Es stellt sich mir dennoch die grafe, ob so eine Karte nur für Doom3 sinnvoll ist, für 20h Singleplayer soviel Geld draufzuzahlen. Und im Multiplayer sind die Framerates sowieso höher und man stellt einige Details aus, z.B. sind im SP Schatten ja ganz nett, im MP nerven sie aber nur.
Ferner ist Doom3 so dunkel, daß man auch ruhig mal die Auflösung rdeuzieren kann. Ich habs in 640x480 bei 4XAA gezockt, das bot deutlich bessere Performance als 1024x768 bei 0xAA und sah - trotz TFT - nicht wirklich schlechter aus.
Ich versteh sowieso nicht, warum immer alle der Meinung sind, sie müßten mit ihrem TFT in 1280x1024 zocken, weil er sonst interpoliert. Das mag auf dem Desktop unangenehm auffallen, aber in 3D-Spielen merk ich davon herzlich wenig. Zumal man mit dem Durchetesten verschiedener Bildwiederholraten die Unschärfe oft auf ein Minimum reduzieren kann.
Ich warte noch etwas, wenn eine X800 Pro ViVo für 300 EUR, von mir aus auch gebraucht, zu bekommen ist, rüste ich evt. nochmal um, aber momentan erscheint mir das für Besitzer einer 9800Pro wenig sinnvoll. Klar sind Far Cry und Doom3 nicht wirklich flüssig, aber das sind beides keine Titel, die einen über Monate hinweg beschäftigen können und somit den Kauf einer 400EUR-Graka rechtfertigen.
Wer sich jetzt aber einen neuen PC zusammenstellt, sollte imho lieber am Prozessorsparen und sich eine HighEnd-Graka holen, dort gibt es mehr Performance fürs Geld.