Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Das der Backofen 0,0 bringt habe ich so nie gesagt, zumindest könnt ich mich nicht daran erinnern. Halte es einfach nur für Pfusch. Das ist nur einer der Gründe warum ich davon nix halte, viel schlimmer ist das durch solche Threads jeder Hanswurst seine Hardware in den Backofen schiebt und die Chance, gebackene gebrauchte Hardware in der Bucht zu erhalten, dadurch sehr sehr hoch ist.

Na ich hab meine IR Anlage für 250€ gekauft, habt Ihr keine Unis in der Nähe die ständig neues Zeug bekommen? xD Wenn ein solches Gerät nicht zur Verfügung steht gibt es doch nicht genügend andere Dinge die halt besser als der Backofen sind, weil ich damit punktuell arbeiten kann. Heissluft kostet doch nix, nen Thermometer auch nicht. Wichtiger ist zu wissen wie an die Sache herangegangen wird.

Hab mich mit dem Thema sehr lange beschäftigt und hunderte Geräte erfolgreich repariert. Da sammelt sich einiges an Wissen und Erfahrung an. Gibt wie Du sagst Chips die halt schon defekt ausm Werk kommen und ausgetauscht werden müssen, gibt aber auch sehr sehr viele Geräte aus der Zeit der Umstellung von bleihaltigem auf bleifreiem Lötzin, die nach reballen der IC´s mit neuem (bei mir immer bleihaltig) Lötzinn wieder Jahre laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Backofen 0,0 bringt habe ich so nie gesagt, zumindest könnt ich mich nicht daran erinnern.
Hö? :eek: Hab ich auch nie behauptet! ;)
Du hast gesagt, dass Backen bei 120°C bei defekten Lötstellen nichts bringt - und dem habe ich auch noch zugestimmt! ;)

Das mit der Bucht ist eine Gefahr, die man wohl leider einkalkulieren muss, da hast Du allerdings recht.
Ich persönlich sehe es als reine Spaßveranstaltung ohne produktiven Hintergrund - also als Hobby. ;) Aber eben nur ein kleines Hobby - man kann ja nicht für jeden Scheiß den man macht teures Equipment anschaffen. :d
Ich denke, dass ich da nicht der Einzige hier bin, der so denkt. Dafür reichen Ofen und Heißluftpistole vollkommen aus.
 
Mist, gerade ne 7870 Ghz Edition beim "Reparieren" zerlegt.
Mitm Heißluftfön, Alufolie, Handschuhen, Temp Messgerät etc gearbeitet, nicht aufgepasst, zu heiß geworden und dann noch mitm Handschuh abgerutscht und den kompletten Chip entsockelt inklusive diverser SMD Bauteile.
 
Ärgerlich.... Sie es als Herausforderung. Reballen und neu auflöten. SMD Puzzle gerade biegen und hoffen das wieder nen Bild kommt :d
 
Schade, hätte die Herausforderung angenommen xD Wenn gut drauf bist kannste auch nur midm Lötkolben und Heissluft reballen. Sau viel Arbeit, aber es geht :fresse2: Hab mal nen Video gesehen von einem in ShenZen der so Smartphones repariert hat. Arbeitsplatz glich einer Halde aber der hat da alles gefixt :d

Ansonsten bräuchtest auch nur ne Shablone für 3-4€ und ne Tüte Lötbällchen. Den Halter musst nicht zwingend dafür nutzen.
 
Hi,
da bei 120°C ja das Lot nicht schmilzt, habe ich mal für alle einen kleinen versuch mit einer alten Grafikkarte gemacht.
Habe Sie hochkannt bei 250°C in den Backofen gestellt, um aufzunehmen, nach welcher Dauer die einzelnen Bauteile abfallen.
Die GPU selbst habe ich am Ende etwas angestuppst, damit Sie runter fällt.
Danach habe ich (nicht mehr im Video zu sehen) eine GTX 580 bei 250°C für 4 Minuten gebacken. Leider sind bei dieser die Kondensatoren geplatzt.
Die Anschlüsse haben die Temperatur problemlos mitgemacht. Lediglich die Anschlüsse für den internen Anschluss ans Netzteil sind angeschmolzen.
----> Bei 250°C sollte man auf jedenfall die Kondensatoren vorher auslöten und die Anschlüsse für die Spannungsversorgung entfernen.
 
Und jetzt bau sie bitte wieder zusammen :d.
Hi,
da bei 120°C ja das Lot nicht schmilzt, habe ich mal für alle einen kleinen versuch mit einer alten Grafikkarte gemacht.
Habe Sie hochkannt bei 250°C in den Backofen gestellt, um aufzunehmen, nach welcher Dauer die einzelnen Bauteile abfallen.
Die GPU selbst habe ich am Ende etwas angestuppst, damit Sie runter fällt.
Danach habe ich (nicht mehr im Video zu sehen) eine GTX 580 bei 250°C für 4 Minuten gebacken. Leider sind bei dieser die Kondensatoren geplatzt.
Die Anschlüsse haben die Temperatur problemlos mitgemacht. Lediglich die Anschlüsse für den internen Anschluss ans Netzteil sind angeschmolzen.
----> Bei 250°C sollte man auf jedenfall die Kondensatoren vorher auslöten und die Anschlüsse für die Spannungsversorgung entfernen.
 
Na lecker.. In dem Backofen würde ich keine Pizza mehr machen.
Weiß ja nicht wie sich manche Inhaltsstoffe (pcb zum beispiel) so verhalten bei den Temperaturen und evtl im Ofen ablagern..
 
Gerade erfolgreich, mit Heißluftfön etc, ne 270x wiederbelebt.
Läuft gerade zum Test mitm Kombustor.
 
hmm wie sieht es allgemein mit Fermi-karten aus?
Hab ne GTX560, wo ich es probieren wollte. Welche Temperatur und welche Zeit am besten?
 
Nimm nen Heißluftfön wenn du hast.
Alufolie alles außer Chip abdecken, oben und unten.
Stopuhr und Handschuhe.
Wenn vorhanden, Temperatur Messgerät.

Geht schneller und besser.
Der Ofen stinkt nicht und die Kondensatoren leiden nicht so stark.

Appropos: Gigabyte HD 7970 Ghz Edition mit Windforce Kühler wieder belebt ;)
Mal sehen ob die AMD HD 7970 im AMD Ref. Design gleich auch wieder geht.
 
So!
Wollte nur kurz sagen, das sie wieder geht. Hatte sie ca. 35 min bei 130 bis 140 grad (Umluft) drin.
Hat auch ordentlich gestunken (so wie manche Energiesparlampen...typische Elektronikgeruch).
Eingebaut, Treiber installiert, läuft!

Vermutlich ist auch der Kühler irgendwie zu klein. Werde sie jetzt nich weiter groß belasten bis ich ne neue habe.
Is ja nur das ich nicht die elendige OnBoardkarte (Intel GMA X4500) nutzen muss.
 
Meine GTX560 ist ungefähr vierteljährlich zu behandeln. Ca. 2 Minuten mit dem Heißluftfön bei 230°C lt. Angabe des Displays (Schmelztemperatur Lot), hat bis jetzt (mache das fast schon 2 Jahre) immer auf Anhieb funktioniert.
Ich decke hier nix ab, nach der Behandlung möglichst schnell wieder zusammenbauen ohne sich die Finger zu verbrennen. :haha::haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
So, nun habe ich auch nen kranken Kandidaten hier daheim.

Es handelt sich um eine Geforce GTX 670MX aus meinem Notebook, welche im 3D Spielebetrieb mit den Symptomen im angehängten Bild einfriert:

IMG_20160304_212030.jpg

Meint ihr die Karte wäre auch mit der Backofen Methode noch zu retten?
 
Apropos, heute zwei Laptops repariert.
Beide hatten Grafikfehler bzw keine Bild mehr.
Grafikmodul raus, auf Alufolie gelegt, mitm Heißluftfön bearbeitet, umgedreht selbe nochmal.
Wieder eingebaut und beide Laptops gehen wieder.
 
Falls man jemanden kennt, der Zugang zum einem SMD Lötofen hat, wäre diese Person die "Beste Lösung". Meine NB Grafikkarte funktioniert so bis heute.
 
Melde mich mal wieder mit reperatur erfolgen,

habe gestern abend ein Medion Akoya MD 96970 erfolgreich mit dem Heissluftfön "repariert",
läuft bis jetzt ohne Grafikfehler recht stabil.
Hat jemand einen tip wie man die GPU-Kühlung verbessern kann bei der Kiste??
 
Die Üblichen verdächtigen:
WLP wechseln (Hast du sicherlich schon gemacht)
Lufteinzugsloch ausfräsen.
Undervolting.
 
Na lecker.. In dem Backofen würde ich keine Pizza mehr machen.
Weiß ja nicht wie sich manche Inhaltsstoffe (pcb zum beispiel) so verhalten bei den Temperaturen und evtl im Ofen ablagern..
Einfach den Backofen danach kräftig Reinigen & Desinfizieren fertig ;).
 
So eine Woche lang nach der Arbeit und am WE 20 Laptops zum Reparieren hier gehabt.
Zwei waren so verdreckt das sich selbst der Lüfter nicht mehr drehte, gehen wieder.
Einer war durch Flüssigkeit total hin.
Zwei hatten Displayschaden.
Der Rest alles, geht an aber kein Bild, alle durch Heißluftfönaktion am Grafikchip reparierbar.
Am besten waren die 5 Acer mit gesteckten Grafikmodulen.
Heatpipe ab, Modul raus, abkleben brauchte man auch nicht mehr da schon eine "Schutzalufolie" drauf war, Heißluftfön drauf, erkalten lassen, WLP neu, einbauen und geht.
 
So eine Woche lang nach der Arbeit und am WE 20 Laptops zum Reparieren hier gehabt.
Zwei waren so verdreckt das sich selbst der Lüfter nicht mehr drehte, gehen wieder.
Einer war durch Flüssigkeit total hin.
Zwei hatten Displayschaden.
Der Rest alles, geht an aber kein Bild, alle durch Heißluftfönaktion am Grafikchip reparierbar.
Am besten waren die 5 Acer mit gesteckten Grafikmodulen.
Heatpipe ab, Modul raus, abkleben brauchte man auch nicht mehr da schon eine "Schutzalufolie" drauf war, Heißluftfön drauf, erkalten lassen, WLP neu, einbauen und geht.

20 Stück ?!... Kann man ordentlich Asche mit machen :fresse:. Einglück das ich keine Notebooks, Grafikkarten, Konsolen etc. Bei Ebay Kaufe außer die Sachen kommen von einem gewerblichen
VK oder die Privaten haben mindestens 300 Postivie Bewertungen :) .
 
Ich kaufe keine Laptops bei ebay und Co.
Waren alles Geräte von nem befreundeten Händler.
So habe ich ein paar bekommen und er hatte wieder nen Haufen gebrauchte.
Würde auch nie reparierte Grafikkarten oder Laptops bei ebay und Co anbieten.
Gehen immer an Freunde und Bekannte.
Natürlich alle ohne Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh