Grafikkartenreklamation ala Hardwareversand

die Rechtslage ist doch in den ersten 6 Monaten klar zu meinen Gunsten, also habe ich Anspruch darauf das der Händler kulant handelt und mir die Ware ersetzt. Das hat bislang jeder Händler gemacht bei dem ich ein Problem hatte.


Müssen tut der Händler das nicht, er kann es genau so gut zum Hersteller einschicken und es von ihm tauschen/reparieren/überprüfen lassen. Alles andere ist eine freiwillige Sache des Händlers. Ich finde natürlich die Vorgehensweise von HWV auch scheiße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir muss ja eindeutig nachgewiesen werden das ich den Defekt verursacht hab, da in den ersten 6 Monaten der Gesetzgeber davon ausgeht, dass das Produkt von Anfang an Defekt war/ist.

Der Großteil der Händler bzw. auch der Hersteller überprüft die Geräte also innerhalb der ersten 6 Monaten nur auf optische Schäden und ersetzt dann einfach das Gerät um einem etwaigen Gerichtsstreit aus dem Weg zu gehen.
HWV ist der erste Händler in meiner Erfahrung, der hier anscheinend anders oder punktuell anders verfährt.
 
Mir muss ja eindeutig nachgewiesen werden das ich den Defekt verursacht hab, da in den ersten 6 Monaten der Gesetzgeber davon ausgeht, dass das Produkt von Anfang an Defekt war/ist.


Das mag ja sein, trotzdem hat der Händler aber das Recht, die Graka zum Hersteller zur Überprüfung einzuschicken. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Graka durch einen Biosmod oder ähnliches kaputt gegangen ist, und dann bekommst Du gar nichts. Wovon ich jetzt nicht ausgehe, war nur ein Beispiel.
 
HI,
rein rechtlich gesehen, hast du KEINEN Anspruch auf einen direkten tausch. Wenn es andere Händler machen, dann nur aus Kulanz und Kundenfreuntlichkeitsgründen. Und wenn Hardwareversand der Meinung ist, dass die Karte zurück an den Herstelkler muss, kannst du auch nichts gegen machen.

Außerdem sind sie genau so wenig dazu verpflichtet dir eine andere karte eines anderen Herstellers zu schicken.

Einfach mal abwarten. In der Regel dauert nunmal eine Reklamation im Online-Handel 4 Wochen.

Gruß
Alex
 
Ohoh, meine Freunde von hardwareversand wieder. Retouren scheinen denen wirklich nicht sonderlich zu liegen, genauso wie Serviceanfragen per Mail, darauf wird tatsächlich nur ungerne reagiert.

Ich hatte da im vergangenen Jahr einen sehr nervigen Fall mit einer 2600XT, welche nach einen knappen halben Jahr plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich geben wollte. Habe also die Retourenmodalitäten mit hwv geklärt und die Karte per Hermes eingeschickt. Zwei Tage später wurde sie vom Lager entgegengenommen. Dann tat sich erst einmal lange gar nichts. Da ich noch andere Sachen zu tun habe und ich Zeit hatte, ließ ich die Jungs erst einmal werkeln, weiß selbst, daß es manchmal eben dauert, wenn so eine Karte erst zum Hersteller geht und geprüft wird.
Als aber nach zwei Monaten immer noch keine Reaktion kam, entschloss ich mich, doch einmal zu schreiben und nach dem Verbleib zu fragen.

Die dritte Mail wurde dann auch (nach knappen zwei Wochen) beantwortet. Es hieß zu meinem Entsetzen, die Karte wäre nie eingetroffen und konnte daher auch nicht bearbeitet werden.
Ich habe denen also die Bestätigung des Paketdienstes zukommen lassen, woraufhin erst einmal wieder gebannte Stille in der Kommunikation eintrat.
Weitere Nachfragen von mir wurden erst einmal nicht beantwortet, bis es einige Wochen später eine Mail gab, in der stand, daß die Karte mittlerweile eingetroffen sei und jetzt bearbeitet wird.
Ich beschwerte mich, da die Karte schon seit Monaten bei hwv liegen musste.
Antwort war, daß ähhhh, ja, ähhh, hmm, also die Karte ist sicher beim Hersteller und wird dort geprüft..

Klar.

Weitere vier Wochen tat sich gar nichts, meine sporadisch eintreffenden und immer säuerlicher werdenden Mails wurde gewohnt ignoriert. Bis ich dann keine Lust mehr hatte und endlich eine Frist setzte, bis zu welchem Datum ich entweder eine neue Karte in Händen oder Geld auf dem Konto haben wollte.

Keine Reaktion. Besagtes Schreiben schickte ich dann noch mal als Einschreiben ab. Keine Reaktion. Frist verstrich. Keine Reaktion. Drohung meinerseits mit weiterer Frist und anschließendem Mahnbescheid.

Da tat sich endlich etwas. "Der Vorgang wird geprüft"

Zweite Frist vorbei. Dod sauer.

Kurz bevor ich mich um den Mahnbescheid kümmern wollte kam dann doch noch eine erlösende Mail, die Karte wurde offenbar gefunden und für defekt erklärt. Das Geld werde jetzt überwiesen, zeitwert und so. Meine Auslagen, die ich auch angemahnt hatte, wurden mit keinem Wort erwähnt, wobei ich ja schon froh war, daß sich überhaupt etwas getan hat.

Bis dann der Zeitwert der Karte auf meinem Konto landete, dauerte es übrigens noch einmal zwei Monate. Toller Laden.. deutlich über ein halbes Jahr Bearbeitungszeit für eine 70-Euro-Karte, sehr unprofessionell.

Ich bestelle recht viel Hardware, für mich, Freunde, Kollegen. Da kommen schnell einige tausend Euro zusammen. Dieses Geld bekommt mittlerweile www.hoh.de, da man dort nicht nur schnell beliefert wird sondern auch Retouren erfahrungsgemäß sehr schnell bearbeitet werden (über Weihnachten : Hardware für 400 Euro zurückgeschickt, Board defekt, der Rest im 14-Tage-Rahmen, nach einem Tag kam die Bestätigung, nach drei Tagen war die Prüfung auf Defekte abgeschlossen und nach fünf Tagen war das Geld auf dem Konto. SO geht das.). Hardwareversand sind seine Kunden offenbar komplett egal.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe kurz vor Weihnachten ein Mobo gekauft da, das augenscheinlich schon gebraucht war. Habe es im neuen Jahr erst zurückgeschickt.

Nach grad einer Woche war das Geld auf dem Konto trotz des Weihnachtsgeschäfts ;)
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe kurz vor Weihnachten ein Mobo gekauft da, das augenscheinlich schon gebraucht war. Habe es im neuen Jahr erst zurückgeschickt.

Nach grad einer Woche war das Geld auf dem Konto trotz des Weihnachtsgeschäfts ;)

Naja, solange es zum guten Service gehört, gebrauchte Warte als neu zu verkaufen kann es mit Onlineshops ja noch weiter abwärts gehen bis die Leute aufhören dort zu bestellen.
 
Das liegt leider an dem tollen "Fernabsatzgesetz".

Ließt man ja hier im Forum auch oft das propagiert wird man könne ja wenn man nach knapp 2 Wochen kein Bock mehr auf die Hardware hat das ganze ja zurückschicken.
Gehört mittlerweile ja für die meisten zum guten Ton sowas zu tun :mad:
 
Klar, das ist für den Shop schon sehr ärgerlich. Einige bieten aber wenigstens gesonderte "Schäppchenbereiche" an, wo FAG-Ware preiswerter geordert werden kann. Klingt deutlich seriöser.
 
Stimmt schon, nur wieso sollte man Ware, die ja eigentlich neu ist dann nur noch für 50% des handelspreises verkaufen? wenn ein User das Mobo einmal ein und ausbaut. Also ich finde es schon ok, allerdings sollte man dem Kunden drauf aufmerksam machen das sein Gerät aus einer FAG-Rückgabe kommt. Sofair sollte man sein. Und wenns im Email verkehr genannt wird

Ich habe die erfahrung mit MSI und CDH-Hamburg gemacht (gibts den laden eig noch? ^^) Also Mobo innerhalb der 6 Monate zu CDH gegeben, weil defekt. Tjoa dann habe ich sage und schreibe 3 Monate auf die RMA ware warten dürfen. Immerhin wars ein Neuwertiges und CDH hatte mir nen Rabatt gegeben für ein neues Mobo, welches ja als Übergang fungierte. Insofern finde ich die geschilderte Situation nicht weiter verwerflich.
 
Ohoh, meine Freunde von hardwareversand wieder. Retouren scheinen denen wirklich nicht sonderlich zu liegen, genauso wie Serviceanfragen per Mail, darauf wird tatsächlich nur ungerne reagiert.

Ich hatte da im vergangenen Jahr einen sehr nervigen Fall mit einer 2600XT, welche nach einen knappen halben Jahr plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich geben wollte. Habe also die Retourenmodalitäten mit hwv geklärt und die Karte per Hermes eingeschickt. Zwei Tage später wurde sie vom Lager entgegengenommen. Dann tat sich erst einmal lange gar nichts. Da ich noch andere Sachen zu tun habe und ich Zeit hatte, ließ ich die Jungs erst einmal werkeln, weiß selbst, daß es manchmal eben dauert, wenn so eine Karte erst zum Hersteller geht und geprüft wird.
Als aber nach zwei Monaten immer noch keine Reaktion kam, entschloss ich mich, doch einmal zu schreiben und nach dem Verbleib zu fragen.

[...]

Dein Post klingt genau nach meiner subjektiven Einschätzung des HWV Services.

Gibt es eine gesetzliche Frist die als zumutbar gilt? Also kann ich nach einer bestimmten Zeit mit einem Schreiben z.B. von der Verbraucherzentrale auf den Händler einwirken?
 
Mach dir nichts draus, hab meine Gigabyte 7600GT damals über meinen örtlichen Computerladen reklamiert, die die Karte eingeschickt zu Gigabyte und nach einem halben Jahr !!!! kam dann eine Gutschrift im Wert von 65% des Neupreises, da die Karte nicht mehr verfügbar war und ich sie ja bisher genutzt hatte :motz:

Seit dem kauf ich mein Zeug´s nur noch übers I-Net.

6 monate?:kotz:
musste meine 7900gtx damals auch bei snogard abgeben habt gut 3 monate gedauert.
mal ne andere frage:
habe gehört das amazon sehr kundenfreundlich sein soll.
mein onkel hat da mal ne 1,5jahre alte digi cam eingeschickt und nach ca 10 tagen hatte er den vollen kaufbetrag auf seinem konto!
ist das bei amazon immer so???
wenn ja werde ich nurnoch dort bestellen auch wenn es 20 euro mehr kostet.
 
Amazon ist echt klasse!Ich hatte einmal einen 23 Monate alten Maxfield Mp3Player eingesckickt und trotz Pleite den Kaufpreis komplett zurückbekommen!Bei3Monate alten Sennheiser Ohrhörern sogar mehr,weil due teurer geworden waren :fresse: Mittlerweile kauf ich da recht viel!
 
Ich habe die erfahrung mit MSI und CDH-Hamburg gemacht (gibts den laden eig noch? ^^)

Ja gibts noch.


Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrung mit Hardwareversand gemacht. Aber wie gut ein Händler ist, stellt sich erst heraus, wenn man etwas zu reklamieren hat. Das hatte ich bei Hardwareversand noch nicht. Aber ob es immer so beschissen bei HWV abläuft bei Reklamationen?
 
Wegen den 6 Monaten immer:

Die Frist sagt doch nur aus, wie die Beweislast geregelt ist. In den ersten 6 Monaten geht das Gesetz davon aus, daß der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war, und damit wird anstandslos ersetzt, gewandelt oder repariert.
Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, und Du mußt theoretisch nachweisen, daß der Fehler von der Produktion stammt.
Es wird also nur geregelt, wie die Reklamation gehandhabt wird. Aber es wird Dir in den ersten 6 Monaten keine bessere odere schnellere Bearbeitung eingeräumt. Ob direkt getauscht wird, hängt von der Kulanz des Händlers ab, Anspruch hast Du keinen. Aber es gibt doch Händler wie Mindfactory, wo man gegen 5Euro Aufpreis einen Soforttausch im ersten halben Jahr mitkaufen kann. Da kannst Du Dich dann drauf berufen, denn für diese Extraleistung hast Du extra bezahlt.
 
Höhrt sich ganz schön übel an die Geschichte!

Ich bestelle auch nix mehr bei HWV. Habe mal einen DVD-Brenner und ein paar andere Kleinigkeiten dort geordert. Die Sachen waren als Weihnachtsgeschenke gedacht und kahmen kurz davor an.
Leider haben die den Brenner ohne OVP gesendet - das fand ich natührlich nicht so prickelnd als Geschenk...
Auf meine Anfrage wieso die den ausgepackt hätten haben sie nur geantwortet das er so noch reingepasst hätte und das ich es ja zurück senden kann.
Hab aber keine Zeit mehr gehabt wo anderes zu bestellen und deswegen das Zeug behalten.
Für mich eine Frechheit!

Auch Alternate hat bei mir "verschissen" seit dem die ca. 2 Moante gebraucht haben um meinen defekten OCZ speicher zu tauschen. Der war auch in den ersten 6. Monaten defekt.

Will hier aber nicht nur rumheulen sondern mal ein positives Bsp. vorzeigen: Mindfactory!
Ich hab da schon ca. 3 Motherboards, 2 Festplatten une ein Netzteil getauscht. Die haben mir immer sofort ersatzt geschickt - ich glaube teilweise sogar bevor die meine defekte Ware zurück hatten!
Weiß aber nicht ob das immernoch so ist da ich den Service lange nicht in Anspruch nehmen musste.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück das du bald eine neue Karte in den Händen hälst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So anscheinend meldet sich HWV jetzt garnicht mehr auf Mails. Habe noch eine weitere gesendet aber es herrscht absolute Funkstille. Egal wie die Geschichte ausgeht, das war jedenfalls meine letzte Bestellung dort.
 
So anscheinend meldet sich HWV jetzt garnicht mehr auf Mails. Habe noch eine weitere gesendet aber es herrscht absolute Funkstille. Egal wie die Geschichte ausgeht, das war jedenfalls meine letzte Bestellung dort.
OK, setzte eine angemessene Frist zur Klärung des Sachverhalt und übergib danach die Sache deinem RA. Allerdings solltest Du auch tatsächlich einen haben, den ansonsten heißt es ja nicht umsonst, Hunde die bellen beißen nicht.
Wenn sich ein Händler so verhält wie es wohl HWV tut auch ruhig mal eine entsprechende Bewertung bei Geizhals hinterlassen.
Ich selbst habe mit KM gute Erfahrung gesammelt, eine zurück gesandte Karte wurde recht zügig gewandelt, knapp 2 Wochen, das geht noch in Ordnung, für mich jedenfalls.
Bei MF hab ich auch mal was zurück gesandt, war aber nur eine Rekla keine FAG Rücksendung.
Hab Mobo, CPU und VGA zur Überprüfung eingeschickt, weil es mit takeMS Ram ( von Atelco ) nicht laufen wollte ( das wusste ich da natürlich noch nicht ). Na jedenfalls kamen die Sachen nach gut 5Tagen zurück mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden", funktioniert hat es trotzdem nicht. Dass das Problem am Speicher lag, hätte mir MF auch evt mal mitteilen können oder evt als Anhaltspunkt mal dazuschreiben, wäre durchaus nett gewesen.
Na jedenfalls hab ich den takemS Ram bei Atelco im Laden getauscht und dafür Corsair Ram genommen, damit lief es dann auf Anhieb.
Be der ganzen Sache hat Atelco den weitaus besseren Service geliefert meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was ist aus der Sache geworden?

Ich habe vor 14 Tagen einen TFT mit Pixelfehlerüberprüfung bei HWV bestellt. Ratet mal was der natürlich hatte?
Ich habe daraufhin ne Mail geschrieben, die realtiv schnell beantwortet wurde. Transportschaden...ja klar.

Hab den TFT gleich am nächsten Tag wieder zurückgeschickt und mein Geld zurückgefordert. Tja, seid dem ist Funkstille.
Seit nun 10 Tagen werden meine Mails nicht beantwortet.
Nie wieder bei diesem Drecksladen!
Werde auch bei den Preissuchmaschinen negative Bewertungen geben.
Muss jetzt ne Frist setzten und mit Anwalt drohen. Sonst sehe ich mein Geld nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei denen ein Mainboard eingeschickt ein DS-3 P35 und habe es nach ca. 5 Werktagen ein neues wieder bekommen.

Also ich kann nichts schlechtes von Hardwareversand berichten.

Aber lass doch das Mail zeugs, Ruf an und Frag was da los is bissl nerven bei so einem Shop denke ich schicken die dir normal gleich was neues wenn du kein A***** ans Telefon bekommst.
 
Aber lass doch das Mail zeugs, Ruf an und Frag was da los is bissl nerven bei so einem Shop denke ich schicken die dir normal gleich was neues wenn du kein A***** ans Telefon bekommst.

Seh' ich genauso.

Ich hatte vor Ewigkeiten bei HWV mal eine 300GB Maxtor gekauft... die ging einen Monat vor Ablauf der (2-jahres) Garantie kaputt. Das war auch zur Weihnachtszeit, also schickte ich sie zurück. Bekam prompt (zwischen Weihnachten und Neujahr!) wieder eine Maxtor, günstigeres Modell gleichen Alters, auch 300GB aber offenbar gebraucht und wie sich herausstellte mit ein paar defekten Sektoren.

Auf der Rechnung war die "neue" Platte mit 55€ oder 65€ ausgewiesen. Ich schickte die Platte also umgehend zurück, nannte dazu die o.g. Gründe und bat HWV mir eine 500GB Samsung Platte stattdessen zu schicken, die damals genau so viel kostete. Die bekam ich dann auch knapp ne Woche später.

Natürlich war das mit der gebrauchten Platte nicht sonderlich positiv, aber hätte die keine defekten Sektoren gehabt, wärs mir egal gewesen, schließlich schickte ich eine knapp 2 Jahre alte Platte ein und war damit zufrieden, dass die innerhalb weniger Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetauscht wurde. Dass sie dann so kulant waren mir die neue 500GB Platte zu schicken war natürlich prima.

Ein Recht darauf hatte ich ganz sicher nicht!

Dann musste ich auch mal ein abit IX38 QuadGT einschicken, weil ich ein absolutes Montagsboard erwischt hatte das ich 3 Wochen lang erfolglos versuchte zu bändigen. Keine Woche später hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.

Der Käufer erwartet immer alles: günstigste Preise, schnellste Lieferung, einen Korb mit Obst und ein Entschuldigungsschreiben vom Präsidenten wenn etwas schief läuft. Und dieses demonstrative "ich kauf da nicht mehr" obwohl ein Laden durch die Bank weg gut ist, wirkt immer wie beleidigtes Schulkind, dem man das Pausenbrot weggenommen hat...

:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
der punkt ist doch ganz einfach der, das HWV sich bei einem produkt, an dem sooo gern mal ein anderes Bios aufgespielt oder übertaktet wird, sich erstmal absichern will ob der defekt nicht selbst verschuldet ist, logisch oder?
Wenn dem nämlich so ist und bis zu der feststellung dieser tatsache bereits ein umtausch stattgefunden hat dann sitzt einzigst und allein HWV auf den kosten, deswegen wird die karte eingeschickt und dort dann überprüft, deswegen wirst du wohl oder übel einige wochen warten müssen, finde dich damit ab.
Hab bei meinem nach 4 wochen abgerauchten Asus Board auch gut und gerne 6 wochen gewartet bis ich ein austausch board bekommen habe, war zwar ein anderer shop aber darum gehts nunmal nicht.
Aus sicht des händlers ist ein sofort tausch ein verhältnissmäsig hohes risiko, und wenn man sich überlegt wie oft man auch hier mitbekommt das leute ihre durch eigenverschulden defekte hardware versuchen auf garantie getauscht zu bekommen, hier noch versuchen tips zu bekommen was man dem händler denn für märchen aufdrücken könnte um einen austausch zu bekommen dann kann ich das vorgehen der Händler durchaus verstehen und auch absolut nachvollziehen.
Beschwer dich bei den leuten die die garnatie schamlos ungerechtfertigt ausnutzen, würds die nicht geben, hätten die händler weniger grund misstrauisch zu sein und würden wohl eher mal einfach tauschen.

Durch deine vielen mails hast du wahrscheinlich das ganze noch erschwert weil da wohl irgendwann einer nichtmehr durchgeblickt hat, denk dran du bist ja nicht der einzige der da was reklamiert, wenn da jeder alle paar tage mailt dann passiert das schnell das da einer ins trudeln kommt und den durchblick verliert.
Also wenn ich ne defekte hardware einschicke rechne ich von vornherein mit 6-8 wochen,wenns schneller geht freu ich mich, wenn nicht dann mach ich deswegen auch keinen aufstand.
Es muss nunmal alles seinen weg gehen.
Würde irgend ein shop, grad egal welcher, immer sofort alle reklamationen umtauschen, ohne überprüfung, wäre der wohl recht schnell pleite oder könnt den sooo wichtigen günstigsten preis nichtmehr bieten.

PS: kaltblut, du spricht mir mit deinem letzten satz aus der seele.

Edit:
@Janothedon
hab mir jetzt mal ein paar von deinen posts durchgelesen, wie es scheint hast deine graka ja nur zu gern übertaktet, DU HAST GENAUGENOMMEN KEINEN GARNATIE ANSPRUCH MEHR!!
ich geh mal davon aus das dir das sehr wohl bekannt ist, mir kommts so vor das du deswegen so panik hast das die karte eingeschickt und überprüft wird.

Solte ich mich irren und in deine posts ins anderen threads was falschen interpretiert haben entschuldige ich mich natürlich dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder so... Man sucht sich einen der billigsten Läden und erwartet den besten Service. Wobei ich sagen muss, das HWV einer meiner Favoriten ist und ich bislang wirklich zufrieden bin. Zweitens hast Du mit Deinen zahlreichen Mail vllt. selber zu dem Durcheinander beigetragen.

Wer kann schon die Quote von gelungenen und danebengegangenen Reklamationen sagen? Bei der Masse die dort verkauft wird, ist es doch ganz klar, dass auch mal was in die Hose geht. Wenn es einen selber trifft, ist es natürlich nicht so schön ;)
 
Deswegen sollte man lieber 10 oder 20 Euro mehr ausgeben, und vor Ort kaufen. So hat man einen direkten ansprechpartner. Bei MM hättest du sofort ne neue Karte bekommen. ( okay, da sollte man nun nicht unbeding ne Graka kaufen - zu teuer ) aber nur son beispiel....
 
Ich denke das passt hier ganz gut rein. Der Käufer darf ja innerhalb 2 Wochen ohne Angabe von Gründen die Hardware zurückschicken. Muss die Hardware innerhalb der 2 Wochen beim Händler sein, oder könnte man noch am letzen Tag der 2 Wochen die Hardware zur Post schicken? Der Händler würde in diesem Fall die Hardware ein paar Tage später bekommen, aber ich hätte sie noch in den 2 Wochen losgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man lieber 10 oder 20 Euro mehr ausgeben, und vor Ort kaufen

Wenn man zartbesaitet ist, ja.

So hat man einen direkten ansprechpartner. Bei MM hättest du sofort ne neue Karte bekommen

Bei Mediamarkt, das sind Verkäufer, keine Fachleute. Das sollte man bedenken. Deshalb ist MM da nur bedingt geeignet, da ist sicher mal einer dabei, der einem nix andrehen will und vielleicht sogar Ahnung hat, aber frag einen mal was bestimmtes oder nach dem Unterschied zweier Geräte, kannste knicken.

Wenn einem das online zu "riskant" ist, lieber im PC Fachhandel.

Muss die Hardware innerhalb der 2 Wochen beim Händler sein, oder könnte man noch am letzen Tag der 2 Wochen die Hardware zur Post schicken?

Es gilt immer der Poststempel.
 
Es sollte keine Probleme geben, aber obs welche geben wird kann ich dir nicht sagen ;)
 
Also weisst du es nicht sicher? Ich brauch eine gültige Aussage. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh