Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Hersteller in der RMA Abteilung nen paar Backöfen stehn haben????:fresse::fresse:
 
Nachdem meine 285GTX vor zwei Tagen den Geist aufgab hab ich mich gestern mal probiert.

20min bei 115°C Umluft (vorgeheizt)

Ergebniss:
funzt wieder :hail::hail::hail:

bin eigtl. mal voll Sprachlos :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:34 ----------

Brauch mal eure Hilfe mein Problem ist dieses:
Beim ersten Start in der Früh bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich lass den PC 2-3 Minuten laufen restarte ihn und ich bekomm ein Bild. Hab heute ne andere Graka eingebaut und PC bootet sofort. Heisst das ich hab ne kaputte Lötstelle irgendwo auf der Graka die erst warm werden muss? Sonst funktioniert der PC einwandfrei, würdet ihr "backen" in dem Fall riskieren?
Ich hab einen MK-13 montiert auf der 5870, müssen alle Kühlkörper runter bevor sie ins Backrohr kommt? Auch die auf den Spannungswandlern und den RAM?

Ich hatte wie eben geschrieben das gleiche Problem.
Alle Plastikteile entfernt. Heatsink drauf gelassen.
115°C Umluft für 20min und seit gestern Abend läuft das ding wieder.
*freu*
 
heißluftföhn

wie vorgehen?

leider ohne temperaturanzeige.. einfach volle pulle und dann langsam (etwa 1 sekunde pro stelle) auf der rückseite hinter den rams erwärmen?
 
also hab mal ne frage hab hier ne alte 8800GTX und die zeigt einfach gar kein bild mehr an.
kann man da noch was machen mit backofen?
oder woran könnt das liegen?
 
mit volle pulle pustest du eher die bauteile weg, und eine sekunde würde auch nicht ausreichen

hab mal runtergeschalten udn mal langsam über die rückseite der rams gefahren. mal sehen nacher!

also hab mal ne frage hab hier ne alte 8800GTX und die zeigt einfach gar kein bild mehr an.
kann man da noch was machen mit backofen?
oder woran könnt das liegen?

probiern geht über studiern. bei mir halfen 125° 40minuten - ich hafte für keine schäden!
 
Naja da sie eh net geht kann ja nix mehr kaputt gehn ^^ kühler muss vorher runter oder?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
alles runter...
;)

meien bäckt auch gerade, diesmal 140° 30 min :d

Lustig wenn muddi kommt - "was backst denn du schönes, pizza? ich hab e so viel hunger ovn der arbeit!" - "nein, ne grafikkarte"

geiler WTF blick :fresse:
 
hehe kann ich mir vorstellen^^
ok dann mach ich das gleich morn ma
hab noch ma ne frage sin die schrauben für kühler special größe, denn iich ha kein einzigen schraubenzieher der passt o_O
 
okay, 135-140° 30min

zuerst: schwarze querstreifen, bild
jetzt: kein bild mehr

fazit: wohl zu viel temperatur! ;)

morgen back ich nochmal bei 150°, mehr kann nimmer hin werden! :fresse:
 
habe meine 4870 auch gebacken...leider erfolglos. Zuerst ging der Rechner mit der Karte nicht an...jetzt geht er weiterhin nicht an :fresse: - scheint wohl mehr defekt zu sein als befuerchtet :/
 
okay, zwischenüberblick:
- anfang: grüne vertikale streifen
- 120°: streifen weg, dafür vertikale streifen
- 130°: keine verbesserung, immernoch dieselben streifen
- 140°: keine verbesserung, immernoch dieselben streifen

soll ich ihr 150° geben? :fresse: oder bessere/andere idee?
 
Hmm hab meine 8800 gtx auch gebacken bei ca130 grad , hat leider nix gebracht zeigt immer noch nur schwarzen bildschirm -.-
Noch jemand ne idee?
Lg


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hmm hab meine 8800 gtx auch gebacken bei ca130 grad , hat leider nix gebracht zeigt immer noch nur schwarzen bildschirm -.-
Noch jemand ne idee?
Lg


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

mach halt wärmer? kaputt is kaputt ;)

oder schau mal mit ner lupe die bauteile an, ob was hinüber ist.
 
meine 9800 gtx ist nach 2 monaten wieder defekt. jetzt wird sie bei 190 grad gegrillt ;-)
 
hehe :d

bin gespannt! berichte mal!

plastik aber ab und beobachten, heiz deine bude nicht ab!!!
 
Hmm ich probier morgen auch noch mal mehr als 120grad vllt so 140.
Mal schauen obs was bringt ;-)


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hallo, ich habe mich wegen diesem Thread extra angemeldet. Das ganze scheint ja recht erfolgsversprechend zu sein.

Ich selbst habe folgendes Problem:

mein Bruder besitzt folgendes Notebook
Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548 verbaut ist folgende Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8400M G

Dummerweise zeigt es seit kurzem überhaupt kein Bild mehr auf dem Bildschirm an. Ich habe auch schon meinen LCD angehängt -> auch nichts. Die Lüfter fahren hoch, Lichter leuchten, aber kein Bild. Ich vermute, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Garantie ist leider kürzlich abgelaufen.

Nun meine Frage:
Wie soll ich vorgehen? Grafikchip samt Mainboard in den Backofen? Youtube hat mir folgendes geliefert: YouTube - HP DV9000 blank screen fix! Video problem BGA rework
Was haltet ihr davon?

Bin euch für Tipps dankbar, da ihr mehr "Backerfahrung" habt :hail:
 
so, meine bis auf 200° erhiztz, hatte immer dieselben bildfehler


... aber jetzt hab ich nen neuen schlüsselanhänger :fresse:
 
ich habe gerade die tastatur des samsung nc10 meiner freundin im ofen... da lief gestern etwas sekt rein... ;) ich fange mal mit 50°C an... wird wohl reichen, sie soll ja nicht schmelzen... zwar leicht OT, aber immerhin ist ein stück hardware im backofen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade auch ne 1950pro am backen. habe alufolie drunter gelegt ist das falsch? Gestern habe ich es auch so gemacht und sie bei 15min gedreht, muss man die Karte drehen?
 
Kann jemand etwas über Langzeiterfahrung berichten. Hält die Grafikkarte dann Tage, Wochen, Monate, ... ???
 
Kann jemand etwas über Langzeiterfahrung berichten. Hält die Grafikkarte dann Tage, Wochen, Monate, ... ???


Also die Karten die ich noch habe von den gebackenen Karten laufen alle noch seit etwa 12-14 Monaten. Bei Kumpel und Eltern jeweils eine GF6800 mit 120 und 150 ° je 30 min gebacken.Die Msi 6800GT@Ultra natürlich noch in mein Testrechner 150 ° 30 min.

bin gerade auch ne 1950pro am backen. habe alufolie drunter gelegt ist das falsch? Gestern habe ich es auch so gemacht und sie bei 15min gedreht, muss man die Karte drehen?

Müssen tut man nichts , aber man kann.Ich würde aber von abraten die Karte zu drehen.Aus Erfahrungswerten ist mir mal bei 180 ° was abgefallen.:fire:
 
Muss man bei einem Laptop mit Onboard-Chip das ganze Mainboard in den Ofen stecken? Oder wäre die Variante sinnvoller http://www.youtube.com/watch?v=bnkQN...eature=related

ich hab bei meinem ASUS F3Sv eckige bildfehlergehabt. (8600m gs)
die gpu kriegst ja nicht ab. also hab ich alles abgebaut, was abzubauen ging (kühler, cpu, draufgeklebte folien, ram, etc) und das ganze board auf 3 lagen backpapier auf einem rost in den ofen. hab keinen umluft, also hab ich unterhitze und obere schiene genommen; will das ding ja nicht knusprig grillen sondern erwärmen.
-30min, 100° (laut drehknopf, hab kein thermometer)
-komplett mit rost rausgenommen und abkühlen lassen.
-spartanisch zum testen zusammengebaut (cpu, kühler, 1ram, vga monitor, netzteil) --> super bild
-festplatte ran --> xp boot; astrein
-tastatur und maus ran --> cod1 gestartet; fehlerfrei
-gewundert, warum der lüfter immernoch nicht dreht --> erschrocken festgestellt, dass ich das lüfterkabel vergessen hab
-ne weile cod1 laufen gelassen --> bemerkt, dass der chipsatz der sonst von der tastatur gekühlt wird, ganz schön warm wird
-alles aus gemacht und zur individuellen stressbewältigung ruhig aufm tisch liegen gelassen
-gerade eben wieder xp gebootet und immernoch keine mängel feststellen können
-nachher folgt der zusammenbau

fazit: das ganze geht auch mit einem kompletten notebook board. hoffe, dass es ne weile heil bleibt.
 
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Es wäre interessant zu erfahren wie lange sowas hält. Schade, dass hier nur wenige Langzeiterfahrungen posten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh