Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf der Arbeit geistert auch eine Zotac 9800gt 1Gb rum die rumspackt.
Werd mal schauen ob ich die für lau bekomme und auch mal angrillen.
Hab das ja schon mal gemacht vor längerer Zeit und es hat auch geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hat sich schonmal Jemand die Mühe gemacht die hier im Thread vorgeschlagenen Tipps zusammenzufassen?

Auf den letzten Seiten habe ich immer wieder das Stichwort Alufolie und Kolophonium gelesen.

Was genau hat es damit auf sich?

Die Alufolie verteilt einfach die Hitze besser auf der Unterseite. Zudem, wenn du die Karte zum Beispiel auf das Gitter legst, liegt sie dadurch nicht ganz "nackt" auf dem Gitter.

Die Zusammenfassung der Tipps wäre sehr schön, das habe ich mir auch gedacht, als ich hier gelesen habe.

ich hab auch eine 8800 gtx hier rumliegen ... ich kann mich erinnern das sie mal und mal nicht fehler reproduziert hatte ... und spiele gingen dann auch ohne probleme !

ich würde diese backofenmethode gerne mal in betracht ziehen ..hört sich witzig an xD

bei welcher temperatur empfiehlt es sich denn ?

die fehler sahen einfach nur vertikal gestreift lila bläulich aus ... es wird wohl am speicher liegen..wie gesagt mal gings mal nicht ...

soll ich backpapier verwenden xD ?

hab mir bei ebay eine 8800GT für 5,50€ geschossen die schon im BIOS falsche Farben angezeigt hat
nach 30 mins bei 105° lief sie wieder perfekt

gerade läuft seit einer Stunde Furmark :coolblue:

heute ist sie nach 4 Monaten kaputt gegangen :fresse2:
hab sie dann nochmal mit 130° 40 Minuten knusprig goldbraun gebacken

läuft...aber werd für den Rechner wohl eine andere kaufen

ich geh kaputt es hat geklappt xD

1 Jahr nach dem Backen ist die 8800 GTX bei meinem Bruder wieder ausgefallen.
Nun werkelt eine GTX460 in seinem Rechner :)

Ich finds irgendwie krass das so viele Grakas irgendwann wegen maroden Leiterbahnen hops gehen. Spricht irgendwie nicht so für Qualität.:-[
AUsserdem les ich irgendwie nur von Nvidias.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt einfach am RoHS Verfahren. Das ist natürlich ein Eigentor, wenn die Bio-Fuzzis eigentlich wollten, dass die Dinger nicht so schädlich sind und jetzt wird der Umwelt sogar mehr geschadet, weil man die doppelte Menge an Ressourcen braucht anstatt einmal n bissl Blei. :fresse2:

Nur komisch das das nur bei Grakas so ist, Mainboards halten irgendwie viel länger bzw. man hört kaum was davon.

vll. sollte man nach den Jahren endlich mal die Topic vom Rechtschreibfehler befreien ;)

Reparatur

Lol, ich schnall ab, hab zwar keinen Backofen verwendet, aber Heissluftfön (bei dem Laptop). Paar Sekunden auf den NVIDIA Chip gefönt, bissl gedrückt - aua is das heiss.

Zusammengebaut - eingeschalten - läuft!!! :fresse2:

Was ist denn da eigendlich genau der SChwachpunkt bei den Grakas. Ram, GPU, oder interne Leiterbahnen?

Die Lotballen unter dem Chip oder? Da hat NVIDIA doch dieses beschissene Lötzinn verwendet.

exakt, häufüg ist das das BGA (BallGridArray) das die Fehler verursacht.
die löt-kugeln bekommen gern microrisse.. das problem bei den grakas ist:

1. hohe thermische belastung, gerade starke grakas werden im betrieb sehr warm
2. mechanische belastung durch die rechts chweren kühler.

beides tritt z.b. auch bei laptops auf, udn dort auch gern bei ati-chips ;) also es ist kein reines nvidia-problem.

übrigens statt kolophonium würde ich eher löthonig nutzen, diesen mit reinem alk. etwas verdünnen und unter den chip laufen lassen, das macht beim verbleib weniger probleme mit korrosion. natürlich geht kolophonium auch ;)

nebenbei, wer noch mehr zu die thema wissen will:

"flexing, ati und ibm" dürften bei google ca. 1-2 mio. treffer ergeben, da gibts auch lösungen.

das problem von nvidia chips in laptops so aus den jahren ende 2006-angang 2008 (ca. ich habs nicht ganz im kopf) ist tatsächlich auf ein problem bei nvidia zurückzuführen, was allerdings wohl nur im mobilen bereich wirklich problematisch ist.

achja, die backofenmethode ist halt machbar, aber keine dauerlösung

Also meine GF 9800GTX hatte ich am 04.11.10 mit 115°, 20min lang gebacken. Heute hat die wieder den Geist aufgegeben. Diesmal bei 120-140°max, 20min lang gebacken. Hohe Tempeartur hatte ich nur zum Schluß einmal kurz und beim rausholen hab ich noch einmal leicht am Backblech gerüttelt beim rausholen......geht wieder :fresse:

Bild: http://img521.imageshack.us/img521/9299/dsc02768l.jpg wobei ich unter Windows Stillstand hatte mit ganz anderen Mustern.

Ich zitiere mich mal eben selbst, heute nun das 3x das die Grafikkarte mit Pixelfehler und Bluesreens sich verabschiedete. Diesesmal zum schluß bis auf 150° gegangen und sie geht wieder. Meine Kühlpaste geht mir nur bald aus. Wird Zeit für ne neue Karte, die 9800GTX ist eh ein Energiefresser vom feinsten :d

Wenn ich die Stelle mal eingrenzen könnte wo der Fehler liegt, würde ich den Punkt mal etwas höher erhitzen.

Also mein gebackenes Mainboard dagegen läuft heiter weiter ohne Mucken :d

P.s: Die Tage habe ich auch noch ein in Bier ertränkes Notebook zerlegt, in destillierten Wasser gewaschen und dann auch ab in Backofen! (35min@50-60°) = geht wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
So gerade die 8800 GTS von meinem Bruder bei 105°C 30 Minuten lang gebacken und läuft wieder einwandfrei :)

Sie hat erst Bildfehler und später nichts mehr angezeigt, schon die 2 8800 gts die ich so wieder zum Leben erweckt habe.

Nach einer 8800GTX, 8800GT hat sich nun auch eine 8800GTS (G80) zu den von mir "heilgebackenen" GraKas gesellt.

Bei der 8800GTX war ich nur "Zeuge" aber das zählt trotzdem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine olle Gainward FX5600 läuft nun seit Vorgestern auch wieder einwandfrei.:fresse:
Backtemperatur = 130°C, nachdem 2 vorherige Versuche mit der Heißluftpistole misslangen.

meine Liste der bisher reparierten Karten:
Radeon 9800pro
Geforce 7800GTX
Geforce FX5600

Das Falcon-Board der XBOX meines Bruders lag 2010 auch schon mehrere Male im Ofen; letztes Mal mit Flussmittel als Unterstützung. :bigok:

Mir hat ein Ösi ne defekte GTX angedreht letztens:hmm:- nachdem Einigungschance gleich Null war 25 Minuten bei 110° (ohne Käse und Oliven:fresse2: ) bei Umluft= läuft seit 8 Tagen, auch bei Belastung:coolblue:

Dachte schon ich muss den lappy abschreiben aber nach 1h bei 110° läuft die GF7600Go wieder einwandfrei! :banana:

Dachte schon ich muss den lappy abschreiben aber nach 1h bei 110° läuft die GF7600Go wieder einwandfrei! :banana:

Nicht zu früh freuen, habe das Mainboard meines R70 ~23.12. gebacken und am 31.12. war das gleiche Problem wieder da. (125° ~30min.)
Habe es heute wieder gebacken (150°~45min, für ~10min eine Spitzentemperatur von 175° :fire: :fresse:) und langsam abkühlen lassen.

Die 175° beruhen darauf das ich einfach die Schnautze voll habe vom ewigen Auseinander- und Zusammenbauen. (entweder jetzt oder nie mehr)
Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder, mal sehen wie lange.

Viele packen ja hier deutlich weniger als 120°C auf die Platinen...

Kann man eine funktionierende Karte mit zu hoher Temperatur (150°C für 30 Minuten) kaputt backen?

Was ist eine gesunde Mitte?

Viele packen ja hier deutlich weniger als 120°C auf die Platinen...

Kann man eine funktionierende Karte mit zu hoher Temperatur (150°C für 30 Minuten) kaputt backen?

Was ist eine gesunde Mitte?

Ließ mal bitte einen Post über dir ;)

Selbstverständlich ist das nicht gesund, aber:

Das Mainboard meines Notebooks, incl. Kartenlesegerät, einige Kabel, Folien, "Plastikbegrenzungen", Festgelötete Bios-Batterie, PCMCIA Steckplatz u.s.w. hat 10 min 175° und den Rest der 45min 150° überlebt und läuft im Moment einwandfrei.
Da würde ich mir bei einer GraKa welche aktuell fast ausschließlich Solid-Caps haben keine Sorgen machen...

Ich bin schockiert.... hab den thread schon in seinen Anfängen beobachtet und alles für quatsch gehalten... aber ich habs grade mit meiner kaputten 7800gtx ausprobiert........... ES GEHT WIRKLICH :fresse:

Hoffe das bleibt so, danke an alle die für diese Idee und den Thread verantwortlich sind!!!:fresse2:

Melde mich hier auch mal.

Meine Sapphire HD 3870 X2 hatte immer öfter das Phänomen, dass nur noch eine GPU benutzt wurde beim Zocken - bis es irgendwann nur noch so war. Keine Chance mehr, das "interne Crossfire" zu nutzen.

Abgesehen von schlechten Frameraten äußerte sich dies im Rivatuner Hardware Monitor (GPU usage von GPU1 blieb konstant bei 0%) und GPU-Z (bei beiden GPUs war Crossfire deaktiviert).
Nach langen Treiber- und OS-Neuinstallations-Orgien, die nichts brachten, entschloss ich mich fürs Backen. Streng das Rezept hier befolgt - und es war erfolgreich. Nun funktioniert sie wieder wie gewohnt.

Mich kann man also auch gerne im Startpost als Erfolg verbuchen. :)

Also die 8800GTX hat genau 1 Jahr gehalten. Und ich hab kurzfristig auf 250° hochgefahren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh