Grafikkartenkauf über Ebay

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein aktuelles System. Kurz vorweg, ich habe eigentlich nicht das passende "Unterforum" für meine Frage gefunden, daher versuche ich es mal hier xD.

Es geht eigentlich einfach nur um die Frage, wie es aussieht mit Rest-Garantie? Gestern einige Karten gefunden, paar mit Garantie über Mindfactory,Caseking oder Amazon. Ich kenne mich mit dem Thema nicht mehr richtig aus, wollte daher lieber vorher fragen, bevor ich trotz z.B. 1 1/2 Jahren Rest-Garantie nichts davon habe. Bei der Auktion mit der aus Mindfactory ist eine Palit, die mit Caseking ist eine EVGA und läuft das dann über den Zwischenhändler, oder sogar nur über die "Firma" der Karte selber? Besteht vielleicht sowieso keine "Rest-Garantie" da Ebay, oder tut das nichts zur Sache?

mfg Pat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA wenn Du Garantie vom Hersteller willst, Zotac auch noch aber begrenzt auf 2 Jahre.-

Sonst bist Du auf die Mitwirkung vom Erstbesitzer angewiesen oder auf eine Abtretungserklärung für die Restgewährleistung, sind dann aber auch nur 2 Jahre ab Kaufdatum.

Also ich kaufe meine Grakas meistens Gebraucht bei eGay.
Immer EVGA. Einmal hatte ich kurz nach dem Kauf ein Problem mit einer Graka und der Austausch mit EVGA hat reibungslos geklappt.
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.

Anders, direkte RMA/Garantie-Abwickelung ist bei Komponenten die Ausnahme, Garantie für von Privat erworbene Komponenten sowieso. s.o.

Gibt wohl vereinzelt Händler z.B. Arlt, die die Garantie-Abwickelung gegen Aufwandsentschädigung bei Karten von MSI/Asus durchführen.

Sofern diese über die Distribution vertrieben wurden, was ja anhand der SN nachvollziehbar ist.

Oder man kauft halt hier im Forums-Marktplatz, ich habe auch schon Garantie für Käufer meiner im MP verkauften Grafikkarten abgewickelt.

Also ich kaufe meine Grakas meistens Gebraucht bei eGay.
Immer EVGA. Einmal hatte ich kurz nach dem Kauf ein Problem mit einer Graka und der Austausch mit EVGA hat reibungslos geklappt.
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.
Und wie läuft das mit diesen bescheuerten "Beweislastumkehr/Abtretungserklärung" ab xD? Habe früher nie mich mit sowas beschäftigt, und meine GTX970 war eine von Ebay aber mit 1J Gewährleistung von einem Gebraucht-Händler (dieser hat die Karte durchgetestet mit Rechnung blabla alles iO). Gebraucht sonst nie eine GPU gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh