Grafikkartenreklamation ala Hardwareversand

Die 14 Tage-Frist beginnt bei einem Kaufvertrag mit dem Erhalt der gekauften Sache; zur Wahrung genuegt es, in der Frist dem Verkaeufer gegenueber in geeigneter Form den Widerruf zu erklaeren (z. B. per eMail, besser per Fax).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heuet eine Mail von Hardwareversand bekommen. Und ich fasse es nicht. Es heisst die Reklamation sei noch nicht bearbeitet. Seit 2 Wochen haben die schon den TFT und es ist immernoch nichts passiert. Das war sowieso mein letzter Kauf bei diesem Drecksshop.
 
auf deutsch, das teil wurde noch nicht vom hersteller bearbeitet, leute, glaubt es doch endlich mal, händler schickt das zeug in der regel ein und der kann dann auch nur auf ein OK warten.
 
Hab die Karte jetzt wieder, sie wurde getauscht. Das lustige ist der beiligende Bearbeitungsschein von HIS.

Die haben die Karte bekommen am 27. Januar (über einen Monat nach einsenden bei HWV) sie am 28. ausgetauscht um am 29. zurückgesand und am 30. war sie hier.

Also merke: sobald ein Hersteller es anbietet - direkt abwickeln!

Edit:
@Janothedon
hab mir jetzt mal ein paar von deinen posts durchgelesen, wie es scheint hast deine graka ja nur zu gern übertaktet, DU HAST GENAUGENOMMEN KEINEN GARNATIE ANSPRUCH MEHR!!
ich geh mal davon aus das dir das sehr wohl bekannt ist, mir kommts so vor das du deswegen so panik hast das die karte eingeschickt und überprüft wird.
Solte ich mich irren und in deine posts ins anderen threads was falschen interpretiert haben entschuldige ich mich natürlich dafür

Ertappt!!!! Ne mal im ernst, eigentlich ist doch klar, dass das Übertakten einer Grafikkarte ohne Voltmodding (abgesehen von BIOS Mods - die ich bei dieser Grafikkarte nicht vorgenommen habe) vollkommen unbedenklich ist. Wäre mir auch neu das das verboten wäre, die Option gibts ja sogar im CCC (genannt Overdrive).

Außerdem testet der Händler eben sowas nicht selber sondern schickt es zum Hersteller. In der Regel ist es bei Händlern die kulant sind so, dass sie kurz testen ob die Karte wirklich den beschriebenen Defekt aufweist (der nicht physischer Natur ist wie z.B. ne durchgebrochene Grafikkarte :fresse:), und dem Kunden umgehend einen Ersatz geben.

Der Händler sendet die Karte dann zum Hersteller und bekommt von diesem eine Gutschrift. Der Hersteller schaut in der Regel auch nur ob es physische Einwirkungen auf die Karte gibt. Das trifft alles auf eine Garantieabwicklung innerhalb der ersten 6 Monate zu, was an der bereits angesprochenen Rechtslage liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janothedon
Falsch jegliches Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation führt zum Garantie Verlust auch ohne Voltmod. Was du ansprichst sind selektierte Karten die sich die Hersteller aber auch teurer bezahlen lassen und bei denen ist es erlaubt.
 
Der einfachste Weg in deinem Fall wäre vielleicht gewesen Dir direkt eine neue Karte zu bestellen und die ausgetauschte dann hier im Forum oder in der Bucht zu einem wohl sehr ähnlichen Preis zu verkaufen. So mache ich das zumindest immer. Wie man aus der Geschichte hier so ein Faß aufmachen kann entzieht sich meinem Verständnis. HWV hat vielleicht nicht super kulant, aber dennoch völlig korrekt gehandelt.
 
HWV hat vielleicht nicht super kulant, aber dennoch völlig korrekt gehandelt.

mein anspruch als händler wär allerdings eben nicht nur korrekt zu handeln sondern dem kunden auch entgegen zu kommen. allerdings holen sich die meisten ihre kundschaft nurnoch über den preis rein woran wir am ende ja mitschuld sind.


@Magnar: keine ahnung wie du darauf kommst das man seine Garantie verliert wenn man mit overdrive übertaktet...

Die Overdrive-Funktion ist fester Bestandteil der Radeon-Grafikkartentreiber. Diese werden vom Hersteller Ati entwickelt und somit verlieren sie auch nicht die Garantie, wenn sie overdrive benutzen.
 
Hab die Karte jetzt wieder, sie wurde getauscht. Das lustige ist der beiligende Bearbeitungsschein von HIS.

Die haben die Karte bekommen am 27. Januar (über einen Monat nach einsenden bei HWV) sie am 28. ausgetauscht um am 29. zurückgesand und am 30. war sie hier.

Gratz!
Ich warte immer noch auf den Austausch meiner defekten Graka von Alternate. Eingeschickt 4. Dezember. Die stellen sich absolut stur. Bei dem Drecksladen werde ich nie wieder einkaufen. 2 Monate ist sowas von dreist.

Hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559980
 
Also beim Nvidia Treiber ist es zumindest so, das entsprechender Hinweiß erscheint, das man die Garantie verliert, wenn man die Karte übertaktet auch mit dem im Treiber intergrierten Übertaktungstool
 
Also beim Nvidia Treiber ist es zumindest so, das entsprechender Hinweiß erscheint, das man die Garantie verliert, wenn man die Karte übertaktet auch mit dem im Treiber intergrierten Übertaktungstool

...
 

Anhänge

  • warning.jpg
    warning.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 46
Also mir ist einmal eine 8600GT Super abgeruacht.im November 2007.Ich hab ALTERNATE angerufen und die nette frau am telefon schickte mir per e-mail den retourschein.hab ihn den ausgefüllt und zur post geschickt.achja ALTERNATE hat die versandkosten übernommen.paar tage später is das paket mit der graka bei denen angekommen und die haben mir eine e-mail geschrieben dass die graka angekommen ist.nach 2 monaten, als ich nachgefragt habe wie der status ist, haben die mir gesagt dass die grafikkarte kaputt ist und dass sie zum hertsller geschickt worden ist.nach dieser anfrage sendete mir ALTERNATE eine neue 8600GT Super mit einem beliegenden Zettel wo drauf stand: Vorabaustausch.
D.h. die haben mir eine neue graka geschickt damit ich erstmal ersatz habe und je nachdem was vom hersteller kommt ob ich schuld bin an dem defekt würden die mir das geld für die neue berechnen.achja februar 2008 habe ich die neue 8600GT Super bekommen und bis heute kam nichts mjehr von ALTERNATE bzw vom hersteller.scheint dass es kein fehler meinerseits war.

mfg ChjazyChaz
 
nochmal als nüchterne tatsachen-analyse hinterher:

hardwareversand war absolut nicht kulant meine reklamation betreffend. was mich noch mehr als die dauer gestört hat war der informationsunwillen oder das konsequente nicht antworten. das geht anderswo deutlich schneller und direkter.
allerdings um das nochmal zu betonen ist alles korrekt abgelaufen, es hat zwar subjektiv eine halbe ewigkeit gedauert, ist aber auf die branche bezogen noch im rahmen. im allgemeinen ist es unbedingt zu empfehlen vorher zu prüfen ob eine reklamation direkt über den hersteller abzuwickelt werden kann - sofern der händler nicht sofort tauscht ist es zu empfehlen den händler aus der reklamation raus zu halten da er das ganze im allgemeinen nur bremst.

um den gebotenen service nochmal auf den preis zurück zu beziehen ist es aufgrund einer eventuell betriebsinternen sparpolitik im bereich service vielleicht sogar plausibel das der service so unzureichend ist. genaueres kann da wohl nur ein (ehemaliger) mitarbeiter sagen.

ich würde mal schließen das hwv bei (vielleicht auch sporadischen) serviceausfällen keine ausnahme in der branche ist.

also vielleicht ist der thread hier eher als eine kritik an der gesamten branche zu sehen, als alleine an hwv - um den händler vielleicht auch ein stückweit in schutz zu nehmen!
 
Aus diesem Grund bestelle ich solche Hardware immer bei Mindfactory. Dort habe ich mit dem GoldLevel Service zumindestens im 1. halben Jahr die Garantie über VORABAUSTAUSCH!
 
Also hast du jetzt zwei, oder wat?
So kann man auch an ein SLI-System kommen...:haha:

Nein.die haben mir die karte vorabausgetauscht damit ich erstmal eine habe.weil sich wahrscheinlich rausgestellt hat dass es ein hardwarefehler war durfte ich die karte behalten.die kaputtene hat ja immer noch der hersteller.aber ich hab mir eh 2 monate danach eine 8800GT gekauft weil die leistung der 8600GT nicht mehr gereicht hat.

mfg ChjazyChaz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh