[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loool wie jetz alle ihre Grakas reparierbacken, meine 7800GS wird auch gleich reinwandern :fresse:
 
passt aber auf falls ihr nen Umluftofen habt, es kann sein dass dieser die Bauteile von der Karte bläst. Ich habe so früher kaputte Nokiahandys repariert ^^

Wenn man noch ein bisschen Flussmittel benutzt hat man oft mehr Erfolg.
 
ich glaub die 5° machen den braten auch nicht fett

stells am besten auf 110° ober-unterhitze, aber bloss aufpassen, sonst fallen die speicherchips und widerstände auf der untenliegenden seite vonnem pcb :asthanos:
 
Hehe da habe ich ja was losgetreten.
3D Mark hole ich nach, da macht das NT (350W) schlapp.
Im Einzelmodus laufen aber beide Karten einwandfrei!
Hier noch ein Screen wegen SLI.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 535
so da meine X800Pro seit 2 wochen nur bildfehler gibt hab ich sie jetz auch ghrad in den ofen geschmissen :d wenn das klappt hätt ich wieder 40€ gespart ^^
 
Meine X1600 Pro zeigt nun überhaupt keine Pixelfehler mehr (so wie früher).
Allerdings fährt der PC nicht mehr hoch, wenn der Treiber installiert ist (ohne Treiber läuft sie im Windows prima)
Hat da einer ne Idee, wie man das beheben kann ?
Vielleicht zusammen mit ner Eistorte ins Gefrierfach ? :fresse:
 
Bei meiner 7900GTX hat es leider nicht funktioniert. Schade.
 
Super Thread !

Ich habe hier noch ne 1950pro und ne 7900GS die kaputtgetaktet wurden...
ich guck ma was das bringt... vllt. hilfts ja... nach nem ramfehler siehts nicht aus...
 
Was macht man eigentlich wenn die Speicher auf Vorder- und Rückseite sind? :haha: Wie schauts da eigentlich bezüglich Gesundheit aus?

Ich mein, ich leg nen Stück Hardware mit ordentlich vielen Bleikontakten und anderen giftigen Schwermetallen in den Backofen, in dem ich meine Pizza mache! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das alles irgendwie nicht glauben aber abgesprochen haben könnt ihr euch nicht! Aber das mit den Lötstellen kann schon sein aber fallen dann auf der unterseite die teile nicht ab? Ich habe nen Gasherd da wird es schwer weil die hitze von unten kommt!
 
Umlauft funktioniert perfekt.
Hier ist nichts abgesprochen.

P.S. 2:0 FÜR DEUTSCHLAND!!!:love:
 
ich würde nicht unbedingt mit direkter hitze arbeiten, wegen gasherd....
musste dir was einfallen lassen (vllcht nen kuchenblech und 1-2 stufen darüber das rost mit der karte --> indirekt grillen :d)

ich glaube, wenn man so im grenzbereich ist (bloss nicht über !!150°C!!, das lot wird immer flüssiger..), dass alle bauteile halten

ich hab die erfahrung gemacht, dass das lot die teile noch ziemlich stabil auffem board hält, selbst wenn es geschmolzen ist

edit: yeah, hörs auch die ganze zeit im hintergrund, die beiden tore kamen ja echt schnell hintereinander..

edit2: 2:1 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubär,erst am WE eine X800Xt im MP gekauft:
2D-Betrieb brutalste Artefakte auftraten, selbst unter DOS war das Bild nicht mehr zu erkennen

Hab ich beim testen (Start bis ins Windows) nix mitbekommen,aber der Ofen wird vorsorglich vorgeheizt.
Vllt schmeckts sie ja überbacken besser :hail:
 
Das ist ja mal absolut geil hier.:fresse:
Da haben wir ja heute schon einige Grakas gerettet.:d
Ich finde, das ganze sollte in die nächste [printed]:love:
 
einfach super^^ zum glück wurde ich gestern bei ebay überboten :fresse:
 
auf jeden fall! Hatte ich auch grade dran gedacht, mit anleitung und rezepten für verschiedene öfen, gas, umluft etc!!!!
 
mal ne frage, hab hier auch noch ne kaputte 6800gt. will die *zurückinslebenbackmehtode* auch mal probieren. Sind 2 6800 Ultra schneller als eine 7600 gt?


Mfg
 
mal ne frage, hab hier auch noch ne kaputte 6800gt. will die *zurückinslebenbackmehtode* auch mal probieren. Sind 2 6800 Ultra schneller als eine 7600 gt?


Mfg

eine 6800ultra und 7600gt sind etwa gleichschnell.
 
ok für die antwort, dann kommt die mal gleich in ofen :d

schade dass mit denen kein tripple-sli geht, hätte hier noch eine rumliegen xD
 
rofl sapphire ^^
Ich produzier dann noch grafikkarten Ketchup dazu!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Grakabäcker! Der Becker für Heiße Hardware^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh