Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ne 8800GTX bekommen - lustige gelb/blau/rote streiben auffem Monitor ... neue WLP überall, BIOS flash hat nichts geholfen ... jetzt kommt mal der Backofen dran ... ich hoffe meine Mutter bringt mich net um :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mir fällt da grad dein... warum nutze ich ein backofen, wenn ich ja den Reflow-ofen von meinem Ausbildungsbetrieb nutzen kann :fresse:

hab da nämlich noch ne 7600GT mit bildfehler
 
Hab heute ne 8800GTX bekommen - lustige gelb/blau/rote streiben auffem Monitor ... neue WLP überall, BIOS flash hat nichts geholfen ... jetzt kommt mal der Backofen dran ... ich hoffe meine Mutter bringt mich net um :fresse:


Hallo,

hatte ich auch mit ne 8800GTX am Samstag, ab in den Backofen bei 130 Grad Umluft, 30min. Gebacken, sah echt lecker aus das Teil.
Heute neue Paste fürn 10er drauf und die Karte funzt wieder. :d

Also an den Erfinder für diese Reparaturanleitung: :d :wink: :d
 
So Karte ist aus dem Ofen raus ... jjetzt mal abwarten bis sie kalt is und eingebaut :) Ich hoff es hat was gebracht :) Zu ner 8800GTX für fast lau sagt man doch nicht nein :d


DER HAMMER! - die Karte rennt ... werd ich wieder melden wenn sich was geändert hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Uri Geller Methode bislang wirklich angezweifelt und diesen Thread auch nicht weiter verfolgt, aber nach dem heutigen Tage muss ich gestehen, es klappt tatsächlich.

Auch in diesem Fall handelt es sich um eine 8800GTX von 2006. Die Karte produzierte schon beim Bootscreen in regelmäßigen Abständen blaue, vertikale Streifen.

Mit dem Standardtreiber von Win7 kam man noch bis zum Desktop, wo ebenfalls diese Streifen vorherrschten. Sobald man den NV Treiber installierte blieb der Bildschirm allerdings beim Windowsstart schwarz.

Daraufhin wurde die Karte bei 150° für 30min gebacken und lief beim Test danach ohne jegliche Grafikfehler. Weder im 2D noch im 3D Betrieb. Auch das Installieren des aktuellen NV Treibers ging problemlos.

Fazit: krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS P5N-D
Garzeit: 20min bei ca. 120°
Ergebniss: Geht wieder

Habe gestern alles entfernt bis auf den Chipsatz ALU Kühler. Den Ofen erst nur leicht vorgeheizt und das Blech auf die untere Schiene gelegt, dann das Board auf 4 Schnappsgläschen platziert. Wenns anfängt strenger zu riechen mal den Backofen kurz aufmachen. (Wichtig gut Lüften, Dämpfe können entstehen die nicht gerade gesund sind)

Wollte ja eigentlich Fragen welches Mainboard Ihr mir als Ersatz empfehlen könnt, dank des Threads hier hab ich mir jetzt mal eben 80€ gespart :d
 
Es klappt:

XFX 9800 GTX Black Edition
GPU 760 MHz Shader 1900 MHz Memory 1140 MHz

Fehler: horizontale grüne und blaue Streifen / Balken
rote vertikale Streifen
Oft Neustart des PCs
Eventuell RAMDac kaputt

Backofen
Umluft 105 °
25 Minuten
Backpapier

Läuft super, keine Fehler mehr, 10° kühler als vorher

DANKE





 
Nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hatte nun auch die Grafikkarte...

Inno3D Geforce 9800GTX

Die Karte machte vergangen Sommer schon mal Probleme, Standbild mit lustigen bunten abgehackten Streifen. Heute dann ging auch nach einem Neustart nix mehr nur Grafikfehler und Bluescreens.

Also ab bei 115° ca. 20min gebacken, und siehe da ich kann hier wieder was schreiben ohne mir was neues kaufen :fresse2:
 
Meine Sapphire 4870x2 hat schon beim Booten heftige Streifen und Vierecke gebracht.

Alles auseinander genommen, gereinigt und bei 140°Grad 30min im Ofen, bei leider nur Oberhitze, backen lassen.

Wieder zusammegebaut und siehe da: Sie funktioniert wieder top!!! Zwei Stunden Medal of Honor gezockt ohne Probleme!
 
was meint ihr

kann ich den versuch bei einem mainboard machen welches nicht mehr geht ?

was würdet ihr für temperaturen empfehlen ? und wie lange

also rein optisch ist kein einziger mangel an dem board zu finden
 
Ich würde bis 120 Grad erstmal gehen. Wenn es immer noch nicht geht, mal auf 150 gehen oder so.
Vorher aber WLP + alle Plastikteile abmachen.. musst auch schauen, dass nix die Pins kaputt macht
 
was meint ihr

kann ich den versuch bei einem mainboard machen welches nicht mehr geht ?

was würdet ihr für temperaturen empfehlen ? und wie lange

also rein optisch ist kein einziger mangel an dem board zu finden

Schau mal 5 Posts weiter oben! Hatte mein ASUS bei 110-120° für 20min drinnen. Hab übrigens ober und unterhitze, vergessen zu erwähnen und das Mainboard geht wieder ;)
ChipssatzLüfter und CPU hab ich alles abgebaut und dann ab damit in die Röhre! Fenster öffnen nicht vergessen! Wenns heftiger wird mal Backofen kurz aufmachen (Luft anhalten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ist einfach ausgestiegen und macht einfach nichts mehr

bei 110-120 können doch die plasteteile alle dran bleiben oder ?

wie soll ich die sata buchsen runter bekommen ?

werds nachher ausprobieren :)

hab ober und unterhitze

hast du vorgeheizt ?

^^
 
Hab alles was ich nicht abschrauben kann drauf gelassen, auch die SATA Anschlüße, aber hab auch öfters mal kurz den Ofen aufgemacht wenns etwas heftiger roch. Vorgeheizt hab nur ein bisschen.
 
so das mainboard kühlt jetzt ab bei leicht geöffneter klappe

20min 125°C

mal schaun was wird
 
is nu auch nich so wild

150°C 20 min hatte ich zu letzt

mehr macht wohl nicht sinn
 
Hallo Leute, erstmal; ich bin ganz neu hier :d
Bevor ich meine Grafikkarte in den Ofen schiebe wollte ich fragen ob es in meinem Fall überhaupt an der GraKa Liegt;
Sie hatte vorher die selben probleme wie ihr sie hatten (Bunte streifen usw...) nun ist gestern mein Notebook einfach ausgegangen (Gericom 1st Supersonic PCI E) Normalerweise sollte es doch wenigstens noch hochfahren selbst wenn die GraKa kein bild mehr liefert oder? Jedoch passiert rein garnix, der lüfter spingt kurz an wie immer, jedoch kein bild oder Festplattenzugriff. habe die Karte schon ausgebaut ist eine Nvidia 6600Go.
Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre wirklich dankbar!
LG Gerrit
 
@xbgerrit92

Liegt nicht an der Grafikkarte. Bei Dir ist der Hund wo anders begraben.

@Hexcode

Da hast Du ganz gute Karten das wieder zu fixen.

Wenn Du aber noch die Möglichkeit hast Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, dann würde ich das vorziehen.

Leider hält die Backofenreparatur oft nicht lange vor. Sprich es kann nach wenigen Wochen der Fehler schon wieder auftreten.
 
Kann man den Trick auch bein ner Endstufenplatine nutzen? Im Auto meine Endstufe schaltet unter Last ab mit der stimmt auch was nicht. Soll ich da auch 120° 20m,in machen?
Und von meinem Bruder die 1950pro hat auch macken hab dem direkt gesagt in backofen damit aber er wollte nicht hören. samstag teste ich das auf ner lan mal^^ dann gibt es pizza und als belag ne graka lol^^
 
So meine Karte hat sich damit nicht wiederbleben lassen
War für halbe Stunde bei 105grad mit Umluft im Ofen und hat rein gar nichts geändert.
 
Ich würde es mit wenigstens 120-125 Grad machen.

Meist liegt es ja an den BGA Verbindungen der Speicher ICs.

Wobei Deine Karte ein dafür etwas untypisches horizontales Muster hat.
 
Habe heute Abend eine 7800GTX mit ziemlich üblen Grafikfehlern inkl. Bluescreen im Ofen gehabt.

Läuft seit 3Std. ohne Probleme. :bigok:
 
Hab das ganze erst für nen Scherz gehalten, aber dann einfach mal mit zwei alten Karten ausprobiert. Ergebnis: Radeon X800XL und GF7600 GT laufen wieder wie neu, dann ne 8800GTX gebacken und alles bestens!
 
Also meine GF 9800GTX hatte ich am 04.11.10 mit 115°, 20min lang gebacken. Heute hat die wieder den Geist aufgegeben. Diesmal bei 120-140°max, 20min lang gebacken. Hohe Tempeartur hatte ich nur zum Schluß einmal kurz und beim rausholen hab ich noch einmal leicht am Backblech gerüttelt beim rausholen......geht wieder :fresse:

Bild: http://img521.imageshack.us/img521/9299/dsc02768l.jpg wobei ich unter Windows Stillstand hatte mit ganz anderen Mustern.


Also kurz zum Thema, werden die Karten bei der Produktion nicht auch "gebacken"? Die unzähligen Lötstellen macht denk ich nichtmal n Roboter ^^
Die gehen doch bestimmt auch durch eine Art "Backstrasse"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal eure Hilfe mein Problem ist dieses:
Beim ersten Start in der Früh bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich lass den PC 2-3 Minuten laufen restarte ihn und ich bekomm ein Bild. Hab heute ne andere Graka eingebaut und PC bootet sofort. Heisst das ich hab ne kaputte Lötstelle irgendwo auf der Graka die erst warm werden muss? Sonst funktioniert der PC einwandfrei, würdet ihr "backen" in dem Fall riskieren?
Ich hab einen MK-13 montiert auf der 5870, müssen alle Kühlkörper runter bevor sie ins Backrohr kommt? Auch die auf den Spannungswandlern und den RAM?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh