Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooooooo will mich auch mal dazu reihen^^
x1 8800GTX 100°C 30min geht wieder einwandfrei :)
x1 8600GT 100°C 30min geht wieder einwandfrei :)
 
Ich hoffe die ca.100°c und ne halbe stunde reichen für eine etwas längere lebenszeit ^^ :d

Meine Meinung: Wahrscheinlich nicht.
Lötzinn schmilzt frühestens bei 180°. Alles was hier mit weniger Temperatur gemacht wird verbessert nur einen mechanischen Kontakt und ist prinzipiell reversibel.
Grafikkarten ohne Elektrolytkondensatoren und Plastik (z.B. aus Notebook) einfach höher erhitzen. Bei allen anderen mit Heissluftföhn die IC's punktuell unter Kontrolle der Temperatur erhitzen.
 
Grafikkarte Gerettet

Hat geklappt schon alles durchlaufen lassen hatte nur noch rotes bild gehabt !!!

Dickes Thanks ^^ :shot:

graka66yy.jpg
 
Servus Leute

Mein Bruder hat sich irrtümlicherweise bei ebay eine Defekte GeForce 9800 Gx2 geschossen. Er war sich grün und blau am ärgern aber da ich schon von den Backverfahren gehört habe, hab ich im vorgeschlagen das man das mal probieren kann. Er hat mir das gute Defekte Stück ausgehändigt und habs dann mal auseinander gebaut und gebacken. Die karte hat laut angaben meines Bruders senkrechte Streifen und Hieroglyphen angezeigt.
Meint ihr die Karte könnte nach dem backen wieder fehlerlos laufen?
Gebacken ist sie ja schon bzw die beiden PCB's nur testen kann ich es selber nicht weil ich meinen PC ja mit Wakü betreibe und das ein paar viele umstände sind alles umzubauen.
Muss die tage dann zu meinem Bruder fahren und die da einbauen und testen, aber wüsste hat gerne ob ihr meint ob es funktionieren könnte!

MFG Blue
 
@FrittenFett
Weil es Nach meinem wissenstand die Speicher Chips sind die sich dann wieder richtig verlöten oder so und vielleicht ist der beschriebene fehler ja auf defekte Speicher zurückzuführen. Denke das mansche Leute hier im thread mehr anung haben von sowas als ich, deshalb frag ich nach!
Witzbold! Bei wakü ist es wohl etwas problematischer besonders wenn man ein SLI System hat das mit einer SLI steckverbindung betrieben wird. Baut man die grakas aus geht die steckverbindung flöten und das ganze Wasser geht raus. Juhu dann hab ich ein Aquarium freu! Du konntest es ja nicht wissen das ich SLI steht ja nur in meiner Signatur und das es schwerer/problematicher ist einzelne Komponente auszutauschen bei wakü kannst du ja auch nicht wissen, hast ja selber keine wenn man deinem Link anguckt! Trotzdem danke für deinen hilfreichen und kleveren post, wenn man sowas Liest frag ich mich wirklich wieso ich hier angemeldet bin. Dann hätte ich es auch auf einem Bahnhofstoilette an die Wand schreiben können!
Wenn ihr meint ich übertreibe. Nö ich sag nur gerne meine Meinung! :heuldoch:

:btt: können noch andere was zu meinem ersten post schreiben? Erfahrungen oder so?
Danke!!!
 
Dafür bin ich bekannt!
:banana:

Das Prinzip ist ja klar, dass korrodierte Lötverbundungen durch Ausdehnung des Lötzinns aufgebrochen werden.

Was mich aber wundert ist, wievielle G80 Chips solche Probleme haben...?
 
Ich glaub ich häng... meine 8800GTX die schon seit 2 Monaten totgeglaubt und beinahe artgerecht vergoldet und in die Vitrine gestellt wurde arbeitet vor meinen Augen bis jetzt problemlos vor sich hin.
Nach einer Notoperation in unserem 15 Jahre alten Siemensofen bei 110 Grad eine halbe Stunde lang.

Echt genial! :d
 
Hab die angeblich tote 8800GTX meines Bruders vor 2 Tagen auch wieder lebendiggebacken. 105 Grad Umluft, 30min. Hab noch nichtmal den Kühler abgemacht. War auch sehr skeptisch, aber als sie wieder kühl war reingesteckt und OHA, Bild da, läuft wie neu. Zauberei.:eek:
 
ist echt lol... aber mit kühler? :d
stinkt dein ofen jetzt nicht nach plastik? ^.^
 
HI
hab heute auch meine alte 8800GTX von XFX gebacken.
vorher nur Streifen im Bild

Nach 45 Minuten bei 105 Grad backen läuft die Karte jetzt wieder. Nutze sie jetzt als PhysX Karte

Gruß
Alex
 
Hi!

Habe mich extra registriert nur um zu sagen dass es wirklich funktioniert, super Thema!

GeForce 8800GTS320 bei 210°C Ober und Unterhitze für 30min. Ohne Vorheizen. Funktioniert wieder einwandfrei!



 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich 210 Grad?????

Das ist aber extrem viel. Sollte nicht bei 180 Grd das PCB weich werden oder das Lötzinn schmelzen??

Naja
ich backe meine Karten immer mit 105 grad und 45 Minuten bei Umluft

Gruß
Alex
 
evtl die rückseite des Baord wo die pins für den PCIe Slot sind mit dem heißluftfön ne weile lang belüften

... hat leider nicht geklappt :confused:

alle paar tage bau ich nun nach wie vor die karte aus,
föne den slot, bau alles wieder zusammen... und es funzt,
bis zum nächsten mal...

trotzdem danke für den tipp!
 
Da meine EVGA 8800GT SC sich selbst gehimmelt hat (3te NV Suizid) wird se die Tage auch mal gebacken ;X
 
Ich habe meine Go7900 GS wieder fit backen können, leider hielt es beim ersten mal nicht sehr lange, jetzt läöuft sie aber immer noch...
 
Erfolgreich gebacken :d

Evga 8800GT SC - Striche/Klötze ab Boot und Bsod @Win

30min @100°C fixed :d

*damit die 2te durch Backofen gerettet Karte :)
 
Ja, 10y aber dafür muss man die Karte 30d nach Kauf reggen und normale Garantie war abgelaufen.
 
Gestern wurden plötzlich beide GPUs meiner EVGA 9800gx2 nicht mehr erkannt.
Ich hatte keinen Grafikfehler, sie lief aber nur im VGA-Modus und wenn ich den Treiber neu installiert habe stand da immer "Es wurde keine kompatible GPU erkannt".
Heute habe ich die Graka zerlegt und beide PCBs in den Backofen bei 105°C Heißluft für 30min und siehe da sie funktionieren wieder einwandfrei.
Ich habe Furmark laufen lassen ohne Probleme.

Dickes DANKE für den Tipp, auch wenn ich mir trotzdem eine neue Graka bestellt habe (war ein super Vorwand dafür :d)

MFG
Chrilly-X

Edit:
Ich habe gerad festgestellt dass die Prozedur noch einen positiven Effekt hat.
Durch das auftragen frischer WLP und durch das reinigen ist die Temp um ca. 10°C im Idel und ca. 7°C unter Last.
Also noch einmal DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!!

Leider hatts meine gebackene 8800GTX nur 2 wochen geschaft jetzt geht garnix mehr schwarzer Bildschirm.
Also nun doch leider was für die Tonne naja der Versuch wars wert :fresse::fresse::fresse:
 
Moin !!!

Leider hatts meine gebackene 8800GTX nur 2 wochen geschaft jetzt geht garnix mehr schwarzer Bildschirm.
Also nun doch leider was für die Tonne naja der Versuch wars wert :fresse::fresse::fresse:

Erstmal lieber nochmal backen, aber diesmal richtig. 100° reichen nicht für eine dauerhafte Lösung! Muss auch gar nicht so lang gebacken werden, da altert nur das Lötzinn und alle Komponenten unnötig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

... hat leider nicht geklappt :confused:

alle paar tage bau ich nun nach wie vor die karte aus,
föne den slot, bau alles wieder zusammen... und es funzt,
bis zum nächsten mal...

trotzdem danke für den tipp!

Womit geföhnt? Wie heiss war es?
Ein Haartrockner reicht nicht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh