Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
SErvus leutchens. Hab probleme mit nem Notebook von Medion, da ist die onboard Grafik wohl schrott. Bin ersthaft am überlegen ob das MB mal gebacken werden will.

Habt ihr ein Rezept: Temperatur und Dauer, das ich nur MB backe weiss ich schon, sonst noch was zum beachten, bei ganzen MBs? oder nur parzell mit Heissluftpistole?

Bastel sonst nur an normalen PCs rum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat geklappt !

ES HAT WIRKLICH FUNKTIONIERT !!!!!

Code:
- Meine Grafikkarte [I]8800 GTS (512MB)[/I] war defekt.
- Keiner der beiden DVI Ausgänge gab ein Signal an den Monitor weiter.
- Nurnoch ein [U]schwarzes Bild[/U] zu sehen!
..habe den Lüfter abmontiert und die Karte gesäubert.
..dann die Grafikkarte in den Backofen gesteckt.
Code:
- [B]125°C @ Umluft[/B]
- [B]37 Minuten[/B]
..abkühlen lassen.


..Grafikkarte wieder eingebaut.

SIE FUNKTIONIERT!! (s.Screens)


:love::love::love: Einfach unglaublich!! :love::love::love:





Lg,

GrafikkartenBaecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch Grafikfehler auf mein iMac G5 17" gehabt und mich auch zu der Reflow Methode entschlossen, bin dann jetzt per Zufall auch hier gelandet. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält und ob es von Dauer ist.

Hier mal mein iMac G5 Backversuche :-)
 
Ich kann ebenfalls einen Erfolg vermelden, eine Asus Radeon HD3870 mit Bildfehlern funktioniert nach 45min bei 100°C im Backofen wieder hervorragend =)
 
Erstmal lieber nochmal backen, aber diesmal richtig. 100° reichen nicht für eine dauerhafte Lösung! Muss auch gar nicht so lang gebacken werden, da altert nur das Lötzinn und alle Komponenten unnötig.


Jup stimmt todgesagte leben länger :d Ich werd am Wochenende nochmal eine
kleine Backstunde abhalten schlimmer kanns ja net werden :coolblue:
 
Womit geföhnt? Wie heiss war es?
Ein Haartrockner reicht nicht aus.

ohje... es war/ist ein haartrockner :stupid:
zwar ein richtig guter mit spezieller düse, aber halt nur ein haartrockner...

... ich hätt da noch 'ne heissluftpistole, wenn die nicht zu heiss ist... ?
 
also ich hatte bei meiner 4870x2 keine grafikfehler, allerdings, immer wenn ich zocken wollte z.B css wollte ich in einen server joinen, dann ging sie aus und die led für "überhizung" leuchtet, dabei hatte die nur 45° unter wakü...
wern link haben will hier ->>> YouTube - CLIP0046.AVI

nunja, dachte ich mir beschissener kanns eh nicht laufen.
105° bei 30 min im ofen, bis jetzt funzt wieder alles einwandfrei, hab noch ne alte gx260 da geht der shader 3.0 nicht mal sehen ob man danach auch wieder zocken kann :d

top top top

also bitte mien name + 4870 x2 auch zu der liste hinzufügen :)
 
Hey,
Ich habe hier noch ram, der macht Probleme.
Der PC läuft zuerst gut, bis ein Bluescreen kommt.
Meint ihr ich kann den auch mit dem Backofen reparieren?
Wieviel Grad sollte ich einstellen, und wie lange?
 
Was ist denn ein Bratbeutel?
 
hey,
so ein Bratbeutel haben wir nicht.
Müsste aber auch ohne funktionieren oder?
Hauptsache der Backofen geht nicht kaputt, dann killt mich meine mum^^.
EDIT: Gerade Gefrierbeutel gefunden, kann ich die auch verwenden?
Schmelzpunkt ist 130 Grad laut internet, lasse das dann lieber^^

EDIT2: Ich habe den RAM im OFEN^^
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bis jetzt einwandfrei!.
Habe den Ram halt bei 120 C eine halbe Stunde lang im Ofen gelassen.
Ich bin echt begeistert!
 
Hey, meine 260 macht seit neuestem Bildfehler im Furmark, und das schon bei 70 Grad, also wollte ich das auch mal testen.

Mein Backofen hat kein Umluft, ich hab aber so ein Kombiteil mit Mikro, Heißluft und Grill...also einfach da rein, 105 grad, Heißluft? Geht das?
 
Meine 4870 wollte letzte Woche nicht mehr. Ohne installierten Treiber ging alles, sobald ich einen treiber installiert und neue gebootet hatte, bekam ich einen schwarzen Bildschrim nach dem Win Bootscreen.

Dann hab ich die Karte in den Ofen gepackt. Zuerst Kühler runter, Aufkleber ab. Ofen auf 100°C vorgeheizt und dann die Karte für 30 Minuten bei 110°C Umluft gebacken.
Nachdem die Karte wieder kalt war eingebaut und sieh da .... Win bootet mit installiertem Treiber 10.5
Furmark oder rthdrbl liefern nach 2 sec Bildfehler.
Naja, werd sie wohl nochmal in den Ofen legen :-)

Was meint ihr, was mehr Sinn macht:
- Höhere Temperatur (130°C) bei gleicher Zeit
- Gleiche Temperatur aber länger braten (45min)

Ich denke mal, dass ich versuche sie bei 130°C zu backen.
 
...
Was meint ihr, was mehr Sinn macht:
- Höhere Temperatur (130°C) bei gleicher Zeit
- Gleiche Temperatur aber länger braten (45min)

Ich denke mal, dass ich versuche sie bei 130°C zu backen.
Joah, und wenns net klappt dann mal die 2. Methode versuchen ;)
Poste dann halt deine Erfahrungen für uns :)
 
So, hier ist Teil 2: (Teil 1)

Hatte heute die Karte für 30min bei 130-140°C im Ofen. IMO hat das PCB etwas nachgedunkelt. :-P
Dann Karte raus, Kühler drauf und eingebaut.
Bootmenu - OK
Win Login - OK
Desktop - OK
rthdribl - OK!!!
FurMark - Artefakte und "Treiber wurde zurückgesetzt" nach 5 Sekunden :fire:

Ich werde bei Gelegenheit mal mit reduziertem Takt probieren und als nächsten Schritt versuchen mit der Heißluftpistole die Karte wieder fit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje... es war/ist ein haartrockner :stupid:
zwar ein richtig guter mit spezieller düse, aber halt nur ein haartrockner...

... ich hätt da noch 'ne heissluftpistole, wenn die nicht zu heiss ist... ?

Bei besseren Heissluftpistolen kann man die Temperatur einstellen. Wenn das nicht geht musst Du sie über den Abstand "regeln". Ganz dicht dran halten ist sicherlich zu heiss. Am besten Du hast ein Multimeter mit Temperatursensor oder nen Chemie Thermometer um vorher rauszufinden wie nah Du ran gehen kannst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Was meint ihr, was mehr Sinn macht:
- Höhere Temperatur (130°C) bei gleicher Zeit
- Gleiche Temperatur aber länger braten (45min)

Hoch und kurz. Sinn der Sache ist "Reflow", also Lötzinn aufschmelzen damit es sich neu verteilt. 180° ist minimum, mehr als 230° würde ich aber auch nicht nehmen.
 
Was genau würde "kurz" bei 190°C bedeuten?
 
Was genau würde "kurz" bei 190°C bedeuten?

Kommt drauf an wie die Hitze zur Lötstelle kommt, sprich wie lange die Aufwärmphase dauert. Im Backofen länger als mit dem Heissluftfön. Mit dem Fön reichen ein paar Sekunden.

Im Vorgängerthreat (das hier ist ja schon Teil 2) hat jemand das professionelle Verfahren mit einem Reflow-Ofen beschrieben und auch die Temperaturkurve gepostet. Klick mal hier.

Überhaupt enthält der Vorgängerthreat meines Erachtens informativere Beiträge als der aktuelle. Leider sind die Infos auf vielen Seiten vergraben. Jemand müsste das alles mal durchforsten, zusammenschreiben und dann in Post #1 festhalten.

Dort (klick hier ) hatte ich auch die Reparatur einer Notebook Grafikkarte beschrieben (200°/20min), diese Karte läuft heute immer noch.
 
Ist ja wirklich Wahnsinn!

Konnte erst nicht glauben, was ich hier zu lesen bekam! Ich hatte auch Probleme mit meiner Grafikkarte: Ich hatte mir eine Test-DVD "Black And Silent" besorgt, mit der man testen kann, ob am PC Störsignale auftreten, die das Bild oder den Ton negativ beeinflussen. Laut Anleitung dürfen weder Bildpunkte auf dem Monitor zu sehen sein (auch keine vom tiefschwarz abweichenden helleren Stellen), noch sollte ein Rauschen aus den PC-Boxen hörbar sein. Ich dachte mir: WTF? Was'n Pech, Graka und Soundka defekt, subjektiv war ich vom Ideal weit entfernt.

Wollte beides schon entsorgen, bis ich den Tread hier fand. Habe beides mal bei 180° 1 Minute gebacken, hatte aber keinen Erfolg. Selbst nach 2 Minuten mit Umluft war das Rauschen noch hörbar, ich bin sogar der Meinung, etwas lauter und hochfrequenter! Beim Bild war es ähnlich, aber statt lokal etwas helleren Stellen auf dem schwarzen Monitor war nun zusätzlich ein zartes Flimmern zu erkennen, zumindest dann sichtbar, wenn das Zimmer komplett abgedunkelt wurde.

Länger als 2 Minuten im Backofen wollte ich nicht testen, war mir zu riskant... Dann kam mir die Idee: Statt in den Backofen, schob ich die Karten in Mutters neue Mikrowelle, die Gemüse besonders schonend zubereiten können soll, sogar Dampfgaren soll gehen. Was für Vitamine gut ist, kann ja nichts schlechtes sein, oder? Aber das wäre mir wegen dem Wasserdampf dann doch zu gefährlich gewesen. Also wählte ich ein Schonprogramm, ich dachte mir, "Auftauen" sollte zum Testen genügen. Gesagt getan. Die Mikro wollte noch das Gewicht wissen, kurz mit der Küchenwaage gemessen: Zusammen 284g. Habe ich dann vorsichtshalber noch großzügig auf 250g abgerundet, man weiß ja nie. Dann auf "Start" gedrückt. Zuerst tat sich nichts. Nach ein paar Sekunden war ein Poppen zu hören, wonach ich dann vorsichtshalber abbrach, da es sich ja um empfindliche Bauteile auf den Platinen handeln soll.

Anfangs hatte ich Bedenken, da 180° zumindest gefühlt nicht erreicht wurden.
Etwas skeptisch baute ich die Karten wieder in meinen PC und traute meinen Augen und Ohren nicht: Das Bild war tatsächlich so schwarz, wie ich es noch nie bisher gesehen habe! Und auch das Rauschen war vollkommen verschwunden! Glaubt es, oder laßt es, aber ich bin einfach nur begeistert, daß das so toll funktioniert hat!

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das Rauschen des Netzteillüfters. Und jetzt die Frage an Euch: Meint Ihr, das bringt auch hier etwas? Da ich ein Netzteil ohne Kabelmanagement habe, gestaltet sich der Ausbau etwas schwieriger, so daß ich vor einem Versuch erstmal Eure Meinung dazu hören wollte. Denn dann könnte ich mir die Arbeit sparen...

Axo: Für eine schnelle Einschätzung wäre ich dankbar, denn Muttern kommt heute abend aus dem Kurzurlaub zurück, und möchte zur Feier der neu gekauften Küche ein Festmahl zubereiten. Will Ihr den Spaß nicht nehmen, daß Sie denkt, sie wäre die Erste, die die Geräte benutzt :coolblue:


Aus aktuellem Anlaß: Dies war ein Spaß sollte nicht nachgemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute zwei Grafikkarten ganzgebacken bekommen... also ich bin grad baff :d
Und zwar ist das eine ...

PNY Geforce 8800 GTS

und eine ...

MSI Geforce 8800 GT OC Edition

ca. 30 Minuten @ 140°C und die beiden gehen wieder. Leider kamm das zu spät, denn ich hab mir vor 2 tagen für meine Totgeglaubte 8800 GT von MSI eine HD 5770 geholt :(
 
Mit Mainboards bestimmt auch kein Thema oder?

Edit:
125° eingestellt, unter und oberhitze an, los gehts...

Edit2:
Backen fertig, 30 Min bei 125°, abkühlen bei ausgeschaltenem Ofen und leicht geöffnetem Ofen beginnt.

Edit3:
Leider hat es nicht geklappt das Mainboard zeigt nach wie vor keine Reaktion, alles wie gehabt und wie davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh