Grafikkarten Wahnsinn

Zombie, du bist doch das beste Beispiel. Warum moddest du bitte deine x800 mit der Gefahr, dass die nach dem Mod platt ist. Kannst du jetzt irgendwas besser spielen als vorher? Wohl kaum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zombie, du bist doch das beste Beispiel. Warum moddest du bitte deine x800 mit der Gefahr, dass die nach dem Mod platt ist. Kannst du jetzt irgendwas besser spielen als vorher? Wohl kaum.
ja, Doom³ :p
Schau Dir doch die Benches an - da gibt es einen deutlichen Unterscheid zwischen ner X800pro und ner X800 XT.
Langsam habe ich echt den Eindruck das Du intolerant bist und der Ansicht bist das jeder mit ner aktuellen Graka den Dicksten haben will. Sorry, aber das kommt so rüber :shake:

Mir war es schon immer wichtig gewesen in Spielen wie CS oder UT 100 Frames zu haben da man dann einfach besser spielen kann, fragt mich nicht wieso aber zwischen 50 und 100 Frames ist es eine Frage des Movements und des Aims.

Zuletzt bearbeitet:
@Champ

Es geht darum sich jedes verfügbare Leistungspotential zu erschließen wer eine
Pro auf XT Niveau moddet hat sehr wohl einen spürbaren Leitungszuwachs und darüberhinaus noch Geld gespart.

Spiele wie FarCry Doom³ und das kommende Stalker sowie auch H² sind doch klare Beweise dafür das eine Grakaexistenz vom schlage X800XT oder 6800U sehr wohl wünschenswert ist.

Ok, ich bin neidisch, intolerant, hab keine Ahnung usw. Ich sag einfach gar nix mehr. Von mir aus kann geclosed werden.

Ich find auch, das es blödsinn is, sich ne neue GraKa für 500€ zu kaufen. Wenn ich die Kohle hätte würd ichs aber trotzdem machen, weil es ist halt ein Hobby und das muss ja net umbedingt sinnvoll sein :asthanos:

hey champ ich kann dich gut verstehen so, aber du musst das ganze mal von der anderen seite sehen.
ich finds persönlich auch armseelig wenn jemand der 2mal im monat CS zockt sich ne x800 XT PE schlagmichtot holt und die ohne ende hochschraubt. Aber bedenke dass sowas vll. nicht immer nur profilierungsmüll ist, sondern viele auch wirklich spass dran haben. Ich schmeiss mein geld auch eher für drogen und partys ausm fenster, erwarte aber nicht dass des irgendwer hier versteht oder so ... ne ;)

Ich sach ma jeder gibt sein Geld für etwas aus, sei es nun der Compi, sein Auto etc.
Manchmal mehr, manchmal weniger.
Und wenn jetzt einer 500€ für ne neue Graka ausgibt, dann wird es Leute geben die das nicht verstehen, weil sie den Computer halt nur als normalen Gebrauchsgegenstand sehen und nicht als Hobby.
Genauso gut gibt es auch Leute die sich für 500€ oder mehr neue Felgen fürs Auto holen. Da kann man dann natürlich auch wieder drüber diskutieren ob das nun sinnvoll, nötig, etc. ist.
Dabei gehts halt nicht immer und den "dicksten", sondern es macht halt spass und ist ein Hobby, das manche mehr oder weniger Kostspielig ausleben.
Da jeder sein Geld für etwas ausgibt, sollte man die anderen die ihre Kohle für was anderes ausgeben, ja irgendwo auch verstehen können oder sogar müssen.

Grundsätzlich gebe ich DoubleH recht. Jeder soll sich das kaufen was er will. Ob der Preis OK ist, entscheidet auch jeder persönlich.

Ich kann den "Aufrüstwahn" gut nachvollziehen. Als ich mit ein paar Freunden in die Rechnerwelt eingestiegen bin, haben wir auch wie doof Hardware gekauft (unter anderem um schneller zu sein als der andere / ist auch OK so). Für meine ersten 16 MB RAM habe ich satte 798,00 DM bezahlt. Und??? Es war GEIL!!!

Heute bin ich soweit, dass ich die ein oder andere Rechnergeneration auslasse.

Hab nen 2500+ und als nächstes steht Ende August/Anfang September ein 3500+ an. Meine heißgeliebte HIS 9700 NP wird aber nicht getauscht.

FAZIT: Hobbies sind halt teuer ;) ;) ;)

Manchmal kauft man eben Sachen die man nicht unbedingt braucht, ich habe schon oft zu hören bekommen daß ich die Hardware die ich mir kaufen möchte oder schon gekauft habe, nicht nötig sei oder ich lieber hätte warten sollen bis das billiger geworden ist....
Ich kauf das aber wenn "ich" es möchte, vorausgesetzt die Knete ist gerade da und so bleibt es jedem selbst überlassen egal aus welchem Grund auch immer!
Ob das eine kluge Entscheidung ist wäre eine andere Sache....
Wenn keiner kauft gibts keinen Markt und wenn´s keinen Markt mehr gibt dann würde es auch dieses Super-Forum höchstwahrscheinlich nicht mehr geben weil es dann ja keinen mehr interessiert.

ich hab hier auch noch n AS-400 rumstehen den ich nicht brauch ... und n bandlaufwerk ... und n 14k modem :d

jeder hat halt andere interessen ;) und wer sichs leisten kann ... bitte. Das was hier fehlt nennt sich tolleranz :d

ich wunder mich immer wieder dass solche threads immernoch solches interesse finden :P

sowas gabs hier doch echt schon 100 mal... und vor allem... es sind immer die gleichen argumente von denen die es nicht verstehen / verstehen wollen und denen die sich eben angesprochen fühlen

ich find das einzige wirklich zutreffende argument is dass es nunmal nen hobby ist... und so wie bei den meisten hobbys lässt man sich das dann auch gerne mal viel geld kosten... und dass dabei auch mal was schief laufen kann (x800pro auf x800xt mod fehlgeschlagen) das kommt halt vor... aber um mal das mitm aufgemotzten golf zum vergleich zu nehmen... da kauft man auch oft erstmal 5 verschiedene endrohre bis einem eins wirklich gefällt... und selbst das wird dann nach 1 jahr wieder ausgetauscht wenn man nen richtiger freak is... ich find das is ziemlich gut vergleichbar

irgendwie wird PC immer mit nem auto verglichen ... egal wo :d

tja... der vergleich passt ja auch in vielen fällen ziemlich gut
die einen sind stolz auf ihren tiefer gelegten 3er und die anderen eben auf ihre genial eingebaute wakü ^^

jo schon wahr, mir würd grad auch kein besserer vergleich einfallen :)

Tatsache ist zu 90% kaufen sich die Leute die Sachen um angeben zu können, das ist die traurige Wahrheit. Aber wer gerne soviel Geld für den Pc rauswerfen will, um am ende ein paar Pünktchen mehr im Auqa/3dmark rausschlagen zu können solls doch bitte tun. Was dabei traurig ist, ist das hier einige Leute nichtmal das Geld dazu haben und sich verschulden, ich nenne mal keine Namen :wall: .

Andererseits gibts auch Leute die gerne spielen und auf die Power nicht verzichten wollen. Wenn sie bereit sind das Geld auszugeben, ist es sicher eine lohnende Investition für sie. Ich freue mich wenn die Wirtschaft angekurbelt wird :drool:

JustMy2Cent :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche! :hmm:

Jedesmal wenn ne neue Generation von irgendwas rauskommt gibts die gleichen Threads!
Die einen schreiben, geil neues Zeug gleich kaufen, und die anderen fragen sich wozu das ganze. :stupid:

Kann doch jeder machen wie er will, und wenn beide Seiten auf ihrem vermeintlich besseren Standpunkt verharren wirds ne sinnlose Diskussion.

Kann doch jeder machen wie er will oder nicht?

Ich sehe es so, ob es ivernünftig ist oder nicht, soll jeder selber wissen, ob einem die Karte 500€ wert ist, auch wenn die in einem Jahr nicht mehr halbsoviel Wert hat.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass an den Grafikkartenwahnsinn größtenteils FutureMark (bzw. MadOnion) zuschuld ist.

Es ist so eine Art des Habenwollens, mehr mehr Punkte, der eine hat 25.300 Punkte, soviel möchte ich auch haben.

Wozu sonst, kauft man sich sündhaft teure Rams, nur um vielleicht 21mhz höher zu kommen?

In Benchmakrs macht das vielleicht 1670 Punkte aus, aber in Spielen merkt man davon nichts, wenn man nicht Fraps laufen hat und selbst hier müsste man andauernd auf die Anzeige schauen, damit man einen unterschied festellen könnte.

Aber wiegesagt, jedem gönne ich seine Hardware und jeder soll dafür Geld ausgeben wofür er will, wenn er meint sich dadurch befriedigen zu können, finde das ok.

Zuletzt bearbeitet:
h²O schrieb:
Tatsache ist zu 90% kaufen sich die Leute die Sachen um angeben zu können, das ist die traurige Wahrheit. :wink:

So ein Rotz :lol: . Wieso soll ich soviel Geld für andere ausgeben :wall: :lol: . Ich kauf mir mein Zeug immer weil "ich" scharf drauf bin und gern neue Hardware in den fingern habe. Mein Angebereifaktor liegt höchstens bei 10%, die restlichen 90% sind nur für mich :d

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat halt andere prioritäten. mir zb. sind autos egal, ich fahr nen 10 jahre alten ford, der nicht mal die hälfte von meinem pc wert ist. und angeben? ich geh auf keine lans, mein system steht nicht in meiner sig, und ich fahr auch keine benches. ich arbeite mit dem gerät (ist nun mal mein job) und zocke nur morrowind. aber das will ich irgendwan mal mit 30-60 fps durchspielen. :angel:
ich versteh nicht, warum sich leute immer über das geld anderer so aufregen müßen. sagtst du auch zu jemandem, der sich einen merzedes sl oder einen jaguar kauft, wie sinnfrei sein verhalten ist? sicherlich kommt man mit nem polo auch von a nach b. aber es ist halt luxus, so einen wagen zu fahren, nicht nur zum angeben. und so ist es für mich ein luxus, an einen schnellen pc zu arbeiten, auch wenn ich die leistung oft nicht brauche. vergleich es mit gemütlichem cruisen auf der landstraße, man könnte, wenn man wollte... :banana:

es war deine Wahl dich zu den 90% zu zählen :fresse:
aber alleine das du die 10% sogar zugibst hast du dich schon selber wiederlegt ;)

schon wieder so jemand der vielleicht anderen ihren Spass nicht gönnt ??
Sorry aber ich kann es net mehr hören...

Ist ganz einfach..
Weil es Leute gibt die zb Doom3 oder FarCry in 1600x1200 etc geniessen wollen...
Weil es Leute gibt die mehr fps wollen als der Spruch, man könne net mehr als 30fps wahrnehmen....
Dummer vergleich aber jeder hätte ja auchgern einen Ferrari.....nech
So einfach ist das

das mit der angeberei is wohl wahr... aber auch da passt wieder das auto... wozu braucht man 500 PS ? ^^

is doch bei hobbys oft so dass man sie nich nur für sich sondern auch nen bissel zum angeben vor freunden macht

DoubleH... erinnert mich irgendwie an DoubleJ :p

ich könnte die tastur jetzt ja auch wieder rattern lassen, aber irgendwann wir man von solchen threads echt noch dumm :stupid:

h²O schrieb:
es war deine Wahl dich zu den 90% zu zählen :fresse:
aber alleine das du die 10% sogar zugibst hast du dich schon selber wiederlegt ;)

Sorry aber diesen geistigen Erguß versteht wohl niemand :stupid: :p ..du solltest lieber vorher meinen post lesen und verstehen bevor du denkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zombie schrieb:
Sorry aber diesen geistigen Erguß versteht wohl niemand :stupid: :p ..du solltest lieber vorher meinen post lesen und verstehen bevor du denkst ;)
ich denke ich habe es gut gelesen :rolleyes: :hmm:

h²O schrieb:
. Ich freue mich wenn die Wirtschaft angekurbelt wird :drool:
JustMy2Cent :wink:

Leider nicht die unsrige ;)

Ich sehe es so:

Noch nie waren die Hardwareanforderungen moderner Spiele im Verhältnis zur installierten Basis so hoch.

Früher war ich in der Lage, mit einer bereits ein Jahr alten, für 70 DM gebraucht erstandenen Voodoo Banshee, oder später mit einer 179 DM teuren Geforce 2MX konnte ich alle Spiele in maximalen Details für wzwei Jahre flüssig zocken, bis ein Upgrade nötig wurde. Die 200EUR-Geforce4 Ti hat immerhin 1,5 Jahre ausgehalten, wenn ich nun aber seh wie meine damals noch 300 EUR teure 9800 Pro nach einem halben Jahr in Doom3 und Far Cry performt, graust mir vor der Vorstellung, wo das hinführen soll.

Andererseits sind die anderen PC-Komponenten imho im Verhältnis günstier geworden. Wenn ich heutzutage einen Spiele-PC für den Standardpreis von 1000 EUR zusammenstellen, würde ich eine 400EUR-Grafikkarte einsetzen, 1998 hätte ich hingegen sicherlich keine 800DM-Graka in einen 2000DM-PC eingesetzt. Daher finde ich es auch wenig "unnormal", 400-500 EUR für eine Grafikkarte auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh