisse machen.
das macht doch so ein hobby aus.

schön is aber auch wenn man aus wenig mehr macht.
bei mir gehts halt grad anders herum.

eigentlich der pure wahninn, das ganze aufrüsten.
bestimmt nur um mein ego zu befriedigen.

aber ehrlich: """"""EIN BIßCHEN BLUNA SIND WIR DOCH ALLE!"""

kemen

hihi....andere gehen in die Kneipe & versaufen alles, also was solls...

:wayne:

sir.jpg

"""los jungs, marsch!
irgendwo muß doch so eine verdammte SLI aufzutreiben sein."
:lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier über denn grafikkartenwahnsinn der in der
realität zur zeit gar nicht stattfindet.

ich finde es eine unverschämtheit,
produkte anzukündigen und diese nicht,
oder nur begrenzt liefern zu können. :moved:
wo sind denn all die kleinen süssen ati´s xt und nvidia´s ultras.

ich glaub wenn ich meine sapphire x800xt verkaufen wollte,
könnte ich sogar mal nen fünfziger verdienen. :wink:

also, verstehen kann ich das net mit den ganzen ankündigungen
und verzögerungen. wenn man pci express holt, geht die kacke
wieder von vorne los.

kemen

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich mir dennoch die grafe, ob so eine Karte nur für Doom3 sinnvoll ist, für 20h Singleplayer soviel Geld draufzuzahlen. Und im Multiplayer sind die Framerates sowieso höher und man stellt einige Details aus, z.B. sind im SP Schatten ja ganz nett, im MP nerven sie aber nur.

Ferner ist Doom3 so dunkel, daß man auch ruhig mal die Auflösung rdeuzieren kann. Ich habs in 640x480 bei 4XAA gezockt, das bot deutlich bessere Performance als 1024x768 bei 0xAA und sah - trotz TFT - nicht wirklich schlechter aus.

Ich versteh sowieso nicht, warum immer alle der Meinung sind, sie müßten mit ihrem TFT in 1280x1024 zocken, weil er sonst interpoliert. Das mag auf dem Desktop unangenehm auffallen, aber in 3D-Spielen merk ich davon herzlich wenig. Zumal man mit dem Durchetesten verschiedener Bildwiederholraten die Unschärfe oft auf ein Minimum reduzieren kann.

Ich warte noch etwas, wenn eine X800 Pro ViVo für 300 EUR, von mir aus auch gebraucht, zu bekommen ist, rüste ich evt. nochmal um, aber momentan erscheint mir das für Besitzer einer 9800Pro wenig sinnvoll. Klar sind Far Cry und Doom3 nicht wirklich flüssig, aber das sind beides keine Titel, die einen über Monate hinweg beschäftigen können und somit den Kauf einer 400EUR-Graka rechtfertigen.

Wer sich jetzt aber einen neuen PC zusammenstellt, sollte imho lieber am Prozessorsparen und sich eine HighEnd-Graka holen, dort gibt es mehr Performance fürs Geld.

Es gibt auch Leute die wollen in hohen Auflösungen mit AA/AF Spielen und da ist eine 9800Pro nun wirklich nicht so sehr zu gebrauchen. Und wieso sollte ich 250€ für eine 9800XT ausgeben wenn ich für 150€ bedeutend mehr Leistung bekomme?

Und eine High End Karte kaufen aber em Prozessor sparen halte ich auch für Schwachsinn, wenn schon dann richtig ...

hohe Auflösung/AA: Hier stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich sein muß, vor allem in Doom3. Far Cry läuft ja in 1024x768 noch ganz gut.

Wenn man ein begrenzte Budget hat, dann bekommt man in Far Cry oder Doom mit einem XP2500+@3200+ mit einer X800Pro ViVo@XT bzw. 6800GT mehr Frames als mit einem A64 3200+ und einer 9800Pro.

oder wenn man tollerant ist in sachen "nicht so flüssig" reicht auch n 2500+ und ne 9500pro ... :cool:

ich fühl mich so als aussenseiter hier ... :fresse: :d :wink:

Colin MacLaren schrieb:
hohe Auflösung/AA: Hier stellt sich mir die Frage, ob dies wirklich sein muß, vor allem in Doom3. Far Cry läuft ja in 1024x768 noch ganz gut.

Wenn man ein begrenzte Budget hat, dann bekommt man in Far Cry oder Doom mit einem XP2500+@3200+ mit einer X800Pro ViVo@XT bzw. 6800GT mehr Frames als mit einem A64 3200+ und einer 9800Pro.

Ja ich will hohe Auflösungen und AA/AF haben auch bei FarCry und Doom3. Dein letzter Vergleich suckt irgendwie sorry, aber bevor ich mir ein XP2500@3200+ hole kauf ich mir lieber eine kleinere Karte und dafür ne gescheite CPU. Mir wäre ein A64 3200+ mit 9800Pro bedeutend lieber als ein XP egal was für einer mit einer X800 oder 6800.

Riverna schrieb:
Dein letzter Vergleich suckt irgendwie sorry

OK, Du hast mich ausargumentiert, ich geb mich geschlagen :rolleyes:

Ich glaube das spricht eine deutliche Sprache:

XP3200+, 6800GT:
1600x1200: Min 32 fps, avg. 56.4 fps

A64 3500+, 9800 Pro:
1024x768: Min 7 fps :stupid: , avg. 46.7fps

Quelle: HardOCP Doom3 Hardware Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo bei Seite 4 aufgehört und möchte nur noch etwas anbringen:

1. Zum Thema flüssig und spielbar hat Highlander ja schon den passenden Link gepostet.

2. Die Leute sollen endlich mal peilen das man die 25fps bei nem FILM auf nem FERNSEHER nicht mit einem GAME auf nem MONITOR vergleichen kann.

3. @Thread Ersteller: Das ist total lachhaft, denn deine Graka stellt genau die Effekte, welche geil aussehen und derbe Leistung fressen, eben NICHT da.

Ich hab mit ner 9800 Pro / default und meinen Sys wie @Sig ~44,5fps @timedemo bei 1024x786 mit mittleren Details bei Doom 3.

Das ist von flüssig noch weit entfernt und bei manchen Stellen bricht es @Game schön ein. :-[

Ne 6800Gt würde da wirklich gut tun und wäre auch angebracht.

Ihr verpeilt scheinbar immer das DX9 Gamez auf ner DX8 Karte gut laufen, da eben die wirklich resourcen fressenden Effekt GAR NICHT erst zu sehen sind. :rolleyes:

Graka aufrüsten bedeutet nicht nur mehr Speed, sondern auch geilere Grafik. :p

Colin MacLaren schrieb:

1024x768 ist keine hohe Auflösung. Die fangen bei mir erst ab 1600x1200+ an.

Wenn ich spielen will, dann richtig. Dank meines 19" TFT bin ich auf 1280x1024 angewiesen. Unter 4xAA und 8XAF kommt bei mir nichts in die Tüte, alles drunter, ist für mich persönlich inakzeptabel.

Ich kauf mir jedes Jahr einmal ein High-End Geschoss. Unter Umständen sogar noch schneller.
Overclocking ist natürlich auch Pflicht.
Dieser Upgradewahn hat einen Riesenvorteil, dass ich meine Hardware für recht viel Geld weiterverkaufen kann. Wenn ich nur alle 2-3 Jahre meine Graaka wechseln würde, stürze ich mich in viel höhere Umkosten.

VooDoo7mx schrieb:
1024x768 ist keine hohe Auflösung. Die fangen bei mir erst ab 1600x1200+ an.

Wenn ich spielen will, dann richtig. Dank meines 19" TFT bin ich auf 1280x1024 angewiesen. Unter 4xAA und 8XAF kommt bei mir nichts in die Tüte, alles drunter, ist für mich persönlich inakzeptabel.

Ich kauf mir jedes Jahr einmal ein High-End Geschoss. Unter Umständen sogar noch schneller.
Overclocking ist natürlich auch Pflicht.
Dieser Upgradewahn hat einen Riesenvorteil, dass ich meine Hardware für recht viel Geld weiterverkaufen kann. Wenn ich nur alle 2-3 Jahre meine Graaka wechseln würde, stürze ich mich in viel höhere Umkosten.

Das glaubst du doch wohl selber nicht oder? Gerade die High End Hardware verliert extrem viel an Wert. Bestes Beispiel ist der A64 3200+ innerhalb von 2 Tagen um 160€ gefallen. Wenn du jedes Jahr ein "High End" Geschoss kaufst stürzt du dich mehr in unkosten als wenn du alle 3 Jahre einen kompletten Umbau machst.

Aber der Thread ist wirklich total ausgelutscht.
thisthreadisgay.gif

jop... fernseher und games sind überhaupt nich vergleichbar... fernseher is halt nur nen film... und games sind eben interaktiv... da brauchts schon mehr fps... auch weil die bewegungen schneller sind

PC-Spiele müssen nicht die Realwelt (unentlich viele Frames/s) mit 25 synchronisierten Frames abbilden, sondern ihre eigene berechnete Welt präsentieren. Ein PC wirft dabei halt nicht alle 0,04 Sekunden ein Abbild einer synchronen Bewegung aus.

Naja, von mir aus können sich alle ne 6800 Ultra oder ähnliches kaufen. Ich weiß nur, das ich nicht nur für meinen Rechner arbeiten gehe.

Wegen ner 5800 Ultra brauch wohl keiner zum Sozialamt rennen abgesehen davon spielt natürlich die Frequentierung der Neuanschaffungen eine gewichtige Rolle.

snodo schrieb:
nen enzo kostet 1 mio :P
außerdem muss man nen f40 oder f50 schon besitzen hm oder beide weiss nich mehr genau

egal sorry für offtopic ^^
Ein Enzo kostet 650.000 EUR und man muss vorher schon entweder einen F40 oder F50 bei der Scuderia gekauft haben, um einen Slot zu bekommen.

Else :)

naja man muss den schon besitzen... man kann nich ma eben kommen und sagen "ich will nen enzo also kauf ich eben f50 und enzo"

wobei sich das eh schon lang alles erledigt hat weil eh schon alle ausverkauft sind :P und ob 650k oder 1m wusst ich halt nich so genau

sry wegen offtopic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh